amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Spritpreise, solche Verbrecher! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2004, 15:26 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Das gibts ja irgendwie schon, nur reicht das eben bei weitem nicht. Ausserdem willst du fahren und nicht bremsen. Das Hauptproblem ist, das elektrische Energie nicht verlustfrei gespeichert werden kann. Solltest du selbst erfolgreich sein und dich mit der Technologie selbständig machen wollen (kleiner link zu deinem anderen Thread), wirst du wirtschaftlich scheitern oder spurlos verschwinden o.ä. (kein Scherz).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 17:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Solltest du selbst erfolgreich sein und dich mit der Technologie selbständig machen wollen (kleiner link zu deinem anderen Thread), wirst du wirtschaftlich scheitern oder spurlos verschwinden o.ä. (kein Scherz).

Diese Verschwörungstheorien sind absurd.
Den Banken ist es egal, mit welcher Technologie sie ihr Geld machen.
Den Autoherstellern (nicht Ölkonzernen) ist es auch egal, womit ihre Autos fahren, solange es ihre Autos sind, die verkauft werden.
Den Regierungen unserer westlichen Welt, wäre mehr Unabhängigkeit von den ölfördernden Ländern auch ganz recht.
Wenn jemand diesen Mächten eine funktionierende Technologie anbieten würde, die auch noch Profit verspricht, warum sollten sie diese nicht nutzen?
Ölfetisch?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 21:11 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
:lach: ... der ist gut. Als ich ihn das letzte Mal hörte, bin vor Lachen fast aus dem Kinderwagen gefallen ... ;)


jaja, ging mir ja damals auch so :glow: Aber es soll hier noch Leute geben, die nicht so wie ich (und afaik auch Du) zur Generation 40 + gehören, denen war er vielleicht noch nicht bekannt 8)
Der fiel mir bei irgendeinem Posting halt wieder ein :D

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 07:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Beim Bremsen entsteht Wärmeenegrie.
Die Wärmeenergie muss effizient aufgefangen werden und in Starkstrom umgewandelt werden.


Wieder ist die Energie, die beim Bremsen entsteht, vorher aus dem Energieverbrauch des Antriebs erzeugt worden.

Du kannst somit nur die Effizienz der Treibstoff-/Energienutzung verbessern - weniger Sprit-/Stromverbrauch. Vorausgesetzt, die ganze Mechanik, die Du zum "auffangen und umwandeln" brauchst, wiegt nicht so viel, das dadurch der Sprit-/Stromverbrauch steigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 10:49 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Diese Verschwörungstheorien sind absurd.
Den Banken ist es egal, mit welcher Technologie sie ihr Geld machen.
Den Autoherstellern (nicht Ölkonzernen) ist es auch egal, womit ihre Autos fahren, solange es ihre Autos sind, die verkauft werden.
Den Regierungen unserer westlichen Welt, wäre mehr Unabhängigkeit von den ölfördernden Ländern auch ganz recht.
Wenn jemand diesen Mächten eine funktionierende Technologie anbieten würde, die auch noch Profit verspricht, warum sollten sie diese nicht nutzen?
Ölfetisch?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



Das ganze war jetzt ein klein wenig aus dem Zusammenhang. Lumpi hat noch einen weiteren thread bezüglich IchAg oder so. Mein Beitrag sollte in diesem Zusammenhang stehen, das er als Einzelperson - Gewerbetreibender selbst mit solch einer revolutionären Technologie keine Chance hätte, sie selbst zu vermarkten. Dazu wären nur Konzerne in der Lage. Ihm als kleinen Krauter würde schnell das Wasser abgegraben. Ansonsten hast du natürlich recht...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 12:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Mein Beitrag sollte in diesem Zusammenhang stehen, das er als Einzelperson - Gewerbetreibender selbst mit solch einer revolutionären Technologie keine Chance hätte, sie selbst zu vermarkten. Dazu wären nur Konzerne in der Lage. Ihm als kleinen Krauter würde schnell das Wasser abgegraben. Ansonsten hast du natürlich recht...

