amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sparerfreibetrag soll gecancelt werden! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2004, 07:59 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Also, jetzt spinnt unser Herr Superminister Wolfgang Clement aber echt vollkommen! Will den Freibetrag für Erspartes auch noch abschaffen! Wo die Zinsen doch schon auf einem Rekordtief sind! Das ist ja wohl echt die Höhe! Sie haben doch sowieso schon die Freibeträge Anfang des Jahres gesenkt. Und nun sollen sie komplett abgeschafft werden?

Sind wir schon so am Boden, daß man schon an das Ersparte von uns allen gehen muß? Deutschland ist echt bankrott!

Aussage: "Die Leute neigen momenten dazu, zu sparen. Also könnte man so wieder an Geld für Wissenschaft und Forschung gelangen".

Jetzt dreht er total durch!


--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 05.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 09:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Komm' mal runter. Clement hat es vorgeschlagen, das heißt noch lange nichts.

Blöderweise hat sich die Klatschpresse angewöhnt, jeden Vorschlag sofort als "Plan der Regierung" oder "Plan der Opposition" hinzustellen, damit sich der deutsche Michel sofort erst mal darüber aufregen kann... nicht drauf reinfallen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 09:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ eye-BOR

...hast du da möglicherweise etwas missverstanden? Wie sonst ist deine Aufregung zu verstehen?
Es geht NICHT darum, Steuern auf dein Erspartes zu kassieren, sondern auf die Zinserträge für dein Erspartes. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Steuern werden und wurden noch nie auf Kapital berechnet, sondern auf Kapitalerträge. Wenn also die Zinsen sowieso schon im Keller sind, was glaubst du, wieviel Steuern du dann darauf bezahlen müsstest? Die berühmt berüchtigte Schachtel Zigaretten, von der Versicherungsvertreter so gerne sprechen, wenn sie dir ne neue Police andrehen wollen?
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:41 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Du hast nicht zufällig mal die Fluppenpreise in letzter Zeit gesehen? Für ne Schachtel muß man langsam ja ne Hypothek aufnehmen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:45 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ AC-Pseudo

ich halts mit dem selber bauen, ...äh schrauben.
Aber da Zigaretten ja auch der TabaksTEUER unterliegen, wirds wohl so ungefähr hinkommen...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 18:04 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Du hast nicht zufällig mal die Fluppenpreise in letzter Zeit gesehen? Für ne Schachtel muß man langsam ja ne Hypothek aufnehmen...


Zigaretten sind noch viel zu billig.

Schau dir die ganzen Schulkinder an, wie viele von denen rauchen!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 18:52 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Du hast nicht zufällig mal die Fluppenpreise in letzter Zeit gesehen? Für ne Schachtel muß man langsam ja ne Hypothek aufnehmen...


Zigaretten sind noch viel zu billig.

Schau dir die ganzen Schulkinder an, wie viele von denen rauchen!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...



Recht hast du... Allerdings rauchen die auch noch, wenn die Stinkstengel das doppelte kosten.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 19:00 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Gary7

> Schau dir die ganzen Schulkinder an, wie viele von denen rauchen!

Diese Klientel wird ihre Qualmerei aber nicht selbst bezahlen müssen bzw. können...
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 20:06 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Moin,
allein der Vorschlag ist schon eine FrechheitX( X( X(
Grr

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 20:43 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Da ich mir hier möglicherweise den Unmut einiger zugezogen habe, ein paar Worte der Erklärung:

In den letzten Jahren wurden mir mehrfach von Versicherungsvertretern sowohl neue Versicherungspolicen, als auch Änderungen für bestehende Verträge angeboten, deren Kosten sich im "Gegenwert von 3 Zigaretten täglich bis zu 2 Schachteln im Monat" bewegen sollten.
Das ist kein Witz. Ich nahm deshalb an, das es sich hierbei um einen in dieser Berufsgruppe gebräuchliche Berechnungsvergleich handelt.

Obwohl ich Raucher bin, ist auch mir selbstverständlich bekannt, das Rauchen gesundheitsschädlich ist, und das insbersondere Kinder und schwangere Frauen nicht rauchen sollten.
Eigentlich sollten wir alle nicht rauchen, aber wir tun nun mal häufig Dinge, die man nicht tun sollte.

So, bin mal gespannt, wer jetzt noch auf mich verbal einprügeln will.

Ach ja, das Thema ging um Spar - Freibeträge und deren Besteuerung. Sorry:glow:
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 04.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 21:00 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Es ist nun mal so, das den Politfritzen es scheißegal ist, ob du von deinem Geld etwas angespart hast. Wehn wunderts, wenn der Fiskus an deinen Zinserträgen beteiligt werden möchte. X(
Zur Zeit sind es ja nur 30%. Echt geil, da bleibt ja noch Spielraum um auf 50% zu gehen. :angry:
Warten wir es mal ab. Der Bürger muss in solchen Dingen sensibilisiert werden. Dann klappt es auch mit dem mehr an Steuern. Überall wo es Geld vom Bürger zu hohlen gibt, ist der Raffzahn nicht weit.:(
Neue Ideen: Fahrradesteuer, Katzensteuer, gleiches Recht (Hund) für alle. Jedes Haustier muss besteuert werden.

