amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Umschaltung auf digitalen Fernsehempfang? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2004, 11:05 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Hallo,

in letzter Zeit höre und lese ich immer wieder, dass man ab Ende Mai nur noch digitales Fernsehen empfangen kann. Dazu wird von Norddeutschland angefangen, nach und nach auf digitales Fernsehen umgestellt. Ich habe bisher aber noch keine konkrete Mitteilung im Briefkasten gehabt wann die Umschaltung bei mir erfolgen soll. Was würde das eigentlich bedeuten? Komme ich eines Abends nach Hause, schalte den Fernseher ein und starre auf ein Bild voller Schnee oder wie? Man ist doch dann gezwungen einen Decoder zu kaufen um das digitale Fernsehen empfangen zu können. Wie siehts aus wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt bei dem alle Mieter über einen Sammelvertrag ans Kabelnetz angeschlossen sind? Kümmert sich da der Vermieter um so einen Decoder und läßt ihn an einer zentralen Stelle montieren oder muß sich jeder Mieter einen eigenen Decoder anschaffen und installieren? Was verändert sich für den Fernsehgucker? Werden Sound und Bild noch besser? Was soll das ganze eigentlich?

Gruß
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 11:14 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
http://www.ueberalltv.de


Bezieht sich nur auf Antennenempfang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 11:26 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Und wie siehts mit Kabelfernsehn aus?
Gilt für Antennen- und Kabelempfang nciht das Gleiche?
Ich bekomm die Kriese, wenn man für jeden Fernseher eine eigene ÜberallFernseheBox benötigt. Was machen die nur mit den Menschen!?!
Lasst den Amiga doch Amiga sein sowie das Fernsehen Fernsehen sein! Naja, ich wer mich wohl damit abfinden müssen wenn ich uhrplötzlich keinen Fernsehempfang habe aber trotzdm noch die Kabelgebühren zahlen muß :-(
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 11:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nochmal, diese Umstellung betrifft ausschließtlich den Antennenempfang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 12:03 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ok, jetzt hab ichs glaub ich verstanden. Bin heute etwas schwer vom Begriff. Hab gestern ein paar Kopfbälle zuviel getroschen :-( Das hält zwar fit macht aber benommen. Besten Dank, Solar!!!
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 12:42 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47343 hilft auch weiter. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 14:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

auch wenn Du es schon verstanden hast, nur noch einen Zusatz ;)
Im Kabelempfang is digital doch schon länger vorhanden, bei den meisten Anbietern. Nur halt zusätzlich, da mehr Frequenzen. Beim Antennenempfang erstmal parallel bis dann die kompl. Abschaltung erfolgt und dadurch nochmal Zusatzfrequenzen frei werden, sprich nochmal ein paar Progs mehr.

Zumindest Premiere z.B. aber auch viele öffentliche...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 14:06 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wir haben Schon Digital-Terrestrischen Empfang.
Angefangen hat es mit Brandenburg/Berlin.

Allerdings habe ich DigitalSat. Weil so ein DReciver für Terrestrisch
ist ziemlich teuer. Eine Digitale Sat-Anlage ist Günstiger,
ausserdem habe ich über 150 Sender anstatt 22.

Mich würde es allerdings brennend interressieren wann Kabel Digital
ist. Hier gibts viele Schwarzseher...
Kabel Deutschland behauptet das es schon umgestellt ist,
aber hat den Kabel die Bandbreite um Analog UND Digital
gleichzeitig zu übertragen?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 14:11 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Das war mir nicht so bewußt. Entfernt schallte es mir mal in den Ohren, aber habs wohl nie so zur Kenntnis genommen. Naja, dann bracuhe ich mir ja keine Sorgen zu machen, dass mir bald das Bild ausbleiben könnte. Wer inverstiert denn in noch mehr Fernsehsender? Das wird ja dann so richtig lustig, wenn die Sender ihre gesendeten Sednungen ihrem Nachbarsender weiterreichen, damit der sie dann noch mal ausstrahlen kann :-) Ist ja fast jetzt schon so. Terens Hill & Bud Spancer auf Pro7, am nächsten Tag dann der geleiche Film von den beiden auf Sat1, zwei Tage später der gleiche Streifen auf Euro-Sport....ZZZzzzzz. :-)))
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 23:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Im Kabelempfang is digital doch schon länger vorhanden

Richtig, allerdings lassen sich bislang neben Premiere nur die rund 25 öffentlich-rechtlichen Sender (inklusive Eurosport und Euronews) empfangen. Private Sender soll es in Zukunft auch digital im Kabel geben, allerdings sieht es im Moment so aus, als ob man dafür extra zahlen muss. :(

> Beim Antennenempfang erstmal parallel bis dann die kompl.
> Abschaltung erfolgt und dadurch nochmal Zusatzfrequenzen frei
> werden, sprich nochmal ein paar Progs mehr.