Das kommt darauf an, was man unter der Vermarktung versteht. Eine Einzelperson wird heutzutage wohl kaum in der Lage sein, eine neue Automarke aus dem Boden zu stampfen.
Als Anbieter einer speziellen Technologie und den Autoherstellern selbst als Kundenkreis, könnte man durchaus überleben. Man steht dann ja in keiner Konkurrenz zu den Konzernen.
Konzerne bevorzugen meist Komplettaufkauf, welcher dann den Druck von ihnen nimmt, tatsächlich verkaufsfertige Produkte daraus zu entwickeln. Gibt man solchen Angeboten nach, können durchaus Technologien in der Schublade verschwinden, nicht aus Bosheit, sondern Faulheit. Bietet man die Technologie nur unter Lizenz an, ist der Lizenznehmer in dem Zwang auch tatsächlich daraus etwas entwickeln, insb. wenn es keine Exklusivlizenz ist, weil ihm die Konkurrenz im Nacken sitzt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 09:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo leute,

ihr diskutiert hier in einem kleinen forum rum, aber denkt
ihr das bringt was?
wir leben ja schon in keiner demokratie mehr, nur schnallt
das noch keiner!!! am besten laesst sich unser zustand mit
dem mittelalter vergleichen.
da gab es den koenig (schroeder) mitsamt dem hofstaat (unuetze schlechte politiker), die haben alle soviel geld, das sie sich
um nichts sorgen machen muessen.
schliesslich betanken sie ihre s-klasse und ihren A8 ja mit
unseren steuergeldern (da waere mit der benzinpreis auch egal), werfen die kohle nur so aus dem fenster und wenn es zu wenig
geld gibt werden die steuern erhoeht.
der buerger wird da nicht gefragt!!! exakt so war es frueher im mittelalter...

back to the roots :-(
--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 11:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

wir leben ja schon in keiner demokratie mehr, nur schnallt
das noch keiner!!!


Wir haben noch nie in einer Demokratie gelebt, sondern in einer demokratischen Republik - wählen dürfen wir, aber nur die Entscheider, nicht die Entscheidung.

Zitat:
am besten laesst sich unser zustand mit
dem mittelalter vergleichen.
da gab es den koenig (schroeder) mitsamt dem hofstaat (unuetze schlechte politiker), die haben alle soviel geld, das sie sich
um nichts sorgen machen muessen.
schliesslich betanken sie ihre s-klasse und ihren A8 ja mit
unseren steuergeldern (da waere mit der benzinpreis auch egal), werfen die kohle nur so aus dem fenster und wenn es zu wenig
geld gibt werden die steuern erhoeht.
der buerger wird da nicht gefragt!!! exakt so war es frueher im mittelalter...


Der König hatte meist am allerwenigsten zu sagen, sondern war von den Fürsten abhängig. Diese boten dem Leibeigenen "Schutz", solange er für sie schaffte und ihre Felder beackerte... da fällt mir weniger Schröder ein, sondern "Wirtschaftsbonzen"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 08:56 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Dieser Thread ist eigentlich aktueller denn je angesichts der horrend steigenden Spritpreise.

Gegenwärtig haben wir hier 1,239 Euro für den Liter Super und 1,089 Euro für den Liter Diesel zu entrichten. So langsam fragt man sich, wo das noch hinführen soll?!

Und wieso stellen Aral und Shell in solchen Zeiten vom 98 Octan SuperPlus auf synthetische "Wunderkraftstoffe" wie Ultimate 100 und VPower um? Ich hab (zu 1,129 Euro-Zeiten) mir mal eine Fuhre VPower gegönnt und nichts, aber auch garnichts gemerkt. Von wegen "mehr Leistung - weniger Verbrauch".

Schlimm ist es, daß keine Alternativen kommen. Wir warten scheinbar vergebens auf das Wasserstoffauto. :(

--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 09:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich hab (zu 1,129 Euro-Zeiten) mir mal eine Fuhre VPower gegönnt und nichts, aber auch garnichts gemerkt. Von wegen "mehr Leistung - weniger Verbrauch".


Als Branchenkenner solltest du doch wissen, daß du dafür einen Motor benötigst, der eine automatische Klopfregelung hat und die auch für solche Oktanzahlen programmiert ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 09:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zumal die steigenden Spritpreise der letzten Wochen nicht auf das Konto irgendwelcher Steuererhöhungen gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 09:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-BORG:
> Gegenwärtig haben wir hier 1,239 Euro für den Liter Super und
> 1,089 Euro für den Liter Diesel zu entrichten. So langsam fragt
> man sich, wo das noch hinführen soll?!

Ich weiß nicht, ob es ein Trost für dich ist, aber die Amis leiden viel stärker darunter. Denn dort ist die Steuerquote auf den Benzinpreis viel niedriger als hierzulande, so dass sich der hohe Ölpreis dort prozentual viel stärker niederschlägt als bei uns. Hinzu kommt, dass der Euro derzeit relativ fest ist, was den Anstieg bei uns zusätzlich abmildert.

