amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > TNG Synchro von Picard auf DVD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2004, 22:42 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich weiß, man soll es nicht machen, aber ich hab mir mal die erste Folge von TNG von meinen DVDs auf deutsch reingezogen. Tja, und da viel mir auf, dass mitten in der Folge der Captain an manchen Stellen von einem anderen Sprecher synchronisiert wird. Eine ist z.B. bei Minuten 17:07-17-19, danach geht es normal wieder weiter.

Kann das jemand bestätigen, oder handelt es sich vielleicht nur teilweise um Fehlpressungen. Würd's gerne wissen, vielleicht kann man ja umtauschen?

CU,
Mario

PS: Für Maja, ja, das ist mein aktuelles Problem. :-Þ

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 23:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Hm, beinhaltet die DVD-Version denn Szenen, die in der Fernsehfassung nicht vorkommen? Dann wäre es plausibel.
Ist es denn der zweite Picard-Sprecher (nachdem Sat.1 die Synchronisation übernommen hatte, wechselte der Sprecher) oder ein ganz anderer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 08:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ja das is bekannt. Ich glaube es liegt daran, daß das ZDF damals anders syncronisiert hatte als Sat.1 ;) Wie dem auch sei, schau mal im DVD Inside Forum nach ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 08:30 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hallo zusammen,

ja, kann ich auch bestätigen. Ist mir auf der DVD aufgefallen allerdings hat es mich auch nicht extrem gestört,

Gruß,

Hagbard
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 22:24 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also, wie muss ich das jetzt verstehen? Sat.1 ist hingegangen und einzelne Szenen neu synchronisiert?! Also, halte ja schon wenig von Sat.1 (versucht mal da eine "Enterprise" Staffel komplett zu Gesicht zu bekommen) aber das ist echt für die ein Hammer.

Und zu CarstenS, es ist eine dritte Synchro-Stimme. Die Beiden Picards kenne ich und bin mir nicht mal sicher, ob es mir überhaupt aufgefallen wäre, wenn es die zweie/neue gewesen wäre. :)

Naja, wenn's denn bei "allen" so ist, dann muss ich halt damit leben. Guck ich weiter fleisig auf English. :)

CU,
Mario

PS: Meine Suche im DVD-Forum war erfolglos, muss es wohl nochmal probieren, mit anderen Suchbegriffen. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 23:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@padrino:
> also, wie muss ich das jetzt verstehen? Sat.1 ist hingegangen und
> einzelne Szenen neu synchronisiert?!

Nö, Sat.1. war das sicher nicht, die waren für die Synchronisierung der ersten Staffeln wie gesagt nicht zuständig, sondern das ZDF.
Da die Fernsehfassung diese "dritte Stimme" aber nicht beinhaltet, muss es irgendeinen Grund geben, warum das bei der DVD-Version anders ist. Deshalb meine Frage, ob diese vielleicht Szenen enthält, die in der TV-Fassung fehlen (was durchaus möglich wäre). Denn diese hätten dann natürlich nachträglich synchronisiert werden müssen (durch den DVD-Produzenten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 23:49 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nabend,

also nochmal: Ich verweise auf das Forum weiter oben ;)
AFAIK hat damals das ZDF die ersten Staffeln synchronisiert aber als FSK 12 und Sat 1 hat dann die FSK16 Folgen nachsynchronisiert. Da es die Originalstimme nich mehr gab, musste halt die Stimme gwechselt werden. man wollte wohl sparen und nich alles neu synchroniseren, wobei ich mir da noch nichmal sicher bin ob es nich sogar doch nochmal gemacht wurde.
Sprich, ZDF hat erst die Folgen geschnitten und dann synchronisert. Normalerweise synchronisiert man erst und schneidet dann!

Rechte an DVDs müssen eben nun mal nich gleich Fernsehrechten sein ;)

mfg

Guckst Du hier ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 00:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil:
> AFAIK hat damals das ZDF die ersten Staffeln synchronisiert aber
> als FSK 12 und Sat 1 hat dann die FSK16 Folgen nachsynchronisiert.

Also Sat.1 hat bei den ersten Staffeln meines Wissens gar nichts nachsynchronisiert, sondern sie so belassen. Ist ja auch logisch, sonst hätte Picard bei den Sat.1-Ausstrahlungen in allen Staffeln dieselbe Stimme gehabt, was aber nicht der Fall war.
Es geht hier darum, dass innerhalb(!) einer Folge unterschiedliche Stimmen vorkommen. Und wenn das ZDF zunächst geschnitten und erst dann synchronisiert hat, deutet m.E. alles darauf hin, dass in der DVD-Fassung Szenen verwendet wurden, die in der TV-Fassung nicht vorkommen und die dann logischerweise erst noch synchronisiert werden mussten. Und da hat der DVD-Produzent, aus welchen Gründen auch immer, zu einer dritten Stimme gegriffen.

