amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 15GB Maxtor einrichten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.11.2001, 16:06 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hi,

von den Problemen meine drei Laufwerke zusammen zum laufen zu bewegen mal abgesehen, habe ich noch eine Frage zum einrichten der Festplatte:

Egal ob ich die 15GB Maxtor U7200 mit SFS oder FFS einrichte, immer kommt das Problem das sich die Partionen überlappen, das heißt wenn ich eine Partition formatiere dann wird eine andere zerstört X(

Muss man bei File System-Characteristis "Mask"(=0x7ffffffe) und/oder "MaxTransfer"(=0xffffff) abändern? Irgendwo hatte ich das schon mal gehört, wenn Ja, in welche(n) Wert(e) und sind die Werte für jede Partition die gleichen?

Ich kann aber nur eine gepatchte oder die orginal Version von der 3.1 HDToolBox nehmen. Gibt es vieleicht ein anderes Prog. womit man größere Platten eingerichtert bekommt?
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 16:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Lies mal den Thread zur 4GB-Grenze, da ist eigentlich alles beschrieben.

Du kannst die HDToolbox von 3.1 nehmen, auch wenn die vielleicht die Größe nicht richtig errechnet. Mit Mask und MaxTransfer hat das nichts zu tun.

Zum Formatieren mußt du immer auf den "Schnell" Knopf drücken !!! Um vollständig zu formatieren (was absolut unnötig ist) brauchst du das neue Format Programm von OS3.5 oder 3.9.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 17:05 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Also ist es normal das sich DH0 oder DH1 die sich unter der 4GB Grenze sind sich verabschieden wenn ich mit 3.1 eine Part. die über der 4GB liegt formatiere? Heißt daß'also das nur die Part. die unter der 4GB Grenze liegen Problemlos formatiert werden können (unter 3.1)?
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 18:39 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Maxtor Platten sind generell eine schlechte Wahl, die gehen sehr schnell kaputt, ich kenne da Leute, die dir ein Lied davon trällern können.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 19:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Steffen:
Also ist es normal das sich DH0 oder DH1 die sich unter der 4GB Grenze sind sich verabschieden wenn ich mit 3.1 eine Part. die über der 4GB liegt formatiere? Heißt daß'also das nur die Part. die unter der 4GB Grenze liegen Problemlos formatiert werden können (unter 3.1)?



Was meinst du mit problemlos ? Schnell-Formatieren ist problemlos und schnell. Ich habe alle meine Festplatten schnell formatiert, lange bevor es Festplatten größer als 4GB gab. Warum möchtest du unbedingt zwei Stunden warten, bevor du die Festplate benutzen kannst ?

Ja, es ist normal. Wenn man ein Programm benutzt, das nicht über die 4GB-Grenze schreiben kann, dann schreibt es unterhalb der Grenze. Ohne Fehlermeldung.

Ich habe gerade ein Programm in's Aminet hochgeladen, mit dem man seine Partitionen auf 4GB-Kompatibilität testen kann. Bis es im Aminet ist, kannst du eine Vorab-Version herunterladen: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/checkhd.lha

Einfach entpacken und aufrufen.

Das Format-Programm darf man natürlich trotzdem nur im Schnell-Modus benutzen.

Und daß Maxtor-Platten schneller kaputt gehen als andere kann ich nicht bestätigen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 19:20 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Maxtor Platten sind generell eine schlechte Wahl, die gehen sehr schnell kaputt, ich kenne da Leute, die dir ein Lied davon trällern können.

--
MfG TriMa



Meine Maxtor läuft super und hatte damit noch keine Probleme damit. Aber ich kann von IBM Platten dringends abraten. Mir sind zwei IBM kapputt gegangen (die Platine). Und IBM hat den schlechtesten support (keinen) was Festplatten angeht.

daxb



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 20:31 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
daxb:

LOL, ich habe von IBM nur gutes gehört und benutze selber ne 40gb IBM, hihi lol, find ich jetze lustig ;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2001, 01:43 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
@ Trima: Ich fand es aber nicht lustig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 15GB Maxtor einrichten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.