"Ein paar" ist gut. :) Okay, in manchen Großstädten kann man um die zehn Programme terrestrisch analog empfangen, aber das ist absolut nicht die Regel. Hier in Göttingen sind es gerade mal fünf, wenn man den HR unberücksichtigt lässt (da aus Hessen "eingestrahlt"). Und da auf jedem Kanal vier Digitalprogramme Platz finden, bedeutet das eine Vervierfachung(!) der Programmanzahl - bei Nutzung zusätzlicher Kanäle sogar noch mehr. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2004, 23:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.:
> Beim Antennenempfang erstmal parallel

Ja, aber nur räumlich bezogen. Einen parallelen digitalen und analogen Empfang in ein und derselben Region wird es wohl schon aus Kapazitätsgründen nicht oder nur sehr kurz geben können (siehe Berlin). Aber es dauert sowieso noch Jahre, bis ganz Deutschland terrestrisch digitalisiert ist und die gute alte Dachantenne wieder entmottet werden kann. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 10:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.:
> Beim Antennenempfang erstmal parallel

Ja, aber nur räumlich bezogen. Einen parallelen digitalen und analogen Empfang in ein und derselben Region wird es wohl schon aus Kapazitätsgründen nicht oder nur sehr kurz geben können (siehe Berlin). Aber es dauert sowieso noch Jahre, bis ganz Deutschland terrestrisch digitalisiert ist und die gute alte Dachantenne wieder entmottet werden kann. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.05.2004 editiert. ]



Zitat von ueberallfernsehen.de

Den Anfang macht die Region Köln/Bonn, wo es bereits am
24. Mai mit fünf Multiplexen (= 20 Programme !) losgehen soll.
Knapp sechs Monate später wird dann am 8. November die Region Ruhrgebiet/Düsseldorf folgen, wo ebenfalls zunächst
mit fünf Multiplexen gestartet werden soll.
Im April 2005 kann dann nach Abschaltung aller analogen
Sender die digitale Verbreitung auf die volle Kapazität von
sechs Multiplexen, entsprechend 24 Programmen erweitert werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 10:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Zitat von ueberallfernsehen.de

> Den Anfang macht die Region Köln/Bonn, wo es bereits am
> 24. Mai mit fünf Multiplexen (= 20 Programme !) losgehen soll.
> Knapp sechs Monate später wird dann am 8. November die Region
> Ruhrgebiet/Düsseldorf folgen, wo ebenfalls zunächst
> mit fünf Multiplexen gestartet werden soll.
> Im April 2005 kann dann nach Abschaltung aller analogen
> Sender die digitale Verbreitung auf die volle Kapazität von
> sechs Multiplexen, entsprechend 24 Programmen erweitert werden.

Folglich bleibt in der Übergangsphase gerade mal 1(!) analoger Kanal empfangbar - ein Parallelbetrieb ist für mich etwas anderes. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 12:06 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Folglich bleibt in der Übergangsphase gerade mal 1(!) analoger Kanal empfangbar - ein Parallelbetrieb ist für mich etwas anderes. :)


Das dürfte der GEZ-Alibi-Kanal sein. Es dürfte ne Reihe Personen geben, die ihren Fernseher sowieso nur für Video/DVD/Konsole benutzen, und ohne den passenden digital-receiver sind das ja dann keine Geräte mehr, die zum Empfang bereitgehalten werden...
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 19:28 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Die GEZ ist eine antiquierte, geldgierige Organisation. Wenn es nach denen ginge, würden sie Gebühren für Monitore und Videorcorder erheben. Auf alles wo ein Empfangsteil eingebaut ist.
Ich plädiere für die Abschaffung! :shoot2:

