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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Abstürze durch zu langem Monitorkabel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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24.05.2004, 11:56 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ist es möglich, daß man Abstürze durch einem zu langen Monitorkabel bekommen kann? Denn mein Amiga & PC stürzen öfter ab.
Habe eben einen Monitorumschalter bis zu ihm habe ich etwa 2m lange Monitorkabel(die haben nur 1 Euro gekostet). Im Amiga ist das ganze noch etwas länger da ich eine CV PPC habe die eh schon ein etwa 20-30 cm langes Kabel hat. Diese ist noch mit einem internen Monitorumschalter verbunden, welcher auch ein etwa 15 cm langes Kabel hat.
Wenn es daran liegt, dann muß ich mir doch mal kürzere besorgen.

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24.05.2004, 12:43 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Nein entweder sihet da Bild gut aus oder es sieht als nicht gut
aus.
Wenn du dabei aber auch noch Tastatur und Maus umschaltest, dann
wären Abstürze beim PC möglich.

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24.05.2004, 12:44 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn schließlich gibt der Rechner an den Monitor ja nur was aus, es kommt nix mehr zurück. Also ist es ihm völlig egal, wie lang das Kabel da ist.
Und ein Amiga bootet ja schließlich auch ganz ohne Monitor...

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24.05.2004, 12:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Ist es möglich, daß man Abstürze durch einem zu langen Monitorkabel bekommen kann?


Nein. Es gibt Monitorverlängerungen von 20 Meter Länge. Die Grafikausgabe geht nur in eine Richtung. Von der Ausgabe zum Monitor.

Zitat:
Habe eben einen Monitorumschalter bis zu ihm habe ich etwa 2m lange Monitorkabel(die haben nur 1 Euro gekostet).

Gute Kabel kosten in der Länge um die 20 Euro pro Stück. Das sollte man schon allein mit Blick auf die Bildquallität investieren. Vor allem, wenn noch Umschalter mit im Spiel sind.

Ich tippe da eher auf einen Mangel in der Stromversorgung (Spannungsschwankungen). Was besonders dann nahe liegt, wenn gleichzeitig noch andere starke Verbraucher im Haushalt mit laufen bzw. zugeschaltet werden, und/oder gleich mehrere Verlängerungen ineinander gesteckt wurden. Vor allem in Altbauten mit sehr alten Leitungen.

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24.05.2004, 13:04 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Ich tippe da eher auf einen Mangel in der Stromversorgung
>(Spannungsschwankungen). Was besonders dann nahe liegt,
>wenn gleichzeitig noch andere starke Verbraucher im
>Haushalt mit laufen bzw. zugeschaltet werden, und/oder
>gleich mehrere Verlängerungen ineinander gesteckt wurden.
>Vor allem in Altbauten mit sehr alten Leitungen.

Jepp, manchmal wenn ich meinen Computer anhabe und
meine Verstärker(160+230+1500 Watt) gleichzeitig zuschalte kommt die
Sicherung. Obwohl ich sie schon gegen eine 16 A ausgetauscht
habe. 25 A will ich der Leitung nicht zumuten, alter Aluminum
dreck.
--
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CHRKUM@web.de

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24.05.2004, 13:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von chkamiga:
>Ich tippe da eher auf einen Mangel in der Stromversorgung
>(Spannungsschwankungen). Was besonders dann nahe liegt,
>wenn gleichzeitig noch andere starke Verbraucher im
>Haushalt mit laufen bzw. zugeschaltet werden, und/oder
>gleich mehrere Verlängerungen ineinander gesteckt wurden.
>Vor allem in Altbauten mit sehr alten Leitungen.

Jepp, manchmal wenn ich meinen Computer anhabe und
meine Verstärker(160+230+1500 Watt) gleichzeitig zuschalte kommt die
Sicherung. Obwohl ich sie schon gegen eine 16 A ausgetauscht
habe. 25 A will ich der Leitung nicht zumuten, alter Aluminum
dreck.
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Hm,dann fliegt Deine 16er raus? Dann hast Du wohl einen verdammt hohen "Anlaufstrom", denn eigentlich dürften über eine 16er mühelos über 3000Watt fliesen können. Ich hab hier eine Maschine laufen die über 3500Watt braucht und das geht mit einer 16er. Kurzzeitig können
über eine 16er sogar noch mehr fliesen.
Vielleicht hast Du ja eine flinke Sicherung drin. Schau einfach mal nach. :)



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24.05.2004, 15:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Gute Kabel kosten in der Länge um die 20 Euro pro Stück.

