amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hd-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.05.2004, 09:33 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Platte. Habe mir vor einer Woche meine Festplatte neu eingerichtet (IBM, 20 Gig., vier Partitionen) und bis heute morgen lief auch alles bestens. Als ich den Rechner heute morgen eingeschaltet hab, kam direkt ein "Not a DOS Disc in dh0:" - Hab danach die Workbench 3.1 von Diskette gestartet, auf der Workbench zeigt er dh0: mit irgendwelchen kryptischen Zeichen dahinter an, der Befehl info gibt einen nicht lesbaren Datenträger in dh0: an. Bin dann in die early-startup gegangen, dort findet er komischerweise alle 4 Partitionen auch mit dem richtigen Namen. Hab testweise das Ide-Kabel gewechselt aber der Fehler bleibt. Frage: Woran kann das liegen? Wieviel ist da noch zu retten?

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 09:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Festplatten größer als 4GB gehen nur mit OS3.9, IDEfix o.ä. Wenn du die entsprechenden Treiber nicht installiert hast, passiert das, was du beschrieben hast. Du kannst von Glück sagen, daß überhaupt noch Partitionen da sind, normalerweise wird direkt die Partitionstabelle überschrieben. Zu retten dürfte da nicht mehr viel sein. Du kannst mal versuchen, DiskSalv drüberlaufen zu lassen, aber im Salvage-Modus, d.h. die Dateien auf eine andere Festplatte kopieren. Denn in dem Bereich, wo DH0 war, sind jetzt die Daten von den anderen Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze. Die Dateien solltest du auch auf eine andere Festplatte kopieren, solange sie noch da sind. Wenn du dann die Treiber installierst, werden diese Partitionen auch erstmal ungültig, weil sie ihre Daten dann da suchen, wo sie eigentlich hingehören, jetzt aber nicht sind.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 14:15 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Danke Thomas für die Antwort. Trotzdem ist mir nicht klar, woran das liegen könnte. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr die Platte neu einzurichten, wenn sie auf einmal nach einer Woche nicht mehr funktioniert. Wie gesagt, der Fehler kam quasi von heute auf morgen.
Warum sollte er die Partitionstabelle überschrieben haben? Ich hatte vorher ja 3.9 drauf und für ca. eine Woche liefs ja auch...

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 10.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 14:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das funktioniert aber nur, wenn die Patches, die bei OS3.9 dabei sind, auch *aktiv* sind. D.h. das AmigaOS ROM Update muß sich in Devs: befinden, der SetPatch-Befehl muß beim Hochfahren ausgeführt werden und das neue FastFileSystem (Version 44 oder besser) muß mit der HDToolbox im RDB gespeichert worden sein.

Im Aminet gibt es das Archiv Check4GB und darin das Programm CheckHD, das kann dir anzeigen, ob alles korrekt installiert ist.

Wenn du mit der WB3.1 startest, dürfen die Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze nicht sichtbar sein, sonst ist irgendwas faul.

Außderdem darfst du keine Programme benutzen, die direkt auf die Festplatte zugreifen, aber die 4GB-Grenze nicht kennen: Format, ReOrg, DiskSalv, ShapeShifter, PC-Task u.v.a.

Jedenfalls gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, daß die Festplatte in Ordnung ist und kein Hardwareproblem vorliegt.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 14:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ok, ich werd das mal versuchen aber es bleibt die Frage, wie das überhaupt passiert ist. Hat jemand eine Idee?

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 15:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. du hast für die Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze nicht das neue FastFileSystem benutzt.

2. du hast ein Programm benutzt, das auf die Festplatte schreibt, ohne sich um die 4GB-Grenze zu kümmern.

3. ein Programm ist Amok gelaufen und hat wahllos irgendwelche Bereiche der Festplatte überschrieben.

Vielleicht noch diese:

4. der MaxTransfer-Wert ist zu hoch, sodaß Daten verstümmelt übertragen werden.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 17:19 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich versuche gerade, die Platte wieder ans Laufen zu bekommen, aber hier klappt eins nach dem anderen nicht :( Habe versucht, eine Emergency-Disc zu erstellen. Wenn diese gebootet wird, müssten alle kriterien, die Thomas aufgeführt hatte, erfüllt sein und ich müsste die >4Gb Platte erkennen. Wenn ich nun die Disk erstelle (Cd-Rom Treiber Idefix installiert) und davon boote, kommt folgendes "The Version of Idefix is too old" o.Ä Woran liegt das denn jetzt schon wieder? X(

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 18:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Brauchst du IDEfix (hast du einen 4fach-Adapter) ? Wenn nicht, kannst du das Programm (IDEfix) einfach von der Disk löschen. Dann mußt du noch bei CD0 bzw. EMERGENCY_CD darauf achten, daß das scsi.device benutzt wird und nicht das atapi.device.

Wenn du IDEfix brauchst, mußt du dein CacheCDFS (also das, das bei IDEfix dabei war) auf die Disk kopieren.

Vermutlich haben wir hier auch die Ursache für dein Problem: du hast ein altes IDEfix installiert, das nicht (oder schlimmer: unzureichend) mit Festplatten größer als 4GB umgehen kann. Wenn du eine Vollversion (also mit Reg-Code) hast, solltest du die neueste Version von IDEfix aus dem Aminet installieren.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 20:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Die Platte läuft über das scsi.device. Für das Cd-Rom brauch ich das atapi.device, frag mich nicht, warum das so ist :)
Aber ich hab jetzt ans laufen bekommen mit einer alten Platte, auf der ich 3.9 installiert habe. Habe dann die defekte Platte dazugenommen, alle Partitionen wurden auf der Workbench erkannt und nur die Systempartition hatte etwas abbekommen. Systempartition neuformatiert und 3.9 neu drauf. Wie gesagt, so lief mein System auch vorher über eine Woche lang stabil. Danke für die Tipps!

mfg

Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 21:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wir sprechen uns dann nächste Woche nochmal...

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hd-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.