amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga am Fernseher: Auflösung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2004, 10:44 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Hallo


Wenn ich nen Amiga 1200 am Fernseher betreiben will, funktionieren dann alle Frequenzen mit dem eingebauten TV-Moduator?

für 320x240 oder so reicht der TV-Screen sicherlich aus, was ist aber, wenn ein Speil/Programm eine höhere Auflösung einstellt? Rechnet es da das Bild automatisch TV-Fähig herunter? Und wie ist das mit den Wiederholfrequenzen? Gibt das keine Probleme mit einem Fernseher?


Danke?


PS: wenn ich bei meinem MAC beim TV-Ausgang (S-video) eine höhere Aufösung als der TV Darstelle auswähle, wird das Signal automatisch angepasst und verkleinert....ist das beim Amiga auch so?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 11:11 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Der TV-Modulator bringt ALLE AGA-PAL auflösungen.

Der Fernseher kann auch 1280x512 darstellen.
Aber ab 320x256 wird das Bild ebend unscharf.

Fernseher unterstützt 50HZ, also PAL.
Meiner nimmt auch NTSC also 60 HZ.

DBLPAL, VGA etc zeigt er nur stark verzerrt an und könnte dadurch
zerstört werden.

Angepasst bzw. runtergerechnet wird nix.

Achja um Halbwegs Qualität beim Bild zu erhalten solltest du
den A/V anschluss, anstatt den Modulator benutzen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 11:14 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Also ausprobiert hab ich es nicht direkt, aber ich denke, daß Du nur mit den normalen PAL Auflösungen ein Bild auf den TV bekommst.

Dazu zählen natütlich auch die 640x512 und die entsprechende Overscan Auflösung (irgendwas mit 7xx X 576).

Höhere Auflösungen oder diese Euro36, DblPAL bringen eh nichts, weil die nur die Zeilenfrequenz erhöhen und das System bremsen. Eventuell funktioniert noch Superhires (also 1280x512) aber das wäre dann schon alles (und sieht eh scheiße aus...)...

15/16bit und 24bit Screens der Grafikkarten gehen ja eh nicht durch den TV-Modulator...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu


http://www.RealmsofPower.de.vu





[ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 04.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 11:17 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Solange du nur PAL und (wenns dein Fernseher kann)NTSC-Bildschirmmodi nutzt kann schon mal nichts kaputt gehen. Soweit ich weis...
Und wo wir gerade dabei sind: ein Pal-Fernseher kann 640x512 mit Max. Overscan darstellen (also noch ein bischen größer, kann jetzt aber grad nicht nach gucken).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 11:53 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
ok, nur PAL-Aulösungen nutzen....wie siehts mit Spielen und Demos aus? Da kann man die Auflösung ja nie selber einstellen...kann da was kaputt gehen? Sooo einen billigen Fernseher hab ich nicht, als ich den in Gefahr bringen möchte!

..und ok, was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Antennen-Modulator und dem Composote-ausgang? Ist ja bei beiden alles in nur einer Leitung...wo ist der Unterschied?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 12:08 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
...wie der Name schon sagt, wird beim Modulator das Signal auf ein Antennsignal moduliert und dann im Fernseher zurückverwandelt.
Der Composite-Anschluss liefert direkt ein Videosignal.
Mit den Overscan - Modi ist das so eine Sache, sie funktionieren zwar, aber der Fernseher kann nicht die ganze Fläche wiedergeben. Die Ränder werden also abgeschnitten. Auf jeden Fall funktionieren alle PAL-Standartmodi, bei anderen ist Vorsicht angebracht.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 12:37 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
ok, nur PAL-Aulösungen nutzen....wie siehts mit Spielen und Demos aus? Da kann man die Auflösung ja nie selber einstellen...kann da was kaputt gehen? Sooo einen billigen Fernseher hab ich nicht, als ich den in Gefahr bringen möchte!

..und ok, was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Antennen-Modulator und dem Composote-ausgang? Ist ja bei beiden alles in nur einer Leitung...wo ist der Unterschied?



Diskettenspiele und -demos sollten alle auf dem Fernseher laufen.
Was anderes ist, wenn du irgendwelche Warp3D-Sachen laufen lassen willst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 12:51 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Ah, nee, es geht nur um Original-Amiga-Dinge, die auf dem A1200 laufen, Also AGA, OCS, ECS & Co....ohne PPC und Grafikkarte. Für "moderne" Dinge hab ich ja meinen Mac!


dann ist gut, wenn der Fernseher bei normalen Tätigkeiten nicht kaputt gehen kann...

