amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Was haltet ihr von der EcoSphere? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2004, 09:44 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Guten Morgen!

Ich habe etwas interessantes im Web gefunden.

Schaut euch mal folgende Links an:

http://de.news.yahoo.com/040511/295/40xtz.html

http://www.ecospheren.de/shop_neu/catalog/product_info.php?products_id=29


Ich dnke, dass daraus eine sehr interessante Diskussion entstehen könnte. Was haltet ihr davon und würdet ihr euch so eine EcoSphere kaufen? Und wenn ja warum?

Gruß,
Schaumi
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 10:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Schöne Sache. Ich fürchte nur, bei den meisten Menschen wird der Denkprozeß ausbleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 10:21 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Die Krebse sollen so um die 5 Jahre überleben. Ich frage mich, ob man die Kugel dann nach 5 Jahren wegschmeißen kann oder ob die Krebse auch für Nachwuchs sorgen???
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 10:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Da angeblich einige zehn Jahre alte EcoSpheres immer noch "funktionieren", gehe ich mal davon aus.

Wie "stabil" dieses System ist, da habe ich noch so meine Zweifel. Zu viel Sonne, und die Sphere veralgt. (Wie jedes Aquarium.) Zu wenig Sonne, und die Garneelen ersticken. Zu viel Nachwuchs, und die Garneelen fressen sich die Lebensgrundlage weg. So geht's weiter - ziemlich viel, was schiefgehen kann.

Wenn man das Gleichgewicht erhält, eine schöne Sache. Genau wie unsere Erde. ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 11:05 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ja, das mag wohl so sein. Was ich an der Sache nur nicht verstehe ist, dass extra erwähnt wird, dass die Garneelen max 5 Jahre lang leben. Vom Nachwuchs ist nicht die Rede!In der Zeit kann es doch zu extremen Nachwuchs kommen. Vielleicht wird es auch nie zu Nachwuchs kommen und dann ist die EcosPhere mit dem dahinscheiden der Garneelen kaputt. Wäre eigentlich mal interessant sich so etwas anzuschaffen. Ist aber auch ganz schön teuer. Keine Ahnung ob die Kugel 24 Stunden Licht benötigt. Und gesund ist das sicher nciht für die Garneelen, die EcosPhere auf dem Postweg zum Käufer zu schicken. Bestimmt kommen da wieder die Tierschützer auf den Plan :-)

Solar, wieso hast Du nach deinem letzten Satz ein weinenden Smili gesetzt? Was macht dich so traurig an der Schönheit unserer Erde?

--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 12.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 12.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 13:03 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

na ja - Tierquälerei würde ich meinen wollen. Dafür ist es auch schlichtweg überteuert. Also absolut uninteressant für mich.

Auf was die Firmen aber auch kommen um den Rubel zu machen...


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 13:14 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Also faszinierend finde ich das schon. Das ganze ist ja aus einer wissenschaftlichen Arbeit der Weltraumforschung entstanden, Leben auf anderen Planeten möglich zu machen. Teuer ist es auf jeden Fall. Interessant auch. Nur glaube ich, dass man nach spätestens fünf Jahren die EcosPhere in die Tonne schnippen kann, weil sie eingegangen ist. Inzwischen habe ich gelesen, dass es bei einigen schon vorgekommen sein soll, dass sich die Mikroorganismen und Shrimps gegenseitig aufgefressen haben. Der Gack ist ja, dass wenn alle Shrimps innerhalb von 6 Monaten eigehen, man kostenlos eine neue EcosPhere erhält.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 13:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Solar, wieso hast Du nach deinem letzten Satz ein weinenden Smili gesetzt?


Man beachte das "Wenn" am Satzanfang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 14:00 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Das Gleichgewicht unserer Erde ist schon lange nicht mehr ausgeglichen. Anstatt sich darüber gedanken zu machen wo welchen Planeten wir in 100 Jahren wir besiedeln könnten und aus dem Gleichgewicht bringen könnten, sollten sich unsere Wissenschaftler lieber darum kümmern wie man die Erde möglichst schnell wieder ins Gleichgewicht bringt und die Politiker dazu zwingen die nötigen Schritte für die Umsetzung einzuleiten.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 12.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 12.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 14:16 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Naja, ich habe so mit elf-zwölf Jahren (bin jetzt dreissig) ein Buch gelesen in dem solche Biosphären behandelt wurden.
Hatte mir damals auch eines gebaut, mit einem Gurkenglas, Wasserpflanzen, roten Würmern (Fischfutter) und Wasserschnecken.
Das ganze ist ganz einfach und das Gleichgewicht stellt sich recht schnell von ganz alleine überall ein, wenn man es nicht übertreibt.

