amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Multidrucker druckt nicht mehr ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2004, 08:47 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hi,

folgendes Problem mal wieder. Ein Multifunktionsdrucker von Dell (A920) müßte ein Lexmark X1150 sein. Scannen funktioniert ja aber das Drucken will nicht mehr. Er druckt nach dem Hochfahren von XP eine Seite (oder mehr,sitze leider nicht davor alles immer nur per Telefon will aber am Sonntag das Problem lösen und muss mir nen Schlachtplan zusammenlegen um nicht die hälfte aller Tools die ich brauche zu vergessen) nach dem Sie oim I-Net war (auch noch nicht klar,obs daran liegt oder eine andere Software) Scannt das Teil zwar noch aber er Druckt nicht mehr. Jetzt zu meiner Vermutung. Ich vermute mal das der Treiber für den Drucker ne Macke hat,leider finde ich keine vernünftiges Foren wo ich mal ne Frage diesbezüglich stellen kann ausser hier (es gibt Druckerforen ,aber da ist manchmal der letzte eintrag vom letzten Jahr!!!!)
Könnte es der Treiber sein ? Bitte nicht über Sinn und Unsinn von Multifunktionsgeräten hier Diskutieren!
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 08:50 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

welche Treiber wird denn verwendet ?
Versuche mal, die Testseite(Druckerverwaltung/Drucker/Eigenschaften/Testseite) auszudrucken. Geht das ?

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 09:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

na der Treiber von Lexmark bzw. Dell würde ich annehmen wollen.
Da wird wohl auch daran zu denken sein wie denn winxp eigentlich noch aussieht, was da so gepfuscht wurde und ähnliches. Auch daran denken das der Drucker mal kaputt sein könnte, keine vollen Patronen mehr vorhanden sind und auch Papier eingelegt ist.... ;)
Eigentlich sollte es nicht mehr vorkommen das ein Drucker nicht mehr druckt, die Schnittstelle (müßte USB sein) funktioniert in beiden Richtungen wie der Scanner beweist.

Mehr wäre aktuell Kaffeesatzleserei weil hier einfach gescheite Infos fehlen. Man müßte win schon mal gesehen haben.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 09:01 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Geht auch nicht! Wir haben schon alles ausprobiert ,jedes Dokument bleibt im Druckerspooler(weiß jetzt nicht genau wie es unter Windows genannt wird) hängen. Die Testseite kommt ja von der Software. Auf dem Drucker gibt es ja keine Taste mehr für sowas!
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 10:04 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

dann könnte was in winxp selbst liegen.
Ziehe doch mal die winfaqs von http://www.winfaq.de, die sollten da ein Mittelchen haben. Möglich das der Spooler die Ausgaben einfach nicht zum Drucker weiterleiten will, vielleicht ist er nur verstopft oder ein anderer Task will ihn nicht freigeben. Schau auch mal in die Dienste von winxp rein und update auch mal was das Zeugs hält (Treiber, BIOS und ähnliches). Beim BIOS nicht vergessen das hier auch mal ein Gedächtnisverlust eingetreten sein kann oder die wineigene Interrupt-Verteilung nicht mehr stimmt.
Ist auch das Druckerausgang richtig eingestellt worden (man sollte nicht alles dem Treiber selbst überlassen). Ist der Drucker auch *nicht* als Netzwerkdrucker eingerichtet worden? Hat da win auch nicht einen Treiber von sich aus installiert weil falsch der Drucker angeschlossen wurde? Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, ist alles mit USB in Ordnung (ich glaube da hat winxp sowieso einen Hänger). Ist der alte Druckertreiber auch richtig deinstalliert worden?
Schaue auch mal in die mikisoftsche Datenbank des allumfassenden Wissens...


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 10:40 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Probier folgendes: Drucker bei laufendem PC ( NUR BEI USB!!!) abklemmen und in einer anderen USB-Buchse wieder einstecken.
Normalerwise installiert WindXP dann alle Treiber erneut und es sollte alles wieder funktionieren.