PS: Ist der Ton gleich im Antennensignal einmoduliert? Ist ja theoretisch möglich, oder? Wie ist das denn eigentlich, haben die A500 und A1200 eingebaute Lautsprecher, oder geht das nur per Chinch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 12:51 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Grafikkartendemos gehen eh über den VGA-Ausgang der Graka und der ist ja nicht am Fernseher angeschlossen sondern nur der RGB.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:14 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Wenn du deinen Amiga am Fernseher betreiben willst mit bester Bildqualität, musst du ein RGB-Kabel verwenden. Hier die Rangliste der verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten:

1. RGB-Kabel (am Amiga-RGB Port zum SCART des Fernsehers)
2. Composite (die gelbe Buchse hinten am A1200)
3. TV-Modulator (extrem schlechte Qualität)

Guck bei eBay nach einem guten RGB-Kabel für den Amiga. Die kosten so um die 10¤ und bieten die beste Bildqualität, die man am TV erreichen kann. Man schließt das Kabel am RGB-Port des Amigas an (der breite Monitor-Anschluss) und dann am Fernseher per SCART-Buchse. Bei Composite und TV-Modulator hat man starkes Hintergrund-Rauschen. Für den Sound schließt man noch zwei Chinch-Kabel am Amiga und Fernseher an (meistens schon im RGB-Kabel integriert).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:33 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
...danke für die ANtworten!

PS: ich will ja keine Grafikkarten-Demos abspielen, ich will nicht mal ne Grafikkarte...ich will original AGA, ECS & Co...sonnst könnt ich auch meinen Mac oder PC verwenden, wenn ich das möchte...der Reiz ligt ja darin, einen Original Amiga zu haben - nur hab ich keinen Kompatiblen Monitor, darum muss der Fernseher herhalten, hoffentlich reicht das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:33 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Wenn man den HF-Ausgang des 1200er benutzt bzw. den HF Modulator wird natürlich das Audi Signal mit dem Video Signal gemischt. Beim HF Modulator (am RGB-Port) wird dafür ein entsprechendes Audiokabel angeschlossen...


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:39 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:

PS: Wie ist das denn eigentlich, haben die A500 und A1200 eingebaute Lautsprecher, oder geht das nur per Chinch?



?( ?( ?( ...wie war das denn? War da noch was? ?( ?( ?(
Also beim 500er (OCS) weis ich nicht, aber mein 500+ (ECS) hat Bändchenhochtöner und 2 carbonfaserverstärkte Mitteltöner angeordnet nach d'Appollito, sowie links neben den Disklaufwerk einen 17-Zöller als Downfire-Subwoofer. Entsprechend weit aufgedreht bekommt der Begriff "rhytmisches Schreiben" eine völlig neue Bedeutung.:lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:47 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Hmmm, warum fällt es mir schwer, dir zu glauben? ;-)


Aber im Ernst, ist da ein Speaker drinnen, oder muss man mit Cinch raus?


mfg, Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:52 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
Hmmm, warum fällt es mir schwer, dir zu glauben? ;-)


Aber im Ernst, ist da ein Speaker drinnen, oder muss man mit Cinch raus?


mfg, Simon



... mal ehrlich, wieviele Computer (nicht Monitore) mit eingebauten Lautsprechern und Verstärker-Endstufen hast du schon gesehen? Vermutlich gar keinen. Ist deine Frage damit hinreichend beantwortet?
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 14:57 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Ich hab schon genug mit eingebautem ausprecher gesehen!

So hatten dies alle meine Laptops bis jetzt und auch der iMac hat eingebaute Lautsprecher! Da der A500 oder A1200 einem iMac oder Laptop von der Art her ähneln, finde ich die Frage nicht so dumm! Zudem haben alle PCs einen eingebauten Lautsprcher, den Beeper (PC-Speaker) also warum sollte der Amiga keinen haben? Ich frag ja nur...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:13 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
...ich schreib jetzt nicht, das mir deine Art Fragen zu stellen irgendwie vertraut vorkommt...

Also, nein es sind keine Lautsprecher drin, nicht mal Pieper. OK?
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:17 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
nix, kein Peeper, gar nichts! Gut nur das wollte ich wissen...dann brauch ich noch kleine Boxen....


Was meinst du damit, dass mir meine Art Fragen zu stellen bekannt vorkommt??? Es gibt keine dummen Fragen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:21 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
nix, kein Peeper, gar nichts! Gut nur das wollte ich wissen...dann brauch ich noch kleine Boxen....


Was meinst du damit, dass mir meine Art Fragen zu stellen bekannt vorkommt??? Es gibt keine dummen Fragen...


Nur dumme Fragene .... :lach: :lach: :lach: :lach: :P :D :shock2: ;) :lickout: :look: :rotate: 8) I-)
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:42 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
...ich habe nicht behauptet, das es dumme Fragen gibt.
Nur die Art und Weise, wie Fragen gestellt, und auf die Antworten eingegangen wird, darf mir doch wohl mal bekannt vorkommen...(Deja Vu?);) )

Es gibt Frager, denen kann man keine noch so korrekte und ausführliche, allumfassende Antwort schicken, ohne das sie nicht noch eine Frage finden würden.

