amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Parallelport? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.05.2004, 21:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi.

Ja, noch so ein Problem, bei mir funktionieren weder die seriellen schnittstellen, noch die parallele.

Kann es sein, das das in der aktuellen Linuxversion nicht geht?

Das heißt ich kann von UAE nicht direkt über parallel drucken.

Gibts irgendeine Lösung um am Parallelport vorbei zu drucken? Im moment klappt das mit meinem Epson, sogar in guter Foto Hochglanzqualität, indem ich mit Turboprint in eine Datei drucke, über ein freigegebenes Verzeichnis direkt in das Linuxfilesystem, dann schicke ich unter Linux die Turboprint Rohdatendatei mit "cat rohdaten.raw >/dev/lp0" an den Parallelport.

Damit kann ich zwar leben, aber vieleicht hat ja einer von euch ne Idee, wie ich das Kompfortabler machen kann, am liebsten würde ich im Amiga auf drucken klicken und los geht der Druck, mit nem Spooler oder Skript oder was auch immer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 02:20 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
ich hab die linuxversion des uae noch nicht gesehen aber in der windoofversion stehen die einstellungen des druckers unter game i/o ports da stelle ich bei mir nur ein das er zum drucken unter amiga os den drucker nehmen soll der an dem ltp oder besser ausgedrückt an dem paralellen port hängt

ich nehme mal an das diese einstellung bei dir nicht geht oder du sie übersehen hast daher nehme ich mal an dasdie an dem uae liegen kann das er es nicht unterstützt und es eventuell bei der nächsten version dann genutzt werden kann

hast du schon mal mit einem der programmierer gesprochen? vieleicht wissen die eher woran es liegen kann und könnten dir besser helfen
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de


Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2004, 16:48 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
mhh ich benutze zwar den UAE unter Linux nicht, könnte mir aber vorstellen das man UAE dafür erst mal die zugriffsrechte für seriellen bzw parallelen Port erteilen muss. Oder vielleicht probierst du es mal wenn du dich als root angemeldet hast ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2004, 23:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Nein, an Zugriffsrechten liegt es nicht, sondern am der noch nicht fertigen neuen UAE Version. Klar hab ich, nachdem mir hier niemand helfen konnte, auch in der ML nachgefragt.

Da der Programmierer viele neue Dinge in UAE implementiert hat oder von WinUAE zurückportiert hat, sind zur Zeit einige noch unveränderte Teile, wie diese Schnittstennenemulation, broken, das heißt, sie funktionieren zur Zeit nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Parallelport? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.