In Deutschalnd gibt es 4 Kabelgesellschaften ISH, IESY, Kabel BW und Kabel Deutschland.
Und als Konkurenz, das kostenlose Terrestische Digitale Fernsehen.
Keine Sau braucht 24 Sender. Wozu? Wird die Qualität der ausgestrahlten Sendungen dadurch besser? Wohl kaum.
Ja klar, bessere Auflösung, kostensparend für die Sendeanstalten, bla, bla, bla, bla........
Ist wie mit Premiere anstatt das die mit den Gebühren runtergehen, immer mehr Spartenkanälen.
Wenn es nach dem Willen von Kabel Deutschland ginge, soll jeder, der ihr digitales Angebot empfängt, zur Kasse gebeten werden.
Das sind die zur Zeit vorgesehenen Extras:

Empfang der dig. Privaten, eine einmalige Freischaltgebür von 24E
Empfang dig. Programme der Öffentlich-Rechtlichen ist frei.
Empfang von Premiere Start, 4 Spartenkanäle und 47 dig. Radioprog. monatlich 7E
Dazu gehöhrt auch eine Set-Top Box die extra kostet. Aber wohl gemerkt, nur Set-Top Boxen die von Kabel Deutschland auch lizensiert wurden. Sonst dunkel.

ARD und ZDF sind nun aber dagegen, da sie Angst haben nicht mehr Erster und Zweiter im digitalen Zeitalter zu sein. Ach ist das lustig. :D :D
Also wozu noch Kabelgebühren für Programme zahlen, deren Niveau sich auf dem untersten Level befindet. Abgesehen von einigen wenigen Lichtblicke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2004, 22:24 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Das ist doch immer so. Deutschland, die letzte Bananenrepublik Europas
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 00:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Also wozu noch Kabelgebühren für Programme zahlen, deren Niveau sich auf dem untersten Level befindet. Abgesehen von einigen wenigen Lichtblicke.


Ich weiß ja nicht, was du so schaust auf den öffentlich rechtlichen Kanälen. Verglichen mit dem Programmangebot dort (Wissenschaft, Dokumentantion, diverse Politmagazine) gibt es in den privaten Kanälen mit Daily Soaps, Daily Talkshows, möchtegern Commedy durchweg unter der Gürtelline, Newsshows statt Nachrichten eigentlich keine Lichtblicke. 95 Prozent des Programms der privaten Sender appeliert einzig an die niedersten Instinkte. Ich lasse mich ungern verblöden. Auch nicht kostenlos.

Spielfilme kann man sich dort kaum noch ansehen, da alle 12 Min. durch denn immer selben 3,5 Min. Werbeblock unterbrochen.

Außerdem verwechselst du was. Die Kabelgebühren kannst du dir sparen, in dem du dir eine SAT-Anlage zulegst. Was du meinst sind die Gebühren, die du an die GEZ entrichten musst. Die haben mit dem Kabelanschluss nichts zu tun.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 00:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ton:
> Keine Sau braucht 24 Sender.

Eben, mir wäre das auch zu wenig. ;)

> Wozu? Wird die Qualität der ausgestrahlten Sendungen dadurch
> besser? Wohl kaum.

Gerade weil das Programm insgesamt qualitativ immer schlechter wird (nur zwei Schlagworte: Gerichtsshows und Soaps) macht ein möglichst großes Programmangebot Sinn. Denn es gibt wirklich gute Sendungen, gerade aus den 70er und 80er Jahren, und ich fände es sehr ärgerlich, eine favorisierte Sendung nur deshalb nicht sehen zu können, weil ich das entsprechende Programm nicht empfangen kann.
Eben deshalb habe ich mir vor kurzem einen Digitaldecoder fürs Kabel zugelegt, mit dem ich nun auch die neun öffentlich-rechtlichen Programme, die hier im Kabel nicht analog ausgestrahlt werden, empfangen kann. :)


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 10:40 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Keine Sau braucht 24 Sender. Wozu?

Naja, ich würde mit ca.32 schon auskommen.


Ja, öffentlich rechtliche gucke ich auch nie, ich brauche
ja auch nicht bezahlen. Aber müsste ich würde ich auch nicht.
Was ich nicht in anspruch nehme bezahle ich auch nicht.
Radio höre ich auch nur Private.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 14:57 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Maja
Verglichen mit dem Programmangebot dort (Wissenschaft, Dokumentantion, diverse Politmagazine) gibt es in den privaten Kanälen mit Daily Soaps, Daily Talkshows, möchtegern Commedy durchweg
unter der Gürtelline, Newsshows statt Nachrichten eigentlich keine Lichtblicke.
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Was die Nachrichten-, Doku-, und Wissenschaftssendungen sind die bei ARD und ZDF eindeutig informativer. Ein Beispiel, Quarks u. Co. Aber auch bei den Privaten gibt es hin und wieder gute Dokus oder Spielfilme. Auch hier ein Beispiel, AlBundy(Comedy).
Zur Klarheit, ich persöhnlich finde sie sehr gut. Hier muss man wohl Unterscheiden, was einem selber gefällt, muss einem anderen nicht auch zu sagen, oder?