Es werden in den Medien ja mehrere Gründe für den Ölpreisanstieg genannt, ich wage mal eine Hypothese, die (meines Wissens) bislang nicht genannt wird: George Soros hat es in den 90er Jahren geschafft, mittels gigantischer Spekulationen das britische Pfund in die Knie zu zwingen (musste dann das EWS verlassen). Nun ist gerade dieser Milliardär ein erbitterter Gegner von George W. Bush. Er wendet erhebliche Mittel auf, um Kerry an die Macht zu bringen. Ist es nicht vorstellbar dass - auch - er den Ölpreis auf diese Höchststände geführt hat, in der Hoffnung, dass die Amis Bush dafür verantwortlich machen? (Wenn es so wäre, hätte er sich allerdings bislang verkalkuliert, denn in allen aktuellen Wahlumfragen führt Bush - z.T. deutlich - vor Kerry.)

> Schlimm ist es, daß keine Alternativen kommen. Wir warten
> scheinbar vergebens auf das Wasserstoffauto.

Ich bin mir sicher: Je länger der Ölpreis auf einem so hohen Niveau verharrt bzw. noch weiter steigt, desto schneller werden praktikable und erschwingliche Autos mit Alternativantrieben auf den Markt kommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 09:39 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Und wieso stellen Aral und Shell in solchen Zeiten vom 98 Octan SuperPlus auf synthetische "Wunderkraftstoffe" wie Ultimate 100 und VPower um?

Weil auch bei Mineralölfirmen Entwicklungen nicht von heute auf morgen gehen. Und nachdem sie vor wasweißichwieviel Jahren angefangen haben daran zu basteln, kommen sie eben damit auf den Markt wenn es fertig ist.

Zitat:
Original von ylf:
Als Branchenkenner solltest du doch wissen, daß du dafür einen Motor benötigst, der eine automatische Klopfregelung hat und die auch für solche Oktanzahlen programmiert ist.

Und eben das ist es, was mich wundert: Wie kommt es, daß wir jetzt solche "Wunderkraftstoffe" kaufen können, es aber keinen einzigen Motor zu kaufen gibt, der dafür ausgelegt ist? Sind Aral und Shell unfähig, sich bei solchen Entwicklungen mit den Autofirmen abzustimmen? Sind die Autofirmen zu dämlich/langsam/uninteressiert, um darauf einzugehen?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 09:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das Interesse bei Shell und Aral besteht in den Champagnerpreisen, die sie bei den autovernarrten Deutschen für ihren "Supersprit" berappen können.

Nicht in besseren Motoren oder gar Umweltschutz. Schmink' Dir das ab.

Genausowenig, wie die Autohersteller Wasserstoff-, Solar- und <3-Liter-Autos wegen technischer Unmöglichkeit nicht herstellen: Nein, mit 7er BMW und Phaeton läßt sich mehr Kohle machen, und das "Öko"-Label will sich von den Automobilkonzernen keiner anpappen lassen.

Selbst Smart hat nach dem richtigen Ansatz - Kleinstwagen statt Großkarosse - als nächstes mal einen "Sportwagen" (den Smart Roadster) gebaut, statt ein sparsameres Nachfolgemodell zu wagen.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 10:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich hab (zu 1,129 Euro-Zeiten) mir mal eine Fuhre VPower gegönnt und nichts, aber auch garnichts gemerkt. Von wegen "mehr Leistung - weniger Verbrauch".


Als Branchenkenner solltest du doch wissen, daß du dafür einen Motor benötigst, der eine automatische Klopfregelung hat und die auch für solche Oktanzahlen programmiert ist.

bye, ylf



Irgendwo schon klar. Doch wird einem suggeriert, daß die Verbrennung effizienter vonstatten gehen würde, weil ja (jetzt auf einmal) der bisherige Sprit dies nicht tun würde und zudem noch Ablagerungen im Motor bildet.
Wenn das so wäre, dann hätten uns also Aral und Shell schon seit Jahren Schrott-Sprit verkauft, der den Motor schädigt! So ein Quatsch....

Das mit dem VPower war ein Versuch, just4fun. Das Ergebnis stand für mich schon vorher fest. Doch da ich einen Benzingutschein hatte, dachte ich mir, ich geb dem Synthetik mal eine Chance...