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 10:49 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Mit dem Umtausch des Steckers glaub ich kann ich ihr zutrauen aber das Softwaremäßige ist glaub ich für Sie zu viel muss ich also am Sonntag erledigen! Danke erstmal für eure schnelle Hilfe! WoW!!! :-)
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2004, 22:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Schau dir in den Eigenschaften des Druckers an, wie die Einstellungen für den Spooler sind. Und schau auch mal nach, was als Druckprozessor eingestellt ist. Beides unter Erweitert zu finden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 07:18 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hi,

so,hatte mir alles angeschaut und auch die Treiber alle raus und alles wieder neu aufgespielt auch die USB Geräte aus dem Gerätemanager hab ich entfernt so das WinXP beim nächsten neustart wieder insztalliert hat. Danach ging das ganze wieder. Nach 3Stunden rumspielen bzw. erklären wie einiges Funktioniert und einigen Tricks wie man was in der Textverarbeitung macht sollte das ja auch alles zu Papier und siehe da ein Druck raus und schluss damit! :-( Beim runterfahren zeigt WinXP eine Fehlermeldung das das Druckerprogramm abgestürtzt sei. Als Fenstertitel "Anwendung reagiert nicht mehr .. PSWX Dell A920 ...." was heißt dieses PSWX ? Kann das ganze durch Sasser enstanden sein ? (meiner meinung nach nicht aber man weiß ja nie,denn das Problem ist erst seit der drauf war)
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 07:27 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

durch sasser kanns nicht entstanden sein. Kannst aber mal den AVir (PE) aufspielen und zusätzlich mit einem Online-Scanner (housecall, trendmicro) win gegenchecken. AdAware und Spybot sollten ebenfalls Pflicht sein, YAW oder das Nachfolgeprogramm auch.
Auch bei der Gelegenheit win updaten bis die Schwarte kracht und die dienste dabei auch mal entrümpeln.
Dann solltest Du unter winxp mal das automatische Neubooten bei Fehlern deaktivieren, dann kommen bis zum Tastendruck gerne aussagekräftige Fehlermeldungen, sozusagen der GURU für die armen windoofs-Seelen.
Lieber mal nachschauen das Du einen neuen Drucker-Treiber bekommst, frage auch mal Dell an. Der Treiber kann auch mal hängen wenn man zu oft klickte...
Dann zusehen das auch nur der Druckertreiber (+ Scanner-Treiber) installiert wurden - alles andere vom PC herunterfegen. Der billige "Mehrwert", der gerne mitgeschustert wird, taugt seltenst.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 10.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 20:19 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hi,
i schon wieder :-) Hab jetzt ne idee , könnte das Programm das zwischen Windows und dem Drucker verhandelt vieleicht abgestürzt sein ? Denn ebim herrunterfahren des rechners zeigt er ja an das das Dell druckerzenter abgestürzt sei! Kann man irgendwie rausbekommen welches programm bzw. welche Bibliothek dran schuld ist! Habe mal unter Lexmark geschaut ,ich hab nur ein Beitrag in einem Forum gefunden der auch das Problem hat und mit lexmark gesprochen hat und die auch keinen rat haben!!!!!!!! Ein Tool womit man rausfindet was wie wo abgestürzt ist wäre nicht aschlecht!
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 20:33 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,
Du kannst höchstens versuchen so minimal als möglichst den Treiber zu installieren. Lasse mal das Drucker-Zentrum draussen (wenn es geht). Ansonsten schaue mal über msconfig nach was alles im Autostart hängt und klemme mal alles ab was nach DELL riecht. Dann, falls noch erforderlich, nach und nach wieder das abgeschaltete reaktivieren bis der Übeltäter eingekreist ist.


Michael

Anderer Tip: Gib den DELL zurück und kauf 'nen gescheiten Drucker für den am Besten winxp bereits Treiber mitbringt. Wie wäre es mit einem Star LC24-10? :D

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 10.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 22:50 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:


Anderer Tip: Gib den DELL zurück und kauf 'nen gescheiten Drucker für den am Besten winxp bereits Treiber mitbringt. Wie wäre es mit einem Star LC24-10? :D


Und wies der Zufall will, hab ich so einen noch hier :lach:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 23:54 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja wolfman,

was glaubst du was bei mir noch steht, im originalen Karton zum damaligen Schnäppchen-Preis von 699,-- DM.
Aber ob ich den jemals hergeben werde?


:D :D :D :D
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2004, 13:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Michael

Anderer Tip: Gib den DELL zurück und kauf 'nen gescheiten Drucker für den am Besten winxp bereits Treiber mitbringt. Wie wäre es mit einem Star LC24-10? :D


Willst du damit sagen, dass die Sachen von DEinstaLL nichts taugen? ;)

@ JensB

Welchen Chipset hat das Mainboard?

