amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI CDROM mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2004, 12:36 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

ich habe ein Philips CDD2600 an meinem Okatogon 2008 SCSI (extern) hängen. Jetzt versuche ich verzweifelt, das Laufwerk ins System einzubinden. Ich kann das CDR über FindCD unter dem SoftSCSI_OktagonC9XEE.device als Unit 2 ohne Probleme finden.
Jetzt habe ich versucht, als CD0 einen mountlist Eintrag zu machen, der aber offensichtlich nicht funktioniert:

/***************************************************************/
/* CacheCDFS mountlist entry © 2000 Amiga Inc. */
/***************************************************************/
FileSystem = L:CacheCDFS /* The name of the game */
Device = "SoftSCSI_OktagonC9XEE.device" /* Name of exec device driver */
Unit = 2 /* exec device unit */
Flags = 0 /* OpenDevice flags */
BlocksPerTrack = 351000 /* Unused */
BlockSize = 2048 /* True, but unused */
Mask = 0x7ffffffe /* Memory mask for direct read */
MaxTransfer = 0x1000000 /* Maximum amount of bytes for direct read */
Reserved = 0 /* Unused */
Interleave = 0 /* Unused */
LowCyl = 0 /* Unused */
HighCyl = 0 /* Unused */
Surfaces = 1 /* Unused */
Buffers = 50 /* Number of cache lines */
BufMemType = 1 /* MEMF_PUBLIC */
BootPri = 2 /* Boot priority for MountCD */
GlobVec = -1 /* Do not change! */
Mount = 1 /* Mount it immediately */
Priority = 10 /* Priority of FileSystem task */
DosType = 0x43443031 /* Currently unused */
StackSize = 3000 /* Minimum stack required is 3000! */
Control = "MD=0 LC=1 DC=8 L LV AL LFC=1 AUDIO=Utilities/PlayCD"

Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Laufwerk kann auch nicht angesprochen werden.
Was mache ich falsch? Oder fehlt irgendetwas?

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 12:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
aber das Laufwerk kann auch nicht angesprochen werden

Was heißt das ? Was passiert denn, wenn du das Laufwerk ansprichst ? Und jetzt komm nicht mit "die CD wird nicht auf der Workbench angezeigt". Das reicht nicht, du solltest wenigstens mal mit der Shell drauf zugreifen, mit Dir CD0: oder so. Hast du denn das CacheCDFS in L: ?

Bist du sicher, daß "SoftSCSI_OktagonC9XEE.device" richtig ist ? Das hört sich eher so an, wie das Teil, das zum Firmware-Update benutzt wird. Ist da kein oktagon.device oder oktagon2008.device oder so dabei ?

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 14:35 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es reicht eigentlich wenn du bei CD0: im Informationen

Device=gvpscsi.device
Unit=2


Einträgst, die Datei an sich muss man normalerweise nicht
ändern.

gvp... ersetzt du dann durch dein Device.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 21:34 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
aber das Laufwerk kann auch nicht angesprochen werden

Was heißt das ? Was passiert denn, wenn du das Laufwerk ansprichst ? Und jetzt komm nicht mit "die CD wird nicht auf der Workbench angezeigt". Das reicht nicht, du solltest wenigstens mal mit der Shell drauf zugreifen, mit Dir CD0: oder so. Hast du denn das CacheCDFS in L: ?

Bist du sicher, daß "SoftSCSI_OktagonC9XEE.device" richtig ist ? Das hört sich eher so an, wie das Teil, das zum Firmware-Update benutzt wird. Ist da kein oktagon.device oder oktagon2008.device oder so dabei ?

Hallo Thomas,

wenn ich z.B. in der Shell Dir cd0: versuche, erhalte ich die Meldung: Keine Diskette im Laufwerk - obwohl eine CD drin ist.
CacheCDFS ist in L:
Das einzige andere Device, mit dem ich das Laufwerk ansprehcen kann und über das ich auch schon eine externe SCSI HD zur Mitarbeit überreden konnte, heißt 2nd.scsi.device. Hier ist der Effekt aber der gleiche.


Gruß
ousia


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 21:41 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mh, vielleicht ist auch das ROM zu alt für ein CDLW???

Ich hätte noch ein SCSI-Controller, der mit CDRom geht...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 21:41 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Versuch mal IDEfix zu besorgen. Gab es glaube ich im Aminet zum Download, ist aber nur eine Demoversion. Aber damit kannst du herausfinden an welchem Device es hängt.

Und was natürlich auch immer gern gefragt wird, läuft das CDROM-Laufwerk an einem anderen Rechner? Wie sieht es bei einer Audio CD und entsprechendem Abspielprogramm aus, geht das? Hast du eine normale CD oder eine selber gebrannte CD-R(W) im Laufwerk? Wenn dies der Fall ist, wie sieht es mit einer Originalen CD aus, geht diese?



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch



Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ Dieser Beitrag wurde von Roger am 23.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 10:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Hallo Thomas,

wenn ich z.B. in der Shell Dir cd0: versuche, erhalte ich die Meldung: Keine Diskette im Laufwerk - obwohl eine CD drin ist.
CacheCDFS ist in L:
Das einzige andere Device, mit dem ich das Laufwerk ansprehcen kann und über das ich auch schon eine externe SCSI HD zur Mitarbeit überreden konnte, heißt 2nd.scsi.device. Hier ist der Effekt aber der gleiche.


