amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.0/3.1 und 4.5 GB grenze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.11.2001, 19:59 Uhr

scones
Posts: 3
Nutzer
Hallo noch eine vorerst letzte Frage habe ich:
um meinen Amiga wiederzubeleben brauche ich eine neue Festplatte.

Ich habe gehört ( im zusammenhang mit dem 3.5 OS) dass die klassischen OS nur maximal 4.5 GB adressieren konnten.
kann man das mit Partitionierung umgehen ?

und geht das über die einfache variante in den HDTools ?

thx im vorrauis :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 20:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Es sind nicht 4,5 sondern 4 GB, das sind 4.294.967.296 Bytes also ca. 4,3 Milliarden Bytes.

Die Grenze beruht auf der Schnittstelle zwischen FileSystem und Device. Dort wird mit einer 32Bit Adresse gearbeitet (2 hoch 32 = 4GB).

Um sie komplett zu umgehen, benötigst du also ein neues Device und ein neues FileSystem, die beide mit 64bit arbeiten. Das ist aber mit Kosten verbunden. Z.B. OS3.5/3.9 oder IDEfix97 + FFSTD64.

Mit Partitionierung läßt sich das auch nicht umgehen (es sei denn, du läßt den Platz oberhalb der 4GB-Grenze ungenutzt oder benutzt ihn für Linux).

Es gibt außer den 64bit-Befehlen noch die Möglichkeit, über SCSI-Direkt-Befehle auf das Device zuzugreifen. Und da öffnet sich die kostenlose Möglichkeit: Das SmartFileSystem (SFS) bis Version 1.84 unterstützt diese Möglichkeit. (Bei neueren SFS-Versionen wurde die SCSI-Direct-Unterstützung entfernt, also Vorsicht !)

http://www.xs4all.nl/~hjohn/

Egal, was du tust, die Boot-Partition muß komplett unterhalt der 4GB-Grenze der Festplatte liegen, da nach dem Einschalten nur das Kickstart-ROM aktiv ist und notwendige Patches erst beim Booten aktiviert werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 20:56 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Es gibt für OS3.1 ein kostenloses ROM Update, diese Patch das scsi.device im ROM. (Ein Neustart nach einem Kaltstart nötig).
Soweit ich mich erinnere ist das aber Beta gewesen und bringt nun einmal im Jahr eine Betatimeout Fehlermeldung.
Diese umgeht man, wenn man mit einem Texteditor in das Patchprogramm reingeht und das Datum ändert ;-) (dabei muss man nur vorsichtig sein, damit man das Programm nicht verhaut).
Allerdings sei vorsichtig. Trotz dieses Patches darfst du Patritionen, die du mit Shapeshifter oder Fusion formatierst nicht oberhalb der 4GB Grenze liegen.

Ich habe damals den Patch von der Amiga Homepage.
Ob die es immer noch drauf haben, weiss ich nicht.

Download hier:
http://home.t-online.de/home/reez.amiga/SCSI_IDE43_24.lha

Weitere Infos über das Thema gibt es hier:
http://home.t-online.de/home/reez.amiga/hd4gb.html
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 03.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 04:22 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Benötigt man diesen Patch auch unter OS3.9? Oder ist 3.9 mehr oder weniger sicher?
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 10:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei OS3.9 sind alle Patches, die man braucht integriert und sogar ein neues Format-Programm dabei, das oberhalb von 4GB formatieren kann (was aber trotzdem unnötig ist und nur lange dauert).

Nach dem Einschalten ist allerdings nur das Kickstart-ROM aktiv, das bekanntlich 3.1 ist und die entsprechenden Einschränkungen hat. Deshalb muß auch unter 3.9 die Boot-Partition unterhalb von 4GB liegen und erst nach dem ersten Booten, wenn die Patches aktiviert wurden, kann der Rest der Festplatte benutzt werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 20:14 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Stefan1200:
Ich habe damals den Patch von der Amiga Homepage.
Ob die es immer noch drauf haben, weiss ich nicht.

Download hier:
http://home.t-online.de/home/reez.amiga/SCSI_IDE43_24.lha


Hat noch jemand diese Datei auf der Platte liegen und könnte sie mir schicken oder mal kurz online stellen?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 21:42 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ DJBase

Vielleicht hilft auch dieses hier.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2005, 22:46 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Danke, aber eigentlich wollte ich gerne Version 43.24 haben.

Edit: Ok, habe es gefunden.

--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 03.12.2005 um 23:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.0/3.1 und 4.5 GB grenze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.