amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie HD,CDRom und ZIP... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.11.2001, 19:35 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
an den Vierfach-Adapter von IDEFIX hängen damit jedes Laufwerk eine eingene UNIT-Nr. (0-2) bekommt?

Meine Konfig:
A1200 im V-Tower
PPC603e/160/40/25 mit 64MB Ram
BVision
Maxtor 15GB U7200 (ist Platt nach der formatierung einer zweiten Part.)
??? CD-Rom
NEC ZIP100
IDE-Fix-Express-Buddle

Zuerst hatte ich die HD anscheint auf 0 und ZIP und CD-Rom auf 1, also konnte ich entweder nur das ZIP oder nur das CD-Rom nutzen. (sobald ich ein Zip eingelegt habe, wenn das CDRom installiert war (IDEFix) hängte sich der Rechner auf, als die noch WB von der HD lief) Habe dann ein bischen umgesteckt und nun wird zwar die HD erkannt aber anscheint nicht mehr das Zip (zumindest laut HD-Toolbox)

Die Festplatte und CDRom hängen jetzt an einem Strang, am Ende das CDRom, am zweiten Stecker die HD, das Zip am zweiten Kabel. Weiß jetzt aber nicht ob HD und CD an der 1. oder 2. Buchse des IDEFix (vom Kabel her gesehen das vom MoBo kommt) steckt.

Ich brauche das Zip um zu booten (habe keine Lust nach jedem fehlversuch die HD einzurichten die WB zu installieren), was bei der og. konfig auch ging, wollte dann IDEFix auf die ZIP-Disk installieren nur dazu kam es nicht, mehr weil IDEFix bei der Installation stecken blieb (ebend weil ja ZIP und CD am selben Unit hängt, was mich zum umstecken aufgefordert hat)

Ich BITTE um eure Hilfe.

Habe auch noch andere gravirende Probleme z.B. die Festplatten zu installieren, dazu aber später. Erstmal möchte ich vom Zip booten können und danach das CD-Rom nutzen. (Für die Festplatten installation)

NOCHMAL HILFE, habe EIN JAHR!! darauf gewartet bis es eine richtige Hardwarefehler-Analyse gab und bis die Ersatzteile für insgesanmt 500DM kamen. DAS HAB ICH DOCH NICHT ALLES ZUM FENSTER RAUS GEWORFEN!!?
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 20:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer


Welche Buchsen an den Kabeln benutzt werden, ist vollkommen irrelevant. Es kommt nur auf die Jumper an den Geräten an.

An einen IDE-Bus können maximal zwei Geräte angeschlossen werden. Das erste Gerät ist Master (Unit 0) und das zweite ist Slave (Unit 1).

Durch den 4fach-Adapter kommt ein zweiter IDE-Bus dazu, wieder mit Master (Unit 2) und Slave (Unit 3).

Es dürfen *nie* zwei Master oder zwei Slaves an ein Kabel angeschlossen werden !!!!!

Du mußt also beim Umstecken immer darauf achten, daß auch die Master/Slave-Jumper an allen Geräten richtig stecken.

Bei dem 4fach-Adapter kommt noch hinzu, daß die Boot-Geräte (also HD und Zip) am ersten Kabel (Unit 0 und 1) angeschlossen werden müssen, weil das zweite Kabel (Unit 2 und 3) erst mit dem Aufruf des IDEfix-Programms aktiv wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 21:56 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Erstmal Danke, die Festplatte und das Zip hängen jetzt zusammen an der hoffentlich ersten Buchse,(erste Buchse vom Kabel aus) CDRom an der zweiten.

Wie kann man die Jumper setzen? Ist das die Buchse an den Laufwerken mit den 6(Zip) oder 10(HD) Pins links neben dem Stromanschluss? Am Zip sind keine Pins verbunden und aber an der
Festplatte sieht das so aus:

#--..
#....

CDRom:

C=CableSet, S=Slave, M=Master, A=???, L=???

CSM C|M
SLA S|A

Wie muss jetzt was gesetzt werden? Habe keine Anleitung, weder für Festplatte noch Zip und wo kann man diese Jumper-Brücken herbekommen falls ich noch welche brauche?