Ich kann mich noch einen Test in einer Autozeitung erinnern, in welchem Golf, Ford Mondeo und ein Mitsubishi mit VPower betankt wurden. Der Ford hatte läppische 3 PS mehr (bei ihm war die größte Steigerung feststellbar), der Golf hatte ein um 2 Nm höheres Drehmoment und der Mitsubishi hatte sogar 2 Nm weniger als mit Super-Benzin.
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 10:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

Doch wird einem suggeriert, daß die Verbrennung effizienter vonstatten gehen würde, weil ja (jetzt auf einmal) der bisherige Sprit dies nicht tun würde und zudem noch Ablagerungen im Motor bildet.


So wie heute jedes Baby nur mit hypoalergener Nahrung gefüttert, jedes Kleinkind mit Actimel geimpft werden muß ("...für mich ist so viel Nähe auch ein Risiko"), weil ja noch vor zehn Jahren die Babys an alergischem Ausschlag und die Kinder am Schnupfen dutzendweise gestorben sind...

Werbung != Verbraucherinformation...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 13:15 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
<sarkasmus>
Der Deutsche Michel kauft halt nur das beste vom besten, bildet sich mit der Bildzeitung fort und ist hochintelligent, wie uns ja die Pisa-Studie aufzeigte.
</sarkarmus>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 13:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
hallo leute,

...
am besten laesst sich unser zustand mit
dem mittelalter vergleichen.
da gab es den koenig (schroeder) mitsamt dem hofstaat (unuetze schlechte politiker), die haben alle soviel geld, das sie sich
um nichts sorgen machen muessen.
schliesslich betanken sie ihre s-klasse und ihren A8 ja mit
unseren steuergeldern (da waere mit der benzinpreis auch egal), werfen die kohle nur so aus dem fenster und wenn es zu wenig
geld gibt werden die steuern erhoeht.
der buerger wird da nicht gefragt!!! exakt so war es frueher im mittelalter
...

:dance3: :dance3: :dance3:
Ähem - S-Klasse mit unseren Steuergeldern betanken?
(ich dachte immer, die tanken Benzin oder Diesel)
:D
Und das schon im Mittelalter?
I-)
:lach:
Was glaubst Du denn, bis wann das Mittelalter ging und wann Nikolaus August Otto den Otto-Motor in Köln-Deutz erfand?
:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 14:07 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
wohl gemerkt vor der Steuer ist im Moment 1 liter Mineralwasser teurer als 1 liter Benzin.
DAS sollte zu denken geben, auch wenn die Oelmultis an der Schraube drehen, da gibts welche die wissen wie es schneller geht (das drehen an der Schraube mein ich!!!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 14:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von ylf:
Als Branchenkenner solltest du doch wissen, daß du dafür einen Motor benötigst, der eine automatische Klopfregelung hat und die auch für solche Oktanzahlen programmiert ist.

Und eben das ist es, was mich wundert: Wie kommt es, daß wir jetzt solche "Wunderkraftstoffe" kaufen können, es aber keinen einzigen Motor zu kaufen gibt, der dafür ausgelegt ist? Sind Aral und Shell unfähig, sich bei solchen Entwicklungen mit den Autofirmen abzustimmen? Sind die Autofirmen zu dämlich/langsam/uninteressiert, um darauf einzugehen?

Doch, es gibt solche Motoren ...
Die haben in der Regel sehr viel Hubraum und noch mehr Leistung und sind deshalb nur bei solchen Automarken wie Ferrari oder Porsche zu finden. ;)

Für 1.4L Nähmaschinentriebwerke lohnt sich der Aufwand wohl nicht.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 14:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
...
Wir warten scheinbar vergebens auf das Wasserstoffauto. :(
...

Dauert wohl noch etwas, aber wir arbeiten dran - guckst Du hier:

http://www.ford.com/en/innovation/engineFuelTechnology/hydrogenInternalCombustion.htm




Bin vor ca. 2 1/2 Jahren mit dem Prototyp vom Wasserstoff-Mondeo testweise durch Aachen gefahren. Da wurde mit dem Wasserstoff in einer Brennstoffzelle Elektrizität "erzeugt", die dann den Elektromotor antrieb.

Da die Brennstoffzellen-Technologie aber noch längst nicht ausgereift ist, will man zunächst in einer Übergangsphase wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren nehmen.

Dazu müssen die bestehenden Kolbenmotoren bzw. deren Steuerung nur geringfügig abgeändert werden, und schon hat man ein ausgereiftes System.

