amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > colorcycling [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2004, 12:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hallo!
gibt es eigentlich außer dpaint noch andere programme, mit denen ich
colorcyclings erstellen kann? google war leider gar nicht mein freund
und auch das aminet konnte mir nicht weiterhelfen. vielleicht hat von
euch noch jemand nen tip parat?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 13:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
TVPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 14:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

TVPaint ??? Das ist doch ein Truecolor-Malprogramm. Colorcycling geht nur bei Palette-orientierten Bildern. Wie soll das denn bei TVPaint gehen ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 15:43 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
hallo Jinx

Das Problem hatte ich auch schon. Habe es mit Filex (Hexeditor) gelöst. Einfach einen 16 Byte langen Block an der Stelle eines anderen Chunk's eingefügt und diesen dann einfach wie folgt abgeändert:

43524E47 00000008 00000F00 000108ff

1. Langword = CRNG
2. Langword = Anzahl der noch folgenden Bytes
3. Langword - 3. Byte = Geschwindigkeit ( Zyklen pro Sekunde , in diesen Fall 15).
4. Langword - 2. Byte Colorcyclingrichtung ( 01 aufsteigend, FF absteigend)
            - 3. Byte = Startpalette
            - 4. Byte = Endpalette

Dann noch die Länge hinter dem FORM-Chunk um 16 (Hexedezimal 10 - lässt sich gut rechnen) heraufsetzen und zur Probe abspeichern und testen.

Da ich diese Beschreibung allerdings nur durch ausprobieren bekommen habe, können natürlich noch ein paar Fehldeutungen enthalten sein. Ich hoffe, das diese Methode zur Not für Dich was ist, und Du nicht schon beim lesen das brechen kriegst. ;)

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 16:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
maja: tvpaint kann mit sicherheit kein colorcycling.

palgucker: äh.. ja... bahnhof :) ich schätze, dann ist es doch
einfacher jedesmal zu resetten, ohne s-s zu booten und mit dpaint
rumzuwursteln...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2004, 23:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ok, sorry. Da hab ich was verwechselt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 13:10 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Personal Paint von Cloanto sollte das doch auch können.

Zu finden im Aminet: PPaint.lha biz/cloan 3.0M Cloanto Personal Paint 7.1c Software

hth, Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 13:47 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Personal Paint kann das. Einfach mal mit der rechten Maustaste auf das Füllen-Icon klicken und es sollte ein Fenster auftauchen, in dem man den Farbverlauf einstellen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 14:23 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Colourcycling oder Gradienten? :)


also Colourcycling nennt man, wenn man ein Farbregister dynamisch ändert, z.B.: Mand2000 konnte Fraktale "colour-cyclen". :-)

Gradienten oder Füllverläufe sind etwas anderes. Und ja, TVPaint kann Füllverläufe (IMHO die besten überhaupt). PPaint kann das auch, ist aber auf 8bit (max. 256 Farben) limitiert.

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2004, 19:09 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
colorcycling ist was andres als ein einfacher farbverlauf.
tja, offenbar kann das nur dpaint... sehr schade :(
gibts denn wenigstens einen bildbetrachter, der colorcycling (auf cgx)
anzeigen kann?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2004, 00:41 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
quote:

gibts denn wenigstens einen bildbetrachter, der colorcycling (auf cgx)
anzeigen kann?


Probier mal Visage. Entweder während der Anzeige die Tab-Taste drücken oder mit Option CYCLE aufrufen.
Ich kann allerdings nicht beschwören, das das auch unter cgx funzt.
mfg Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 29.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > colorcycling [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.