amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verlorene Zeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.11.2001, 21:03 Uhr

Torge_signet2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie lange ist es her? Als der letzte Amiga-Rechner, der A4000 entwickelt wurde??? Jahre! Was hat man (alle Firmen) bis dahin geschafft? Nicht viel. Ein OS3.9, dass einige eher kleinere Erweiterungen und optische Verbesserung spendiert bekommen hat. Energie haben viele Firmen investiert, H&P, phase5, usw., nur nicht gebündelt! Wir könnten jetzt viel weiter vorne stehen, wenn alle an einem Strang gezogen hätten und ihre 1000 Ankündigungen nicht immer wieder verworfen hätten?

Meine Strategie wäre folgende gewesen, die allerdings schon vor einiger Zeit hätte umgesetzt werden müssen:

Emulation des AmigaOS auf der x86-Hardwarebasis auf einem kleinen schmalen Linux-Kernel als Host-System. Das ist (wie man an Amithlon sieht) ein nicht all zu großer Aufwand. Dann hätten wir jetzt schon ein AmigaOS 4.0, zwar emuliert, aber schnell genug und kompatibel zu alter 68k-Software bei Nutzung eines großen preiswerten Hardware-Angebots. Als zweiten Schritt bis zu AmigaOS 5.0 hätte nach und nach der gesamte Code nativ zu x86 umgesetzt werden können, das System wäre sprunghaft schneller geworden. Bei paralleler Implementierung neuer Funktionen, die nach und nach zu aktuellen Betriebsystem hätten aufschließen können. Man muss ja nicht alles nachmachen, nur alles im Amiga-Stil, einfach und schlank.

Parallel dazu hätte man AmigaDE gut an das neue AmigaOS anpassen können und mit Hilfe von AmigaDE den lukrativen Markt für PDA's anpeilen können. Das AmigaDE wäre dann vielleicht mit dem AmigaOS am transparentesten zu benutzen. Ein Vorteil für das AmigaOS, falls sich AmigaDE im Markt behaupten kann.

Das wär's gewesen, oder?

Jetzt kann man sagen: "Ja, okay, aber BeOS, QNX oder Linux ist auch besser als Windoof, konnte sich aber trotzdem nicht durchsetzen." Stimmt zwar, aber den Namen "Amiga" darf man unterschätzen!!!

:boing: Torben.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 21:35 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
X86 ist keine Basis für ein neues AmigaOS.
Es haben schon andere diese Hardware genutzt und sind in den Abgrund gestürzt (siehe BeOS).

Die einzig sinnvolle Plattform sind PPC Systeme !!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 00:10 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
X86 ist keine Basis für ein neues AmigaOS.

ach nee, und warum nicht?

Zitat:
Die einzig sinnvolle Plattform sind PPC Systeme !!!!

nein, die werden doch schon von Apple und MacOS
X bedient.

256 parallele 6502 waeren fuer das neue AmigaOS
genau das Richtige :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 00:48 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Torge_signet2:
Dann hätten wir jetzt schon ein AmigaOS 4.0, zwar emuliert, aber schnell genug und kompatibel zu alter 68k-Software bei Nutzung eines großen preiswerten Hardware-Angebots.



Wir hätten ein OS 3.x, das keines der PowerUp- oder WarpUp-Programme ausführen könnte. Ein System, das alte 68k-Software mit einem Bruchteil der vorhandenen Prozessor-Power ausführen könnte.

Wahrscheinlich hätten aber schon die meisten Windows drauf. Der Name "Amiga" macht da reichlich wenig Unterschied.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 07:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
"Das wär's gewesen, oder?

Jetzt kann man sagen: "Ja, okay, aber BeOS, QNX oder Linux ist auch besser als Windoof, konnte sich aber trotzdem nicht durchsetzen." Stimmt zwar, aber den Namen "Amiga" darf man unterschätzen!!!"



