amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Turbokarten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2004, 13:04 Uhr

Cappin
Posts: 33
Nutzer
Moin ihr,
so, ich hab folgendes Problem, hab nen A1200 in tower mit busboard, cdrom, platte etc., den rechner habe ich aus platzgründen gut nen halbes jahr nicht aufgebaut gehabt und davor lie der auch gut (naja, bis auf das übliche kaltstartprob der bliz.ppc). Jetzt hab ich den aber wegen entzugserscheinungen wieder aufgebaut und nur will er nimmer starten (screen bleibt schwatt), zerupft das ding, mb mit floppy ging, gut, tk wieder drauf, nix, auch meine alte apollo und die bliz ohne bv probiert, nix. Unterm Strich, der rechner läuft ohne probs (bis darauf das ich ohne blizzard die scsi platte nicht ansprechen kann) tadelos mit aller hardware dran, sobald ich eine der beiden turbokarten anschliesse bleibt der screen schwarz, egal ob blizzard oder apollo1240. Obs an der Stromversorgung liegt hab ich shcon ausgetestet, nix. Hab den Tipp bekommen das könnte an kaputten uhren Battereien liegen, ist da was dran? Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich würd echt gerne meinen 1200er wieder nutzen :( ;(

Ich bin echt für jeden guten Tipp dankbar!?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 13:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
1200er und uhrenbatterie ? ne das glaub ich dann doch nicht .
hab an meiner blizzard 1240/40 schon seit jahren keine batterie mehr drin und die geht ja auch ...
ich hatte mal mit meiner ppc das erst alle hd lichter brannten (ide und scsi oktagon) und dann wo die ausgingen ca nach 1 min machte der rechner keinen muckser mehr , wenn ich die ppc abgezogen war gings mit ppc ging garnix . hab dann alles zerlegt und wieder zusammengebaut (inkl ppc kuehlkoerper runter ... ;) ) seitdem gehts wieder komisch ...

mfg Bluebird

ps: ich weiss es graust einem und man hoehrt das immer wieder als erstes hier im forum aber ich wuerde dir raten wenn nix mehr geht mal alles auseinander bauen wenn du mal zeit hast ... , den cpu slot am zorro board reinigen , netzteil stromanschluesse checken ob noch kontakt iss usw ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2004, 23:56 Uhr

Cappin
Posts: 33
Nutzer
Die Uhrenbatt. sitzen natürlich auf den TK, mönsch ;) ich hatte den rechner ja schon komplett zerupft, hat nix geändert. Also deine Bliz. läuft ohne Batterie? also kann es wohl nicht schaden wenn ich das ding runterlöte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 01:50 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
welches busboard? ich glaube, die teile von micronik hatten teilweise
etwas zu flache platinen für die verbindung zur turbokarte. evtl.
gings bei deiner immer noch gerade so, aber durch die lange standzeit
haben die kontakte nicht mehr soviel spannkraft und geben keinen
richtigen kontakt mehr. reinige auf jeden fall mal die steckverbindung
und wenns danach nicht geht, biege ganz vorsichtig die kontakte in der
steckerleiste der karte zusammen. wie gesagt: sehr sehr vorsichtig
sein, nicht dass einer abbricht. eine steck- oder nähnadel könnte
dabei nützlich sein.
teste auch mal, obs mit busboard, aber ohne turbo geht. dann teste mal
ohne board, nur mainboard und turbo zusammen.
wenn die uhrenakkus ausgelaufen wären, würdest du es sehen. die
platine wird da regelrecht zerfressen und es bilden sich grünliche
oder weiße salzablagerungen.
was sagt eigentlich die power-led? blinkt sie in einem bestimmten
rhythmus? wenn ja, in welchem (zb. 5x kurz, 1x lang)?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 12:46 Uhr

Cappin
Posts: 33
Nutzer
Hm, nach den power led mus ich nochmal schaun (man kann ja mal was vergessen... *g*) aber das mit dem Busboard ist schon i.o., ist eins von den Z4 dingern von Elbox und die karte sitzt da wirklich gut drauf das war auch relativ lange so zusammengebaut bevor ich ihn "ausser dienst" gestellt habe und ohne busboard will das ganze ja auch net :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 13:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
weiss ich doch das die batterie auf der TK iss , hab mich da wohl schlecht ausgedrueckt ;)
aber wie gesagt an der 40/40er karte hab ich die auch weggeloetet und die geht ja auch ohne ...
soso nen z4 iss das hab ich am ppc auch aber ich trau dem teil nicht uber den weg ... inkompatibles drecksteil hehe

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 13:18 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Ähnliche Probs hatte ich mal an meinem 1200er mit dem Micronik Z2-Busboard. Hab auch ewig gesucht und nix gefunden, mit Turbokarte wollts einfach nicht laufen.

Hab dann den neuen 1200er gekauft, zusammen mit nem RBM-Tower/Busboard, mit dem lief wieder alles. Ich hab den alten 1200er aber nicht weggetan.

Irgendwann wollte ich den auch wieder in Betrieb nehmen, hab den in sein altes Gehäuse verpflanzt und wollte ne 030er TK einsetzen. Ging wieder nix! Also lags damals gar nicht am Busboard. Da hab ich dann den Geistesblitz gehabt: Ich hab die Kontakte des Erweiterungsslots mal ordentlich mit Ethanol saubergefeudelt (bin Raucher und da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Schnodder auf den Kontakten) und siehe da, er lief wieder!

Probiers mal, könnte helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 14:27 Uhr

Cappin
Posts: 33
Nutzer
Aalso, das mit den LED: die Power led leuchtet einfach nur schwächer und macht sonst nix, die lw led bleibt aus.
Mit dem Z4 Board hat ich bisher noch kein prob gehabt. Das mit dem reinigen werde ich bei gelegenheit mal austesten(leider will der haushalt ja auch gemacht werden ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 14:48 Uhr

Cappin
Posts: 33
Nutzer
Ha, hab eben nochmal die Bliz PPC ohne uhrenbatterie probiert und ich hörs wieder klacken!!:D :bounce:
Wenn Bvision und die ganzen lw gleich acuh noch wollen kann ich ja zufrieden sein :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 15:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Oxydation, Ablagerungen.

KickStart-ROMs raus und wieder rein. Alle Kontakte reinigen, auch die vom Expanstionport, dem Adapter zwischen Zorro-Board und Expanstionport und den Zorro-Karten/Slots.

Wenns dann immer noch nicht mit allem Drum und Dran geht, tippe ich auf ein sterbendes Netzteil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probs mit Turbokarten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.