Außerdem verwechselst du was. Die Kabelgebühren kannst du dir sparen, in dem du dir eine SAT-Anlage zulegst. Was du meinst sind die Gebühren, die du an die GEZ entrichten musst. Die haben mit dem Kabelanschluss nichts zu tun.
---------------------------------------------------------------------- -----------------------
Ich meinte Kabelgebühren gegenüber dem Terrestischen Digitalen TV. Wozu dann zweimal Gebühren zahlen?
Ich persöhnlich würde mir mit so einer Schüssel als Wandschmuck, den Balkon nicht verschandeln. Was macht der, der keinen hat? In der Wohnung zur Zierde? Lauf mal durch die Straßen und schau
dich um. Vor lauter Schüsseln sind die Häuser nicht mehr zu sehen. Übertrieben, ich weiß. ;)
Ok, wenn die Rechtlich Öffentlichen die Gebühren senken würden, aber da diese Gebühren nicht reichen und sie schon auf die nächste Erhöhung geifern, Nein! Und was ist mit der Werbung?
Da verdienen die doch zweimal. Bei Spielfilmen werden entweder die Abspänne schnell durchgespuhlt oder es wird reingelabbert. Bei den Privaten ist es unerträglich. Da kommt einem echt die Wut hoch.X( X(


@Carsten
Eben deshalb habe ich mir vor kurzem einen Digitaldecoder fürs Kabel zugelegt, mit dem ich nun auch die neun öffentlich-rechtlichen Programme, die hier im Kabel nicht analog ausgestrahlt
werden, empfangen kann. :)
---------------------------------------------------------------------- -----------------------
Jetzt hast Du ein weiteres (Staubfänger) Gerät in deiner Wohnung. War es denn wirklich Wert, für wie viele Sendungen die Du gut findest, eine Set-Top Box zu kaufen? Siehst Du, das meinte ich mit
Kabel Deutschland, die einem zwingen eine Set-Top Box zu kaufen.
Konntest Du denn nicht warten bis zum DVB-T (Digital Video Broadcasting )?

Vor 2, 3 Jahren konnte ich noch Premiere empfangen. Analog. Dann stellten sie alles auf Digital um. Blöd für die, die kein Digital empfangen konnten, so wie ich. Mit ihrer Set-Top Box konnte ich nichts anfangen, da es bei uns keinen Digitalen Empfang gab. Heute weiß ich das es von den Eigentümer eine gute Entscheidung war. Die digitale D-Box hatte einige entscheidene Nachteile.
Sie war sehr langsam beim Umschalten der Sender,
klobig im Vergleich zum analogen Decoder,
und diese vermaledeite Jugendsperre. Das heißt, wenn Du einen Film ab 20 Uhr aufnehmen willst, der mit dieser Sperre versehen ist, musst du erst einen Code eingeben. Dumm wenn du ihn auf Zeit aufnehmem
willst. Heute bin ich froh das ich keine Premiere mehr habe. Ich brauch zur Zeit auch kein Digitales Fernsehen. Nützt mir sowieso nichts, mein Fernseher kann die bessere Auflösung garnicht darstellen.

Und noch eines, die Privaten, -die sind echt schlimm- ,und Rechtlich Öffentlichen schalten und walten wie es ihnen gefällt. Der Zuschauer zählt dabei nicht. Einschaltquoten sind für die der einzigeste Masstab, von ein paar Hundert Zuschauer. Die haben so eine kleine Box am TV angeschlossen der Signale zu den Sendern sendet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 16:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ton:
> Jetzt hast Du ein weiteres (Staubfänger) Gerät in deiner Wohnung.

Na und? :) Ob 10 oder 11 Geräte macht den Kohl nicht fett.

> War es denn wirklich Wert, für wie viele Sendungen die Du gut
> findest, eine Set-Top Box zu kaufen?

Eindeutig ja, zumal die Box gerade mal 31 Euro gekostet hat.

> Siehst Du, das meinte ich mit
Kabel Deutschland, die einem zwingen eine Set-Top Box zu kaufen.