Das wäre nicht die Lösung und der Name "Amiga" wird heute eh mehr belächelt als geschätzt. Der Amiga auf x86 hätte keine Chance auf dem x86 Markt oder wer wird den wohl Software für dieses System entwickeln, wenn es doch schon alles unter Windows gibt ? Keiner! Bestes Beispiel: die Firma Loki.

Ich denke, der PPC ist die derzeit einzige Lösung, um den Markt wieder zu stabilisieren und aufzubauen.





--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 08:16 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Ich bin auch davon überzeugt, dass AmigaOS auf X86 Mainboards von Anfang an verloren hätte. Ich will nicht wieder aufzählen welchen anderen guten BS der Einzug in den X86 PC nicht gelungen ist.
Es ist einfach so dass es M$ bis dato immer gelungen ist, neben Windoof nichts anderes auf derselben Hardware koexistieren zu lassen.
Die haben ihren Einfluss sogar bis in die BIOSSE der Mainboards durch ihr modernes Raubrittertum durchgesetzt. Egal wie die Jungs aus Redmond jetzt verknackt werden, die denken sich einfach was anderes aus um zu verhindern dass ein anderes BS auf Intelhardware den Massenmarkt erreicht.
APPLE hat das erkannt und auf PPC gesetzt. Ist zwar teurer, hebt sich aber wenigstens aus der grauen PC Einheitspampe heraus. Besser als Raubritter Gates zu stützen. AMIGA muss durch echte Innovation überzeugen und nicht alten kalten Kaffee aufwärmen. Kalter Kaffee ist leider Amithlon, das XL und leider leider auch MorpOS. Es ist eben nichts neues sondern nur umgeschrieben. ( das NUR bezieht sich audrücklich NICHT auf die Programmierleistung ). Schneller eben, aber warum dann nicht Windoof. Ich arbeite, entwickle, programmiere den ganzen Tag unter NT. Wenn AmigaXL hier mit installiert wäre würde ich nicht daran denken es zu benutzen. Ich hätte etwas um meine Kollegen zu beeindrucken. Die würden sagen "nett" , keiner wollte das auch haben, es ist ja unter WIN alles da was man zum Arbeiten braucht. Dauert zwar oft länger weil die und die Soft einfach Schrott ist und das seit Jahren nach vierundzwanzig Updates. Aber das ist leider Normalität geworden.
Also bei mir wird es kein X86 Amiga geben, das ist OS3.1 und alt. Auch kein MOS, ist auch OS3.1.
OS4 --> Amiga DE ist neu und mir ist das egal wieviel Zeit noch ins Land geht bis es verfügbar ist :o)


Gruss an alle Hardliner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 09:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich glaub es nicht! X(

Jetzt macht doch tatsächlich wieder einer extra nen Thread auf, nur um olle Kamellen aufzuwärmen, an denen eh' niemand mehr was ändern kann! :sword:

Ich hab echt kein' Bock, den ganzen PPC vs. X86-Kram nochmal durchzukauen, schließlich haben die ersten 4.935.329 Threads zu diesem Thema gezeigt, daß die x86-Gegner durch keine noch so schlüssige Argumentation von ihrem "Dagegen"-Prinzip abrücken. Und ich könnte auch jetzt wieder einigen meiner Vorredner Argumentationslücken nachweisen ... :smokin:


Was mir aber wirklich aufstößt ist:

Zitat:
Original von Torge_signet2:
Emulation des AmigaOS auf der x86-Hardwarebasis auf einem kleinen schmalen Linux-Kernel als Host-System. Das ist (wie man an Amithlon sieht) ein nicht all zu großer Aufwand.

Du hast Bernies FAQ gelesen? Du weißt, wieviel Arbeit ihn das gekostet hat?? 10 Monate Vollzeit, ohne sich irgendwann Freizeit zu nehmen! Sogar BME hat über Amithlon gesagt, daß Bernie seinem Team 18 Monate Entwicklungszeit erspart hat.

Zitat:
Original von Cj-Stroker:
X86 ist keine Basis für ein neues AmigaOS.
Es haben schon andere diese Hardware genutzt und sind in den Abgrund gestürzt (siehe BeOS).