> Da es die Originalstimme nich mehr gab,

"Nicht mehr gab" ist gut. ;) Natürlich "gab" es sie noch (und meines Wissens auch heute noch), aber der Sprecher war wohl entweder anderweitig vertraglich gebunden oder wollte einfach mehr Geld sehen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 00:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.:
Übrigens finde ich, dass die ZDF-Stimme besser zu Picard passt, ebenso wie die Troi-Stimme, wie seht ihr das?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 09:10 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.:
Übrigens finde ich, dass die ZDF-Stimme besser zu Picard passt, ebenso wie die Troi-Stimme, wie seht ihr das?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2004 editiert. ]



Jupp!
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 10:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil:
> AFAIK hat damals das ZDF die ersten Staffeln synchronisiert aber
> als FSK 12 und Sat 1 hat dann die FSK16 Folgen nachsynchronisiert.

Also Sat.1 hat bei den ersten Staffeln meines Wissens gar nichts nachsynchronisiert, sondern sie so belassen. Ist ja auch logisch, sonst hätte Picard bei den Sat.1-Ausstrahlungen in allen Staffeln dieselbe Stimme gehabt, was aber nicht der Fall war.
Es geht hier darum, dass innerhalb(!) einer Folge unterschiedliche Stimmen vorkommen. Und wenn das ZDF zunächst geschnitten und erst dann synchronisiert hat, deutet m.E. alles darauf hin, dass in der DVD-Fassung Szenen verwendet wurden, die in der TV-Fassung nicht vorkommen und die dann logischerweise erst noch synchronisiert werden mussten. Und da hat der DVD-Produzent, aus welchen Gründen auch immer, zu einer dritten Stimme gegriffen.

> Da es die Originalstimme nich mehr gab,

"Nicht mehr gab" ist gut. ;) Natürlich "gab" es sie noch (und meines Wissens auch heute noch), aber der Sprecher war wohl entweder anderweitig vertraglich gebunden oder wollte einfach mehr Geld sehen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2004 editiert. ]


Nein, auch bei Sat.1 wurde nachsynchronisiert. und um Kosten zu sparen halt nur innerhalb der Szenen...

Ja, auch wenn sie vertraglich gebunden ist die Stimme. Sie ist ja somit eben nicht mehr da bzw. verfügbar. Nicht da heißt ja nich automatisch tod ;)

P.S: Die FSK16 Folgen kamen auch bei Sat.1 nur nachts ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 10:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil:
> Nein, auch bei Sat.1 wurde nachsynchronisiert. und um Kosten zu
> sparen halt nur innerhalb der Szenen...

Moment, zur Klarheit, du willst damit sagen, dass Sat.1 die ZDF-Folgen mit der zweiten Picard-Stimme nachbearbeitet hat? Das wäre mir in der Tat neu, zumal ich viele Folgen nachts aufgenommen habe und mir das auf jeden Fall aufgefallen wäre (die beiden Stimmen sind ja sehr unterschiedlich). Hast du für diese Info eine offizielle Quelle?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 11:46 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also, wie gesagt, auf den DVDs handelt es sich um eine DRITTE Stimme, NICHT die von Sat.1 verwendete! Also, selbst wenn Sat.1 da innerhalb einer Folge rumgepfuscht hätte, dann wäre es doch deren.

Man müsste halt jemanden finden, der es im TV aufgenommen hat, dann könnt man es vergleichen. Die Szene, die ich oben angegeben habe ist "Nach der Trennung von UT-Sektion fliegt Picard "dem Feind" entgegen, bzw. versucht ihn weg zu locken. Dann sagt er plötzlich stop und warted. Das gefätt Tasha gar nicht und sie Meckert." So und jetzt kommt die Szene :) Picard rechtfertigt sich, oder Zeigt, dass es schon immer ein helles Köpfchen war ;) Und dieser Mini Dialog ist mit der neuen, dritten Stimme.

Und was das Schneiden angeht, ich hab bei ofdb.de gelesen, dass wohl nur eine Folge geschnitten wurde, und zwar "conspiricy". Ob das stimmt, weiß ich aber nicht...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 13:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Moment, zur Klarheit, du willst damit sagen, dass Sat.1 die ZDF-Folgen mit der zweiten Picard-Stimme nachbearbeitet hat? Das wäre mir in der Tat neu, zumal ich viele Folgen nachts aufgenommen habe und mir das auf jeden Fall aufgefallen wäre (die beiden Stimmen sind ja sehr unterschiedlich). Hast du für diese Info eine offizielle Quelle?



Nein, hab keine offizielle Quelle ;) Nur das Forum, aber da sind viele Cracks... Da stand das mal irgendwann.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 14:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Nein, hab keine offizielle Quelle Nur das Forum, aber da sind
> viele Cracks... Da stand das mal irgendwann.

Na ja, erzählt werden kann viel. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 14:21 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

da fällt mir grad auf, FSK12 od. FSK16? Die DVDs sind ja FSK12, also krieg ich da auch nur geschnittene Versionen zu sehen? ;(

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > TNG Synchro von Picard auf DVD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.