amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP Verzeichnis freigeben mit PASSWD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2004, 21:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo.

Ich möchte unter WinXP professional einen Ordner freigeben, damit ich vom loalen Netz von anderen Rechnern über die Netzwerkumgebung darauf Zugriff habe.

Allerdings soll das freigegebene Laufwerk passwortgeschützt sein, ich will also ein Passwort eigeben müssen, wenn ich auf meinen Oerdner zugreifen will.

Das Netz ist als Workgroup organisiert, es gibt also keinen Domaincontroller.

Unter Win98 war es möglich unter RechteMaustaste/Eigenschaften/Freigabe auch ein SMB-Passwort einzugeben. Gibts das unter XP nicht mehr?

Unter Linux und AmigaOS geht das mit SAMBA auch ganz prima wenn man als Modus 'Security=SHARE' einstellt kann man SAMBA die Passwörter verwalten lassen und als Modus 'Security=USER' werden zumindest unter Linux die Linuxrechte der Benutzerkonten verwendet.

Aber wie mache ich das unter XP? Ich kann den Ornder zwar freigeben (rechte Maustaste/Eigenschaften/Freigabe), aber wo gebe ich das Passwort ein?

* Wenn ich eins eingeben könnte (wie bei win98 oder 'SHARE') wäre ich schon froh.

* Wenn mein Useraccount Passwort abgefragt würde...dann auch.

Aber man kann an meine freigegebenen Laufwerke von überall im Netz eifach so ohne Passwort ran...das will ich ändern.


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 04.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 22:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
IMO ist ist der Ressourcenzugriff unter XP über Konten geregelt. Win98 ist eigentlich kein Multiusersystem. Daher gibt es da die "Krücke" mit den Passwörtern für Freigaben.

Wenn du dich auf einem Rechner im Netzwerk z. B. als UserA mit Passwort 1234 Anmeldest, und dieser User auch auf dem XP-Rechner existiert (Konto), braucht es keine weitere Authentifizierung zum Zugriff auf Freigaben, weil der User dem System bekannt ist.

Meldet sich jemand auf einem anderen Rechener mit einem anderen Usernamen an, wir der beim Versuch auf Freigaben zuzugreifen nach Username und Passwort gefragt. Diese Eingaben müssen dann einem auf dem XP-Rechner existierenden Benutzerkonto entsprechen. Sonst wird der Zugriff verweigert.

Wenn du also nur bestimmten Personen Zugriff auf einen bestimmten Ordner gewähren willst, lege ein Benutzerkonto unter XP dafür an, und teile diese Daten nur diesem Personenkreis mit.

PS: Das Gast-Konto muss dann deaktiviert werden. Sonst hat jeder auf alles im Netzwerk Zugriff.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 14:49 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo Maja

Ich Würde ja nicht fragen wenn das Passwd des User-Accounts abgefragt würde....wird es aber leider nicht.

Also, ich habe einen User Account mit Passwd angelegt und beim Einloggen in den XP-Rechner wird das Passwd auch abgefragt.

Dann suche ich mir ein Verzeichnis im "Eigene-Dateien" Verzeichnis des Profils aus und mache "Rechtsklick/Eigenschaften/Freigabe/DiesenOrdnerImNetzFreigeben/Freig abename/NetzbenutzerDürfenDatenVerändern".

Nur kann dann leider trotzdem JEDER im Netz von SEINEM Account meine Freigabe sehen und OHNE Passwd darauf zugreifen.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen das der XP-Rechenr der einzige seiner Art ist, die anderen laufen unter Win98 und Linux. Das darf aber nicht der Grund sein warum man ohne Passw an die XP-Freigebe kommt.

Das GastAccount Profil ist auch deaktiviert...

Irgendwas mache ich falsch...muss ich vieleicht für SMB irgendwo in den Einstellungen für WindowsNtzwerke was umstellen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 15:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

gehe mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung dort gibts einen eigenen Punkt Freigaben oder Freigegebene Ordner.
Dort schaust Du Dir Deine Freigabe an. Du solltest dort den Eintrag "Jeder" ersetzen durch den Benutzeraccount der darauf Zugriff haben soll...

mfg

Weitere Fragen? Fragen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 16:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ Bogomil76

Danke, da in der Verwaltung werde ich mal rumgucken.

Ich hab den Fehler jetzt auf eine andere Weise behoben.

Ich habe den freigegebenen Ordner gelöscht und wieder neu angelegt...danach ging es.

Der freigegegene Ordner war nämlich schon angelegt und auch freigegeben gewesen, als auf dem XP rechner noch kein Passwort für den betreffenden User Account existierte.