Beim Ich-bin-doch-nicht-blöd- oder Geiz-ist-geil-Laden wahrscheinlich. Bei Reichelt kostet ein 1.8m-Kabel mit Ferrit-Kern 2 Euro. Kürzere haben die gar nicht.

Und das sind gute Kabel, ich habe vier Stück davon + Monitorumschalter und der Monitor selbst hat auch noch 1.5m Kabel, damit gibt es keinerlei Beeinträchtigung in der Bildqualität.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

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24.05.2004, 16:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Jepp, manchmal wenn ich meinen Computer anhabe und
meine Verstärker(160+230+1500 Watt) gleichzeitig zuschalte kommt die
Sicherung. Obwohl ich sie schon gegen eine 16 A ausgetauscht
habe. 25 A will ich der Leitung nicht zumuten, alter Aluminum
dreck.



Ich meine auch, daß eine etwas trägere Sicherung da Abhilfe schafft.
Bloß keine 25A einsetzen, wenn Du das Haus nicht gerade mit ein paar Millionen versichert hast...

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24.05.2004, 16:26 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Ich würde da nicht mal ne 16A reinsetzen, wenn ich nicht die gesamte Anlage kenne und nachgerechnet habe. Es gibt sicherlich gute Gründe, warum der Kreis nur mit 10A abgesichert war.

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24.05.2004, 17:33 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DarkAngel:
Ich würde da nicht mal ne 16A reinsetzen, wenn ich nicht die gesamte Anlage kenne und nachgerechnet habe. Es gibt sicherlich gute Gründe, warum der Kreis nur mit 10A abgesichert war.



Da hast Du recht. Wenn man richtig hart nach Vorschrift geht dann dürfte man in Privathäusern mit 3*1,5 nur mit 10A absichern, aber normalerweiße nimmt man 16A, was aber nicht der Vorschrift entspricht.
Hab auch schon 20A gesehn in den Stromkreisen, geht auch noch, aber
da können die Kabel schon wärmer werden.

Kommt halt darauf an wie die Kabel verlegt worden sind und was für Kabel es sind. In Altbauten würde ich auch nicht einfach ne größe "Reinhauen", man weiß nie wie der Stromkreis hintendran aussieht, bzw. wer da schon rumgebastelt hat.

Aber wenn da eine flinke drin ist würde ich einfach mal eine träge Sicherung rein machen und schaun was passiert.
Vielleicht hängt auch noch viel mehr dran als nur das eine besagte Zimmer. :)
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26.05.2004, 02:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Gute Kabel kosten in der Länge um die 20 Euro pro Stück.

Beim Ich-bin-doch-nicht-blöd- oder Geiz-ist-geil-Laden wahrscheinlich. Bei Reichelt kostet ein 1.8m-Kabel mit Ferrit-Kern 2 Euro. Kürzere haben die gar nicht.

Und das sind gute Kabel, ich habe vier Stück davon + Monitorumschalter und der Monitor selbst hat auch noch 1.5m Kabel, damit gibt es keinerlei Beeinträchtigung in der Bildqualität.


Guckst du da -> http://www.tripel.de/


Ich habe bei der falschen Länge geguckt. 10 m gibts für um die 20 Euro.

Kein Grund sich gleich aufzuregen. Was die Kabel bei MM oder Saturn jetzt kosten, weiß ich nicht. Ich habe vor 8 Jahren das letzte Mal solche Kabel gekauft. Damals haben die mit 5 Meter noch 29,99 DM gekostet.

"Keinerlei" Beeinträchtigungen in der Bildqualität (Bild genau wie bei direkter Verbindung, ohne jegliche Schatten, Verzerrungen, Verwaschungen, gestochen scharf) kaufe ich nur ab, wenn du einen teuren elektronischen Umschalter hast.

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26.05.2004, 02:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Jepp, manchmal wenn ich meinen Computer anhabe und
meine Verstärker(160+230+1500 Watt) gleichzeitig zuschalte kommt die
Sicherung.


Das riecht nach einer Schwachstelle in einer Verteilerdose (lockere Lüsterklemme).

