amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur A4000 reinigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2004, 08:47 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Hallo Leute, hab gestern mal wieder die Tastatur von meinem A4000 gereinigt und dabei ist mir aufgefallen das ich die Tasten noch nie von den Seiten gereingt habe. Wie kriegt man die Tasten raus? Kann man die wie bei PC-Tastaturen nach oben rausziehen, oder muß ich die komplette Tastatur zerlegen? Möchte nur nichts kaputt machen.

Auf der Rückseite steht:

AMIGA III Technologies
AMIGA part. no. 365374-03
Model No. KPR-E96YC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 09:48 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

am besten erstmal die sechs Schrauben des Gehäuses entfernen.
Dann mit einem breiten Schraubendreher nach und nach die
Tastenkappen abhebeln (sind nur gesteckt).

Aufpassen! Unter den Tasten sind Gummipuffer - nicht verlieren.
Die größeren Tasten (Shift, Space, RETURN, etc.) sind
zusätzlich mit Bügeln fest.

Wenn Du alle Tasten ab hast, nimm ein kleines Netz
(von Zwiebeln, Kartoffeln, o.ä.) und pack die Kappen dort rein.
Dann zusammen mit den anderen zwei Gehäuseteilen in den
Geschirrspüler (kein Witz). Die Tasten und das
Gehäuse werden wunderbar sauber.
Keine Angst, die Beschriftung überlebt das ohne Probleme.

Ich habe das schon mit zwei Tastaturen gemacht - sieht super aus!
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 10:48 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Spülmaschine hab ich net.
Aber, danke für die Anleitung zum zerlegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 13:06 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_D:
Aufpassen! Unter den Tasten sind Gummipuffer - nicht verlieren.


Ja, die können sehr leicht davon fliegen, wie ich am Wochenende feststellen mußte... *grrr*

--
Amiga 2000, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
Amiga 1200, 4,8GB HD, Blizzard 1230 IV/64MB, OS 3.9
Amiga 500(T), Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 13:13 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
Alternativ die Tasten in eine Socke und ab in die 40° - Wäsche.
Geht auch super!

--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 13:22 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von t-zero53:
Alternativ die Tasten in eine Socke und ab in die 40° - Wäsche.
Geht auch super!


Gehen da die Buchstabenbeschriftungen nicht ab? Sollte meine nämlich auch mal reinigen, hatte aber immer ein wenig Bammel davor.
--
Amiga 2000, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
Amiga 1200, 4,8GB HD, Blizzard 1230 IV/64MB, OS 3.9
Amiga 500(T), Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 13:30 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer

[/quote]

Gehen da die Buchstabenbeschriftungen nicht ab? Sollte meine nämlich auch mal reinigen, hatte aber immer ein wenig Bammel davor.
--

[/quote]

Brauchst Du die denn noch? Nach all den Jahren solltest Du wirklich wissen welcher Buchstabe wo ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 13:37 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Yvan:
Brauchst Du die denn noch? Nach all den Jahren solltest Du wirklich wissen welcher Buchstabe wo ist.


Ähm, ich meinte ja nur wegen der Optik, tüdldü... :glow: :glow: :glow:
--
Amiga 2000, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
Amiga 1200, 4,8GB HD, Blizzard 1230 IV/64MB, OS 3.9
Amiga 500(T), Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 14:12 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@Amiga4Ever:

Nö, nö, da passiert nix. Habbich schonmal gemacht, geht Astrein.

--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 14:20 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Also unser Infolehrer an der Schule meinte immer, dass man mit den Tastaturen komplett unter die Dusche gehen könnte, da würde nix passieren. Wenn man nun ne Tastatur komplett in die Spülmaschine legt, passiert dann was? ;)

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 14:54 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
@Björn

Probiers doch aus ;) Heutzutage wird so viel nötiges und unnötiges erforscht, warum nicht auch das :D
--
Amiga 2000, Blizzard2060/128MB, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
Amiga 1200, 4,8GB HD, Blizzard 1230 IV/64MB, OS 3.9
Amiga 500(T), Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 15:51 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Also unser Infolehrer an der Schule meinte immer, dass man mit den
> Tastaturen komplett unter die Dusche gehen könnte, da würde nix
> passieren.

Mit der Elektronik? Das wage ich zu bezweifeln, Tastaturen sind nicht wasserdicht und die Mineralien im undestilierten Wasser aus der Dusche sind nicht gut für die Kontakte.

Was aber geht...viele PC-Tastaturen sind heue anders konstruiert als die Amigatastaturen. Die Tasten sind da an der Gehäuseoberseite befestigt und lassen sich mit der Gehäuseoberseite abnehmen, während die Gumminippel und Kontaktfolien und die Elektronik in der Gehäuseunterseite montiert sind und zurückbleiben.

Da braucht man dann die einzelnen Tastenkappen nicht raushebeln und einzeln in einer Socke waschen, weil sie ja an der Tastaturoberseite alle noch befestigt sind, aber OHNE Elektronik, Kontakte oder sonstwas, eigentlich nur Kunststoff.

Die Oberseite samt Tasten kann man komplett in die Spülmaschine legen oder mit der Spülbürste und Spüli oder etwas Scheuermilch abbürsten.

Ich wasche mein Microsoft Office Keyboard fast jeden Monat auf diese Weise und die Beschriftungen gehen nie ab, weil die gelasert sind (= unverwüstlich).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 17:01 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ultrageile Anleitung!!! Muß ich mir merken. Mit der Zeit sollen sich auf einer Tastatur mehr und gefährlichere Bakterien ansiedeln als auf einer Klobrille eines öffentlcihen WCs.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 17:13 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Also unser Infolehrer an der Schule meinte immer, dass man mit den Tastaturen komplett unter die Dusche gehen könnte, da würde nix passieren. Wenn man nun ne Tastatur komplett in die Spülmaschine legt, passiert dann was? ;)


solange ihr nicht Wasser mit Spülmittel nehmt! :)

Vor Jahren haben wir hier mal die (wirklich schon eklig dreckigen) Tastaturen eines kompletten PC-Kabinettes gereinigt (so ca. 30 386er-Rechner).

Also schön einen Schwamm genommen, ab in's Spülwasser und dann ordentlich über die Tastaturen gejagt. Die waren hinterher auch sauber und nicht mehr wiederzuerkennen. Allerdings beim Einschalten der Rechner am nächsten Tag meldete sich die Hälfte nur noch mit wildem Rumgepiepe (kennt vielleicht noch einer: das Geräusch des Speakers wenn man zu lange auf eine Taste drückt). Durch das Spülmittel hatten sich wohl dauerhafte Kontakte bei einem Grossteil der Tastaturen "gebildet". Nunja, wir waren es dann nicht gewesen! :D


regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS und AmigaOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 23:50 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
kann nur zustimmen die tasten werden astrein sauber in der waschmaschine so mache ich es auch immer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur A4000 reinigen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.