amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV mit Over The Top [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2004, 21:54 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Ich habe einen Amiga 2000 mit einem GVP SCSI Controller und einer Hardital Over The Top mit 8MB Fast RAM. Das RAM ist bei der Karte nicht autokonfigurierend und muss durch ein Programm in der Startup-Sequence eingebunden werden. Mein Problem ist, dass der Rechner die Picasso IV nicht erkennt oder nicht bootet, sobald ich sie reinstecke (habe schon verschiedene Zorro-Slots getestet). Die Revision des Amigas ist 6.x. Ich dachte, dass die Picasso kaputt ist. Jedoch habe ich festgestellt, dass es an der Turbokarte liegt, da sie in dem Early Startup Menu angezeigt wird, wenn ich die Turbokarte entferne. Leider macht eine Picasso IV mit einem 68010 Prozessor und 1MB Chip keinen Sinn, deswegen frage ich, ob jemand einen Rat hat, wie ich die beiden Karten doch miteinander zu laufen kriege. :(

Danke,
asregg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 22:06 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich kenne die OverTheTop von Hardital zwar nicht, aber ich nehme mal an, daß die Karte sich trotzdem irgendwie Speicher (im ZII Adressbereich) reserviert. Da der ZII Adressbereich ja nur 8MB umfasst, kann es dann zu problemen kommen, wenn die Summe des Speicher aller Karten (die diesen im ZII Bereich anmelden) diese 8MB überschreitet. Du kannst ja mal den einzubindenden Grafikspeicher der PIV von 4BM auf 2MB runterjumpern (Jumper 1 ganz an der Zorrosteckleiste) Ist auf dem GVP SCSI-Kontroller speicher drauf ? Der Speicher wird auf jeden Fallim ZII Bereich angemeldet.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 22:13 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Sieht wohl so aus, daß die Karte den gleichen Adressraum wie das RAM der Picasso benutzt.

Unschöne Methoden sind evtl. Verklleinerung des RAMs auf der Karte mit Umstellen der PIV auf 2 MB (Jumper1 setzen).

In der Regel sollte bei diesem Addmem-Programm aber auch einen anderen Adressbereich für das RAM auf der Karte angeben können, bei meiner alten Neuroth-Karte für den A500 war das jedenfalls möglich.
Aber das müßte in der (wohl nicht mehr vorhandenen) Doku stehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 22:22 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Die Doku ist schon vorhanden, aber da steht leider nicht von Adressräumen drin. Aber der RAM ist 32bit (steht auf der Karte "32BIT HIGH SPEED RAM"). Dann kann er doch nichts mit Zorro II zu tun haben, oder? :glow: Auf der GVP Karte ist kein RAM drauf (ich habe mir auch schon sowas gedacht) und die Picasso habe ich testweise auch schon auf 2MB runter geschraubt, dann bootet der Rechner wenigstens, aber die Karte wird noch immer nicht erkannt (ansonsten leuchtet das die SCSI LED und es wird nicht weiter gebootet. Ich versuche aber mal nur 4MB RAM auf der Turbokarte zu lassen.

PS: Die Karte hat einen 040er mit 30MHz.


Schonmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. :)

[ Dieser Beitrag wurde von asregg am 18.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 23:09 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Na ja, auf so Kartenbeschreibungen steht viel, wenn der Tag lang ist.

8 MB sieht jedenfalls sehr nach ZII aus. Auch das Einbinden per Programm riecht förmlich danach. Aber versuch ruhig auch mal mit dem Addmem (heißt das zufällig auch so?) und ? dahinter, vielleicht gibts ne Option.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2004, 23:50 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Ich hab auch eine Over the Top, aber noch nie zusammen mit
einer Grafikkarte betrieben.
Das RAM der Turbokarte liegt definitiv nicht im ZII-Adressraum,
da ja bis zu 32 MB möglich sind.

Was hast Du für ein Kickstart im A2000, oder nutzt Du die Softkickoption der Turbokarte?
Lädst Du das Kickstart in das Fast-RAM der Turbokarte?
Wenn ja, probier das mal abzuschalten.

Ciao

Micha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 00:28 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ich müsste mal die olle PIV-Anleitung rauskramen, aber afair ist da doch ein Jumper drauf, mit dem man die Karte in einen paged mode zwingen kann, wo sie also nur 64kb allokiert im Addressraum?! Den solltest mal ausprobieren.

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 19.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2004, 07:29 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Ich habe Kickstart 3.1 im A2000. Es gibt keinen PagedJumper auf der PicassoIV, ich habe schon in der Anleitung ausführlichst nachgeguckt (aber eigentlich komisch, da die Picasso II einen hat). Ich habe eine Blizzard2060 von meinem Vater reingetan und es funktioniert tatsächlich alles bestens. Liegt also definitiv an der Turbokarte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 13:18 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 13:43 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 16:00 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich nehme auch an, daß es sich um einen Speichkonflickt handelt. Nur z.B. die A2630 hat auch 4 MB Fast 32 Bit Ram & trotzdem liegt der Speicher im Z2 Bereich. Da kann ich nur eine GVP G-Force 040 oder eine Blizzard 2040/2060 empfehlen.