Und überhaupt. Wer hat uns denn gefragt ob wir den Euro überhaupt wollen, oder die EU-erweiterung?
Vereinigtes Europa. Pah! Und was ist, wenn die Eu Gelder nicht reichen? Kräftig an der Steuerschraube drehen, ala "Wir müssen sparen", "Den Gürtel enger schnallen", "Uns ging es ja lange gut genug".
Bullshit!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 21:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Komm' mal runter. Clement hat es vorgeschlagen, das heißt noch lange nichts.

Blöderweise hat sich die Klatschpresse angewöhnt, jeden Vorschlag sofort als "Plan der Regierung" oder "Plan der Opposition" hinzustellen, damit sich der deutsche Michel sofort erst mal darüber aufregen kann... nicht drauf reinfallen!


Richtig. Und für eine breit angelegte "Presse-Kampagne" muss nicht mal ein Superminister husten. Dafür reicht schon ein niesender Hinterbänkler im deutschen Bundestag.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 07:12 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Hon_Mag and Solar:

Ich habe nichts falsch verstanden. Und ja, ich weiß, daß ich mich wieder mal schnell aufrege! Aber zurecht, wie ich denke. Denn schon alleine die Idee ist eine Frechheit. Wolfgang Clement soll sich mal Gedanken darüber machen, WIESO die Leute eher auf "Spar"-Flamme leben, anstatt das Geld rauszupulvern.

So wie es aussieht, steht er damit ja (zum Glück) alleine da. Doch ein Wirtschaftsminister, der solche abstrusen Ideen in die Welt setzt, stellt seine Fachkompetenz in Frage.

Der Zinssatz ist so niedrig wie nie zuvor - was bitte schön, soll da noch versteuert werden? An die 1300 Euro Freibetrag kommt sowieso keiner mehr von uns Normal-Sterblichen.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 08:47 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Solche Ankündigungen sind nicht ganz so leicht zu nehmen. Die sind in der Regel dazu da, schon einmal die Resonanz zu testen und das Wahlvolk auf die Maßnahme in ein paar Jahren vorzubereiten.

Was spricht nüchtern gesehen für die Kappung:

Prinzipiell sind auch Zinsen eine Einkommensart und sollten deshalb aus Gründen der Systematik in das zu versteuernde Einkommen einbezogen werden.

Der Freibetrag ist nur ein Mittel, um die Steuergerechtigkeit zwischen Ehrlichen und Unehrlichen herzustellen. Sonst würden nur die Deppen, die es angeben, besteuert und die anderen nicht. (Bei den größeren Einkommen werden die Zinsen (abzgl. Freibetrag) im Rahmen der Einkommensteuererklärung samt Anlagen erfaßt, aber die Leute nur mit Lohnsteuererklärung würden die Zinsen ja eh nicht angeben)

Mit Kappung des Freibetrages muß daher zwingend auch der letzte trübe Rest des Bankgeheimnisses fallen, also alle Banken verpflichtet werden, die Zinsen direkt ans FA zu melden.

Ich gehe mal davon aus, daß es darauf hinläuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 08:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:

Der Zinssatz ist so niedrig wie nie zuvor - was bitte schön, soll da noch versteuert werden?


Also. Worüber regst Du Dich auf?
</sarkasmus>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 17:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ AC-Pseudo

Welches Bankgeheimnis? Zinserträge oberhalb der Freistellungserklärung werden doch bereits versteuert und abgeführt, bevor du etwas dagengen unternehmen könntest?

--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 18:14 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Han_Omag:

Die Zinsabschlagsteuer wird zwar direkt abgeführt, aber AFAIK nicht zugeordnet. Dafür gibts ja die Steuerbescheinigung, welche dann bei der Einkommensteuer berücksichtigt wird. Wenn du über den 25% liegst, dann spart ein "Vergessen" der Zinseinkünfte immer noch Steuern, wenn du drunter liegst, verspielst du deine Chance auf Rückerstattung, wenn die Zinsen nicht angegeben werden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 19:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Es war ein mal eine Zeit, da blieben DM 600 vom Weihnachtsgeld steuerfrei. Irgendwann wurde der Weihnachtsfreibetrag abgeschafft. Groß war das Ach und Weh darüber. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Das Leben ging weiter. Und wer nicht gestorben ist, der lebt heute noch.

Auf einem anderen Blatt steht, dass von solchen Sonderzahlungen immer noch Sozialabbgaben abgezogen werden, obwohl dafür keine Leistungen gezahlt werden. Regt sich aber auch keiner wirklich laut drüber auf.....

