amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Trolle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2004, 21:28 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
In den News-Foren nimmt es ja mal wieder überhand. Auch wenn solche Leute nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind: Kann man diese Beiträge, wie die von dem falschen Gutzi, nicht komplett entfernen, auch ohne Hinweis auf die Netikette? Ansonsten müsste man überlegen, ob auch in den News eine Anmeldung Pflicht wird.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 21:59 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Sinnvoller wäre es, wenn man per Default alle Beiträge von nicht eingeloggten Leuten ausblenden könnte. Dann müßte man den ganzen Schmarrm nicht lesen.

Aber das jetzige Skript gibt sowas leider noch nicht her (oder vertue ich mich da?).

Allerdings können die 3-4 Trolls jeder Seite (die Namen kennt jeder ja) auch gut eingeloggt für nervtödenen Unfrieden sorgen und die Stimmung trüben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 22:20 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Man könnte wohl aber diesen Nervern den Zugriff verweigern. Wenn sie sich über dieselbe IP-Adresse erneut registrieren wollen, könnte man das zumindest für die jeweilige Session unterbinden, und am besten gleich einen Cookie setzen, der den Troll beim nächsten mal bei einem erneuten Registrierungsversuch "erwischt". Das ist zwar nicht vollkommen sicher, dürfte aber sicherlich 90 % der Blötschköppe draußen halten.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 12:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Man könnte wohl aber diesen Nervern den Zugriff verweigern. Wenn sie sich über dieselbe IP-Adresse erneut registrieren wollen, könnte man das zumindest für die jeweilige Session unterbinden, und am besten gleich einen Cookie setzen, der den Troll beim nächsten mal bei einem erneuten Registrierungsversuch "erwischt". Das ist zwar nicht vollkommen sicher, dürfte aber sicherlich 90 % der Blötschköppe draußen halten.

Es gibt genügend ISPs, die dynamische IP-Adressen vergeben, hinzu kommen noch Netzwerke von Firmen, Behörden und Schulen, bei denen jemand den Rechner wechseln kann, ohne auch nur aufstehen zu müssen, dann kommt noch der mögliche Zugriff über NAT oder Proxy, und schon hast Du effektiv tausende von Rechnern gesperrt, obwohl dort auch vernünftige User sitzen, die gar nicht wissen, daß ein anderer gerade über die gleiche IP-Adresse getrollt hat.
Und daß ein Troll zuläßt, daß jemand auf seinem Rechner einen Cookie speichert, der ihn als Troll identifiziert... Das glaubst Du doch selber nicht, oder?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 17:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Die "Trolle" auszusperren ist ziemlich aussichtlos, da gebe ich Holger recht. Im übrigen bezweifle ich, dass das helfen würde - wenn man sich ansieht, welche Kommentare von den Lesern per "Redaktion auf Beitrag hinweisen"-Knopf als "getrolle" gewertet werden, dann wäre der Großteil der offenbar nervenden Postings davon gar nicht betroffen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 19:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Locker bleiben, Leute. Das Ganze hat auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Man darfs nur nicht persönlich nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 19:27 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Das ist mir alles nicht konsequent genug!!!
Am besten sofort ALLE rausschmeissen:P

Gruß
novamann

PS ....und wenn ich alle sage ist das auch so gemeint:boing:
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 19:36 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Macht euch einfach keine unnützen Gedanken; also solche, die beim bestem Willen nicht realisierbar sind:
Dann könnt ihr auch besser schlafen...
:O
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 19:46 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@DrZarkov

> Kann man diese Beiträge, wie die von dem falschen Gutzi, nicht
> komplett entfernen, auch ohne Hinweis auf die Netikette?

Dass das nur ein falscher Gutzi war, wage ich zu bezweifeln.
Hier haben sich wahrscheinlich mehrere unter 'Gutzi' eingeklinkt,
um ihr Missfallen auszudrücken.
:O
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 15:56 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 16:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Warum nicht einfach nach der Anmeldung erstmal eingeschränkte Rechte vergeben?
Wenn sich der Mensch[tm] dann nach einiger Zeit bewährt hat und als NICHT-Troll zu bezeichnen ist, kann man ihm ja dann mehr Möglichkeiten zugestehen.