Wenn nicht vorher schon Waschmaschine, TV, Computer, Staubsauber und was weiß ich noch läuft und überall 75/100 Watt Glühlampen brennen, darf die Anlage die Sicherung nicht raus hauen. Auch nicht in einem Altbau, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Zitat:
Obwohl ich sie schon gegen eine 16 A ausgetauscht habe.

Brandgefahr!

Zudem lockern sich die Verbindungen in den Verteilerdosen durch die häufige Kurzschlüsse immer mehr (Leitungen verbrennen, verlieren an Substanz). Was die Brandgefahr zustäzlich erhöht.

Zitat:
25 A will ich der Leitung nicht zumuten, alter Aluminum dreck.

Gerade darum dürften 16A deutlich zu hoch bemessen sein. Wenns dadurch bei euch zum Brand kommt, zahlt keine Versicherung dafür (Fahrlässigkeit).

Merke: Wenn eine Sicherung raus fliegt, liegt das nicht an der Sicherung.

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26.05.2004, 09:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
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Zitat:
Original von Maja:
Kein Grund sich gleich aufzuregen. Was die Kabel bei MM oder Saturn jetzt kosten, weiß ich nicht. Ich habe vor 8 Jahren das letzte Mal solche Kabel gekauft. Damals haben die mit 5 Meter noch 29,99 DM gekostet.


Ich habe mich nicht aufgeregt. Ich muß nur immer nach Luft schnappen, wenn ich bei Saturn oder egal wo sonst ein Kabel kaufen möchte, das bei Reichelt als Pfennig-Ware (Verzeihung, Cent-Ware) eingestuft ist und ich dort das zehn- oder zwanzigfache bezalen soll. Und "man kauft die Verpackung mit" zählt hier auch nicht, selbst in den Wühlfächern ganz unten sind die gleichen Preise, obwohl nur das Kabel zusammengerollt mit Preisschild drauf ist.

Zitat:
"Keinerlei" Beeinträchtigungen in der Bildqualität (Bild genau wie bei direkter Verbindung, ohne jegliche Schatten, Verzerrungen, Verwaschungen, gestochen scharf) kaufe ich nur ab, wenn du einen teuren elektronischen Umschalter hast.

Hab' ich. Ich habe vorher diverse mechanische Umschalter ausprobiert, aber bei jedem war alles, was über 640x480 hinausging unlesbar.

Gruß Thomas

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27.05.2004, 16:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn schließlich gibt der Rechner an den Monitor ja nur was aus, es kommt nix mehr zurück. Also ist es ihm völlig egal, wie lang das Kabel da ist.
Und ein Amiga bootet ja schließlich auch ganz ohne Monitor...

Für den PC gilt das aber nicht. Bei PnP fließen auch Daten in die umgekehrte Richtung, zumind. beim Hochfahren. Und einige PC-Betriebssysteme reagieren da mitunter empfindlich.

mfg
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Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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27.05.2004, 19:00 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Hm,dann fliegt Deine 16er raus? Dann hast Du wohl einen
>verdammt hohen "Anlaufstrom", denn eigentlich dürften
>über eine 16er mühelos über 3000Watt fliesen können.
>Ich hab hier eine Maschine laufen die über 3500Watt
>braucht und das geht mit einer 16er. Kurzzeitig können
>über eine 16er sogar noch mehr fliesen.


Jepp, da sind Rinkerntrafos drin, die sind Effektiver,leichter
und kleiner.

Ab 500 Watt kommt da eine 16AH Sicherung, der große Verstärker
hat aber so ein Wiederstands-Dings die ihn langsam zuschaltet.


Also 16 Ampere sind Okay für 3x1,5mm Leiter.
Da ist noch kein Kabel warm geworden.

Bei meiner Schwester hab ich das ganze Haus Verkabelt
und mit 16 Ah ausgerüstet. Das Haus steht noch :-)

Das einzigste was sie mal geschafft hat ist eine Steckdose
und eine Verlängerung abzufackeln.

Sie nahm eine uralte Verlängerung, eine Verteilersdose
und hat darin ihre Waschmaschine und Trockner gleichzeitig
betrieben. Dann ist der Stecker und die Steckdose Geschmolzen,
das 3x1,5 Kabel blieb Okay.
Die Verlängerung hat so ein Komisches altes draht drin, was
man nichtmal schafft zu verzinnen...