Sind die richtigen und aktuellen Treiber dafür installiert (nicht die von MS sondern die vom Chipset-Hersteller)? Gilt auch und hier vor allem für den USB-Treiber.

Ist es USB1.x oder USB2.0?

Oder schlichter: Ist sicher gestellt, dass USB als solches einwandfrei funktioniert?




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2004, 14:37 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Na ja, ist nen DELL Rechner hab damit eigentlich noch keine schlechten erfahrungen gemacht und soweit ich das weiß stimmen die ihr System immer recht gut ab. Hab nun schon einige von DELL besorgt und bis jetzt noch kein Problem. Hab gerade mit einem von DELL gesprochen und der wußte auch nicht so recht Rat und wenn der Drucker defekt ist holen die den auch gleich ab ,aber erstmal soll ich testen ob er an einem anderen Rechner korrekt läuft bis dahin dauerts wieder 2 Wochen mal schauen ,im moment funzt er ja ! Seltsames teil oder ich sage mal lieber komisches Windows (ich glaub nicht das es der Drucker ist) !:-) Treiber sind die richtigen für das Mainboard!! Hab extra nochmal geschaut auf der Dell Sevice Page !
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2004, 20:57 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,
hi @All,

von DELL halte ich nix und zwar weniger weil die Hardware genauso schlecht oder gut wie die der identischen Konkurrenz ist sondern weil die an win und Treibern zuviel selbst dran herumschrauben. Da muß man gerne rätseln ob es der Treiber im Original odder der DELL-Ersatz sein darf.

Hatte da mal telefonisch Kumpel geraten (der hatte einen DELL und jetzt einen Medion, na ja) ein Firmware-Update zu fahren. Danach ging überhaupt nichts mehr und das obwohl es sich nur um die Firmware des CD-Laufwerks handelte.
Ende von Lied: Nach einer halben Nacht und tausendundein Flüchen gab es dann auf der DELL-Site irgendwo tiefst versteckelt den Hinweis das DELL die Firmware selbst schrieb und dem originalen Laufwerkshersteller aber nix von sagte. Wir hatten die originale Firm-Ware des Herstellers aufgespielt.
Ein Tip gab dann DELL auch noch: Die Dellsche-Firmware-Version von Anno Tobak erneut aufspielen und wundersamerweise ging dann der PC wieder aber neuere Rohlinge waren dafür weiterhin Tabu.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 00:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi maja,
hi @All,

von DELL halte ich nix und zwar weniger weil die Hardware genauso schlecht oder gut wie die der identischen Konkurrenz ist sondern weil die an win und Treibern zuviel selbst dran herumschrauben. Da muß man gerne rätseln ob es der Treiber im Original odder der DELL-Ersatz sein darf.


Ich halte mich seit geraumer Zeit an den Wahlspruch selbst ist die Frau. Der erste Rechner kam von der "Stange". 0815-AMD-PC im Midi-Tower. Seither gehts in dem Gehäuse zu, wie in einem Taubenschlag. :P

Das hat für mich den Vorteil, dass ich weiß was drin steckt, von wo es kommt, wo ich nach Treibern Ausschau halten muss, und ich neue Möglichkeiten auch nutzen kann (Stichworte Treiber, Firmware und BIOS).

Die Strategie von DELL war mir immer schon etwas suspekt. Was hat ein PC-Vertrieb denn bitte an der Firmware von Laufwerken zu suchen? Standardkomponenten sind Standardkomponenten. Ein Distributor der meint seinen eigenen Standard bauen zu müssen, kann mir gestohlen bleiben. Wenn z. B. LG für Brenner xy mit einer neuen Firmware das Laufwerk besser nutzbar macht, dann will ich das auch nutzen können. Gleiches gilt für das BIOS des Mobos.

Bah. Das das wäre ja sonst wie eine Waschmaschine, die nur mit Megaperls von Knubbelbunt richtig wäscht. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 15:43 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,

richtig selbst ist die Frau - und der Mann aber auch... :D

Ich habe zunächst einen Fui-Siemens gekauft der wirklich nur zusammengesteckt mit Standardkomponenten war und sogar originale mikisoftsche OEM-CDs hatte. Ich glaube damals fing die Firma so richtig an ins Geschäft einzusteigen.
Seit dem kaufe ich mir meine Komponenten selbst und zwar so wie ich sie benötige und suche entsprechend aus. Da ist manch Verkäufer nicht nur verdutzt sondern gar völlig überfordert wenn ein Kunde nur was bestimmtes haben und keinen neuen PC mitnehmen will.
Und schon erinnert mich die Hardware-Situation an die des Amiga...