Das macht überhaupt keinen Sinn. In diesem Forum bekommen angemeldete User genau ein Recht: sie dürfen posten. Und dieses Recht mußt Du ihnen auch zugestehen, wenn Du herausfinden willst, ob sie trollen wollen oder nicht.
Was für weitere Möglichkeiten sollen sich dann ihnen eröffnen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 16:22 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Nichtbeachtung ist die größte Strafe für Klugscheißer/Trolle...

mfg

--
Amiga1200, BPPC 240/060, 160RAM, 10Gb HD, Mediator1200, Voodoo3, SB128, Ide-Fix Express & 10 Lüfter im Infinitiv-Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 18:59 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@DrZarkov

> Kann man diese Beiträge, wie die von dem falschen Gutzi, nicht
> komplett entfernen, auch ohne Hinweis auf die Netikette?

Dass das nur ein falscher Gutzi war, wage ich zu bezweifeln.
Hier haben sich wahrscheinlich mehrere unter 'Gutzi' eingeklinkt,
um ihr Missfallen auszudrücken.
:O
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'



Tja, da triffst du den Nagel auf den Kopf: Es gibt hier nicht nur einen Idioten, sondern dutzende....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 21:56 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gutzi:

Tja, da triffst du den Nagel auf den Kopf: Es gibt hier nicht nur einen Idioten, sondern dutzende....



Ich hoffe doch damit beziehst du dich mit ein? Unschuldig tun brauchst du nicht, bist ja auch kein unbeschriebenes Blatt und wenn das keiner sagt heisst das nicht das man drüber hinwegsieht...

Sorry, musste mal gesagt werden.

Achja ich bin auchn Idiot! ;)

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 23:04 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
So richtig verstehe ich aber nicht, daß Ihr alle noch an den Kommentarforen festhalten wollt. Ich finde sie praktisch nur noch kontraproduktiv, da sich inzwischen immer jemand findet, der den Autor, das Produkt oder die Plattform schlechtmacht.
Persönlich finde ich besonders die subtileren Bemühungen ärgerlich, jemanden als unfähig oder Lügner hinzustellen, bei denen ich oft genug auch noch den Eindruck habe, daß sie gezielt aus dem anderen "Lager" kommen.
Die ganzen Zustände in den Foren entwerten meiner Meinung nach die gesamte Amiga-News-Seite ziemlich, besonders weil sie mit Sicherheit nicht die allgemeine Meinung widerspiegeln, sondern nur von einer kleinen Gruppe verursacht werden.
Ich wiederhole mich damit, aber trotzdem möchte ich nochmal vorschlagen, die Kommentare für eine Weile ganz abzuschaffen. Ich würde das nicht als Verlust, sondern als Gewinn empfinden.
Diskussionsmöglichkeiten gibt es im Überfluß, und ich sehe keinen zwingenden Grund, die News derart verkommen zu lassen, ohne daß ein sichtbarer Wert dadurch entsteht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 02:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Die ganzen Zustände in den Foren entwerten meiner Meinung nach die gesamte Amiga-News-Seite ziemlich, besonders weil sie mit Sicherheit nicht die allgemeine Meinung widerspiegeln, sondern nur von einer kleinen Gruppe verursacht werden.


Die ganzen "Zustände" begründen in der aktuellen Situation rund um das Thema Amiga. Ohne Futter hat kein Troll was zu verdauen. Ohne Spaltung gibt es keine verschiedenen Lager. Ohne Frust wird keiner emotional. Dieser Frust ist jetzt sogar hier zu spüren.

Im übrigen sollte mein sein Seelenheil nicht davon abhängig machen, ob andere der gleichen Meinung sind wie man selbst.