Für die anderen: Wo sind eigentlich Developer und Schaumstofflumpi geblieben????
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 04.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:53 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Ok....dir kommt es bekannt vor....aber ich bin sicher, wir haben uns noch nie getroffen I-)


..und wenn ich dich an eine andere Person erinnere - ok, dann kann ich nichts machen...


aber wie hast du das genau gemeint mit "Die Art, wie ich auf Antworten eingehe und Frage"....hab ich was falsch gemacht?? Ich wollte dich nicht irgendwie angreifen, aber mit der vorherigen Aussage, dass du bis jetzt noch nie einen PC mit eingebautem verstärker gesehen hast und es folglich wohl auch keine Amigas mit Verstärker gebe konnte ich ja nicht im Raum stehen lassen....ist mir schon klar, dass du damit sagen wolltest, es hat keinen Verstärker. Aber eben, in jedem PC ist ein Beeper drinn und im iMac steckt auch ein normaer Verstärker....also daher hätte es ja sein können, dass ich mir keine externen Boxen besorgen muss und ein simpler Speaker drinnen gewesen wäre!


Wie auch immer....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:57 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
... nein nein, du hast nichts falsch gemacht...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Cmon:

Keine Panik. Ist nur so, das in diesem Forum in letzter Zeit einige echt nervige Gesellen aufgetaucht sind. Da wird manch einem das Fell dünn. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 15:59 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Solar

du hast ja soo recht
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 16:16 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Achso Trolle....dachte, dass die Amiga-Welt von sowas verschont geblieben ist...!

In diesem Fall nicht, dabei ist ja nur die Elite da, hab ich nicht Recht? :-)

Gruss, Cmon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 16:27 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
Achso Trolle....dachte, dass die Amiga-Welt von sowas verschont geblieben ist...!




:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Du schuldest mir ne Tasse Kaffee und die Reinigungskosten für meine Hose !
:D :D

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 21:21 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
nix, kein Peeper, gar nichts! Gut nur das wollte ich wissen...dann brauch ich noch kleine Boxen....


Was meinst du damit, dass mir meine Art Fragen zu stellen bekannt vorkommt??? Es gibt keine dummen Fragen...


Du brauchst keine Boxen, ich habe doch gesagt, dass du per Chinch am Fernseher connecten kannst. X( :D
Es sei denn dein Fernseher hat keinen Eingang, aber das ist recht unwahrscheinlich, wenn es sich um einen etwas teureres TV handelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 11:03 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
Achso Trolle....dachte, dass die Amiga-Welt von sowas verschont geblieben ist...!

In diesem Fall nicht, dabei ist ja nur die Elite da, hab ich nicht Recht? :-)

Gruss, Cmon



Da hast du dich geirrt Cmon, nur die Trolle sind geblieben *duck und weglauf* 8o

Nein im Ernst, Cmon ist ein Anfänger im Amiga Bereich und ihr versteht das nicht. Ihr seid alle schon seit Jahrem mit dem Amiga vertraut, Cmon halt eben nicht und da hat man doch so seine Fragen.
Ausserdem um auf das mit den dummen Fragen zurückzukommen, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!

Cmon, wir hatten ja schonmal kontakt, mir ist aber entfallen aus welcher Ecke du kommst. Kannst du mich nochmals anmailen oder gleich hier schreiben? Eventuell hätte ich da etwas interessantes für dich.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 11:12 Uhr

Cmon
Posts: 57
Nutzer
Hy Roger

So trifft man sich wieder...ich komm aus der Schweiz (Zürich) und hab dir mal gemailt von wegen Amiga kaufen und so!

Mittler weile bin ich fündig geworden und hab mir einen A1200 mit Festplatte zugelegt, das wird hoffentlich mal für den Anfang reichen! :-) Der Amiga wird in 1-2 tagen bei mir ankommen und da ich keinen speziellen Monotor habe, wollte ich halt wissen, ob ich damit den Fernseher anschliessen kann (und dieser auch nicht kaputt gehen kann)

Was hättest du denn für ein Angebot für mich? Einen Amiga hab ich halt schon... :-)


gruss, Simon

PS: Hab dir trotzdem noch gemailt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 15:55 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von Cmon:
Hy Roger

So trifft man sich wieder...ich komm aus der Schweiz (Zürich) und hab dir mal gemailt von wegen Amiga kaufen und so!

Mittler weile bin ich fündig geworden und hab mir einen A1200 mit Festplatte zugelegt, das wird hoffentlich mal für den Anfang reichen! :-) Der Amiga wird in 1-2 tagen bei mir ankommen und da ich keinen speziellen Monotor habe, wollte ich halt wissen, ob ich damit den Fernseher anschliessen kann (und dieser auch nicht kaputt gehen kann)

Was hättest du denn für ein Angebot für mich? Einen Amiga hab ich halt schon... :-)


gruss, Simon

PS: Hab dir trotzdem noch gemailt


Glückwunsch! Willkommen in der Amiga Gemeinde. :)
Stelle ruhig deine Fragen, die meisten hier antworten dir gerne. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga am Fernseher: Auflösung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.