Das Gurkenglas in der Nähe eines Fensters postieren, eine Glasplatte drauf und einen Spalt offenlassen.
Dann langsam aber sicher jeden Tag den Spalt kleiner werden lassen und dabei dann am besten nicht mehr grossartig umräumen. (wegen des auf der Zeitdauer der Sonneneinstrahlung herausgestellten Gleichgewichts)

Das wars, mehr ist es nicht.
Kann jeder billigst zu Hause machen und ist ein wirklich uralter Hut.

amilate

PS: Entwicklung der NASA :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 14:18 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Eines noch;
neu ist allenfalls der Name,
damals hiess es Biosphäre... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 15:25 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Das ist ja interessant. Wie lange haben die Tierchen denn in Deinem Gurkenglas überlebt? In dem der EcoSphere sollen die bis zu 5 Jahre leben. Das Experiment müsste doch auch mit GubbiFischen funktionieren oder? Oder diese kleinen Neon-Fische. ab in eine gut durchsichtige Weinflasche, Korken drauf und fertig.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 15:33 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von amilate:
Eines noch;
neu ist allenfalls der Name,
damals hiess es Biosphäre... :D



Das ist doch der Trick: Man nehme für ne alte Kamelle nen englischen Namen (z.B. Rollerskates, Kickboard, Bike,...) und schon hat man das neue Modeprodukt (oh, entschuldigung "new fashionable Hyperproduct" natürlich).





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 16:39 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Das ist ja interessant. Wie lange haben die Tierchen denn in Deinem Gurkenglas überlebt? In dem der EcoSphere sollen die bis zu 5 Jahre leben. Das Experiment müsste doch auch mit GubbiFischen funktionieren oder? Oder diese kleinen Neon-Fische. ab in eine gut durchsichtige Weinflasche, Korken drauf und fertig.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


Ich hatte das Gurkenglas ca. 1 Jahr.
Sie war noch voll intakt; nur das die Ränder grün angealgt waren.
(War ja auch kein sterilisiertes Meerwasser...)
Dann hat es meine Mutter entsorgt... ;-)
Sie fand das eklig...

:smokin:

Ob das mit Fischen im Gurkenglas geht weiss ich nicht, ich denke, dann müsste die Biosphäre einfach nur noch ein ganzes Stück größer sein.

Naja und einfach Korken drauf ist nicht, der Abschluss muss langsam erfolgen.

amilate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 17:01 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich denke mal, dass eine selbstgebastelte Biosphere nicht so edel wirkt wie die neumodische oben im Link. Die neumodische macht sich sicher gut als Briefbeschwerer. Und ist sicher lustig ab und an mal die dancing Shrimps zu bewundern :look: Das Teil würden Mütter sicher nicht entsorgen, vorallem wenn sie den Preis dafür wüßten :lach:
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 12.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2004, 20:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Das Gleichgewicht unserer Erde ist schon lange nicht mehr ausgeglichen. Anstatt sich darüber gedanken zu machen wo welchen Planeten wir in 100 Jahren wir besiedeln könnten und aus dem Gleichgewicht bringen könnten, sollten sich unsere Wissenschaftler lieber darum kümmern wie man die Erde möglichst schnell wieder ins Gleichgewicht bringt und die Politiker dazu zwingen die nötigen Schritte für die Umsetzung einzuleiten.

Die Erde ist keine Maschine, an der man nur ein bißchen herumschrauben muß, und dann läuft sie wieder. Das Gleichgewicht ist kein Fixpunkt, auf den man einfach zusteuern kann. Selbst wenn es so wäre, ist da immer noch das Problem, das ihn niemand kennt, und hundert Wissenschaftler auch hundert Meinungen haben, wo er liegen müßte.
Aber in Wirklichkeit ist das Gleichgewicht nicht konstant, die Erde verändert sich ständig. Und die Menschheit, die seit ein paar lächerlichen Jahrhunderten Messungen vornimmt, ist gar nicht in der Lage, jahrtausende oder gar millionen Jahre andauernde Prozesse richtig einzuschätzen.
Unser Einfluß ist da, unbestreitbar. Aber für jedes beobachtete Phänomen einzuschätzen, wieviel davon unserem Einfluß geschuldet ist, und ob und wie man diesen Auswirkungen rückgängig machen kann, ist nicht so einfach.

Iss nich mit schnell mal ins Gleichgewicht bringen.
Rausbringen ist leichter.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 12.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 01:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Was haltet ihr davon und würdet ihr euch so eine EcoSphere kaufen? Und wenn ja warum?


Das ist ein alter Hut. So was gabs schon, als ich 12 war. Nur damals nicht im Internet, sondern im Plunder-Versandhandel alà Heine, und wie die sonst noch hießen. Nannte sich auch nicht EcoSphere. Wie genau das bezeichnet wurde, weiß ich nicht mehr. Irgenwas mit Wunder und Bio. Meine Mutter hatte solche Kataloge immer herumliegen. Bestellt hat sie so was jedoch nie. Sie stand mehr auf Nippes aus Porzelan.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Was haltet ihr von der EcoSphere? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.