Der einzig sichtbare Wert der Kommentarfunktion ist Meinungsaustausch. Der findet statt. Dass es dabei nicht immer streng nach Hofportokoll vorgeht liegt daran, dass da Menschen schreiben. Das ewige Hin und Her wird überwiegend dadurch ausgelöst, dass einige nicht in der Lage sind, eine andere als ihre eigene Meinung zu akzeptieren. Ärgern kann man sich über die meisten Kommentare nur, wenn selbst zu dieser Spzies gehört. Immer und immer wieder werden die immer gleichen Argumente durchgekaut. Da kochen Emtionen halt schon mal hoch.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung um die Kommentare nicht. Verglichen mit anderen Newsdiensten geht es noch gesittet zu. Überweigend hält man sich zurück, weil sie wissen, dass Editiert wird.

Regt euch doch ab, Leute. Die Kommentare auf amiga-news.de werden dem Amiga-Markt weder retten noch zerstören können. Der Effekt wird IMO gewaltig überschätzt.





--
__________________________________________________

Andere Wahrheiten können nur auf die Palme bringen, wenn man die eigene für die einzig wahre hält.

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 07:43 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
....dass einige nicht in der Lage sind, eine andere als ihre eigene Meinung zu akzeptieren.



?(
Wie jetzt???
Es gibt noch andere Meinungen als meine????

Nee, ne?!

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 10:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, ich verkneife mir die Einträge bei den Kommentaren. Das letzte mal habe ich nur eine These aufgestellt und alle Trolle gingen auf mich los. :D

Ein Glück das ich anonym unterwegs war! :lach:

Ich habe doch nichts behauptet was nicht so wäre! Leider, weil ich ja auch darunter zu "Leiden" habe.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 10:13 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die Kommentare auf amiga-news.de werden dem Amiga-Markt weder retten noch zerstören können. Der Effekt wird IMO gewaltig überschätzt.


Da bin ich anderer Meinung.
Wenn ein neues Programm herauskommt, der Autor sich die Meldung dazu ansieht und dann die Kommentare, und deren Schreiber ziehen anonym und rücksichtslos über die Person und das Produkt her, weil ihnen die Plattform nicht paßt, dann ist das mit Sicherheit demotivierend. Das beginnt mit solchen Freundlichkeiten wie "gähn", und endet damit, daß dem Autor, wenn er es wagt, etwas dazu zu sagen, allerlei Unsinn unterstellt wird, um ihn in eine Verteidigungsrolle zu drängen. Ich denke durchaus, daß das schon Leute vom Amiga vertrieben haben wird.
Ohne daß ich jetzt Lust habe, das herauszusuchen, aber zumindest ist es auch schon soweit eskaliert, daß sich ein Programmierer vergeblich gegen einen Cracker zu wehren versucht hat, der sich in den Kommentaren über ihn lustig gemacht hat. Der Programmierer hat dann die Weiterentwicklung eine Woche später eingestellt. Da kann mir niemend erzählen, daß es da keinen Zusammenhang gibt.
Falls jemand hofft, daß irgendwann mal wieder neue Anwender zu dem verbliebenen Amiga-Häuflein dazustoßen, dann sollte er sich auch überlegen, ob das Bild, das ein Außenstehender vom Umgang der Amiga-Benutzer miteinander bekommt, nicht einfach nur abschreckend wirkt. Und Amiga-News trägt dazu maßgebend bei.



[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 24.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 12:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von Maja:
Die Kommentare auf amiga-news.de werden dem Amiga-Markt weder retten noch zerstören können. Der Effekt wird IMO gewaltig überschätzt.


Da bin ich anderer Meinung.
Wenn ein neues Programm herauskommt, der Autor sich die Meldung dazu ansieht und dann die Kommentare, und deren Schreiber ziehen anonym und rücksichtslos über die Person und das Produkt her, weil ihnen die Plattform nicht paßt, dann ist das mit Sicherheit demotivierend.


Na klar. Einer muss es ja schuld sein. ;)

Das gibt es auf anderen Plattformen auch. Wer sich von anonymen aus-Prinzip-Nörglern demotivieren lässt, mit dessen Motivation wars wohl eh nie weit her. Wer von allen geliebt, bejubelt und auf die Schulter geklopft werden will, sollte besser gar nicht anfangen.