Bedenke: Wer auf Senkung von Lohn-/Einkommenssteuer hofft (nächste Steuerreform), der sollte sich darüber im Klaren sein, dass wir die nicht kostenlos bekommen werden. ;)

Es gibt Dinge, über die es mehr aufzuregen lohnt. Die Abschaffung der Steuerfreiheit von Zulagen für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit, zum Beispiel. So mancher alleinverdienende, schichtarbeitenden Familienvater würde da schon lieber seine ohnehin mikrigen Sparzinsen voll versteuern. Würde doch dies nicht die mühsam aufgebaute Existenz bedrohen. Bei nicht wenigen, in Konti-Schichtmodellen Arbeitenden, würden mehrere hundert Euro monatlich fehlen. Was vom Gehalt steuerpflichtig ist, ist somit auch sozialversicherungspflichtig. Was die Zulagen schnell um knapp die Hälfte verringert, und gleichzeitig deren Arbeitgerber zusätzlich belasten würde.

"Normal Sterbliche" verfügen wohl kaum über Sparguthaben, die zinssammelnd reich machen. Mit oder ohne Sparerfreibetrag.

10.000 Euro Sparguthaben bei gut gemeinten 4,5 Prozent p.a. bringen 450 EUR. Wären 135 EUR Steuern fällig. Im Jahr. Wird wohl niemand ans Hungertuch bringen.

Warum wird eigentlich immer nur gefordert, dass "die Reichen" alles versteuern sollen, während "normal Sterbliche" Vergünstigungen für sich für das erste der 10 Gebote halten?

Nein. Ich bin nicht reich. Aber auch noch nicht arm (dran).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 19:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Die Zinsabschlagsteuer wird zwar direkt abgeführt, aber AFAIK nicht zugeordnet. Dafür gibts ja die Steuerbescheinigung, welche dann bei der Einkommensteuer berücksichtigt wird.


Korrekt. Der Finanzbeamte, der deine Steuerklärung bearbeitet, weiß nicht mal, ob und wieviel Kapitalertragsteuer du abgeführt hast. Wenn du erklärst, dass deine Zinseinnahmen innerhalb des Freibtrages lagen, muss er das erst mal so glauben.

Geprüft wird nur in Stichproben, bzw. bei begebründetem Verdacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 19:25 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hm... Also das ist mir schon klar, man will wohl den Bürger
dazu drängen mehr zu Konsumieren als zu sparen. Könnte ich mir
so vorstellen. Momentan ist Clements hier viel am Pauken schlagen.
Freibeträge streichen, Ladenöffnungszeiten verlängern und was kommt noch?
Naja ich brauche mir nicht keine Vorwürfe machen, das ich SPD gewählt habe.
Den ich habe sie nicht gewählt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 20:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

Naja ich brauche mir nicht keine Vorwürfe machen, das ich SPD gewählt habe.
Den ich habe sie nicht gewählt.


und trotzdem machst Du Dir Vorwürfe :P ? (Hint: doppelte Verneinung ;) )
Und wer ist der ich, den sie nicht gewählt habe 8) ?

Nix für ungut, aber da konnte ich nicht anders I-)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 20:16 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Es war ein mal eine Zeit, da blieben DM 600 vom Weihnachtsgeld steuerfrei.


Weihnachtsgeld ? wattdatdenn ? :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 22:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Weihnachtsgeld ? wattdatdenn ? :lach:


Was ist Ortszuschlag?
Was ist ehegattenbezogener Ortszuschlag?
Was ist kinderbezogener Ortszuschlag?

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 23:08 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Wolfman:
Weihnachtsgeld ? wattdatdenn ? :lach:


Was ist Ortszuschlag?
Was ist ehegattenbezogener Ortszuschlag?
Was ist kinderbezogener Ortszuschlag?


k.A. bin zwar seit Jahren liiert, aber unverheiratet und kinderlos (bis auf eine Katze, deren Sorgerecht aber noch unklar ist ;) ) I-)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 09:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wie von mir schon vermutet ist Clements Vorschlag inzwischen wieder vom Tisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 12:56 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
der kommt wieder, keine Sorge.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 15:09 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Wenn die Zinsen über den Sparefreibetrag liegen, werden sie zweimal versteuert. Einmal für den "lieben Eichel" und einmal für den Osten. Sprich, Solidaritätszuschlag. Es ist ehrlich geasagt eine Schweinerei, das man doppelt und dreifach zur Kasse gebeten wird.
Mir geht dieses "Wiederveinigungs Theater" gehörig auf den Keks.:angry:
Wie lange noch soll in den Osten Gelder gepumt werden, die dort nie zum wie heißt es doch so schön "Wiederaufbau" verwendet werden? Eigentlich müsste man den Staat vor das Verfassungsgericht schleifen.
Bringt bedauerlicherweise aber eh nichts, Politiker sind eh autak dagegen. X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 20:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Wie lange noch soll in den Osten Gelder gepumt werden, die dort nie zum wie heißt es doch so schön "Wiederaufbau" verwendet werden?


Nie ist in dem Zusammenhang schlicht falsch. Eine Tatsache ist leider nur, dass viel von diesen Zahlungen bisher teils in dubiose Taschen verschwand oder fehlinvestiert wurde.

Man kann jedoch nicht sagen, dass gar nichts für den Wiederaufbau verwendet wurde. Zum Beispiel wurde und wird die Infrastruktur verbessert. Was sehr wichtig ist. Und es zeigen sich erste Erfolge am Beispiel AMD als großer Investor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sparerfreibetrag soll gecancelt werden! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.