amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ordner-Ansichten und winxp (home) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.05.2004, 02:56 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich hätte da gerne mal ne Frage:
Ich habe winxp (home) mit dem aktuellen SP1. Hmm, ich will eigentlich diese dämliche Bilderchen-Vorschau im win-eigenen Speichern-Öffnen-Dialog loswerden wenn ich ein Bild speichern oder öffnen möchte und dabei zu gerne im Ordner "Eigene Bilder" lande. Diese Vorschau stellt m.E. auch ein Sicherheitsrisiko dar und kostet auch bei großen Verzeichnissen einiges an Zeit.
"Eigene Bilder" soll daher im Requester seinen Inhalt ebenfalls als Dateien mit Größe pp (Liste) direkt beim Aufruf anzeigen. Ansonsten kann man das ja dann nerviger Weise immer nur mit dem Gadget über die Änderung der Darstellung machen. X(

Also habe ich mal ein büschen nachgeforscht. Der Requester übernimmt, doof aber wahr 8o , die Datei-Anzeige von den vorgegebenen Einstellungen des jeweiligen Ordners. Habe ich einen Ordner, der auf Liste eingestellt ist, so öffnet der Requester auch mit der Listendarstellung. Regeln kann man das bei normalen Ordnern über deren Kontext-Menü -> ... -> Anpassen.

Bei dem Ordner "Eigene Bilder" (und ein paar System-Odnern mehr) fehlt aber genau dieser "Anpassen"-Dialog im Kontext-Menü. Nun habe ich irgendwann einmal gelesen das man den Anpassen-Dialog für die "Eigenen..."-Ordner wieder sichtbar machen und aktivieren kann. Leider finde ich genau diesen Artikel aber nicht mehr. ;(
Weiß hier jemand wie man das bewerkstelligen kann - wäre nett... :rotate:


Danke im Voraus
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 02:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

ich hätte da gerne mal ne Frage:
Ich habe winxp (home) mit dem aktuellen SP1. Hmm, ich will eigentlich diese dämliche Bilderchen-Vorschau im win-eigenen Speichern-Öffnen-Dialog loswerden wenn ich ein Bild speichern oder öffnen möchte und dabei zu gerne im Ordner "Eigene Bilder" lande.


"Eigene Bilder" ist der Standardpfad zum Speichern von Bildern. Was daran und an der Thumbnailansicht nun so grundsätzlich "dämlich" ist, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Es bleibt dir natürlich unbenommen, dieses nicht zu mögen. ;)

Zitat:
Diese Vorschau stellt m.E. auch ein Sicherheitsrisiko dar

???

Zitat:
und kostet auch bei großen Verzeichnissen einiges an Zeit.

Kommt drauf an. Einige Millisekunden würde ich nicht als "einiges an Zeit" bezeichnen. thumbs.db ist von schnellen Platten schnell geladen, auch wenn sie groß ist.

Zitat:
Also habe ich mal ein büschen nachgeforscht. Der Requester übernimmt, doof aber wahr 8o , die Datei-Anzeige von den vorgegebenen Einstellungen des jeweiligen Ordners. Habe ich einen Ordner, der auf Liste eingestellt ist, so öffnet der Requester auch mit der Listendarstellung. Regeln kann man das bei normalen Ordnern über deren Kontext-Menü -> ... -> Anpassen.

Und was ist daran nun "doof"?

Zitat:
Bei dem Ordner "Eigene Bilder" (und ein paar System-Odnern mehr) fehlt aber genau dieser "Anpassen"-Dialog im Kontext-Menü.

Nicht beim Ordner "Eigene Bilder". Dessen Ansicht kannst du jederzeit dauerhaft ändern.

Wie du oben selbst schon richtig sagtest. Hier geht es um einen Requester, um einen Datei-Dialog. Und der ist per default für "Eigene Bilder" für die Anzeige in Thumbnails per default gedacht und gemacht. Und das macht schon Sinn. Ist es so doch wesentlich einfacher bestimmter Bilder zu suchen.

Die Ansicht, die du hier meinst, lässt sich aber dauerhaft ändern. Mit etwas Aufwand allerdings. Und ja, es wäre nicht schlecht, wenn das einfacher zu machen wäre. Da hat MS es wohl zu gut gemeint. ;)

Zitat:
Nun habe ich irgendwann einmal gelesen das man den Anpassen-Dialog für die "Eigenen..."-Ordner wieder sichtbar machen und aktivieren kann. Leider finde ich genau diesen Artikel aber nicht mehr. ;(
Weiß hier jemand wie man das bewerkstelligen kann - wäre nett... :rotate:


Noch mal. Hier gehts um einen Datei-Dialog und dessen Ansicht. Nicht um einen Ordner und dessen Ansicht.