Die Mehrzahl der Entwickler scheint jedoch in der Tat nicht so zart beseitet zu sein, und sich - wie es sein muss - auf namentliche Beschwerden, konstruktive Kritik und sachliches Lob zu konzentrieren.

Doch so wie man die notorischen Meckerer nicht allzu ernst nehmen sollte, sollte man auch mit Dauerbeführwortern vorsichtig sein, die ihren Favoriten in den Himmel loben, koste es was es wolle. Zum Teil mit Argumenten, die derart offensichtlich konstruiert sind, dass es schon fast weh tut. Die Hymnen eines gewissen Nicks mit 9 kann kein klar denkender Mensch noch als Beweis für Qualität betrachten. Gleiches gilt für einige andere, auf der einen und auf der anderen "Seite".

Nebenbei sind die rein inhaltslosen Beiträge in der Minderheit. Wie immer im Leben wird nur das Negative deutlich wahr genommen, und bleibt in der Erinnerung haften. Adrenalin wirkt halt länger nach als Serotonin.

Anstatt sich selektiv auf Negativbeispiele zu konzentrieren - bewusst oder unbewusst, sollte man die Kommentare als das sehen was sie sind. Eine Mischung aus Meinungen, Reaktionen, Emotionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 14:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ Flinx

Was du über die demotivierende Wirkung der zugetrollten Kommentarforen auf Programmierer sagst ist sicherlich sehr oft wahr. Wenn programmieren nicht den Zweck erfüllt Geld zu erwirtschaften, dann muss es wenigstens Spass machen und das macht es durch möglichst viel positives oder sachliches feedback - aber die Kommentare scheinen zunehmend vorallem nur noch den Trollen Spass zu machen.

> Falls jemand hofft, daß irgendwann mal wieder neue Anwender zu dem
> verbliebenen Amiga-Häuflein dazustoßen, dann sollte er sich auch
> überlegen, ob das Bild, das ein Außenstehender vom Umgang der
> Amiga-Benutzer miteinander bekommt, nicht einfach nur abschreckend
> wirkt. Und Amiga-News trägt dazu maßgebend bei.

Mag zutreffen. Allerdings hängt das auch davon ab wie gut der Jenige bereits mit der Situation klar kommt.

Es ist nämlich nicht nur bei uns so, sondern überall.

Windowsuser, Mac und selbst Linuxer fühlen sich sicher gleich heimisch und wohl, wenn sie mal bei AmigaNews in die Kommentare schaun: "Ach genau wie bei Heise gehts hier ab, na dann lebt der Amiga ja tatsächlich nch...", denn überall im Web flooden ja die Trolle die Foren mit ihen Spielchen. Das zeigt eher. das beim Amiga noch alles normal ist.

Man hat sich daran gewöhnt seine wichtigen Mails aus dem Haufen Spam herauszusuchen und man wird sich daran gewöhnen interessante Diskussionen inmitten des Troll-posting-wirrwarrs zu führen.

Heise weis das und sie haben eine ganz gute Strategie entwickelt, sie füttern ihre Trolle immer Freitags mit leckerem, mit Trollfutter angereicherten Newsmeldungen, dann ist ab Montag wieder etwas ruhe.

