amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Das muss man gesehen haben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2004, 23:15 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ich weiss, ebay Links sind hier nicht erwünscht und ich will auch gar keine Werbung dafür machen, aber das muss man gesehen haben.

Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren, nur ist der Preis leider viel zu hoch :(


http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8435&item=4129990444&rd=1



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 01:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Dat iss nix für mich. Da würde die Kaffetasse ständig runter fallen. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 09:04 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Na, wenn das Ding neu 6900 SFr gekostet hat, heiß ich Egon.

Das kann nicht mal die 3900 SFR sein, die er als Startgebot haben will. Na ja, der Preis ist so absurd, daß ich den Link mal lasse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 09:09 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Danke dass der Link nicht gelöscht wird ;)

Ich wollte ja auch wie gesagt keine Werbung dafür machen, ausserdem ist das Teil wirklich verdammt teuer.

Aber so ein Stuhl ist schon mein Traum seit ich ihn mal in einem Film gesehen habe. Aber ich komme einfach nicht mehr drauf wie der Film hies. Weis nur noch der Stuhl stand im Garten von nem Haus. Schon damals träumte ich davon und habe Pläne gemacht wie man einen solchen Stuhl bauen könnte. Leider mangelte es erstens an Geld und zweitens an handwerklichem Geschick.

Wäre aber schonwas wenn es solch einen Stuhl im Laden für einen anständigen Preis zu kaufen gäbe.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 10:24 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Hehe,

dafür garantieren, daß der Link nicht wegkommt, kann ich natürlich nicht. Falls Nico oder Petra den löschen möchten, ist er ebenso weg, als wenn ichs getan hätte ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 10:27 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
So ein Stuhl könnte ich auch gut gebrauchen. Das Teil ist doch so richtig genial! Aber eigentlich müßte man den wirklich ohne Probleme nachbauen können. Man müßte eigentlich nur ein wenig Schweißen können oder jemanden kennen, der das kann. Das Material kann eigentlich nciht teuer sein. Eine Überlegung wäre es wert. Ich schätze mal mit 50 - 150 ¤ ist man dabei :-)
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 10:57 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Na, wenn das Ding neu 6900 SFr gekostet hat, heiß ich Egon.

Das kann nicht mal die 3900 SFR sein, die er als Startgebot haben will. Na ja, der Preis ist so absurd, daß ich den Link mal lasse.



Tja Egon, du hast vermutlich keine Vorstellung davon, wie teuer ein Möbelstück sein kann, wenn man Design vor den Namen schreibt...:lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 11:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
So ein Stuhl könnte ich auch gut gebrauchen. Das Teil ist doch so richtig genial! Aber eigentlich müßte man den wirklich ohne Probleme nachbauen können. Man müßte eigentlich nur ein wenig Schweißen können oder jemanden kennen, der das kann. Das Material kann eigentlich nciht teuer sein. Eine Überlegung wäre es wert. Ich schätze mal mit 50 - 150 ¤ ist man dabei :-)
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>



Da gebe ich dir recht. Allerdings muss man das nicht unbedingt selber können. Eigentlich findet sich in jedem grösseren Ort jemand, den man auf so einen Job ansprechen könnte, z.B. Hinterhofwerkstatt. Man muss nur mal mit offenen Augen durch den Ort gehen (fahren).
Andererseits, wenns nicht so technisch aussehen soll, könnte ich mir ein ähnliches Projekt auch in Holz vorstellen...

Nachtrag: sicherlich ist es hilfreich, wenn man zumindest Teilarbeiten selbst vornehmen kann. 50% Kostenersparnis sind dann durchaus drin...
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 13.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 11:17 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Na, wenn das Ding neu 6900 SFr gekostet hat, heiß ich Egon.

Das kann nicht mal die 3900 SFR sein, die er als Startgebot haben will. Na ja, der Preis ist so absurd, daß ich den Link mal lasse.



Tja Egon, du hast vermutlich keine Vorstellung davon, wie teuer ein Möbelstück sein kann, wenn man Design vor den Namen schreibt...:lach:
--
Der Zeitreisende


Hehe, ich bin leider in der Möbelbranche (im gehobenen Genre), daher kenne ich die gängigen Preislagen ganz gut.

Man kann sicher nicht ausschließen, daß irgendjemand wirklich solche Preise verlangen möchte, aber effektiv dürfte so ein Sessel aus europäischer Produktion max. 1500 EUR im Laden kosten, aus Asien ca 800 - 900 EUR, bei vollen Spannen für Produzent, Importeur, Logistiker und Händler.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 13.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 11:25 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer

[/quote]

Hehe, ich bin leider in der Möbelbranche (im gehobenen Genre), daher kenne ich die gängigen Preislagen ganz gut.

