amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 bootet nicht mit Fiberline [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2004, 02:05 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo,
da hört man nur Gutes von der Fiberline-4680, sodaß ich mir eine besorgt habe.
Leider bootet mein Rechner bei einem Kaltstart nicht, wenn die Karte drin steckt. Er bleibt einfach ohne Fehlermeldung stehen. Ich denke mal, das passiert ziemlich früh. Bis zur startup-sequence ist er bestimmt nicht gekommen.
Stecke ich hingegen die Karte bei laufendem Rechner in den Slot, dann passiert nichts, d.h. sie wird erkannt, der Rechner läuft normal weiter und ich denke mal sie funktioniert dann auch. Zumindest wird sie von Miami im Zusammenhang mit dem cnet.device ausgelesen. Auch ein Reboot (Warmstart) funktioniert mit gesteckter Karte.
Hm... hat jemand nen Tipp ??

A1200, ZII (Micronik),BPPC 60/240 +SCSI,BVision,Prelude, HyperComm4+, Catweazle/Buddah, VLab

Danke
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 12:14 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hast du den cardreset patch installiert? schau mal im aminet danach.
Boote mal ohne StartupSequenz (Early-Startup -> Booten ohne Startup)
geht es dann auch net?
Probiers aus wir werden dann sehen
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 15:06 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo GolfSyncro,

danke für deine Antwort.
Da ich ja beim Booten nicht bis zur startup-sequence komme kann es an "cardreset" nicht liegen. Installiert ist es aber.
Auch beim Booten ohne startup-sequence bleibt der Rechner stehen.
Hast du noch ne Idee ??

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 17:47 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Was für ein netzteil hast du denn in dem tower? weil bei der menge sachen kann es manchmal auch am netzteil liegen weil wenn alle geräte anlaufstrom brauchen kann es schon sein das es dann zu wenig ist...
Schau mal ob sich am PCMCIA Port irgend ein Pin nach hinten verschoben hat das kann auch solche fehler auslösen..
Weitere fehler quelle könnte das ZII Board sein wird hier öfters berichtet. Also am besten mal den 1200er nackt machen wb disk inst laufwerk und dann mit netzwerkkarte booten und sehen ob es dann geht (ohne festplatte usw... sollte dies funtionieren würde ich stück für stück wieder einbauen und schauen ab wann es nicht mehr geht so das du einen anhaltspunkt hast an was es liegen könnte.

Probiers mal aus...
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 02:30 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Ich hatte auch schon ähnlich Probleme. Ich bin mir nicht sicher, aber liegt dsas vielleicht auch daran, dass beim Booten der Rechner die Netzwerkkarte als PCMCIA Flash-Ramkarte erkennt und deswegen nicht hochfährt?

Ansonsten: Stecke doch mal die Karte nach dem Hochfahren rein und installiere dann das cardreset-patch. Vielleicht funktionierts dann...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 06:50 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hi GolfSyncro,
das Netzteil wäre eine Möglichkeit. Ich weiß jetzt nicht was es für eins ist aber zumindest hängt da jede Menge dran. Könnte schon sein, daß is irgendwann zu schlapp wird.

Den ganzen Rechner auseinanderzunehmen, dazu habe ich echt kein Bock. Dann muß ich wohl damit leben. Obwohl......, ist schon doof, nen offenen Tower stehen zu haben, nur um die Netzwerkkarte reinzustecken, wenn er läuft. Hm.... Vielleicht sollte ich das doch mal probieren.

Danke für eure Antworten.
Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:43 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Eigentlich liegt das zu 99% am fehlenden Reset des PCMCIA Ports .... wo hast du den cardreset patch denn eingebaut ? Soweit ich weiss muss der doch ziemlich am Anfang des startup-sequence stehen, musst du mal in der Anleitung nachlesen .....
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 20:29 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallon M0rpheus,

>Eigentlich liegt das zu 99% am fehlenden Reset des PCMCIA Ports ....

..aber wenn ich nicht mal bis zur startup-sequnce komme ??

Jetzt scheint es aber zu funktionieren.
Ich hab mal im Bootmenü der PPC-Karte unter "System" einen Patch deaktiviert, der auf aktiv stand. Weiß jetzt nicht mehr welcher. Zumindest verliefen die drei Testkaltstarts ganz gut. Alles fährt sauber hoch und funktioniert auch gut.