Das wird schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 19:39 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich auch für eine Abschaltung der Kommentarfunktion. "Austoben" können sich auch alle in den normalen Foren. Aber die Kommentare sind doich schon ziemlich übel, ätzend (im Wortsinne) und kontraproduktiv geworden. Es mach keinen Spaß, etwas zu entwickeln, wenn sofort Leute darüber herziehen, oder wenn ein neues Hardwareproduklt angeboten wird, und es nicht nur mit Konkurrenzprodukten verglichen wird, sondern es entweder niedergemacht, als zu billig oder zu teuer beschimpft wird. Das verunsichert auch potentielle Käufer, mit der Folge, dass diese gar kein Geld ausgeben. Natürlich ist berechtigte Kritik in Ordnung, aber hier werden Dinge in der Luft zerfetzt, die man weder getestet, noch überhaupt gesehen hat. Leute werden persönlich beleidigt und angegriffen. In den seltensten Fällen ist das produktiv. Und "nicht die Trolle füttern" ist sehr leicht gesagt. Lässt man Unsinn so stehen, wird er geglaubt. Wird er kommentarlos gelöscht, schreien die Trolle "Zensur"Wird darauf geantwortet, ja, die Folgen sehen wir. Im PC-Markt ist so etwas nicht so schlimm, Bill Gates verträgt es, wenn man auf seinen Produkten rumhackt. Im Amiga-Markt können 10 Kunden weniger schon mal bedeuten, dass eine Firma nicht die Stromrechnung zahlen kann. Natürlich muss man auch im Amiga-Bereich kritisieren dürfen, aber dazu sind die Nachrichten-Kommentare vollkommen ungeeignet, wie die Praxis zeigt.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2004, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Im Amiga-Markt können 10 Kunden weniger schon mal bedeuten, dass eine Firma nicht die Stromrechnung zahlen kann. Natürlich muss man auch im Amiga-Bereich kritisieren dürfen, aber dazu sind die Nachrichten-Kommentare vollkommen ungeeignet, wie die Praxis zeigt.


Richtig. Und darum sollte sich niemand von den Kommentaren beeindrucken lassen. Ich bleibe dabei. Wer sich davon abschrecken lässt, egal ob Kunde oder Entwickler, mit dessen Motivation war es schon vorher nicht weit her. Wäre also sowieso nicht mehr lange dabei geblieben. Die Kommentare sind dann höchstens noch willkommener Vorwand aufzuhören.

Ihr macht euch lächerlich, wenn ihr glaubt, die Kommentare auf amiga-news.de könnten dem Amiga-Markt derart schaden, dass dadurch Firmen pleite gehen, wichtige Entwicklungen eingestellt werden. Denkt doch mal nach. Das würde heißen, der Amiga wäre allein vom deutschsprachigen Markt abhängig. Na, wenn das so ist. Dann gute Nacht.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 00:39 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Richtig. Und darum sollte sich niemand von den Kommentaren beeindrucken lassen. Ich bleibe dabei. Wer sich davon abschrecken lässt, egal ob Kunde oder Entwickler, mit dessen Motivation war es schon vorher nicht weit her. Wäre also sowieso nicht mehr lange dabei geblieben.


Der Schluß ist gewagt. Für manchen ist nur die Anerkennung seiner Leistung Motivation. Und wenn die dann durch boshaftes Geschwätz ersetzt wird (egal ob das nur eine lautstarke Minderheit ist), sucht man sich eben ein anderes Betätigungsfeld.
Und was die Kunden betrifft, denke ich auch an mögliche neue. Und denen willst Du sowas wie die gerade laufenden Diskussionen vorsetzen?

Zitat:
Ihr macht euch lächerlich, wenn ihr glaubt, die Kommentare auf amiga-news.de könnten dem Amiga-Markt derart schaden, dass dadurch Firmen pleite gehen, wichtige Entwicklungen eingestellt werden.

Dazu haben sie m. E. schon beigetragen, egal wie wichtig der deutsche Markt nun sein mag oder nicht (ich halte ihn übrigens für wichtig).

Als die Kommentare neu eingeführt worden sind, war ich auch ganz begeistert. Das hat sich inzwischen geändert, und ich frage Dich (weil Du sie ja verteidigst):
Was ist daran im jetzigen Zustand des Diskussionsniveaus eigentlich noch von Nutzen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 01:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Als die Kommentare neu eingeführt worden sind, war ich auch ganz begeistert. Das hat sich inzwischen geändert, und ich frage Dich (weil Du sie ja verteidigst):
Was ist daran im jetzigen Zustand des Diskussionsniveaus eigentlich noch von Nutzen?


