amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolbox mag nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.05.2004, 19:27 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Ja die Hdtoolbox geht nicht mehr,das heisst sie funktioniert schon aber
öffnet nicht.Sie findet scsi.device 0,1 usw. hängt aber dann,bei 2.

Da ich gestern eine zusätzliche Platte eingebaut habe,wurde auch die
Reihenfolge der Platten verändert,dadurch das ich kein IDEFIX laufen
hatte wurde die 1GB Platte am 2.Strang nicht erkannt.
Habe aber trotzdem die neu hinzu gekommene Platte installiert und eine Partition angelegt.HDToolbox meldete auch das Platten entfernt bzw.
hinzugekommen sind.

Nun ist es so das nichts mehr geht,ich kann mit der Hdtoolbox nichts
verändern,auch vom Notstart nicht.

Wie kriege ich das wieder hin.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2004, 20:15 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

falls nicht schon zu viel installiert wurde: Compi mit der "Install"-Diskette (OS3.1) starten.


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2004, 21:58 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Installiert habe ich noch garnix das was immer auf den Platten war ist auch drauf und es geht auch alles,nur die HDtoolbox bleibt beimm Scannen des scsi.device 2 hängen.
Sind 2 von 3 Platten dran hängt sie beimm scsi.device 1.

Egal wie ich die Platten anschliesse die HDToolbox bleibt hängen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2004, 22:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist IDEfix jetzt aktiv, oder nicht ? Was passiert ohne IDEfix und was mit ? Hast du die neueste Version von IDEfix ? Hast du die neueste Version der HDToolbox (Boingbag 2) ? Bist du sicher, daß die Festplatten (und CD-ROMs) alle richtig auf Master bzw. Slave gejumpert sind ? Was passiert, wenn du die Platten vertauschst ? Bleibt er immer bei der gleichen Platte hängen, egal, wo sie angeschlossen ist ? Funktioniert die HDToolbox von der Install3.1-Diskette ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 14:45 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
IDEFix läuft Version ist 3.5 scsi.device 119.6
Sobald irgendeine Platte am 2.Strang hängt,geht die HDtoolbox nicht mehr,auch die die unter OS3.1 Install Disk auf meiner OS3.5 CD ist
funktioniert nicht.
Hängt am 2.Strang nur das CDrom geht alles.

Ohne Idefix kann ich den zweiten Strang mit Platte schlecht testen,
Ergebnis 1.Strang 2 Platten geht,geht ja aber auch mit IDEFIX

Die Ursache liegt am 2.Strang,habe schon mal alles Unnötige deaktiviert
trotzdem keine Besserung.

Wie lang dürfen die IDE Kabel sein
Wenn ein Kabel defekt wäre,würde dann auch die HDtoolbox spinnen.
Wäre nur komisch,weil ansonsten geht ja alles.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 15:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
IDEFix läuft Version ist 3.5 scsi.device 119.6

Du meinst 119.16 ? Und die HDToolbox ?

Geh mal mit dem Editor in die Datei Devs:NSDPatch.cfg und mach vor alle Zeilen mit scsi.device ein Kommentarzeichen. (Oder zum Test, benenne die ganze Datei einfach um).

Starte mal IDEfixPrefs und schau, was als Adapter eingestellt ist. Wenn da Auto steht, stelle es um auf den richtigen Typ deines Adapters.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 17:55 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo

>Du meinst 119.16 ? Und die HDToolbox ?

Ja natürlich 119.16 , HDToolbox 45.6

>Starte mal IDEfixPrefs und schau, was als Adapter eingestellt ist. Wenn da Auto steht, stelle es um auf den richtigen Typ deines Adapters.

Das war es nicht ganz,aber fast,Deine Tips sind eben immer gut.
Ich verstehe es trotzdem nicht,weil ich dachte es ging schon mal ohne jegliche Veränderung,ist aber längere Zeit her.

http://people.freenet.de/smoebius/IDEFix_Prefs.jpg


Steht Original auf Default und daraus resultierend der Fehler der HDToolbox.
Allerdings erscheint das CDrom jetzt auch jedesmal in der HDToolbox,kann man das
irgendwie abstellen.

Brauche ich das auch noch oder war das nur für die v2.15
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/disk/misc/IDEfixTURBO.readme



Welches Filesystem sollte ich jetzt nutzen in Frage kommen PFSds,PFS3 oder gar SFS.
Welche Werte kann muß ich für Mask und Masktransfer benutzen,welche sind die optimalsten,aus den Anleitungen werde ich nicht so richtig schlau,auch aus der SFS Anleitung nicht,verstehe das sowie nicht mit diesen vielen F....sssss
Überall lese ich etwas anderes.


Gruß Stefan


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 19:00 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich hatte schon eine 60 GB Festplatte am IDEFix(3 Chip - alt).
Das ging Problemlos mit FFS.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 19:43 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Allerdings erscheint das CDrom jetzt auch jedesmal in der HDToolbox,kann man das irgendwie abstellen.

Warum stört dich das ? So siehst du, daß das Laufwerk erkannt wurde. Und solange du nicht versuchst, es zu partitionieren, passiert ja auch nichts.

Zitat:
Welches Filesystem sollte ich jetzt nutzen in Frage kommen PFSds,PFS3 oder gar SFS.

Nun, mit IDEfix und OS3.9 bist du doppelt abgesichert. Du hast die freie Auswahl. Bei FFS mußt du darauf achten, daß du Version 44 oder besser benutzt. Ältere Versionen können nicht mit Festplatten größer als 4GB.

Für Mask und Maxtransfer solltest du die Werte nehmen, die die HDToolbox vorschlägt. Mit IDEfix kann da eigentlich nichts schief gehen. Kleine Anpassungen sind sinnvoll: MaxTransfer sollte auf e00 enden statt fff und Mask auf c statt e oder f. (also z.b. Mask = 0x7ffffffc und MaxTransfer = 0x1fe00).

Die vielen f's sind Zahlen, nur in einer anderen Schreibweise, nämlich in hexadezimal. Das "0x" am Anfang kennzeichnet eine Hexadezimalzahl und danach kommen bis zu 8 Stellen zwischen 0 und f (also 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e oder f). Damit hat jede Stelle 16 Werte oder genau 4 Bits. So kann man Computer-Zahlen besser darstellen. Z.B. ein kb ist 0x400 und nicht 1024, 64 kb sind 0x10000 und nicht 65535 und 4GB sind 0x100000000 und nicht 4294967296. Und 0xffffffff ist halt 4gb weniger eins oder 4294967295. Liest sich einfach besser.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolbox mag nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.