Die DELLsche Vorgehensweise hat allerdings auch System. Der Otto-Normal-User kommt in der Regel mit Einzelkauf nicht klar (wenn die Einzelhardware überhaupt in die DELLschen Aufbauten paßt) und läßt sich dafür gegen viel Geld (nur 898,-- EUR für das Allerneueste mit soviel dabei und nur für sie speziell mit ausgesuchten Bauteilen mit viel Liebe zusammengestellt) einen neuen PC spätestens alle 2 Jahre aufschwatzen. Kommt noch hinzu das Dinge, die etwas mehr auf den Grund eines PCs gehen, bei DELL plötzlich sehr versteckt und dann nur in Englisch verfügbar sind.
So macht man das Geschäft (auch mit Ersatzteilen und Zubehör) und es wundert mich immer wieder wie viele Leute darauf auch noch reinfallen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 13.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 16:50 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
H A L T !

Ich wollte hier keine Diskusion um DELL (es ist jeden seine Entscheidung wo er seine Hardware kauft)! Beim Thema bleiben BITTE! Ich bin in 2.5Wochen erst wieder da zum testen ,ich werd dann wieder das Problem antragen wenn ich es dann nicht behoben bekomme! Ich danke erstmal für eure Antworten.
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 00:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Da ist manch Verkäufer nicht nur verdutzt sondern gar völlig überfordert wenn ein Kunde nur was bestimmtes haben und keinen neuen PC mitnehmen will.
Und schon erinnert mich die Hardware-Situation an die des Amiga...


Dafür brauche ich keinen Verkäufer. Ich visiere ein bestimmtes Produkt an, suche im Internet nach Testberichten, treffe meine Entscheidung und suche im Internet nach dem günstigsten (wohlgemerkt nicht dem billigsten) Angebot. Dann schau ich noch hier beim MediaMarkt. Schlussendlich kaufe ich dort, wo es mir am Meisten zusagt. Und gut iss.

Zitat:
Die DELLsche Vorgehensweise hat allerdings auch System. Der Otto-Normal-User kommt in der Regel mit Einzelkauf nicht klar (wenn die Einzelhardware überhaupt in die DELLschen Aufbauten paßt) und läßt sich dafür gegen viel Geld (nur 898,-- EUR für das Allerneueste mit soviel dabei und nur für sie speziell mit ausgesuchten Bauteilen mit viel Liebe zusammengestellt) einen neuen PC spätestens alle 2 Jahre aufschwatzen.

Lass das mal mit den "Otto-Normal-Usern". Ich mag mich auf keinen Sockel stellen. Ich bin sicher nicht besser oder klüger als jene, die sich halt nicht so sehr für diese Technik interessieren oder einfach keine Draht dazu haben, und sich von daher nicht so intensiv damit beschäftigen. Ich habe nichts gegen Leute, die sich alle zwei Jahre ein Komplett-System kaufen und es dabei belassen. Auch nicht, wenn es von Dell kommt. Jeder wie er mag.

Was das "Aufschwatzen" betrifft. Nun. Wenn ich so zurückblicke, so habe ich in den vergangenen 4 Jahren ganz sicher mehr Geld in den Rechner investiert, als jemand der alle zwei Jahre ein neues Komplett-System für um die 1000 Euro kauft. Dabei möcht ich noch darauf hinweisen, dass zu einem System für mich nicht nur das Gehäuse und dessen Inhalt, sondern auch die Periferie (Monitor, Scanner, Drucker, DigiCam, PDA, etc.) gehört.

Und glaube mir. Mir hat niemand was aufgeschwatzt. Allenfalls werde ich durch Werbung zum Kauf animiert. Doch das ist IMO nur legitim. Denn dazu ist Werbung da. Ob ich auf diese Animation einsteige und tatsächlich auch kaufe (und was genau), bleibt am Ende meine Entscheidung. Da wird niemand gezwungen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Multidrucker druckt nicht mehr ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.