Ich gehöre nicht zu denen, die Themen bis zum Erbrechen diskutieren. Eigentlich habe ich schon alles dazu gesagt, was ich dazu zu sagen habe. Darum nur noch eine Antwort auf diese Frage.

Die Kommentare, die durch Sachlichkeit als positiv zu bewerten sind, überwiegen auch heute noch. Mann muss sich nur die Mühe machen, das auch wahrzunehmen.

Wenn du dich nur auf das Negative konzentrierst, liest du selektiv und übersiehst den Rest.

In dem überwiegenden Teil der negativ zu bewertenden Kommentare, streiten sich "Blaue" und "Rote" jenseits jeder Sachlichkeit, nur um Recht zu haben.

Diese Situation wurde jedoch nicht von diesen Streithähnen gemacht.

Und jetzt noch Mal. Entwickler, die sich von so was abschrecken lassen, vor allem wenn es kommerzielle Entwickler sind, fehlt es an der notwendigen Abgeklärtheit solche Trolle schlichtweg zu ignorieren. Damit kann kein Markt überleben.

Das schlimmste sind dann kommerzielle Entwickler, die sich in den Kommentaren auch noch selbst mit diesen Cholerikern streiten. Für mich kein Beweis für Professionalität. Entwickler haben da nichts zu suchen. Wenn sie was zu sagen haben, sollen sie eine Pressemeldung machen. Es wäre besser, die Unklarheiten, Unwahrheiten und Missverständnisse in den Kommentaren zu sammeln, und daraus eine öffentliche Klarstellung zu erarbeiten oder eine offizielle FAQ. Anstatt in den Kommentaren die Emotionen noch zusätzlich hochzupeitschen. Wie wäre es z. B. mit einem monatlichen Entwicklungsstatus zu AOS4? Damit wäre mehr geholfen, als mit vagen Hinweisen und Zurechtweisungen in einer Kommentarfunktion, die nur ein Bruchteil der Leser tatsächlich liest.

Ob mit oder ohne Kommentare. Antrollen kann ich Entwickler auch per E-Mail. Was sicherlich auch nicht selten geschieht. Nur davon bekommst du nichts mit.

Die Motivation kommerzieller Entwickler sind Einnahmen. Von Annerkennung allein kann man keine Rechnungen bezahlen.

Im Freeware-/Shareware-Bereich siehts natürlich anders aus. Doch da kommte es eher selten vor, dass jemand wegen eines Utilities oder Tools massiv angemacht wird. Doch selbst da muss man mit dem einen oder anderen "überflüssig, was soll das" leben können. Die meisten Freeware-/Shareware-Programmieren haben ihre Software ursprünglich für sich selbst gemacht, weil sie nichts brauchbares finden konnten. Und nicht, um damit den Amiga-Markt am Leben zu erhalten. Man sollte die Sache schon realistisch betrachten und diese Leute nicht zu Heilsbringern oder völlig selbstlosen Lebensrettern hochstilisieren. Ungeachtet dessen ist deren Beitrag natürlich sehr wertvoll und wichtig.

Der Nutzen ist das, wozu die Kommentarfunktion gedacht ist. Meldungen zu kommentieren und zu diskutieren. Das da andere anders denken als du oder ich, dass müssen wir akzeptieren. Der Amiga-Markt ist emotionaler als andere Bereiche. Auch damit müssen wir leben.

BTW: Nörgeln, Jammern, Annmachen, Besserwissen und Recht haben wollen sind deutsche "Tugenden". Wusstest du das noch nicht. ;)

Das wars von mir dazu. Mehr habe ich dazu wirklich nicht zu sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 07:05 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von TriMa:

Ich hoffe doch damit beziehst du dich mit ein? Unschuldig tun brauchst du nicht, bist ja auch kein unbeschriebenes Blatt und wenn das keiner sagt heisst das nicht das man drüber hinwegsieht...

Sorry, musste mal gesagt werden.