Man kann sicher nicht ausschließen, daß irgendjemand wirklich solche Preise verlangen möchte, aber effektiv dürfte so ein Sessel aus europäischer Produktion max. 1500 EUR im Laden kosten, aus Asien ca 800 - 900 EUR, bei vollen Spannen für Produzent, Importeur, Logistiker und Händler.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 13.05.2004 editiert. ]
[/quote]


Du vergisst nur eines. Es kann durchaus sein das solch ein Stuhl in Deutschland höchstens 1500 Euro kosten würde, aber du vergisst das der Anbieter in der Schweiz sitzt. Bei uns ist alles teurer als bei euch.

Das habe ich auch bei der Amiga Hardware gesehen. Was ich als günstigen Preis sah und kaum noch Gewinn dabei machte, habt ihr als sehr teuer angesehen. Wir Schweizer haben nun mal enorm höhere Preise, besonders schon dank dem Zoll usw.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 11:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ AC-Pseudo

...du schreibst aber jetzt vermutlich von Serienprodukten. Aber bist du nicht auch der Ansicht, das bei Einzelanfertigungen (wie dort behauptet) der Preis nach oben offen sein kann? Ob der dann gerechtfertigt ist, steht dabei auf nem ganz anderen Blatt, und muss wohl jeder für sich entscheiden.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 13:34 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Eine Selbstfertigung aus Holz ist auch ne nette Idee. Nen Sitz müßte man sich wahrscheinlich kaufen oder? Könnte mir dafür auch einen sportlichen Autositz vorstellen. Also interessieren würde mich so ein Projekt schon. Wenn das Teil einigermaßen ansehlich sein soll, würde ich mir einen Selbstbau nicht wirklich zutrauen. Vielleicht könnten sich die Interessierten in einer Art Projekt zusammentun und sich gegenseitig unterstützen.


--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 14:54 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Hm, wenn man schon so liegt, hätte ich gerne noch zwei oder vier Fußpedale und ein Lenkrad bzw. Steuerknüppel eingebaut. Dann wäre das sicher was für zu hause.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 16:42 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Aber hallo!!! Da bräuchte ich dann kein Bett mehr. Ich würd direkt in dem ergonomischen abgespactem Computer-Gerät pennen. Eines müsste man dann aber noch nachrüsten, ne Scheißschüssel :-)
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 13.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 18:33 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Roger:

Wir Schweizer haben nun mal enorm höhere Preise, besonders schon dank dem Zoll usw.


Na am Zoll liegts bestimmt nicht. Mit unseren 7.6% MwSt sind wir ja ziemlich gut drann, verglichen mit den 16% der Deutschen und den mehr als 20% bei den Franzosen z.B.... Auch ansonsten kommt man bei uns am Zoll relativ gut weg.


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 19:05 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

7,6% - Träum.
Ich glaube ich wandere schon mal in die Schweiz aus, nehme bei Lilo dann Deutschstunde und lasse mich einbürgern.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2004, 20:34 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von Roger:

Wir Schweizer haben nun mal enorm höhere Preise, besonders schon dank dem Zoll usw.


Na am Zoll liegts bestimmt nicht. Mit unseren 7.6% MwSt sind wir ja ziemlich gut drann, verglichen mit den 16% der Deutschen und den mehr als 20% bei den Franzosen z.B.... Auch ansonsten kommt man bei uns am Zoll relativ gut weg.


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name



Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)



Du vergisst aber eins Gutzi, der Zoll verlangt nicht nur die MWST oder auch noch Gebühren für seine Arbeit. Sind also nicht nur die 7.6%.

Ausserdem weist du ja sicher auch das in der Schweiz alles teurer ist als in Deutschland. Habe da zum Beispiel eine PC Grafikkarte gesehen die Kostet in Deutschland lediglich 205.- Euro. In der Schweiz gibt es das gleiche Modell zwar nicht, aber das Modell ohne TV Modulator kostet bei uns Fr. 500.- aufwärts.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 00:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
[Habe da zum Beispiel eine PC Grafikkarte gesehen die Kostet in Deutschland lediglich 205.- Euro. In der Schweiz gibt es das gleiche Modell zwar nicht, aber das Modell ohne TV Modulator kostet bei uns Fr. 500.- aufwärts.


Das wären 324,88 Euro für die gleiche Karte ohne TV. Ein Aufpreis von 119,88 Euro (184,50 CHF) für ein Produkt, dem obendrein noch ein Feature fehlt.