Als ich dann ein Passwort für den User eingestellt hatte, wurde der freigegebene Ordner scheinbar nicht geupdated und war immernoch ohne Passwort zugänglich.

Selbst das entfernen und neu einstellen der Freigabe hat nicht geholfen, ich musste den Ordner richtig löschen und einen anderen anlegen, und abermals freigeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2004, 18:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Als ich dann ein Passwort für den User eingestellt hatte, wurde der freigegebene Ordner scheinbar nicht geupdated und war immernoch ohne Passwort zugänglich.


Da wurden dann wohl die Angaben zur Sicherheit der Freigabe in der Registry nicht angepasst.

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 01:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Freut mich, dass dein Problem gelöst ist.

Gelöst ist gut...leider ist es immernoch so wie vorher nur anders.

Also es ist jetzt so weit:

Mein Profil auf dem XP-Rechner heißt "kadi" und hat ein Passwort und ich habe ein freigegebenes Verzeichnis.

1)
Wenn ich darauf mit Linux unter einem "anderen" Profil, sagen wir "Thomas" auf zugreifen will, kommt eine Passwortabfrage, super.

2)
Wenn ich darauf mit Linux unter einem "kadi" Profil zugreifen will komme ich OHNE Passwortabfrage direkt in das freigegebene Verzeichnis des XP-Rechners rein !?!? Argh!

Das ist mist, weil dann ja jeder mit seinem Laptop ankommen kann und auf meine Daten zugreifen kann OHNE nach einem Passwd gefragt zu werden...einfach indem er auf seinem System vorübergehend einen kadi Profil anleget.

Übrigens ... ich habe auf dem Linuxrecher und dem XP Recher unterschiedliche Passwörter für meine kadi Userprofile. Ich dachte zuerst, das der Linuxrechner vieleicht ungefragt das Profilpasswd überträgt, aber das ist ja ein ganz anderes...somit müsste das Fehlschlagen, wenn es so wäre.

3)
Die Win98 Kisten spielen jetzt nicht mehr mit. Ohne Passwort kam ich damit an meine XP-Freigabe, jetzt mit Passwd aber nicht mehr...ich vermute das alte Problem mit verschlüsselten Passwds, aber win98 kann doch eigentlich verschlüsselte Passwds, oder? Und in der Registry auf allen Rechnern die Verschlüsselung abschalten ist auch keine gute Idee. Oder das hat was mit der Art und Weise zu tun, wie die Passwds verwaltet werden, ich muss unter SAMBA auch von USER auf SHARE gehen, damit die win98 Kisten laufen. Vieleicht hat da ja einer ne Idee für mich.

4)
Mit Linux und Win98 untereinander gibts auch weiterhin keinerlei Probleme, ich kann zugreifen und werde immer nach Passwört gefragt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 09:16 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

probier mal folgendes:

1) "Einfache Netzwerkfreigabe" aus
2) Im Freigegebenen Ordner "Authorisierte Benutzer" Leserecht
3) Deinen Account Vollzugriff geben

In der Standartversion ist dioe einfache Netzwerkfreigabe aktiviert.
Mit dieser kannst du nicht verschiedene Freigaben pro Freigabe vergeben.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2004, 16:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Toll, das man das bei Windows "Computerverwaltung" nennt, man fühlt sich als wenn man durch die Flure eines riesigen Bürogebäudes rennt, tausend Nummernzettelchen in der Hand hat und nix findet, weil man sowiso im falschen Verwaltungsgebäude ist.

@ StefanHaegele
Danke für den Tipp mit der "Einfache Dateifreigabe", das war der entscheidende Tipp um mit win98 Rechnern kompatibel zu sein.

Allerdings hab ichs noch nicht ausprobiert...und melde mich wenns nicht klappt hier wieder, also bis bald in diesem Tread schonmal ;-)

Es heißt übrigens "einfache Dateifreigabe" und nicht "einfache Netzwerkfreigabe" und befindet sich in meinem Lieblingsverteck für wichtige Einstellungen...in einem Explorerfenster im Pulldownmemü Extras/Ordneroptionen...argh, warum befinden sich wichtige Systemeinstellungen an so merkwürdigen Orten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2004, 19:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Es heißt übrigens "einfache Dateifreigabe" und nicht "einfache Netzwerkfreigabe" und befindet sich in meinem Lieblingsverteck für wichtige Einstellungen...in einem Explorerfenster im Pulldownmemü Extras/Ordneroptionen...argh, warum befinden sich wichtige Systemeinstellungen an so merkwürdigen Orten?


Was ist so merkwürdig daran, Einstellungen zu Dateifreigaben im Ordner vorzunehemen, in der sich die Datei befindet?