Nein, damit beziehe ich mich nicht ein. Denn ICH stehe IMMER dazu was ich sage. Ich habe es nicht nötig mich hinter irgendwelchen Pseudonicks zu verstecken. Ich habe meine Meinung und zu der stehe ich und dabei ist es mir sowas von scheissegal, was andere davon halten.
Als Idioten bezeichen ich z.B. den Trottel, der unter dem Nick Nana (Nick meiner Verlobten) irgendwelche Scheisse schreiben, wie: "Ja Gutzi, besorgs mir!" oder ähnliches.... Ich denke nicht, das Nana hier mal irgendwas geschrieben hat, geschweige denn hier jemandem was zu leide getan hat. Dieser Idiot kann von Glück reden, dass ich nicht weiss, wer hinter diesem dummen Scheiss steckt, sonst würde ich nötigen falles gerne quer durch Europa fahren, nur um demjenigen mal zu zeigen, dass man sich besser nicht über Nana lustig macht.



--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 15:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:

Nein, damit beziehe ich mich nicht ein. Denn ICH stehe IMMER dazu was ich sage. Ich habe es nicht nötig mich hinter irgendwelchen Pseudonicks zu verstecken. Ich habe meine Meinung und zu der stehe ich und dabei ist es mir sowas von scheissegal, was andere davon halten.


dann würde ich mich an deiner Stelle mich nicht drüber wundern, wenn deine "Offenheit" bei gewissen Leuten nicht ankommt. Auf der einen Seite für sich selbst den Anspruch zu haben seine eigene Meinung um jeden Preis zu verteidigen, auf der anderen Seite aber gleiches Recht anderen nicht einzugestehen ??
Wenn man so dermaßen krass in den Foren nachgeäfft wird wie du in letzter Zeit, würd ich mir mal um den Grund Gedanken machen...
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 16:29 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich sehe schon, Maja, wir kommen hier zu keinem Ergebnis, und eigentlich habe auch ich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nur eine Anmerkung noch:

Zitat:
Original von Maja:
In dem überwiegenden Teil der negativ zu bewertenden Kommentare, streiten sich "Blaue" und "Rote" jenseits jeder Sachlichkeit, nur um Recht zu haben.

Diese Situation wurde jedoch nicht von diesen Streithähnen gemacht.


Es wäre ein Tugend der Amiga-News-Macher, sich auf die Situation einzustellen und nicht einfach alles so hinzunehmen, was abläuft.
Der Versuch mit den registrierten Kommentaren war gut, scheint aber nicht geholfen zu haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 18:25 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Die werden erst was helfen, wenn man alle anderen Kommentare standardmäßig ausblenden kann.

Dann sieht man den größten Müll erst garnicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 18:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Flinx:

Zitat:
Es wäre ein Tugend der Amiga-News-Macher, sich auf die Situation einzustellen und nicht einfach alles so hinzunehmen, was abläuft.
Für sachliche Kritik bin ich immer zu haben, aber uns als "nicht tugendhaft" hinzustellen ist vielleicht etwas überzogen ;)

Wenn euch die Diskussionen im Kommentarbereich nerven (was bei bestimmten Meldungen nun wirklich nachvollziehbar ist) - warum lest ihr sie dann?

Die meisten Troll-Beiträge sind doch offensichtlich als solche erkennbar - niemand nimmt sie ernst, warum sich darüber aufregen oder sogar darauf antworten?

amiga-news.de wird eben von den unterschiedlichsten Leuten gelesen, und in *jeder* Gruppe gibt es ein paar "Fanatiker" oder Leute die sich gerne den Nachmittag mit einer hitzigen Diskussion über einen chinesischen Sack Reis vertreiben. Wenn dann die ganze Situation so in der Schwebe hängt wie beim Amiga/Pegasos derzeit, dann nehmen halt auch die Reibereien im Kommentarbereich zu. Na und?

Zitat:
Der Versuch mit den registrierten Kommentaren war gut, scheint aber nicht geholfen zu haben.
Bei was hätte die Login-Funktion denn "helfen" sollen?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Trolle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.