Mich würde nur interessieren, wie es zu diesem Preisunterschied kommt. Denn ich stimme Guzi schon zu, dass es nicht allein am Zoll liegen kann. Wenn dem so wäre, wäre das schon hart an der Grenze zum Strafzoll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 11:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Der wesentliche Unterschied liegt in der höheren Kalkulation der Händler begründet.

idR. sind zwar auch die Logistik-Kosten größer, aber dieser Unterschied wird durch die geringere Mehrwertsteuer mehr als ausgeglichen.

Der Händler hat jedoch höhere Raum-, Lohn- und sonstige Kosten in der Schweiz, was natürlich bei den Kalkulationsaufschlägen berücksichtigt wird. Im Schnitt führt das meiner Erfahrung nach zu 20% höheren Preisen in der Schweiz.

Konnte man zu DM Zeiten ganz gut sehen, alles was hie ne Mark kostete, kostete in der Schweiz einen Franken, bei 1:1,2 Wechselkurs. Bei unseren Möbeln war es jedenfalls immer so, die haben in der Schweiz unsere Verkaufspreise genommen und einfach statt DM SFr drübergeschrieben. Haben die deutschen Händler längs der Grenze auch immer ausgenutzt und in der Schweiz ihre Prospekte gestreut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 14:53 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

7,6% - Träum.
Ich glaube ich wandere schon mal in die Schweiz aus, nehme bei Lilo dann Deutschstunde und lasse mich einbürgern.


Michael



Na ja, was nützt dir die niedrige MwSt, wenn dir Grundpreise schon doppelt so hoch sind wie bei euch? Ich denke ausser beim Benzin ist bei uns wirklich so gut wie alles teurer...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 14:57 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:

Mich würde nur interessieren, wie es zu diesem Preisunterschied kommt. Denn ich stimme Guzi schon zu, dass es nicht allein am Zoll liegen kann. Wenn dem so wäre, wäre das schon hart an der Grenze zum Strafzoll.


Es liegt bestimmt nicht am Zoll, auch wenn das Roger nicht glauben will :)
So hart es klingt, aber die denken sich wohl: Schweizer haben Kohle, da kann man was abkassieren. Unsere Löhne sind halt im Vergleich zum Ausland sehr hoch, da werden die Preise dann halt angepasst.
Ich kann mich noch erinnern, an einen Artikel in einer Zeitung, wo sich eine Firma rechtfertigen musste, wieso ihre Waschmaschienen in der Schweiz etwa 30% mehr kosten, als in Deutschland. Als Argument wurde dann gebracht, dass für die Schweiz andere Stromstecker benötigt werden und dies ein Aufwand sei.
Na ja, 100 Euro unnd mehr für das Auswechseln eines Steckers... Ich würde das für die Hälfte machen :)

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 15:48 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Gutzi hat recht und es ist auch lang bekannt. Die Preise für die gleichen Produkte sind in der Schweiz höher weil man uns besser abzocken kann. Das tollste Beispiel sind die in der Schweiz hergestellten Villiger Fahrräder welche in Deutschland weniger kosten (trotz Transport, Export, Zoll, usw.) als in der Schweiz.
Damit das auch alles so bleibt werden Grauimporte verboten usw., naja, so lange wir uns nicht wehren sind wir eben selber schuld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 21:40 Uhr

and_avoid_panic_by
Posts: 2
Nutzer
Interessant wäre es auch, wenn die Fußstützen durch Pedale ersetzt werden. Würde ich als Hometrainer dann auch ganz gut machen :)
--
---

:nuke: :smokin:

Don't panic, everything's alrighty

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 03:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AC-Pseudo

Danke für deine Ausführungen. So wird ein Schuh daraus.

@ Roger, Guzi, Yvan

Ich mögt neidisch auf die Verbraucherpreise hier in Deutschland schauen. Wir schauen neidisch auf nur 4 Prozent Arbeitslosenqoute in der Schweiz. Das ist faktsich Vollbeschäftigung. Und das bei einem vergleichsweie hohen Durchschnittseinkommen. *träum* Das wäre für uns hier die Lösung aller Problem der sozialen Sicherungssysteme.

Hat alles seine zwei Seiten.

Vielleicht sind die hohen Preise der Preis, den man für einen gesunden Arbeitsmarkt zahlen muss? Aber vielleicht ist das auch zu einfach gedacht.