Das sehe ich etwas anders, genauso könnte man argumentieren, dass der Hersteller meines Fernsehers mich dazu gezwungen hat, weil in ihm (logischerweise; es ist nun mal eine relativ neue Technologie) noch kein DVB-C-Tuner integriert ist.

> Konntest Du denn nicht warten bis zum DVB-T (Digital Video
> Broadcasting )?

M.E. ist DVB-T zumindest anfangs kein vollwertiger Ersatz für Kabel- oder Satellitenempfang. Mit 24 oder sogar nur 20 Sendern sind zwangsläufig etliche Programme nicht empfangbar. Abgesehen davon wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis DVB-T in meiner Region zum Einsatz kommt. Außerdem braucht man dazu ja auch eine Set-Top-Box.

> Die digitale D-Box hatte einige entscheidene Nachteile.
> Sie war sehr langsam beim Umschalten der Sender,

Richtig, sofern man die Standard-Betriebsumgebung benutzt. Nur ist das für mich kein stichhaltiges Argument. Ob sie 2 oder 5 Sekunden zum Umschalten benötigt, ist mir nicht so wichtig.
Abgesehen davon gibt es mittlerweile viele andere DVB-C-Boxen, die mit Sicherheit auch standardmäßig schneller sind.

> klobig im Vergleich zum analogen Decoder,

Aber nicht im Vergleich mit den meisten Satellitenreceivern. Die D-Box ist etwa genauso groß (oder klein).

> und diese vermaledeite Jugendsperre.

Soweit ich weiß lässt die sich abschalten. Zumindest bin ich mit ihr noch nicht in Berührung gekommen.

> Heute bin ich froh das ich keine Premiere mehr habe. Ich brauch
> zur Zeit auch kein Digitales Fernsehen. Nützt mir sowieso nichts,
> mein Fernseher kann die bessere Auflösung garnicht darstellen.

Also wegen der besseren Bild- und Tonqualität habe ich die Box nicht gekauft. :)

> Einschaltquoten sind für die der einzigeste Masstab, von ein paar Hundert Zuschauer.

Es ist eine vierstellige Zahl. Und ich gehe mal davon aus, dass die GFK fähig war, eine repräsentative Schnittmenge der Bevölkerung zu finden - für Statistik-Experten ist das nämlich nicht schwer.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 18:49 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Richtig, sofern man die Standard-Betriebsumgebung benutzt.
>Nur ist das für mich kein stichhaltiges Argument. Ob sie
>2 oder 5 Sekunden zum Umschalten benötigt, ist mir nicht
>so wichtig.

Mir schon, die Umschaltzeiten von EuroSky liegt unter
einer sekunde. Etwas langsamer als mein Analog Receiver.


Aber wegen Digitalen Kabel, wenn es nur noch Digital
ist werden doch die Kabelnetzbetreiber Decoder kostenlos
zur verfügung stellen. Wozu bezahlt man 10 Euro im Monat?

Ansonsten würde ich zu terrestrisch Digital wechseln,
da reicht eine Zimmerantenne und die Kosten
sind bald wieder rausgeholt.
Neubaubewohner dürfen ja meist keine Schüsseln anbringen,
beim Haus ist es ja kein Problem, hier haben wir zwei davon.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 19:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
> >Richtig, sofern man die Standard-Betriebsumgebung benutzt.
> >Nur ist das für mich kein stichhaltiges Argument. Ob sie
> >2 oder 5 Sekunden zum Umschalten benötigt, ist mir nicht
> >so wichtig.

> Mir schon

Okay, jeder hat eben andere Prioritäten. :)

> Aber wegen Digitalen Kabel, wenn es nur noch Digital
> ist werden doch die Kabelnetzbetreiber Decoder kostenlos
> zur verfügung stellen.

Möglich, aber solange wollte ich nicht warten.

> Wozu bezahlt man 10 Euro im Monat?

Das ist günstig, die meisten Kabelnetzbetreiber sind wesentlich teurer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 20:20 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Das ist günstig, die meisten Kabelnetzbetreiber sind
>wesentlich teurer.

Keine ahnung, hab nicht selber Kabel, aber meine Oma.
Wohnt im Neubau, aber vielleicht stellt sie auch bald
auf DigitalTerrestrisch um.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 20:47 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@carstenS
Abgesehen davon wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis DVB-T in meiner Region zum Einsatz
kommt.
---------------------------------------------------------------------- ------------------------
Bis 2005 soll in ganz Deutschland Digitaler Empfang möglich sein, oder ist das in bestimmten Regionen nicht möglich?

