amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internetverbindung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2004, 12:28 Uhr

Bandit1200
Posts: 6
Nutzer
Hallo,

habe folgendes Problem. Benutze Genesis, der auch richtig konfiguriert ist und eine Verbindung ins Internet herstellt, wenn ich nun AWeb starte und eine URL eingebe z.B. http://www.t-online.de bekomme ich nur einen Fehler Nr. 149 angezeigt, ist auch egal welche URL ich eingebe immer das gleiche.
Der Amiga hängt an einem DSL-Router, der auch funktioniert, zumindest mit dem PC. IP, Gateway, DNS alles richtig.
Muss noch dazu sagen, ich habe lange nichts mehr mit dem Amiga gemacht und nun wollte ich mit ihm auch ins Internet gehen, sowie ihn ins Netzwerk einbinden.

Was mache ich falsch?

Danke für euere Hilfe

Mein Amiga:A1200Tower,ZorroboardII/III , PCI,IDE-Fix Express, CD32 Emu, Netzwerkkarte.X-Surf, ISDN-Karte, CV 64/3D, Flickerfixer/ScanDoubler Turbokarte 1230 IV mit 68030/50Mhz/MMU/FPU 50Mhz 32MB FastRam CDRW Brenner, CD-Rom,2Festplatten 5GB,,2Disk-Drive's mit einmal AFS 880k/1,6MB und MS-DOS 720Kb/1.44MB

[ Dieser Beitrag wurde von Bandit1200 am 22.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 12:48 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Steht da nicht dabei, was der Fehler bedeutet, so wie bei 404 - File not found ? Steht der Fehler im Browser-Fenster ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 13:17 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm hast du den ping befehl im c verzeichnis ? wuerde mich mal intressieren was der meint ... . koennte naehmlich das selbe prob sein wie bei mir ;) , tippe mal auf kein dns server ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 13:17 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Wenn Du bei der Eingabe der URL nen Fehler hast ist das meistens ein falscher DNS-Server.
Wie sieht denn da deine Konfig aus?
Es kann ja nur ne kleinigkeit sein, schreib doch mal die einstellungen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 15:25 Uhr

Bandit1200
Posts: 6
Nutzer
Der Fehler erscheint im Feld unterhalb des Eingabefeldes für die URL und das nur für ein kleinen Augenblick, fast nicht lesbar.

@bluebird
wie teste ich den pingbefehl im Verzeichnis C

@Maverik

welche Einstellungen meinst du?
die DNS dürfte doch wohl keine Rolle spielen bei der konfig am Amiga, benutze DSL-Flat und mein Router ist Online. Außerdem habe ich eine Verbindung zum Router sonst könnte ich nicht ins Webinterface des Routers kommen.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 15:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
die DNS dürfte doch wohl keine Rolle spielen bei der konfig am Amiga

Natürlich spielt der DNS eine Rolle. Der Amiga ist derjenige, der den Namen hat und die IP braucht, also muß der Amiga auch den DNS fragen und somit muß er den DNS erstmal kennen. Wenn dein Router DNS-Forwarding unterstützt, kannst du die IP des Routers als DNS eintragen, ansonsten den DNS deines Providers.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 15:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Natürlich spielt der DNS eine Rolle. Der Amiga ist derjenige, der den Namen hat und die IP braucht, also muß der Amiga auch den DNS fragen und somit muß er den DNS erstmal kennen. Wenn dein Router DNS-Forwarding unterstützt, kannst du die IP des Routers als DNS eintragen, ansonsten den DNS deines Providers.


Damit komme ich immer nicht so ganz klar. Unter Windows XP habe ich die Netzwerkverbindung auf beiden Rechnern so konfiguriert, dass der DNS automatisch bezogen wird. Und auch der Router holt sich den DNS beim Einloggen automatisch vom ISP. Funktioniert einwandfrei.

Warum ist das mit den Amiga TCP/IP-Stacks so nicht möglich?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 15:50 Uhr

Bandit1200
Posts: 6
Nutzer
Hallo Thomas

Ja mein Router unterstützt DNS-Forwarding, ich glaube der Fehler liegt daran das ich die IP des Routers unter Gateway eingetragen habe und nicht unter DNS, werde ich dann tun. Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, am PC habe ich die IP des Routers ja auch unter DNS eingetragen. Danke dir für den Hinweis.

Gruß
Karl-Heinz

[ Dieser Beitrag wurde von Bandit1200 am 22.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 15:57 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Warum ist das mit den Amiga TCP/IP-Stacks so nicht möglich?

bei einer dialup-verbindung tut er das auch, zumindest musste ich nix
eintragen, als ich noch per modem unterwegs war. bei dsl und router
musste ich aber sowohl beim amiga, als auch beim pc die dns-server von
hand eintragen.
was andres ists wahrscheinlich, wenn du dhcp benutzt. in dem fall
dürfte der pc mit der ip auch den dns beziehen. genesis kann ja aber
leider kein dhcp.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 16:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
was andres ists wahrscheinlich, wenn du dhcp benutzt. in dem fall
dürfte der pc mit der ip auch den dns beziehen. genesis kann ja aber
leider kein dhcp.


Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Router (ein alter Netgear RT314) fungiert als DHCP-Server. Die Clients bekommen ihre IP und den DNS per DHCP vom Router.

Allerdings musste ich bei den Amigas in MiamiDX (als die noch hier und in diesem LAN waren) den DNS eintragen. Obwohl das Beziehen der IP per DHCP funktionierte, konnte ich ohne DNS-Eintrag in MiamiDX auf den Amigas keine Webseiten öffnen.

Offenbar bezieht sich die Funktionalität von DHCP in MiamiDX nur auf die IP. Die DHCP-Einstellungen müssen unter WinXP jeweils für IP und DNS gesondert gemacht werden. Sind also demnach offenbar nicht miteinander gekoppelt. Die IP automatisch zu beziehen, bedeutet nicht zwangsläufig gleichzeitig auch den DNS automatisch zu beziehen. Auch im Router gibt es zwei getrennte Einstellungen für IP und DNS.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Fehler auf den Amigas - so denn es einer war - bei mir lag.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 17:05 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Offenbar bezieht sich die Funktionalität von DHCP in MiamiDX nur auf die IP. Die DHCP-Einstellungen müssen unter WinXP jeweils für IP und DNS gesondert gemacht werden. Sind also demnach offenbar nicht miteinander gekoppelt. Die IP automatisch zu beziehen, bedeutet nicht zwangsläufig gleichzeitig auch den DNS automatisch zu beziehen. Auch im Router gibt es zwei getrennte Einstellungen für IP und DNS.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Fehler auf den Amigas - so denn es einer war - bei mir lag.


dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nie miami (dx) benutzt habe,
sondern von anfang an genesis.
man kann aber vom dhcp-server wesentlich mehr als nur die ip
übertragen lassen. ich glaube, man kann sogar die kompletten
netzwerkeinstellungen mit gateway, dns usw. übergeben lassen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internetverbindung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.