Hier zu meinem Zimmer führen 3x2,5 Al Kabel im Zimmer
sinds 3x1,5 Cu Kabel. Die hab ich eigentlich vor 5 Jahren
oder so durchgechekt.
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27.05.2004, 19:10 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Hier zu meinem Zimmer führen 3x2,5 Al Kabel im Zimmer
sinds 3x1,5 Cu Kabel.


Hmm. Und wie hast Du die verbunden?

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27.05.2004, 19:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Hmm. Und wie hast Du die verbunden?

Eine Falle wa?

Ich hab sie nicht verbunden, das war schon so, hat
mein Vater(Tot) gemacht. Der war Elektromeister.

Ich weiss schon das man Cu und Al wegen der unterschiedlichen
ausdehnung nicht verbinden soll.

Wenn wir ein bisschen Geld haben wird das Arbeitzimmer(AL)
renoviert und dann kommt cu Kabel rein.
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27.05.2004, 19:38 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Hmm. Und wie hast Du die verbunden?

Eine Falle wa?


Ach nein. Ich habe vor Urzeiten auch mal Elektriker gelernt und habe mir nur etwas Sorgen gemacht - schließlich kann bei mangelhafter Elektroinstallation etwas mehr Schaden entstehen als nur ein paar defekte Portbausteine, falls Du verstehst, was ich meine...

Zitat:
Ich weiss schon das man Cu und Al wegen der unterschiedlichen
ausdehnung nicht verbinden soll.


Es geht mehr um elektrochemische Prozesse, aufgrund derer die Kontaktstellen extrem schnell korrodieren, wenn man es einfach nur so verbindet.

Zitat:
Wenn wir ein bisschen Geld haben wird das Arbeitzimmer(AL)
renoviert und dann kommt cu Kabel rein.


Guter Plan.

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27.05.2004, 21:17 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Hm,dann fliegt Deine 16er raus? Dann hast Du wohl einen
>verdammt hohen "Anlaufstrom", denn eigentlich dürften
>über eine 16er mühelos über 3000Watt fliesen können.
>Ich hab hier eine Maschine laufen die über 3500Watt
>braucht und das geht mit einer 16er. Kurzzeitig können
>über eine 16er sogar noch mehr fliesen.


Jepp, da sind Rinkerntrafos drin, die sind Effektiver,leichter
und kleiner.

Ringkerntrafos sind recht groß und nicht gerade effektiv. Das beste sind da elektronische. Da bekommt man mehr raus. Z.b. gab es früher recht große Schweißgeräte mit gerade solchen gewickelten Trafos. Die Dinger waren sau schwer. Heute macht man es einfach Elektronisch und damit sind die Schweißgeräte sehr klein und leicht. Und um es mal genau zu nehmen:
Es gibt sogar eine Vorschrift wegen dem Gewicht sodas bei Standschweißgeräten sogar extra Gewichte eingebaut werden, da sie sonst zu leicht sind. Kein Witz.
Ein Schweißtrafo mit 5Kg-Gewicht ist heute kein Problem. Die Dinger waren noch vor einigen Jahren um Faktoren schwerer und vorallem schlechter, ineffektiver.
Zitat:
Ab 500 Watt kommt da eine 16AH Sicherung, der große Verstärker
hat aber so ein Wiederstands-Dings die ihn langsam zuschaltet.

3500Watt hält eine 16A-Sicherung dauerhaft aus, Zeitweise sogar viel höhere Ströme. Jenachdem was für eine Sicherung drin ist (träge oder flink) macht die Sicherung halt schneller raus oder gar nicht, wenn der Zeitraum der Überbeanspruchung gering genug ist, was vorallem bei Startströmen bei z.b. Motoren der Fall ist.

Was Du vielleicht meinst ist vielleicht ein Kondensator wegen dem einschalten.
Wenn man z.b. einen größeren Verbrauchen schnell Ein- und Ausschaltet dann fliesen extrem hohe Ströme bei der die Sicherung rausfliegt. Man muß da also warten bis der Kondensator entladen wird.
Zitat:
Also 16 Ampere sind Okay für 3x1,5mm Leiter.
Da ist noch kein Kabel warm geworden.