Anmerkung:
Es ist das übrigens das erste mal das ich mich um eine Hardware-bastelei kümmere.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 23:16 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Nirmalerweise steht die Jumperbelegung am Laufwerk dranne, wie du das aufgeschrieben hast tut es das auch, sehe nurnicht ganz durch;) Ab und an, kann es auch in der Anleitung stehen, wenn man eine hat und dann gibts noch LWs, wo nix dranne steht, sowas habe ich auch, ne bösartige Festplatte:(

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 23:33 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Habe leider eine bösartige Festplatte und bösartiges ZIP :) ) X( kann darüber leider nicht mehr Informationen geben. Für das CDRom habe ich die Anleitung gefunden und danach ist das Teil anscheint auf Slave!

Werden Festplatten nicht immer als Master geliefert? An der HD wurde glaub ich nichts geändert.

Könnte es vieleicht schon reichen wenn das CDRom auf Master geschaltet werden würde, oder ist das am zweiten Strang egal?
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 09:41 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Vorrausgesetzt die HD ist als Master gejumpert, dann müßten die HD und das CD auf alle Fälle zusammen an einem Strang gehen. Demnach kannste dann das ZIP getrost an den zweiten Strang hängen.
Gabs da nicht noch was von wegen CD-Rom mit HD an einen Strang?
Ich hatte früher mal einen Zettel da waren die jumperbelegungen von Festplatten drauf, der ist schon Uralt da gings noch um 100 MB Platten! Suche mal beim Hersteller ob die irgendwo die Jumperbelegung auf der Internetseite stehen haben. Die Info muß es ja irgendwo geben!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 04.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 11:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Demnach kannste dann das ZIP getrost an den zweiten Strang hängen.


Steffen möchte vom ZIP booten ! Deshalb muß das ZIP zusammen mit der HD an den ersten Strang !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 15:47 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Statusbericht:

Die HD und das Zip werden an UNIT 0(HD) und an 1(ZIP) erkannt, CDRom leider garnicht. Das Zip ist auch nicht mehr Bootfähig. Das CDRom hängt an der unteren Buchse des zweiten Strangs als Master, unter Slave tritt das selbe Problem auf. In der Anleitung zum CDRom stand das der untere Stecker für Master und der obere für Slave sei, aber ob das unbedingt so sein muss, darüber schweigt es sich aus. Die Anleitung wurde natürlich für den ollen PC gemacht.

Wenn das Zip später bootfähig währe, dann währe das SEHR SCHÖN, aber muß nicht unbedingt sein, die Hauptsache ist das alle drei Laufwerke erstmal einsatzbereit sind. Das ZIP ist aber zu 100% bootfähig, denn ich konnte davon den rechner schonmal hochfahren.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 19:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der zweite Strang wird erst aktiv, wenn das IDEfix Programm gestartet wurde. Es muß also zuerst die Software installiert werden, bevor das CD-ROM erkannt wird.

Um vom ZIP zu booten muß das ZIP-Medium mit der HDToolbox wie eine Festplatte eingerichtet werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 22:22 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
TOLL, jetzt geht garnichts mehr, kein bootbild nichts mehr, auch wenn alle Laufwerke ab sind!!X( X( X( X( X( X( X( X( X(
Werde den Kasten wohl einschicken oder jetzt doch verkaufen müssen, warum habe ich den nicht gleich von Versalia zusammen bauen lassen, nein ich muste ja auf meinen Bruder hören und ihm die Arbeit machen lassen X( X( X(


Trozdem Dank an alle die mir Tips geben wolten.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2001, 20:23 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Mein Kasten läuft wieder und das (so scheinjt es zumindest) sehr stabil, mein Bruder hat ihn wieder gerichtet (450Km Anfahrt!!)und die HD, CDRom und das Zip lassen sich hervoragend benutzen :) Nur leider kann ich mit dem angeblichen HD-Laufwerk keine HD-Disk lesen womit ich nun immernoch nicht an meine Daten komme :angry:
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2001, 20:26 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Eine wohl dämlige Frage noch: Wo komme ich sicher an ein 100%tiges Amiga HD-Disk-Laufwerk und nicht so ein PC-Umbauschrott?
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 16:32 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Nein! Aber nie bei vesalia.
Wie alt ist Dein A1200? Da gibts Bauunterschiede!
Die zuletzt Produzierten muß man umlöten damit das HD geht!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 22:11 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Geht auch kein externes? Ich glaub das ich so ein MoBo habe da es gerade ausgestauscht wurde X(
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie HD,CDRom und ZIP... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.