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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Raytracer programmieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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07.05.2004, 19:22 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Hallo Leute.

Ich wollte eigentlich nur mal anfragen, ob es sich noch lohnen würde einen guten Raytracer zu programmieren.
Wer hätte interesse mit so einem Teil zu Arbeiten? Oder ist es sinnlos geworden, sowas für den Amiga zu programmieren?

M.f.G. PeaBrain

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07.05.2004, 19:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
An einem neuen?

Da wäre ja wohl eine Umsetzung eines alten auf PPC eindeutig die lohnendere Variante, oder auch der Umsetzung eines Linux-Proggies.

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07.05.2004, 19:59 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hmja.. ich bin mal so frei einen großen wunsch zu äußern.
ich hätte gerne ein pixelprogramm, welches sowohl palettenbasiert
(also 8bit), als auch in 24 bit kann. 8bit wäre mir aber am
wichtigsten. es sollte colorcycling können (und mehrere cycles
unterstützen, wie zb bei dpaint5) und schön wären ebenen. es sollte
auf grafikkarte laufen, also keine chipsatzabhängigkeiten haben.
quasi ein ppaint mit colorcycling, ebenen, evtl. 24bit-fähigkeiten und
ohne die lästigen chipsatz-sachen. und es könnte ruhig schneller sein
als ppaint ;)

hachja.. das wär ein traum..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

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07.05.2004, 20:21 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Nen minimal Raytracer habe ich sogar schonmal geschrieben... Aber glaube nicht, daß Du etwas wie Cinema aus dem Boden stampfen kannst... aus dem Open Source Bereich gibt's ja immerhin PovRay, vielleicht kannst Du Dich daran orientieren, wenn Du was auf die Beine stellen willst...
--

http://www.norman-interactive.com

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07.05.2004, 20:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also ich brauch ehrlich keinen weiteren Raytracer, aber was ich gebrauchen könnte wäre ein vereinfachter Modeller für Logos.

Also so ne Art CandyFactory mit Raytracer (CandyFactory ist ein Bumpmapper mit sehr hochwertigen Ergebnissen).

Der Raytracer könnte ruhig irgendein GNU Teil sein, aber ein einfacher Modeller für Logo-grafik, wo man ehr 2D arbeitet und einen Vektorschriftzug eintippt, extrudiert und ferig ist, wäre cool.

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07.05.2004, 20:39 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer

@ Jinx:
Also ein Pixelprogramm ist schon eine feine sache. doch ist mein spezialbereich eher die 3d grafik. sorry.

@ Mad_Dog:
Doch ich denke, daß könnte ich. zwar nicht alleine, aber es ist möglich.
ich arbeite selber sehr viel softimage und es wäre nicht der erste raytracer, den ich programmieren würde. vieleicht auf dem amiga der erste. aber egal.
ich dachte in die richtung von softimage.
übrigens wurden keine ppc-versionen von den raytracer gemacht, weil von den meißten nur der assembler-sourcescode vorhanden war. wenn überhaupt.
ppc und graka unterstützung wäre ja normal.
obwohl, ich hab ja garkeinen ppc :(

gruß PeaBrain

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07.05.2004, 20:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> ppc und graka unterstützung wäre ja normal.
> obwohl, ich hab ja garkeinen ppc

Ne Amithlon-x86 Version wäre auch nicht schlecht. Dann wäre dein Raytracer nach FXpaint das zweite Amithlon-x86 Programm das es jemals gab ;-)

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07.05.2004, 21:05 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ kadi:
Amithlon??? kann ich nichts mit anfangen. was soll das sein?

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08.05.2004, 09:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
AMIthlon, ist ein, wenn nicht sogar DER AMIGA Emulator schlecht hin!
vielmehr er hätte und könnte es sein? Amiga Inc machte dem Seinerzeit
einen Fetten Strich durch die Rechnung. Und seit dem wurde er
(offiziell) nicht mehr wirklich weiter Entwickelt.

AMIthlon setzt auf ein minimal Linux Kernel, wird Wahlweise von
CD oder Festplatte gebootet und erkennt Amiga Festplatten
(in FFS, SFS und PFS Formaten), von denen er dann ggf. auch Bootet!
Der Hammer an ihn ist oder ward halt, das er auf so gut wie
jeder x86er Hardware Lauffähig, ab 500MHz und 128MB RAM. Dabei
erkennt und Akzeptiert er u.a. ne menge PCI Karten, etwa auch PC TV
Karten (AmithlonTV)! Anders ausgedrückt irgendwo in der Form auch
ein Hammer Konkurrent zum Amiga One Projekt gewesen. Und hätte
seine Entwicklung so weiterlaufen können, wär’s heute Sicher irgendwo
DER AMIGA (meine Meinung). Damals auf meinen AMD1800+ erreichte
AMIthlon in MCinema4D 4.1, 18x060er Speed !! Allerdings werden die
Amiga Customs nur minimal Emuliert, allerdings seit dem Amiga UAE
Projekt würde es auch langsam möglich auch Amiga Spiele und Anwendungen
die Custom brauchen unter AMIthlon wieder zu Nutzen. Leider wie gesagt
ist die Entwicklung (erst mal?) eingestellt, und so gibt es halt
Schwierigkeiten mit moderneren/Aktuelleren Grafikkarten. Und somit,
wurde er für die meisten Unnutzbar, so auch für mich (leider!), nu
ist WinUAE meine neue Amiga High End Heimat. Immerhin hier noch
14x060er in MCinema4D 4.1, mit allerdings AMD2000+ Werten. Ach ja,
auch in AMIthlon wurde ne 040er Emuliert!