Klar geht das bei 3x1,5. Aber wenn man es ganz genau nach der Vorschrift macht, dann darf man über 3x1,5 nur 10A fliesen lassen, wenn dieses Kabel in der Wand verlegt worden ist.
Aber in der Realität nimmt man dann doch 16A.
Zitat:
Bei meiner Schwester hab ich das ganze Haus Verkabelt
und mit 16 Ah ausgerüstet. Das Haus steht noch :-)

Das einzigste was sie mal geschafft hat ist eine Steckdose
und eine Verlängerung abzufackeln.

Sie nahm eine uralte Verlängerung, eine Verteilersdose
und hat darin ihre Waschmaschine und Trockner gleichzeitig
betrieben. Dann ist der Stecker und die Steckdose Geschmolzen,
das 3x1,5 Kabel blieb Okay.
Die Verlängerung hat so ein Komisches altes draht drin, was
man nichtmal schafft zu verzinnen...

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27.05.2004, 22:17 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Zitat:
Für den PC gilt das aber nicht. Bei PnP fließen auch Daten in die umgekehrte Richtung, zumind. beim Hochfahren. Und einige PC-Betriebssysteme reagieren da mitunter empfindlich.

Jupp. Deswegen sagte ich ja auch "Amiga".

Beim PC geht das ja so weit, daß der ohne Moni gar nicht hochfährt - meiner zumindest. Der piept dann wie blöde, sonst nix.


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27.05.2004, 22:31 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

Also bei manchem Beitrag "gruselt" es mich doch etwas.
Nur mal zum Verständnis:
(Scheinleistung) P (in W) = U (in V) * I (in A), also 16A an 220 V = 3520 W.
Bei "Anlaufströmen" von 1,5 bis 2,5 (Induktivitäten) kann jede 16 A Sicherung (Schmelzeinsatz oder Leitungsschutzschalter) schon mal kommen.

Wenn die Ursache dafür jedoch die "Freundin" mit AT/ATX-Netzteil (so um die 300 - 400 W) ist: Ruft mal einen Elektriker, Leitungen durchmessen !!!
Meist sind jedoch nur an den ALU-Leitungen die Klemmen lose.

Und nochmal:

FINGER WEG VON DEN LEITUNGEN WER DAS NICHT GELERNT HAT. 42 V KÖNNEN SCHON TÖDLICH SEIN.


Tulpe
(Nebenbei: mit Meisterbrief in einem Elektro-Beruf)


--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

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27.05.2004, 23:06 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Ringkerntrafos sind recht groß und nicht gerade effektiv.

Gegen Metallkerntrafos schon.

>Das beste sind da elektronische.

Zeig mal einen der 1400 Watt dauerleistung hat.



> quote:
> Ab 500 Watt kommt da eine 16AH Sicherung, der große Verstärker
> hat aber so ein Wiederstands-Dings die ihn langsam zuschaltet.
>3500Watt hält eine 16A-Sicherung dauerhaft aus,
>Zeitweise sogar viel höhere Ströme. Jenachdem was für eine
>Sicherung drin ist (träge oder flink) macht die Sicherung
>halt schneller raus oder gar nicht, wenn der Zeitraum der
>Überbeanspruchung gering genug ist, was vorallem bei
>Startströmen bei z.b. Motoren der Fall ist.

RKTs haben einen extrem hohen einschaltstrom(Mehr als Motor)
durch die Induktivität. Ab 500 Watt RKT kommt beim EINSCHALTEN
eine 16 Ah sicherung.

--
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27.05.2004, 23:10 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Und nochmal:

>FINGER WEG VON DEN LEITUNGEN WER DAS NICHT GELERNT HAT.
>42 V KÖNNEN SCHON TÖDLICH SEIN.

Hab ich nicht gelernt, habs aber als Kind schon gemacht.
Habe auch einen "E-Schocker" gebaut der hat 400 Volt
Output. Hab schon angefasst, nix passiert.