Allerdings kenne ich die politischen und sozialen Hintergründe in der Schweiz nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 08:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Ich mögt neidisch auf die Verbraucherpreise hier in Deutschland schauen. Wir schauen neidisch auf nur 4 Prozent Arbeitslosenqoute in der Schweiz. Das ist faktsich Vollbeschäftigung. Und das bei einem vergleichsweie hohen Durchschnittseinkommen. *träum*


Mit der Arbeitslosenquote geb ich dir recht. Mit dem Einkommen alerdings siehts nur auf den ersten Blick gut aus. Wir haben eine Menge Grenzgänger, für die ist das gut und recht, aber für uns Schweizer selber... Wenn ich denke, was hier alles Kostet. In einer Studie, die ich vor etwa einem halben Jahr gesehen habe, wurde das Verhältniss von Einkommen/Lebenskosten überprüft. Da schnitt die Schweiz misserabel ab. Wir lagen da deutlich hinter Deutschland, wenn ich mich recht erinnere...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 11:47 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Gutzi:
... In einer Studie, die ich vor etwa einem halben Jahr gesehen habe, wurde das Verhältniss von Einkommen/Lebenskosten überprüft. Da schnitt die Schweiz misserabel ab. Wir lagen da deutlich hinter Deutschland, wenn ich mich recht erinnere...



Das die hohen Preise, die hohen Einkommen der Schweizer wieder
relativieren ist ja bekannt.
Das die Scheiz aber hinsichtlich Lebensstandard schlechter
dasteht als Deutschschland wäre mir neu, und halte ich
für nicht sehr wahrscheinlich.

Es ist jetzt schon einige Jahre her (zu DM-Zeiten), da wurde
mir durch einen Pressebericht relativ klar, daß wir Deutschen
beim Autokauf ziemlich abgezockt werden.
Es ging damals um Reimporte usw.. Ein Extrembeispiel war ein
Polo, der in Holland 40% billiger war als in Deutschland.

Ein weiteres Beispiel für nationale Abzocke ist, daß bei uns
Dieselfahrzeuge im Vergleich zu Benzinern so teuer sind.
In Amiland ist dem nicht so.(Wenn man Presseberichtne glauben darf,
hat das auch keine Herstellungskostengründe.)



[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 15.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 11:53 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi gutzi,

nicht neidisch sein. Etwa 2 Jahre weiterhin die Grünen an der Macht und die Schweiz hat dann ein besseres Verhätltnis als die Deutschen... :shock2:


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 17:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi gutzi,

nicht neidisch sein. Etwa 2 Jahre weiterhin die Grünen an der Macht und die Schweiz hat dann ein besseres Verhätltnis als die Deutschen... :shock2:


Gut möglich. Noch zwei Jahre Bündnis 90/Die Grünen, und Deutschland darf sich über 30 Prozent Arbeitslosenquote freuen. Das aber in einer absolut sauberen Umwelt. Zugegeben eine böse Prognose.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 22:41 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
@Jochen22

Bei euch sind die Autos schon teurer und bei uns sind sie gleich nochmals teurer als bei euch. Die siehst, billiger sind wir wirklich nicht.

Und eines ist mir ebenfalls aufgefallen. Hier hat mal jemand gemeckert weil er neu 40 Stunden in der Woche Arbeiten müsse, ich habe eine 45 Stunden Woche und das ist bei uns normal.

Ausserdem habe ich mich mal in Deutschland für den gleichen Job beworben wie hier in der Schweiz, da hätte ich etwa 3'500.- DM verdient. Klar ist das auf den ersten Blick weniger als in der Schweiz, nur wie gesagt wären es weniger als 45 Stunden pro Woche gewesen und alles was ich noch zahlen muss wäre bei euch bereits abgezogen gewesen (Steuern, Versicherung etc.).



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 00:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Und eines ist mir ebenfalls aufgefallen. Hier hat mal jemand gemeckert weil er neu 40 Stunden in der Woche Arbeiten müsse, ich habe eine 45 Stunden Woche und das ist bei uns normal.


Aha. Da wäre Licht im Dunkel um die Arbeitsmarktsituation der Schweiz. Und die Höhe der Einkommen relativiert sich ebenfalls. Was die Erklärung für die durchweg höheren Preise allerdings fatal erschweren dürft. Denn die Kosten für Arbeit (pro Zeiteinheit) sollten somit in der Schweiz zumindest nicht höher liegen als in Deutschland. Die Vermutung liegt nun nahe, dass diese ggf. sogar niedriger ausfallen.

Die Lohnnebenkosten sollen in der Schweiz niedriger sein als in D (Prozentwerte). Da bleibt nicht viel, was auf den ersten Blick höhere Preise rechtfertigen könnte. Die Zollgebühren sind es ja offenbar auch nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Das muss man gesehen haben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.