Ich nehem mal an, diese Freigabeoption bezieht sich auf die Rechtevergabe bezüglich einzelner Dateien für die verschiedenen Benutzer eines Rechners, und nicht für das Netzwerk. Für das Netzwerk werden Ordner freigegeben, keine einzelnen Dateien.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 00:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Es heißt übrigens "einfache Dateifreigabe" und nicht "einfache Netzwerkfreigabe" und befindet sich in meinem Lieblingsverteck für wichtige Einstellungen...in einem Explorerfenster im Pulldownmemü Extras/Ordneroptionen...argh, warum befinden sich wichtige Systemeinstellungen an so merkwürdigen Orten?

Sie befinden sich alle an ein und demselben Ort, nämlich in der Registry. Die M$-Menüs und Dialog sind zwar grauenhaft, aber meist trotzdem noch besser, als mit regedit pur zu arbeiten. Wenn Du aber alles an ein und demselben Ort haben willst...:P
Zitat:
Original von Maja:
Was ist so merkwürdig daran, Einstellungen zu Dateifreigaben im Ordner vorzunehemen, in der sich die Datei befindet?

Ich nehem mal an, diese Freigabeoption bezieht sich auf die Rechtevergabe bezüglich einzelner Dateien für die verschiedenen Benutzer eines Rechners, und nicht für das Netzwerk. Für das Netzwerk werden Ordner freigegeben, keine einzelnen Dateien.

Nein, es handelt sich um eine eher globale Einstellung, die besagt, ob Du den ordnerspezifischen sinnvollen Einstellungsdialog sehen darfst, oder es Dir "einfach" gemacht werden soll, in dem Du "einfach" nur zwischen "Freigeben" oder "nicht Freigeben" wählen darfst und es keine Sicherheitsoptionen (und somit keine Sicherheit) gibt.
Allerdings gibt es dann noch zusätzlich die Möglichkeit, einige der globalen "Ordneroptionen" tatsächlich pro Ordner einstellbar zu machen. Dann ist das Chaos perfekt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 01:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Was ist so merkwürdig daran, Einstellungen zu Dateifreigaben im Ordner
> vorzunehemen, in der sich die Datei befindet?

Wie Holger schon richtig gesagt hat ist es eine Globale Einstellung. Noch dazu hat sie zusätzlich auch Auswirkungen auf die SMB-Freigabe, was für mich eine Netzwerksache ist und keine reine Ordneroption.

Ich habe überall gesucht, nur nicht da.

Im übrigen findet man in der Systemsteuerung so zimlich alles, Einstellungen zu Netzwerk, Hardware, Software, Bildschirmauflösung, Userverwaltung, Welcher Browser der Standardbrowser ist...einfach alles.

Nur diese Ordneroptionen findet man da nicht.

Ich finde es ja nicht schlecht, das sich Ordneroptionen im Explorer unter Extras aufrufen lassen, unglücklich finde ich nur, das man diese Einstellungen nicht auch in der Systemsteuerung findet, wo man an sonsten so zimlich alles einstellen kann.

Vor allem wenn es sich um globale Einstellungen handelt, die viele Dinge wie SMB-freigabeverhalten, Userzeugs und NTFS-Rechtevergabe und die Ansicht der betreffenden Dialoge zu gleich beeinflussen.

Wenn es NUR die Ansicht der Dialoge betreffen täte, dann würde ich den Ort Extras/Ordneroptionen/Ansicht noch verstehen. Aber es ändert sich nicht nur die Ansicht, sondern auch die Voreistellung.




Zum Thema.

Der Tip von StefanHaegele war gut.

Ich werde jetzt nach einem Passwd gefragt, wenn ich mich als User Kadi von meinem Linuxrechner, auf den Freigegebenen Ordner des WinXP Rechners zugreife, auf dem auch ein User Kadi existiert. So soll das sein, dann kann keiner mit einem Laptop und einem Kadi Profil ungefragt an meine Freigabe.

Von einem anderen Userprofil aus geht es nicht mehr, es wird weder nach einem Passwd gefragt, noch gibt es Zugriff, das ist nicht perfekt so, aber damit kann ich leben. Besser würde ich es finden, wenn man, auch von einem anderen Userprofil aus, einfach Kadi und mein Passw eigeben könnte um an meine Freigabe zu kommen.

Ob die Win98 Leute noch mitspielen können, konnte ich noch nicht prüfen.

Mit ist aufgefallen, das durch fehlkonfiguration an SAMBA die win89 Teilnehmer garnicht mehr in das SMB-Netz browsen können, sobald man die Netzwerkumgebung unter Win98 öffnet beendet sich der Explorer...das ist nicht gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinXP Verzeichnis freigeben mit PASSWD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.