Richtig, sofern man die Standard-Betriebsumgebung benutzt. Nur ist das für mich kein stichhaltiges Argument. Ob sie 2 oder 5 Sekunden zum Umschalten benötigt, ist mir nicht so wichtig.
Abgesehen davon gibt es mittlerweile viele andere DVB-C-Boxen, die mit Sicherheit auch standardmäßig schneller sind.
---------------------------------------------------------------------- ------------------------
Inzwischen hat sich das ja geändert, -Software Update- ,aber ich meinte damals, als hier das analoge Empfang abgestellt wurde. Und man den digitalen Decoder von Premiere brauchte.

Soweit ich weiß lässt die sich abschalten. Zumindest bin ich mit ihr noch nicht in Berührung gekommen.
---------------------------------------------------------------------- -------------------------
Haben die das inzwischen geändert? Damals war es nur möglich mit Hilfe eines Codes. Aber wenn Du auf Zeit Aufnehmen wolltest ging das wohl schlecht.
Naja, einige brauchen mehr an Sender, größere Auswahl. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2004, 21:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ton:
> Bis 2005 soll in ganz Deutschland Digitaler Empfang möglich sein

Nein, bis dahin sollen nur in diversen Ballungszentren DVB-T-Programme zu empfangen sein, siehe http://www.ueberallfernsehen.de



> Haben die das inzwischen geändert? Damals war es nur möglich mit
> Hilfe eines Codes.

Also zumindest ich habe neben der Standard-PIN (0000) noch eine andere, aber noch nicht ausprobiert, ob die für den Jugendschutz ist.

> Naja, einige brauchen mehr an Sender, größere Auswahl.

Bei mir weniger "brauchen", sondern mehr "wollen". Es ist einfach so, dass man ohne Digitaldecoder (circa, abhängig von der Region) neun öffentlich-rechtliche frei empfangbare Sender "mitbezahlt", sie aber nicht nutzen kann. Und da es lediglich eine einmalige Investition war, sah ich keinen Sinn, sie nicht zu tätigen. :)

> Aber das
> muss jeder für sich entscheiden.

Eben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2004, 02:03 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zur Premiere Jugendschutz-Pin:

@ CarstenS:
wenn ich mich an Deinen damaligen Thread richtig erinere, hast Du zwar eine D-Box, aber kein Premiere. Der Jugendschutz ist nur für Premiereprogramme erforderlich (damit die z.B. um 20.15 auch Sendungen zeigen können, die anderswo wegen der FSK erst ab 22.00 laufen dürfen)

@ Ton:

die neueren Versionen der D-Box Soft ermöglichen, den Jugendschutz beim Programmieren des Timers abzuschalten bzw. die PIN automatisch einzugeben.
Allerdings hab ich meine D-Box gegen einen Humax BTCI 5900 ausgetauscht und da scheint das nicht zu gehen :angry:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2004, 09:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> wenn ich mich an Deinen damaligen Thread richtig erinere, hast Du
> zwar eine D-Box, aber kein Premiere.

Stimmt.

> Der Jugendschutz ist nur für Premiereprogramme erforderlich (damit
> die z.B. um 20.15 auch Sendungen zeigen können, die anderswo wegen
> der FSK erst ab 22.00 laufen dürfen)

Na dann betrifft mich das ja sowieso nicht. Danke für die Info.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2004, 10:44 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>wenn ich mich an Deinen damaligen Thread richtig erinere,
>hast Du zwar eine D-Box, aber kein Premiere.

>Der Jugendschutz ist nur für Premiereprogramme erforderlich
>(damit die z.B. um 20.15 auch Sendungen zeigen können, die
>anderswo wegen der FSK erst ab 22.00 laufen dürfen)

Auf Digital-Sat gibts einen Sender der nennt sich TV 6,
die Bringen ab 23:00 Pornos und auch Pornografische
Werbung. Da ist alles zu sehen...
Am Tage bringen die schon Werbung die bei anderen Sendern
ab 23:00 Uhr laufen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2004, 20:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ chkamiga:

richtig, aber das dürfen die nur, weil sie in Österreich sitzen und vor jeder Sendung brav "unter 18 nicht geeignet" warnen ;)

Hab ich zumindest mal wo gelesen - nicht, dass ich diesen Sender jemals absichtlich eingeschaltet hätte; schon schlimm, was man beim Zappen manchmal so zu sehen kriegt :lach: :P

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 17.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Umschaltung auf digitalen Fernsehempfang? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.