Gruß
ousia



Nun, dann probier erstmal in der Shell den Befehl DiskChange CD0: aus. Wenn die CD dann erkannt wird, ist das Laufwerk ok. Dann kannst du in Prefs die CDFSPrefs (bei OS3.9 heißt der Einsteller CacheCDFS) starten, CD0 anklicken und "No change interrupt" bzw. "Ohne ChangeInt" einschalten und speichern. Jetzt wird das CacheCDFS alle drei Sekunden nach einer CD fragen, anstatt zu warten, daß sich das Laufwerk selbst meldet. Damit müßten CD-Wechsel eingentlich erkannt werden.
Du kannst auch noch mit dem SCSI-Direct-Schalter experimentieren, vielleicht bringt das auch noch was.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 17:10 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]

Hi...

@ousia
>ich habe ein Philips CDD2600 an meinem Okatogon 2008 SCSI (extern) hängen.
>Jetzt versuche ich verzweifelt, das Laufwerk ins System einzubinden.

Nimm mal als Device das "oktagon.device". Läuft hier 1a !

bis denne...

Ralf

--
A2000T - Blizzard2040 - 128MB/2MB - CV64/3D - Highway - IoBlix - CDs - HDs - OS3.9bb2
A500T - A2630 - PicassoII+ - Mastercard MC702 - HD - CD - OS2.1/3.1



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 18:04 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Tach!
Habe ähnliches Problem!
Will jetzt nach der Neuinstallation CacheCDFS nutzen(oder sollte ich bei Allegro bleiben?)
Habe obiges Mountfile abgetippt und device sowie unit-nr geändert.
Das dann für cd0 und cd1
Die Laufwerke werden gemountet. Unter Sysinfo sagt er mir, daß keine Disk eingelegt ist. Das Witzige an der Sache: Sobald ich eine CD einlege, fährt das Laufwerk an, und die WB bleibt kurz stehen. So, als wenn er eine neue Disk findet. Er zeigt aber nichts an....
Diskchange bringt auch nix.
Unter CDFSPrefs werden mir keine Laufwerke angezeigt.
nur mal so nebenbei: Warum ist auf der OS3.9 CD im CacheCDFS/DEVS/DosDrivers/ die Datei CD0.info leer? Unter Windows wird mir was angezeigt, sobald ich mit ultraedit öffne. Oder müssen Unit und Device in den Tooltypes eingetragen werden *jetztbinichtotalverwirrt*

Gnaaa!
Uwe
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 18:18 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo

Bei mir sind bei CD0 und CD1 unit und device in den Tooltypes
eingetragen und in der mountlist unter Kommentar gesetzt.

Im IDEFix97-Verzeichnis, sind bei den beiden DosDrivers CD0 und CD1
auch unit und device in den Tooltypes eingetragen und nicht in der
mountlist.

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at



Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm



[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 23.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 20:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

*Wo* Device und Unit eingetragen sind, ist vollkommen irrelevant. Das einzige, was man beachten muß ist, daß Tooltypes vor Texteinträgen ziehen, wenn man sie an beiden Stellen hat.

Ich würde mal Prefs/CacheCDFS aufrufen und die Einstellungen prüfen. Meistens werden die Änderungen schon automatisch vorgenommen. Man muß sie nur noch abspeichern.

Sinnvoller wäre, den CD-ROM-Treiber von der OS3.9-CD zu installieren. Der macht dann gleich alles richtig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 21:40 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
von der CD-ROM installieren....
*lach* hab ich mir schon fast gedacht...
Dummerweise krieg ich diese "§$%&$§%$&-CD-Roms gar nicht mehr zum laufen. Wenn ich über meine Backup-Partition Boote, auf der die Teile über Allegro laufen, funktioniert es. Ich hab auf der neuen Partition auch allegro installiert und vorher die mountlists, die ich für cachecdfs fertig hatte, wieder gelöscht. Resultat: wenn ich unter sysinfo 2.6 unter Drives die Option "SCSI" auswähle, sehe ich, daß eine Cd eingelegt ist. Unter "Drives" so direkt erst mal gar nicht.....
Sehr unbefriedigend.....
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI+BVision im WinnerTower, FastATA MKII, Mediator1200, Voodoo3, SB128, 10/100LAN, 50 GB Seagate Barracuda SCA
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....
EDIT!: Die beiden CD-Roms waren im Bootmenü der Blizzppc als Auto-CD-mount eingestellt. Doppelt mounten hat ihn wohl verwirrt. und nur das mounten über die Blizzard hat wohl nicht gereicht. die einzige Frage, die mir jetzt noch im Kopf rumschwirrt: Warum, verdammt nochmal, funktionierte und funktioniert auch immernoch es immer reibungslos auf der anderen Partition(die effektiv nur eine Kopie meiner vorherigen Standard-Bootpartition mit leicht veränderten Parametern ist)?

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 23.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2005, 22:22 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

also das Device heisst, wie Ralf_Leonhardt schon schrieb, oktagon.device.
In der Mountdatei kann man unter "Control" noch ein wenig finetunen.
Ein "S" (SCSI-direct) und/oder "NC" (Diskchange-polling) können schon helfen.
Wenn nicht installier ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/oktapus.lha .
Dann ist ein scsi.device für den Oktagon zuständig und die Kompatibilität könnte steigen.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 23.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI CDROM mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.