>Tulpe
>(Nebenbei: mit Meisterbrief in einem Elektro-Beruf)

Also ich kenne einige Elektriker, die haben nix drauf.
2 Tage haben die gebrauch um Rauszufinden ob das
Relais oder die Zeitschaltuhr kaputt ist(Nachtstromheizung).
Hätte ich in 5 Minuten gewusst, aber an verplomtes gehe
ich nicht ran.
--
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27.05.2004, 23:32 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Um nochmal zu den Strombelastbarkeiten von Kabeln und Leitungen zu kommen. Es ist durchaus möglich, daß man eine 1,5er (Cu-)Leitung mit 20A (@chkamiga: und nicht Ah - das steht auf Batterien und Akkus) absichern darf. Allerdings muß die Leitung dann mit mindestens dem 0,3-fachen Durchmesser als Abstand zur Wand verlegt sein und die Umgebungstemperatur darf max. 25°C betragen - also höchst unrealistisch. Allerdings ist bei einer "Normalen" Verlegung von Mantelleitung (also im oder auf Putz) nichts gegen eine 16A Sicherung einzuwenden. 10A nimmt man bei Neu- oder Umbauten, wo sehr häufig Leitungen in wärmegedämmten Wänden verlegt werden. Und da ist die Wärmeabfuhr halt nicht so gut und deshalt darf die Leitung dann nur mit 15,5 A max. (bei Wechselstrom, bei Drehstrom nur 13,5A) belastet werden. Und da es keine 15 A Automaten gibt nimmt man halt 10A.
Und nochwas (weil es viele vergessen oder nicht wissen): Die Sicherungsautomaten sind s.g. Leitungsschutzschalter. Die Aufgabe die die erfüllen sollen ist, die angeschlossene Leitung gegen Überhitzung durch zu hohen Stromfluß zu schützen, und nicht die angeschlossenen Geräte. Dafür gibt es andere Schutzeinrichtungen.

So. genug kluggeschi... ;)

Nachlesen kann man hier: Belastbarkeitstabelle und Verlegearten

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

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27.05.2004, 23:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Als Nächstes wir chkamiga uns erzählen, dass er schon die erste CPU in 90nm-Technologie hergetellt hat. In 5 Minuten, und lange vor AMD. :D

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27.05.2004, 23:37 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Hab ich nicht gelernt, habs aber als Kind schon gemacht.
Habe auch einen "E-Schocker" gebaut der hat 400 Volt
Output. Hab schon angefasst, nix passiert.


Es ist nicht NUR eine Sache der Spannungshöhe ob man überlebt oder nicht, sondern auch eine Sache des fließenden Stromes. Diese Piezo-Feuerzeuge erzeugen eine seeehr hohe Spannung (wenn ich mich nicht irre so einige 1000 Volt), allerdings hängt da keine Leistung hinter, weshalb man das überlebt.
Zitat:
>Tulpe
>(Nebenbei: mit Meisterbrief in einem Elektro-Beruf)

Also ich kenne einige Elektriker, die haben nix drauf.
2 Tage haben die gebrauch um Rauszufinden ob das
Relais oder die Zeitschaltuhr kaputt ist(Nachtstromheizung).
Hätte ich in 5 Minuten gewusst, aber an verplomtes gehe
ich nicht ran.


Ja nee .. iss klar

Aber da sag ich jetzt nix zu.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 27.05.2004 editiert. ]

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28.05.2004, 08:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Ringkerntrafos sind recht groß und nicht gerade effektiv.

Gegen Metallkerntrafos schon.

>Das beste sind da elektronische.

Zeig mal einen der 1400 Watt dauerleistung hat.

Kein Problem:
Kleines Schweißgerät mit 140A Ausgangsleistung, hat weit mehr als
1400Watt Dauerleistung. :)
Zitat:
> quote:
> Ab 500 Watt kommt da eine 16AH Sicherung, der große Verstärker
> hat aber so ein Wiederstands-Dings die ihn langsam zuschaltet.
>3500Watt hält eine 16A-Sicherung dauerhaft aus,
>Zeitweise sogar viel höhere Ströme. Jenachdem was für eine
>Sicherung drin ist (träge oder flink) macht die Sicherung
>halt schneller raus oder gar nicht, wenn der Zeitraum der
>Überbeanspruchung gering genug ist, was vorallem bei
>Startströmen bei z.b. Motoren der Fall ist.

RKTs haben einen extrem hohen einschaltstrom(Mehr als Motor)
durch die Induktivität. Ab 500 Watt RKT kommt beim EINSCHALTEN
eine 16 Ah sicherung.
Zitat:
Ein seltsames Gerät...
Also wenn das 500Watt Gerät da eine 16er Sicherung rausjagt würde ich eher auf ein Konstruktionsfehler tippen, denn normal sollte das bestimmt nicht sein. :)


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28.05.2004, 08:27 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von chkamiga:
>Und nochmal:

>FINGER WEG VON DEN LEITUNGEN WER DAS NICHT GELERNT HAT.
>42 V KÖNNEN SCHON TÖDLICH SEIN.