Danke noch mal an alle für die Tipps.

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 21:23 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
..aber wenn ich nicht mal bis zur startup-sequnce komme ??


Dann zieh die Karte aus dem Rechner, boote den Rechner, starte einen Editor und öffne die startup-sequence aus S:.

Nach dem Setpatch-Aufruf ("C:SetPatch QUIET NOROMUPDATE") muß eine Zeile mit...

run >NIL: c:cardreset ticks=50 audio=off

... rein. Danach Rechner ausschalten, Karte wieder rein, Rechner
booten und fettisch!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 18:11 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hi aichi,

>Dann zieh die Karte aus dem Rechner, boote den Rechner, starte >einen Editor und öffne die startup-sequence aus S:.
>Nach dem Setpatch-Aufruf ("C:SetPatch QUIET NOROMUPDATE") muß eine >Zeile mit...

>run >NIL: c:cardreset ticks=50 audio=off

>... rein. Danach Rechner ausschalten, Karte wieder rein, Rechner
>booten und fettisch!


Du hast Tower öffnen und schließen und das Zeug was da drauf liegt wegnehmen und wieder hinlegen vergessen!!
Und das mache ich jedes Mal wenn ich den Rechner einschalte ???
Ne laß mal...
Danke für deinen gut gemeinten Tipp, aber ich sagte ja schon am Anfang dieses Themas, das ich mit gesteckter Karte keinen Kaltstart machen konnte und daß das nicht an der startup-sequence und somit auch an "cardreset" liegen kann, da der Rechner schon vorher abschmierte. Hast'e bestimmt überlesen....

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 19:14 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Du hast Tower öffnen und schließen und das Zeug was da drauf liegt wegnehmen und wieder hinlegen vergessen!!
Und das mache ich jedes Mal wenn ich den Rechner einschalte ???
Ne laß mal...


Sach mal, rede ich chinesisch? Ist es nur so ein riesiges Problem, eine einzige Zeile, (die, die ich hier schon erwähnt hatte) in deine Startup-Sequence einzutragen? Danach baust du die Karte ein, baust deinen Tower zusammen und machst den nie wieder auf, weil du die Karte nie wieder rausnehmen und wieder reinstecken mußt. Die Fiberline wird durch den Cardreset-Patch voll automatisch während des bootens zurüclgesetzt. Falls der Rechner noch nichtmal bis zur startup-sequence kommen sollte, liegt es mit Sicherheit nicht an der Fiberline, sondern an dem Zorro-Board oder irgendeiner Karte auf dem Board, dass im Adressbereich des PCMCIA-Slots rumfuscht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 11:07 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hi aichi,

nein chinesisch redest du nicht, sonst hätte dich ja hier niemand verstanden.
Ich denke mal das Problem ist, daß du am Thema vorbei redest.
Die Sache mit dem "cardreset" und so, ist doch schon längst abgearbeitet und auch nie das Problem gewesen!
Warum reitest du denn immer noch darauf rum?
Mein Problem war doch ein ganz anderes!
So versteh das doch endlich bitte.
Dennoch, auch dir - vielen Dank für dein Engagement.
Die Fiberline funktioniert jetzt ja und alles ist gut.


Gruß
frog


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 17:47 Uhr

MF29
Posts: 15
Nutzer
das problem liegt definitiv nicht am netzteil.
das ist das fehlende resetsignal. wenn man die karte rauszieht,
während der a1200 "steht" fängt er sofort an weiterzubooten.

ich habe die selbe karte im desktopgehäuse.

gruß
matthias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:21 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von frog:
Die Sache mit dem "cardreset" und so, ist doch schon längst abgearbeitet und auch nie das Problem gewesen!


Wenn die Fiberline jetzt funktioniert... was hast du gemacht? Ich frage dich, weil ich selbst schon einige (so 6-8 Stück, verschiedener Hersteller) von diesen Netzwerkkarten im Amiga in Verwendung und noch nie größere Schwierigkeiten hatte.

Und entschuldige bitte, dass ich so barsch war, war gestern nicht mein Tag...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 bootet nicht mit Fiberline [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.