Hoffe konnte es Dir so bissel Umschreiben?

Aber ma zu Deiner Eingangsfrage, wie wäre es (zunächst) mit einer
spezielleren PPC Version des MCinema 4D 4.1 Raytracers?, derer ist
ja extern!

Allerdings glaube ich bald das Problem wird wohl da sein an die
Sources zu kommen? (vielleicht mal direkt Maxon Fragen?!)

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08.05.2004, 10:10 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@PeaBrain:

Es würde mich mal interessieren, was Du schon so an Projekten auf die Beine gestellt hast. Hast Du ne Website, wo man Deine Arbeiten bewundern kann?

--

http://www.norman-interactive.com

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08.05.2004, 13:06 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ Mad_Dog:

Sorry, aber eine Internetseite habe ich nicht.
Ich hab früher mal auf dem Amiga in Assembler Demos und der gleichen gecodet.
Dann bin ich auf den PC umgestiegen, um halt a bissle geld zu verdienen.
Aber bis jetzt hab ich halt meinen Amiga, um mir demos anzuscheinen und mich an die alte gute zeit zu erinnern.
und da ich seit 2 jahren mit softimage arbeite (hauptsächlich hab ich eine 3d-engine geschrieben udn plugins programmiert) denke ich, daß ich mich damit gut auskenne.
ich hab mal auf dem amiga vor 10 jahren eine raytraceengine geschrieben. doch der 20er wahr leider zu langsam, um mehr rauszuholen.
dann hab ich auf c64 ein wenig mit raytracing rumprobiert, nur um mal so zu sehen in wie weit man die algorithmen optimieren kann :)
und da sich ja alle darüber beschweren, daß es keine ppc version von cinema gibt, hab ich mir so meinen teil gedacht.
übrigens glaube ich nicht, daß es sourcen von guten amigaraytracern im netz gibt.
ach übrigens hab ich probleme mit dem sasc auf winuae zu compilieren.
der stürzt ständig ab. auf meinem 60er gehts.
kennt sich da jemand mit aus?

gruß PeaBrain

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08.05.2004, 13:09 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ Mad_Dog:

Coole Seite :)
was studierst du so. ich studiere Informatik, schwerpunkt mathematik, in hagen.

Hättest du lust deine freizeit an so einem projekt zu verschwenden? :)

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09.05.2004, 01:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Amithlon ist (oder war für viele) ein kommerzieller Amigaemulator, der es erlaubt x86 Code auszuführen, man kann also Amigaprogramme für den x86 compilieren.

Außerdem erlaubt er dem AmigaOS (am Linuxkernel vorbei) mit eigenen Treibern direkt auf die PCI-Hardware zuzugreifen, während bei UAE die Recourcen des Hostbetriebssystems genutzt werden.

Amithlon verhält sich also diesbezüglich ehrer wie ein OS und nicht wie ein Emulator.

Dadurch hat man allerdings ein Treibermangel-Problem bei Amithlon, weil man für Soundchips, Netzwerkkartenchips und alles andere AmigaOS-Treiber benötigt...(mit älterer PC-Hardware, so ca 2 Jahre alt, funktioniert Amithlon aber blendend)


Amithlon wurde von Bernie Meyer programmiert, der auch den GPL 68k-x86 JIT Prozessoremulator für UAE entwickelt hat.

Nicht AmigaINC hat Amithlon ein Strich durch die Rechnung gemacht, sondern der Distributor Haage und Partner.

Ausserdem haben die User Amithlon verkannt und regelrecht verschmäht. Er wurde immer als Konkurenz zu dem PPC AmigaONE gesehen und bekämpft. Am Ende gab es zu wenig User und Entwickler, die Amithlon im Einsatz hatten, so hatte das geniale und rockstabile Teil nie eine Chance.

Ich glaub es gibt eine x86 Version von Povray für Amithlon, von Martin Blom (AHI), wenn ich mich nicht irre. Ich hab den aber nie ausprobiert.


http://www.amithlon.net

http://www.umilator.net

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09.05.2004, 09:37 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Nicht AmigaINC hat Amithlon ein Strich durch die Rechnung gemacht, sondern der Distributor Haage und Partner.


