amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FASTformat bei FFS2-Partition rückgängig machen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2004, 16:47 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Mir ist durch Dummheit ne ganz große Scheiße passiert.

Beim Umpartitionieren meier Hauptplatte habe ich dummerweise die Platte, auf der alle Dateien ausgelagert waren, schnell formatiert. Nun ist alles weg :(

Partition ist FFS2 (die von 3.9). Kann man mit Disksalv4 was machen? Oder gibts Bordmittel, die ich übersehen habe?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:13 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi AC

nimm ne zweite platte und disksalv sollte sich was retten lassen... oder hast du zufällig den RDB gespeichert? Weil meines wissens könnte man damit die Platte wieder hergestellt werden.
Oder hoff doch mal das sich Thomas meldet bzw. schreib ihn direkt an ich denke er ist darin der groß meister.
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:14 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
hmm weiss zwar nicht was du mit ffs2 meinst aber die daten bekommst du mit jedem tool was undelete auf dem entsprechendem dateisystem machen kann. wenn es tatsächlich ffs ist dann sollte disksalv damit zu recht kommen. versuch es einfach, kopiere die daten aber zus sicherheit auf eine andere partition.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:22 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
ja valwit aber nicht andere partition sondern andere platte wäre noch sicherer fals der rdb irgend einen schaden hat und partition übergreifen arbneitet ist es besser ne andere festplatte zu nutzen

--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:37 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zur Verdeutlichung:

Ich habe ne zweite Platte, die ist neu partitioniert und leer! Die andere Platte war mit den Inhalten der Partitionen gefüllt, die ich dahin gesichert habe.

Diese habe ich aus Versehen schnell formatiert ( format dh3: statt dh2: ...). Sonst ist da nichts passiert. Also eigentlich nur das Inahltsverzeichnis gelöscht. Das verwendete Filesystem ist FFS, aber die neue Version von OS3.9 (Platte hat 8,4 GB). Das muß ich irgendwie rückgängig machen.

Geht das mit Disksalv 4? Oder gar mit einem früheren oder etwas anderem aus dem Aminet, da ich überhaupt nichts auf dem Rechner habe außer ner nackten 3.9 die ich aufgespielt habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Platte hat 8,4 GB
[...]
Geht das mit Disksalv


Nein. DiskSalv kann nur mit Festplatten bis 4GB.

Wenn es überhaupt geht, dann mit DiskMonTools. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:48 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Disksalv nur unter 4 GB, anders diskmontools.lha, Aminet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 17:48 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 18:04 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Disksalv macht das mit Unformat Problemlos, allerdings
nur unterhalb der 4GB grenze.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 18:10 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Eine Lösung wäre auch die Salvage-Funktion des PartitionWizards von OS4, die ich auch schon für eine solche Aktion benutzt habe.
Kennst Du nicht einen der Betatester?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 19:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Nee, nen Betatester kenne ich gerade nicht.

Ich versuche es jetzt mit diskmontools, habe aber nicht gerade viel Hoffnung, da die Platte nur mit 400 MB angegeben wird, was ja wohl kaum stimmen kann.

Unformat gibts da eh nicht, da muß mal salvage herhalten.

Wünscht mir Glück, sonst hab ich wieder viel Platz auf der Platte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 19:46 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
rein theoretisch gehe ich mal davon aus, das Deine Partition < 4 GB ist, aber oberhalb der 4 GB Grenze liegt. Könntest Du nicht die neue Festplatte Festplatte per HDToolBox genauso einrichten, wie die alte (Heads und Block per Tracks) ? Und wenn man dann dort die erste Partition genauso groß wie Deine DH3: Partition mit dem selben Filesystem anlegst, müsste es doch irgendwie möglich sein, die Imagedaten von dh3 auf die nun neue Partition zu bekommen. Dann könnte man auch Disksalv darauf ansetzen - vorrausgesetzt, die Partition ist kleiner 4GB. Nur, wie und womit die Imagedaten nun auf die neue Partition zu transferieren sind, wüsste ich auch gern. Vielleicht weiss in dieser Richtung ja irgendwer mehr.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 20:19 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Nee, nen Betatester kenne ich gerade nicht.


Wenn Du bei Deinen jetzigen Versuchen nicht zuviel Schaden anrichtest, könntest Du mir die Platte ja schicken, oder ein Image auf irgendeinen Webserver legen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2004, 20:19 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Hab noch mal ins Aminet geschaut, und mit TSGui könnte dieses gut gelingen. Brauchtest vielleicht noch 'ne 2. Partition auf der neuen Festplatte, um die imagedaten dort erstmal als File abzulegen.

mfg Palgucker

P.s. Ausserdem stammt das Programm vom "Beschützer aller Amigafestplatten" ;) - da müsste das doch funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2004, 01:19 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Alles wieder da :)

Diskmontools war der Retter in der Not. Hat zwar lang gedauert, aber doch wesentlich kürzer, als alles neu aufspielen und einstellen.

Thx für die Tips

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FASTformat bei FFS2-Partition rückgängig machen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.