amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Port-Forwarding ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2004, 08:05 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
HI

Ich habe 2 Rechner.1ster Rechner ist ein Pegasos mit MiamiDX der als Router dient,und ein PC der diverse Server funktionen zur Verfügung stellt.Druck-Server,Fileserver,VNC-Server,Mail-Server etc. und als FTP-Server für das Locale Netzwerk.
Ich wollte aber auch gerne den FTP-Server für Außen zur Verfügung stellen.
Ich habe schon ein wenig mit MiamiDX und IP-NAT rum experimentiert,aber noch nichts hinbekommen.

Hat schon jemand damit Erfahrung und kann mir ne kleine Anleitung geben?

Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 08:22 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Was für ein System läuft auf dem PC?

Bei Suse Linux z.B. ist der Punkt IP-Forwarding etwas versteckt!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 08:33 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hi pinhead,

um FTP per NAT zu forwarden, bedarf es etwas mehr Aufwand. FTP benutzt zwei Socket-Verbindungen. Der "Control" Stream geht i.d.R. an Port 21. Den kannst Du also problemlos vom Pegasos durchschleifen. Der zweite wird aber dynamisch aufgebaut. Entweder aktiv (Vom Server zum client), oder passiv (vom client zum Server). Im letzteren Fall müsstest Du auf dem Router NAT so einrichten, daß er die Info abfängt, *verändert*, und den zweiten Port auch noch durchstellt.
Im "normalen" Modus (nicht passiv), müsste es von AUSSEN aber gelingen, wenn Du nur Port 21 freigibst.

Gruß,

Inf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 08:53 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
@Hammer:Aufm PC läuft Win98 incl. dem Jana-Server,aber der PC soll ja nicht forwarden sondern der Pegasos.

@Inferno: Ich versuche mal Deine Anleitung ein wenig in Laien-Netzwerkkenntnisse (bei mir der Fall) zu übersetzen :-)
Ich werde mich nochmal ranmachen.Vielleicht klappt es ja irgendwie.

Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Port-Forwarding ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.