Naja, so simpel war/ist die Sache dann doch eher nicht......

AInc hat über ein Jahr gebraucht bis sie sich mal öffentlich dazu geäussert haben, und selbst da gab es nur sehr wage Hinweise. AInc hat nichts unternommen um Amithlon_V2 aka Umilator auf den Weg zu bringen, obwohl es doch angeblich eine glasklare Rechtslage gab.

Nene denke mal das AInc einfach mehr Geld wollten als ihnen eigentlich zustand, was dazu führte das H&P erstmal auf stur schaltete. Beide Seiten hatten jeweils soviel Dreck am Stecken, das sie nicht im Traum dran dachten das tatsächlich vor Gericht klären zu lassen.

Bernie war der arme Tropf den AInc als erstes in dieser Schlacht verheizt hat (oder wie anders soll man die Droh-Mail bezeichnen die die ganze Sache ins rollen brachte ? ).

MfG
Kronos


--

Only the good die young all the evil seem to live forever

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09.05.2004, 11:27 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:

Hättest du lust deine freizeit an so einem projekt zu verschwenden? :)


Ich hab gerade so wenig Zeit, daß meine eigenen Projekte nicht richtig vorankommen... :(

Und so ein Raytracer wäre ein Mega-Projekt. Der Raytracing-Algorithmus ist die eine Sache, der "Rest" (GUI und Co) ne andere...

Für den Anfang wäre vielleicht ein hardwarebeschleunigter (OpenGL) Cinema-Objekt Viewer was. Irgendwo im Netz hab ich mal ne Doku zum Fileformat von c4d v4 gesehen. War mir aber zu stressig, mich da reinzuarbeiten. Ein entsprechender Loader wäre schon cool für 3D-Games und Demos :)

--

http://www.norman-interactive.com

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09.05.2004, 14:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
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Ich würde eher empfehlen, einen existierenden Raytracer ala PovRay zu portieren und sich auf die Amiga-GUI-Programmierung zu konzentrieren.
Existierende Raytracer-Algorithmen sind meist plattform-unabhängig, während GUI-Code selten portiert werden kann. Deshalb erscheint es mir so herum am sinnvollsten, es sei denn, man will wirklich unbedingt einen eigenen Raytracer haben. Wobei man den nach Fertigstellung der GUI immer noch programmieren kann...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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09.05.2004, 19:14 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ Mad_Dog "Ein entsprechender Loader wäre schon cool für 3D-Games und Demos "

das hab ich schon für softimage in meiner 3d-engine drin eingebaut.

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10.05.2004, 18:32 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Zitat:
Original von PeaBrain:
@ Mad_Dog "Ein entsprechender Loader wäre schon cool für 3D-Games und Demos "

das hab ich schon für softimage in meiner 3d-engine drin eingebaut.


Ich hätte aber gerne einen für Cinema (Amiga-Version) Dateien. :D

--

http://www.norman-interactive.com

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11.05.2004, 02:31 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@PeaBrain

Es gab mal so ein Buck von Databecker über den Selbstbau eines
Raytracers ...

also Formeln Algorythmen und sogar Sourcecodes gibts genug.

Pov Ray läuft ja eventell auch auf dem Amiga (?)

---

@Jinx

Angeblich wollte mal jemand XiPaint weiter entwickeln ... es soll
verhandlungen mit dem Programmierer gegeben haben.

cu Eule

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11.05.2004, 10:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@PeaBrain:

Meld Dich mal bei mir, wennst Zeit findest. Interesse habe ich zur Genüge und auch nen PPC-Amiga greifbar ;) Eigentlich habe ich (fast) alles, was heutzutage nen Amiga hermacht (incl. Amithlon). Studierst in _dem_ Hagen in Westfalen? Wenn ja, sind wir auch räumlich nicht all zu weit entfernt.

Grüße

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11.05.2004, 16:33 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
@ eule: natürlich kann man solche sourcecode verwenden.doch es sollte doch möglichst etwas umfassender sein, als nur mal schnell eine kugel zu raytracen.

@ whose: hab dir mal meine emailadresse geschickt.

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11.05.2004, 20:57 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ Kronos

> Nene denke mal das AInc einfach mehr Geld wollten als ihnen eigentlich
> zustand, was dazu führte das H&P erstmal auf stur schaltete.

Ja, das sind so Vermutungen, die man sich ausdenkt, wenn man die Fakten nicht kennt. Ich kenne auch keine Fakten und vermute ähnliches.

Tatsache ist, das Amithlon 150EUR kostete, ein gut verkauftes Produkt war und H&P es nicht geschafft haben eine Lizenz von AmigaINC zu erwerben. (Diese Tatsache schildert Herr Haage im A+ Interview)

Die Leute bei Cloanto scheinen das mit AmigaINC irgendwie besser im Griff zu haben, AmigaForever hat eine Lizenz und ist noch dazu preiswerter.

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