Hab ich nicht gelernt, habs aber als Kind schon gemacht.
Habe auch einen "E-Schocker" gebaut der hat 400 Volt
Output. Hab schon angefasst, nix passiert.
Zitat:
Ein wenig "Lebensmüde"?

Mal Spaß beiseite:
Fernseher habe gleich ca.20.000V (je nach Größe des Fernsehers) und
wenn man da im Betrieb auf die Röhre(Vorderseite, logisch :) ) langt bekommt man auch die Spannung ab, allerdings ist da der Strom so gering das es nur bitzelt.

Das gleiche auch bei dem berühmten Experiment in der Schule:
Ein Bandgenerator generiert einige 1000V mit dennen einem die Haare zu Berge stehn, aber der Strom ist extrem gering.


Um es mal genauer zu tippen:
Spannung ist nur die eine Sache. Wenn genug Power vorhanden ist(z.b. wenn der Widerstand gering ist, damit ein hoher Strom fliesen kann) ist, dann sind 42V sehr wohl tötlich.
Wenn der Widerstand aber sehr hoch ist und kaum Strom fliesen kann dann können 20.000V nur bitzeln.



>Tulpe
>(Nebenbei: mit Meisterbrief in einem Elektro-Beruf)

Also ich kenne einige Elektriker, die haben nix drauf.
2 Tage haben die gebrauch um Rauszufinden ob das
Relais oder die Zeitschaltuhr kaputt ist(Nachtstromheizung).
Hätte ich in 5 Minuten gewusst, aber an verplomtes gehe
ich nicht ran.

Da hast Du recht, das kann schon sein. Wenn z.b. einer frisch ausgelernt hat und ihm die Erfahrung fehlt, bzw. er einfach kein Bock hat.
Aber wenn Du einige kennst die nix drauf haben... hm, was für Leute kennst Du denn? :)
Zitat:
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28.05.2004, 11:15 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Es ist nicht NUR eine Sache der Spannungshöhe ob man
>überlebt oder nicht, sondern auch eine Sache des
>fließenden Stromes. Diese Piezo-Feuerzeuge erzeugen
>eine seeehr hohe Spannung (wenn ich mich nicht irre
>so einige 1000 Volt), allerdings hängt da keine Leistung
>hinter, weshalb man das überlebt.


Kurzschlussstrom beträgt >20 AH, Messgerät hat sich
verabschiedet und ging nur bis 20 AH.

Die dauerausgangsleistung an den 400 Volt beträgt
15 Watt. Daher fällt, wenn man anfässt nichtmal
1 Volt ab.



>> Zeig mal einen der 1400 Watt dauerleistung hat.
>Kein Problem:
>Kleines Schweißgerät mit 140A Ausgangsleistung, hat weit mehr als
>1400Watt Dauerleistung. :)

Also 140 AH * 46 Volt = 6440 Watt. Wo hast du das angeschlossen?
An Kraftstrom?
Abgesehen davon sind 140 AH der Kurzschlussstrom, du schweisst
ja mit dem Lichtbogen, der deutlich weniger zieht. Also nix
dauerleistung.



Nee, auch wenns sowas gibt, ist mir ein Schaltnetzteil zu unsicher.

> > quote:
> > Ab 500 Watt kommt da eine 16AH Sicherung, der große Verstärker
> > hat aber so ein Wiederstands-Dings die ihn langsam zuschaltet.
> >3500Watt hält eine 16A-Sicherung dauerhaft aus,
> >Zeitweise sogar viel höhere Ströme. Jenachdem was für eine
> >Sicherung drin ist (träge oder flink) macht die Sicherung
> >halt schneller raus oder gar nicht, wenn der Zeitraum der
> >Überbeanspruchung gering genug ist, was vorallem bei
> >Startströmen bei z.b. Motoren der Fall ist.
>
> RKTs haben einen extrem hohen einschaltstrom(Mehr als Motor)
> durch die Induktivität. Ab 500 Watt RKT kommt beim EINSCHALTEN
> eine 16 Ah sicherung.