Auf diese Weise soll auch der Wasserstoffbedarf als Treibstoff angekurbelt werden, um durch höhere Produktionsvolumina die Kosten für die Wasserstoff- und Sauerstoffproduktion auf ein für den Verbraucher erschwingliches Maß zu senken.
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)


P.S.:
Mein Traumauto seit den Sechzigern:

http://www.fordvehicles.com/fordgt/home.asp

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 19.10.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:02 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

... durch höhere Produktionsvolumina die Kosten für die Wasserstoff- und Sauerstoffproduktion auf ein für den Verbraucher erschwingliches Maß zu senken.


Und das ist wohl das Hauptproblem....

--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Und das ist wohl das Hauptproblem....

Wie gesagt - wir arbeiten dran...
;)
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Na, von den 1,2x Euro, die manch einer bereit ist für "V-Power" zu löhnen, bis zu den 3,xx Euro pro Liter Wasserstoff ist die Schere aber nicht mehr so mörderisch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Na, von den 1,2x Euro, die manch einer bereit ist für "V-Power" zu löhnen, bis zu den 3,xx Euro pro Liter Wasserstoff ist die Schere aber nicht mehr so mörderisch...

Aber Du würdest Dich doch garantiert nicht beschweren, wenn dadurch der Liter Wasserstoff lediglich noch - sagen wir mal - 0,60 ¤ kosten würde - oder?



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:30 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Wenn es wirklich ein bezahlbares Auto gäbe, das mit Wasserstoff fährt und der Wasserstoffpreis läge bei 0,60 ¤, dann würde ich mir sofort so ein Teil holen!
Nur müßte das Tankstellennetz natürlich besser sein als bspw. z.Zt. bei Erdgas.
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das Problem ist doch, daß der utofahrer verwöhnt ist.

Die ersten "Motordroschken" mußten sich ihr Kerosin in der Apotheke kaufen, mit Vorbestellung bitte schön. Straßen waren nicht asphaltiert, bei Regen wurde man naß, die Federung war lausig und man war kaum schneller als ein Fußgänger.

Heute muß aber das Tankstellennetz dicht sein, der Fahrkomfort hoch und die Leistung vergleichbar.

Weil die bessere Technologie an sich nicht als Vorteil wahrgenommen wird.

(Wie ich es liebe, wenn am Ende eines Postings ein :boing: -Bezug rauskommt... I-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 15:45 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich hab (zu 1,129 Euro-Zeiten) mir mal eine Fuhre VPower gegönnt und nichts, aber auch garnichts gemerkt. Von wegen "mehr Leistung - weniger Verbrauch".


Als Branchenkenner solltest du doch wissen, daß du dafür einen Motor benötigst, der eine automatische Klopfregelung hat und die auch für solche Oktanzahlen programmiert ist.

bye, ylf


Nenne mir bitte nur einen aktuell gebauten Motor, der keine automatische Klopfregelung hat... seit geregeltem KAT und elektronischem Motormanagement geht es quasi nicht mehr ohne. Hat mit der Preisklasse des Fahrzeugs und/oder der Motorleistung überhaupt nix zu tun.
Die Programmierung für höhere Oktanzahlen ist bei nahezu 100% der Steuergeräte auch längst Usus, da es den Hersteller keinen Pfennig mehr kostet, bzw. die Kennlinie sowieso eine weitaus höhere Bandbreite an Spritqualität abdeckt, als bei uns an der Tanke erhältlich.
Fakt ist jedoch, daß die höheren Oktanzahlen bei V-Power und dergleichen kaum mehr als einen kosmetischen Effekt haben.

Der wahre Oktan-Proll sollte ohnehin besser Erdgas fahren (= ca. 140 Oktan) :-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2004, 21:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Dauert wohl noch etwas, aber wir arbeiten dran - guckst Du hier:

http://www.ford.com/en/innovation/engineFuelTechnology/hydrogenInternalCombustion.htm


Beachten Sie bitte auch in diesem Thread die Schleichwerbung ;)

Ich werde mir trotzdem keinen Ford kaufen 8)

Zitat:
P.S.:
Mein Traumauto seit den Sechzigern:

http://www.fordvehicles.com/fordgt/home.asp


Okay, den mal ausgenommen :lickout:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2004, 09:06 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Ich werde mir trotzdem keinen Ford kaufen 8)


Und ich fahre nichts Anderes! :D :D :D Nie und nimmer! Mit dem Ford fort, mit dem Ford zurück! :D :D
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Spritpreise, solche Verbrecher! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.