amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskimages PC->Amiga: kabel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.05.2004, 18:06 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Hmmm, findet mal solche Laufwerke günstig in ebay? Sonnst wirds mit dem "besorgen" etwas schwierig!


Da der Amiga ja nur zum rumprobieren ist, möchte ich nicht für ein Laufwerk, (welches ich wohl nicht so oft brauche) mehr ausgeben als für den gesammten Amiga! Ich brauchs ja auch kaum extrem viel...und vor allem auch am Anfang, um mal ein wenig gute Software auf den Amiga zu kriegen!


Laufwerke aus dem PC? Das wär allerdings eine gute Idee, das hätt ich noch...geht das denn einfach so?


Ich hab mir jedenfalls mal gedacht, für den Anfang nehm ich einfach DOS-Disketten, welche der Amiga ja lesen sollte...ich komprimier die ADF-Files einfach, dann sollte ich die schon auf 720KB runter kriegen. Diese Lösung sollte sicherlich für die ersten paar Programme reichen, wenn ich dann trotzdem mal was schnelleres brauche, werd ich mir ethernet zulegen, dann kan ich auch ins internet :-) Gibts auch Wireless für den Amiga?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:10 Uhr

MF29
Posts: 15
Nutzer
gibt ne noch viel geilere methode.

es gab doch von rainbow arts mal eine cd mit c64 spielen
und nem adapterkabel um nen audio cd player an den 64er
anzuschließen.


sowas kann man doch auch mit dem amiga machen :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:15 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Gab es beim Amiga die Möglichkeit, auf Datasette zuzugreifen? Wenn ja, wärs echt die Geilste methode....wenn wohl auch die Langsamste. Wie schnell war das Ding? Etwa 300bps...oder langsamer! :-)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:17 Uhr

MF29
Posts: 15
Nutzer
der a1200 hat doch einen ide controller, da passen alle ide geräte ran die auch am pc laufen.

die meisten festplatten und cd laufwerke sowieso.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:18 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Der Amiga 1200 besitzt einen onboard IDE-Controller. Daran funktioniert jedes IDE (Festplatten-, CD- usw.) Laufwerk. Allerdings hat der 1200er einen 2.5" Anschluß, also wie in einem Laptop. Standardmäßig ist dort eine Halterung für 2.5" Festplatten eingebaut. Ein CD-Rom Laufwerk könntest Du über einen Adapter 2.5" IDE auf "normales" IDE anschließen. Zusätzlich mußt Du Dir noch was für die Stromversorgung einfallen lassen. Entsprechende Adapter hat jeder gut sortierte Computerladen. Da Du den A1200 vermutlich im originalgehäuse hast, kannst Du das CD-Rom Laufwerk eben nur irgendwie daneben legen... aber Du bekommst das schon irgendwie hin ;)

Softwaremäßig brauchst Du noch ein CD-Rom Filesystem (such mal im Aminet z.B. nach CacheCDFS). Wenn Du einen Brenner am Amiga benutzen willst, brauchst Du natürlich noch ne entsprechende Brennersoftware (z.B. MakeCD, BurnIT, FryingPan).

Für die Floppy-Aktion würde ich Dir empfehlen fat95 anstatt CrossDos zu verwenden, da CrossDos schon ziemlich angestaubt ist und mit langen Dateinamen nicht umgehen kann. fat95 findest Du ebenfalls im Aminet.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:46 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
ok, fat95, das werd ich mir merken...nur muss ich das Programm dennoch mit CrosDos auf den Amiga bringen...aber das sollte ja schon irgenwie zu schaffen sein!



PS: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auf dem Amiga sozusagen ein Diskimage "emulieren" kann? Also dass ich ein ADF-File gar nicht auf Diskette kopieren muss (wie geht das denn eigentlich)??, sondern, dass ich damit ein virtuelles Laufwerk machen kann? Eine (leere) Festplatte hab ich ja!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 18:59 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Gab es beim Amiga die Möglichkeit, auf Datasette
>zuzugreifen? Wenn ja, wärs echt die Geilste methode
>...wenn wohl auch die Langsamste. Wie schnell war das Ding?
>Etwa 300bps...oder langsamer! :-)

Du kannst Datasetten in ein (vernünftigen) Kassetten
stecken an ein Amiga Sampler oder Soundkarte anschließen
und dann überspielen - gibts ein Programm zu.
Es sind dann natürlich mehr als 300bps, da es auf der Festplatte
liegt.

Wegen den ADFs, du kannst sie zwar in RAD: entpacken
(dauert 2 Sekunden), aber NDOS Spiele werden davon nicht laufen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 19:51 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
ok, fat95, das werd ich mir merken...nur muss ich das Programm dennoch mit CrosDos auf den Amiga bringen...aber das sollte ja schon irgenwie zu schaffen sein!


Achte aber bitte darauf: Während auf dem Amiga lange Dateinamen schon immer üblich waren, kennt MS DOS/Windows diese erst ab Windows95. Und CrossDos ist für das uralt MS-DOS ausgelegt. D.h. Du mußt auf die MS-DOS übliche 8 Buchstaben + 3 für Suffix achten, sonst kommt's zu Porblemen. Wenn Du dann fat95 installiert hast, kannst Du auch problemlos lange Dateinamen mit PC-formatierten Medien verwenden.

Zitat:
PS: Gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass ich auf dem Amiga sozusagen ein Diskimage "emulieren" kann? Also dass ich ein ADF-File gar nicht auf Diskette kopieren muss (wie geht das denn eigentlich)??, sondern, dass ich damit ein virtuelles Laufwerk machen kann? Eine (leere) Festplatte hab ich ja!

Da gibt's was im Aminet. Da konntest Du AFAIK ein ADF-File als Laufwerk mounten. Gebe einfach mal "ADF" in die Aminet-Suchmaschine ein, dann wirst Du schon was passendes finden.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 18:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab zwar keine Ahnung von Spielen am Amiga, aber hier wird doch immer Werbung für WHDLOAD (oder ähnlich) gemacht, mit dem man viele Diskettenspiele auf Festplatte installieren kann.

Das sollte doch optimal sein, oder?

ADFs mounten bringt für Spiele IMO wenig, weil die meist gebootet werden müssen - und Spiele aus einer RAD booten dürfte in den meisten Fällen scheitern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 18:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

ADFs mounten bringt für Spiele IMO wenig, weil die meist gebootet werden müssen - und Spiele aus einer RAD booten dürfte in den meisten Fällen scheitern.


Ich hab's selbst zwar nochnie gemacht, aber ADF-Files als virtuelles Laufwerk mounten bringt schon was... damit spart man sich die Floppys, selbst wenn man die Disk dann auf Festplatte kopiert und mittels WHD Load benutzt...


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskimages PC->Amiga: kabel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.