Ich kenne das, denn ich habe meinen A2000 auch nochmal umgebaut da, die 8 MB einfach zu wenig sind. Habe meine A2630 durch eine G-Force 040 ersetzt. Bei der liegt der Ram nicht im Z2 Bereich. Denn ich habe auch etlich Karten im A2000 und jede braucht ein wenig Ram.

Zur Picasso IV, diese hat einen Jumper für Z2/Z3 Betrieb. Denn ich habe diesen erst vor kurzem umgesteckt damit diese richtig in meinem A4000 funzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 16:07 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Ich habe eine Blizzard2060 von meinem Vater reingetan und es funktioniert tatsächlich alles bestens. Liegt also definitiv an der Turbokarte.

Boote doch mal abwechselnd mit nur einer der beiden Karten und schaue Dir mit "showconfig" an, welche Speicherbereiche belegt werden.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 22:17 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
So, habe die Over The Top nun endgültig aufgegeben. X(
Habe meinen Amiga mit der 2060 nun komplett neu eingerichtet und die Platten an dessen SCSI-Controller gehängt. Mit der PicassoIV zusammen geht der Rechner jetzt ab (habe sie auseinander gesägt :D , habe aber kein Kabel um die Teile zu verbinden ;( , daher benutze ich den alten Flickerfixer weiter und schalte eben zwischen zwei Ausgängen um). Vielleicht hole ich mir irgendwann noch einen A2000 und teste dann weiter, aber jetzt wo alles glatt läuft bin ich dafür zu faul :D . Endlich habe ich einen Amiga, der 1024x768x24 schnell auf den Bildschirm bringt. Halte bei eBay Ausschau nach einer zusätzlichen 2060, sodass ich und mein Vater die Amigas gleichzeitig einsetzen können.

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)


PS: Weiß jemand zufällig was für einen Wert die Over The Top hat? Im Internet ist (ausser bei der Amiga Hardware Database) nichts über sie zu finden? Kann ja sein, dass sie selte ist. :smokin:

[ Dieser Beitrag wurde von asregg am 21.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 23:01 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Wäre aber bestimmt cool wenn du für das BigBook Fotos machen könntest und evtl ein paar kleine Angaben
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 23:04 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also die Karte ist zwar nicht sooooo häufig anzutreffen, aber nen grossen Wert hat die nicht wirklich :lach:

Ich hab mir die Karte vor nem Jahr mal als Zweitkarte für meinen 2000er zugelegt (man weiss ja nie) für 40 Euro aber nach ein paar Tests hab ich die dann schnellstmöglich wieder verkauft für den gleichen Preis :P Wer dafür mehr ausgibt ist selber Schuld, besonders da man eine Blizzard 2040 schon für ca. 60 Euro mit Ram bekommt !!!
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2004, 23:49 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
)

[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 00:12 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

@ MOrpheus

Naja, eine Blizzard hat ja eh jeder...

Ich finde die Over the Top schon sehr nett, vor allem
wegen der integrierten Softboot-Funktion.

Meine funktioniert auch völlig problemlos.

Ciao

Micha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 05:38 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von asregg:
..... habe aber kein Kabel um die Teile zu verbinden ;( , daher benutze ich den alten Flickerfixer weiter



Das sollte doch kein Problem sein, einfach gerade Kabel mit Pfostenstecker und gleicher Länge benutzen.

Gruß

novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@arcor.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 13:16 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Zitat:
Original von Paladin1:
Wäre aber bestimmt cool wenn du für das BigBook Fotos machen könntest und evtl ein paar kleine Angaben



Macht er, das haben wir beide auf der Show in Essen schon besprochen. :)


Ich habe auch schon Fotos für das BBoAH gemacht und werde noch einen kleinen Text dazu schreiben und dann alles den Kollegen vom BBoAH zuschicken. Zwar ist ein bisschen Wärmeleipaste daneben gegangen und der Kühler mit 4 Gummis befestigt, aber ich hoffe es bringt mich niemand um. :D

PS:
@Supimajo: FTP? :D
Komm mal wieder ICQ. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 13:29 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
[/quote]
Zwar ist ein bisschen Wärmeleipaste daneben gegangen und der Kühler mit 4 Gummis befestigt, aber ich hoffe es bringt mich niemand um. :D

[/quote]

Solange der Kühler nicht mittels Spax-Schrauben auf der Platine festgeschraubt wird...

(Wer's nicht glaubt:
http://www.dau-alarm.de/dotm-0403.html )

Tomcat



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 16:35 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV mit Over The Top [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.