Guckst du da ->
Disable the automatic display of thumbnails in certain folders.

Wobei auch dort das Subject eigentlich falsch gewählt ist. Denn es geht nicht um "Disable the automatic display of thumbnails in certain folders", sondern um "Disable the automatic display of thumbnails in certain open/save dialogs".

Aber Achtung: Je nach dem wie du es anstellst, stehen dir gar keine Thumbnails mehr zur Verfügung. Was schade wäre, weil die auch sehr hilfreich sein können.

Ich empfehle Solution 3 aus der Liste.

Achtung mit TweakUI: Es könnte anschließend wegen Einstellungskonfliken Probleme mit Autostart für CD/DVD geben. Dann muss man in die Reg. Ist aber halb so wild wie es sich anhört.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 03:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,

danke für *den* Hinweis. Werde den heute gleich ausprobieren.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Die mydocs.dll aus der Registry zu entfernen (geht glaube ich mit diesem regsvr - Befehl über Ausführen). Damit wird dann dieser Automatismus Eigene...-Ordner fehlt also wird neu angelegt komplett unterbunden. Stand irgendwo letzt bei t-online.de. Intelligenterweise behält sich der Standard Öffnen-Speicher-Dialog ja den letzten eingestellten Ordner.
Allerdings wollte ich das eigentlich weniger machen.

Das man die Thumbnailvorschau auch direkt deaktivieren kann war mir neu, mir war nur bekannt das man bei Ordnern den gesperrten Anpassen-Dialog wieder aktivieren kann um das Requesterverhalten zu ändern.
Was das Sicherheitsrisiko betrifft: Man sieht im Ordner nur die Bilderchen (die Datenbenak ist bei mir abgeschaltet und auch die Thumnailvorschau wenn ich auf dem Desktop die passenden Ordner öffne), wenn also mehr drinnen steht sieht man es erstmals nicht.
Und das mit dem doof: Mir wäre ein System-Requester der unabhängig von den Ordner-Einstellungen arbeitet lieber - ich denke der ASL-Requester ist die leidlich intelligentere Lösung.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 15.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 04:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Was das Sicherheitsrisiko betrifft: Man sieht im Ordner nur die Bilderchen (die Datenbenak ist bei mir abgeschaltet und auch die Thumnailvorschau wenn ich auf dem Desktop die passenden Ordner öffne), wenn also mehr drinnen steht sieht man es erstmals nicht.


Du beziehst dich auf den öffnen/speichern Dialog von "Eigene Bilder". Speichern kannst über diesen Dialog nur Bilder. Beim Speichern aus einem anderen Task heraus ist in "Eigene Dateien" ein Umstellen des Dateityps auf "alle Datein" im speichern Dialog nicht möglich. Die Ordneraufgabe speichern bezieht sich für diesen Ordner einzig auf Bilddateien. Und nur solche werden zum Speichern aus anderen Tasks heraus zugelassen.

Im öffnen Dialog aus anderen Tasks heraus kannst du auf "alle Dateien" und ggf. Kacheln oder Details umschalten, und so den Inhalt nach anderen Dateitypen zu druchforsten. Nur wozu, wenn man doch ein Bild in ein Grafikprogramm laden will?

In der Ordneransicht (Explorer) kannst du jederzeit Kachelung oder Details dauerhaft als Ansicht einstellen, und siehts alles was dort drin ist. Sofern du aber nicht per Kopieren oder Verschieben etwas anderes als Bilder dort hingespeichert hast, werden dort nur Bilder sein.

Wo ist das Problem?

Du scheints die Ordneransicht mit dem Dateidialog für öffen/speichern zu verwechseln.

Zitat:
Und das mit dem doof: Mir wäre ein System-Requester der unabhängig von den Ordner-Einstellungen arbeitet lieber - ich denke der ASL-Requester ist die leidlich intelligentere Lösung.

Das ist Ansichstsache. Ich finde es recht unbequem, für Ordner und die dazu gehörenden Requester alle Einstellungen separat vornehmen zu müssen. Die Thumbnailanzeige im öffen Dialog und in der Ordneransicht von "Eigene Bilder" empfinde ich sogar als eine sehr komfortable Sache. Bilder sagen über Bilder nach Wochen und Monaten mehr als irgendwelche noch so aussagekräftigen Dateinamen. So finde ich schneller, wonach ich suche.

Doch wie gesagt. Das ist Ansichtssache.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ordner-Ansichten und winxp (home) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.