amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > lha probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2004, 15:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo

Ich habe ein Problem mit lha von OS3.9 Es ist die Version 2.1(17.04.99) .

Ich packe meine komplette Workbench mit lha -r a workbench.lha sys: und das scheint auch zu funktionieren, Operation Successfull.

Dann teste ich das Archiv mit lha -r t workbench.lha und erhalte nach ein paar Zig fehlerfreien Files eine Fehlermeldung:

***Error on file courier11 : Failed CRC Check
WARNING: Skipping corrupt/extraneous data


Lha bricht an dieser stelle ab und testet den Rest des Archivs nicht weiter.

Auch beim entpacken tritt genau der Fehler auf und auch da wird an der Stelle einfach das Entpacken abgebrochen.

Wohlgemerkt sind nicht alle Files defekt, sondern nur ein Paar Files auf meiner WB, einige Fonts und Grafiken und auch Libs und so. Die betroffenen Files scheinen zimlich verstreut zu sein.

Merkwürdigkeit:

Die betroffenen Files scheinen auf der Festplatte filesystemmäßig OK zu sein, weil ich die Files verschieben und kopieren kann. Außerdem lassen sich die betroffenen Fonts nutzen, Bilder fehlerfrei anzeigen und Fonts benutzen. Das System läuft generell auch stabil.

Ein Defekt (vom Filesystem her) schein es also nicht zu sein. (SFS:1.193)

Auch die Protectionbits der Files scheinen normal eingestellt zu sein.

Wenn ich die Dateien in die Ramdisk kopiere, dort mit Lha packe und überprüfe, dann treten die Fehler auch auf, es liegt also IMO wirklich nicht am Filesystem.

Was merkwürdigerweise geht:

Das alte LHA aus dem Aminet kann meine angeblich defekten Archive problemlos entpacken und beim Testen meckert es auch nicht. (Version: 1.38 (25.08.92)


Woran kann es liegen, das die neue LHA Version seine eigenen Archive nicht entpacken kann, eine Uhralte Version kann das aber anscheinend doch?

Und was ist an den Files so besonders, einige Fonts gehen ja, bei anderen gibts Probleme...als würde irgend eine unsichtbare Macke an den Files haften.

Vieleicht ein Emulatorproblem?

Ich benutze winUAE, und boote in eine Amithlon 0x76 Partiton, die SFS partitoniert ist (Version 1.193)..kann das der Grund sein? Habe schon JIT abgeschaltet, half nix.

Unter Amithlon funktionierte das glaube ich früher...zumindest ist mir nie aufgefallen, das ich meine Backups nicht entpacken konnte. Leider habe ich Amithlon nicht nur verkauft, sondern auch keine Schutzkopie mehr davon um das jetzt mal zu testen...ärgerlich.

Unter Linux UAE kann ich die erzeugten Archive auch nicht mit der OS3.9 Version von LHA entpacken, aber mit der alten Aminetversion funktioniert es auch dort.

(sorry, das ich UAE-Fragen hier im Amigaforum stelle, aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt was mit der Emulation zu tun hat...oder ein anderes Problem ist.)

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 07.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 15:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
es gibt bereits eine Version 2.2 im Aminet, die soll zwar nur Datumsproblemem fixen, aber wer weiß...

Was sagt den Unarc bzw. XAD ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 16:09 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo kadi!

ich habe mir mal eine gedruckte anleitung für lha bei ebay gekauft.

darin heisst es:

<progdir> lha a -r xxx.lha anstatt lha -r a xxx.lha

vielleicht liegt es daran? "a" steht für archivieren, "-r" für recursiv,
also alle beinhaltenden files mit archivieren.

hattest du auch genug speicherplatz auf der system-partition?
besser ist manchmal, den zielpfad auf eine andere partition zu legen.


CD sys:

lha a -r work:system.lha


hast du beim packen snoopdos mitlaufen lassen?




--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 16:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das ist ja die Version 2.2, die diese Probleme macht. Nimm die ältere 1.38, damit passiert das nicht. Oder noch besser, nimm LZX, das packt auch noch besser.

Man kann auch die CPU-Caches abschalten, dann läuft auch die V2.2 problemlos, nur schnarchlahm.

Gruß Thomas





--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 16:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Das ist ja die Version 2.2, die diese Probleme macht.

Nur 2.2? Weil ich benutze ja 2.1 und habe Fehler.

> Nimm die ältere 1.38, damit passiert das nicht.

Ah, OK, damit hab ich ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Weißt du zufällig näheres über das Problem?

Ich wüsste gerne ob ich all meine mit 2.1 gepackten Archive in die Tonne treten sollte. Sie lassen sich ja mit der 2.1 nicht fehlerfrei entpacken.
Die 1.38 entpackt aber diese mit der 2.1 gepackten Archive anscheinend feherfrei, zumindest werden keine Fehler angezeigt.

Können die Archive trotzdem fehlerhaft gepackt sein, oder beschränkt sich der Fehler in der 2.1 nur auf das entpacken?

> Man kann auch die CPU-Caches abschalten, dann läuft auch die V2.2
> problemlos, nur schnarchlahm.

Gibts bei einem Emulator auch CPU-Caches? Weil ich die Fehler ja auf einem UAE-System habe...sowohl mit alsauch ohne JIT.

> Oder noch besser, nimm LZX, das packt
> auch noch besser.

Welche Version ist da die aktuelle, Empfehlenswerte für ein UAE System?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 16:41 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
Man kann auch die CPU-Caches abschalten, dann läuft auch die V2.2 problemlos, nur schnarchlahm.

Was genau ist das Problem mit 2.2 (2.1?)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2004, 21:48 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

> Oder noch besser, nimm LZX, das packt
> auch noch besser.

Welche Version ist da die aktuelle, Empfehlenswerte für ein UAE System?


LZX (neueste Version): http://us.aminet.net/util/arc/lzx121r1.lha

Das Keyfile: http://us.aminet.net/util/arc/lzxkeyfile.lha


Ich benutze auch nur LZX zum Entpacken von LHA-Archiven. Und eigene Archive erstelle ich auch nur mittels LZX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2004, 01:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > lha probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.