> quote:
> Ein seltsames Gerät...
> Also wenn das 500Watt Gerät da eine 16er Sicherung rausjagt
> würde ich eher auf ein Konstruktionsfehler tippen, denn
> normal sollte das bestimmt nicht sein. :)

Bei ELV gibts extra dafür so einen einschalt Wiederstand.
Sowas wird bei geräten ab einer bestimmten Wattzahl mit eingebaut.



> Hab ich nicht gelernt, habs aber als Kind schon gemacht.
> Habe auch einen "E-Schocker" gebaut der hat 400 Volt
> Output. Hab schon angefasst, nix passiert.
> quote:
> Ein wenig "Lebensmüde"?

> Mal Spaß beiseite:
> Fernseher habe gleich ca.20.000V (je nach Größe des
> Fernsehers) und
> wenn man da im Betrieb auf die Röhre(Vorderseite,
> logisch :) ) langt bekommt man auch die Spannung ab,
>allerdings ist da der Strom so gering das es nur bitzelt.
>
> Das gleiche auch bei dem berühmten Experiment in der Schule:
> Ein Bandgenerator generiert einige 1000V mit dennen einem
> die Haare zu Berge stehn, aber der Strom ist extrem gering.

>
> Um es mal genauer zu tippen:
> Spannung ist nur die eine Sache. Wenn genug Power vorhanden ist(z.b. wenn der Widerstand gering ist, damit ein hoher Strom fliesen kann) ist, dann sind 42V sehr wohl tötlich.
> Wenn der Widerstand aber sehr hoch ist und kaum Strom fliesen kann dann können 20.000V nur bitzeln.

Wie oben schon gesagt, kurzschlussstrom 20 AH, dauerleitung 15 Watt.
Habe auch schon im sicherungskasten 400 Volt abbekommen oder
50 mal 220 Volt, auch nix passiert.



> >Tulpe
> >;( Nebenbei: mit Meisterbrief in einem Elektro-Beruf)
>
> Also ich kenne einige Elektriker, die haben nix drauf.
> 2 Tage haben die gebrauch um Rauszufinden ob das
> Relais oder die Zeitschaltuhr kaputt ist(Nachtstromheizung).
> Hätte ich in 5 Minuten gewusst, aber an verplomtes gehe
> ich nicht ran.
>Da hast Du recht, das kann schon sein. Wenn z.b. einer frisch
>ausgelernt hat und ihm die Erfahrung fehlt, bzw. er einfach kein
>Bock hat.
>Aber wenn Du einige kennst die nix drauf haben... hm, was für Leute
>kennst Du denn? :)

Das ist ein Betrieb bei uns in der Stadt der darf auch an EDIS
zeugs ran. Das war ein alter Mann, der wird seine Lehre nicht grade
zuende haben.
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28.05.2004, 13:03 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Die dauerausgangsleistung an den 400 Volt beträgt
15 Watt. Daher fällt, wenn man anfässt nichtmal
1 Volt ab.


Ich glaube, Du weißt nicht, wovon Du redest.
Lies mal ein paar einfache Grundlagenbücher über Elektrotechnik.

Um Dich umzubringen, reichen übrigens ca. 80mA, unter geeigneten Umständen (niedriger Hautwiderstand aufgrund von Feuchtigkeit oder Verletzungen) genügen schon Spannungen unterhalb von 40V, um das zu erreichen.

Zitat:
>Kein Problem:
>Kleines Schweißgerät mit 140A Ausgangsleistung, hat weit mehr als
>1400Watt Dauerleistung. :)

Also 140 AH * 46 Volt = 6440 Watt. Wo hast du das angeschlossen?
An Kraftstrom?


Du weißt ganz offensichtlich nicht, wovon Du redest.
Wo nimmst Du die 46V her? Beim Schweißen ist der Stromkreis nahezu kurzgeschlossen, da bleiben nur sehr wenige Volt übrig.

Im übrigen könntest Du Dich mal über die Maßeinheit des elektrischen Stroms informieren. Ampérestunden sind es jedenfalls nicht...

Vielleicht solltest Du doch keine Bücher über Elektrotechnik zu lesen versuchen.
Bringt nicht auch die Sendung mit der Maus manchmal was über die Zusammenhänge von Spannung, Strom, Leistung und Widerstand? Ich glaube, das wäre am passendsten. :P

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