Die einzig sinnvolle Plattform sind PPC Systeme !!!!

Erstaunlich, daß für das (angebliche) Scheitern des AmigaOS auf x86 immer wieder BeOS als Beispiel genommen wird ....I-)
BeOS ist auf PPC noch früher gescheitert als auf x86!


Und nun schwelgt weiter in der Vergangenheit und überlegt euch, wie schön doch alles hätte sein können wenn nicht dieser und jener etwas anderes getan hätte als er wirklich getan hat ...
Die Realität zieht weiter.

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 09.11.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 09.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 10:10 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
@DrNOP: Hey es gibt viele parallele Realitäten und dieses Thema kann einfach nicht kalt werden :o))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 11:03 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
OH MANN !
Wenn Ich mir schonwieder diese angeblichen Amigafreaks anhöhren muß,die die
ganze Zeit nur von dem x86er schwärmen,kommt mir echt jedesmal die Galle wieder hoch.

Es stimmt zwar,daß die Chancen von Amiga,sich auf dem Markt einen Platzt zu ergattern,
nicht gerade hoch sind.Aber eine kleine Chance ist immernoch besser als garkeine Chance,
welches durch Amithlon,Amiga XL und den ganzen anderen Emulationskram nicht gegeben ist.

Ich jedenfalls setzt mein Geld eher auf ein AmigaOS4.0 mit PPC-Power,als auf irgendein
zum scheitern verurteiltes x86er Emulationspaket.
Wer dieses Paket für 300DM kaufen will,nur um halt auch den Glanz des Amigas auf seinem
PC zu wahren,und somit sagen kann "He !Ich binn doch noch ein Amigafan",der soll das
ruhig so machen.
Ich jedenfalls warte liebe noch auf eine richtige Lösung mit einer echten Chance für
den Amiga.Als mich mit einer Emulation zur Ruhe zu setzen.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 11:40 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Thema gezeigt, daß die x86-Gegner durch keine noch so schlüssige Argumentation von ihrem "Dagegen"-Prinzip abrücken. Und ich könnte auch jetzt wieder einigen meiner Vorredner Argumentationslücken nachweisen ... :smokin:


*DAS* nenne ich Argumentation: Die anderen haben Unrecht, weil ich so recht habe.

Obwohl ausreichend Argumente gegen x86 vorgebracht wurden, hat die "Dafür"-Fraktion sich durch keine noch so schlüssige Argumentation von ihrem "Dafür"-Prinzip abbringen lassen.

Und anstelle "Ich könnte jetzt..." bringe einfach Argumente, oder lass es sein.

Zitat:
Erstaunlich, daß für das (angebliche) Scheitern des AmigaOS auf x86 immer wieder BeOS als Beispiel genommen wird ....I-)
BeOS ist auf PPC noch früher gescheitert als auf x86!


Na und? Was tut das zur Sache. Hat der Schritt nach x86 etwa BeOS den Hintern gerettet? Warum schreit dann jetzt alles nach x86?

Zitat:
Und nun schwelgt weiter in der Vergangenheit und überlegt euch, wie schön doch alles hätte sein können wenn nicht dieser und jener etwas anderes getan hätte als er wirklich getan hat ...
Die Realität zieht weiter.


Ja, und die Realität ist, daß OS 4 ein PPC-OS wird. Daran können vor allem die ganzen Beleidigungen und Anfeindungen der x86-Fraktion, die man sich anhören muß, auch nichts ändern. Je früher ihr euch damit abfindet, desto besser. Wem's nicht gefällt, muß es nicht benutzen.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 14:05 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ihr wollt Argumente gegen X86? OK könnt ihr haben.
Auf welchem PPC hat Microsoft dir Finger drin? (Na, ja Apple zählt da nicht so ganz!)
Was soll ich mit einem Gigaherz PC, wenn mein PPC mit 400 Mhz doch schneller ist?
Wir sind doch nicht nur am Amiga wegen des netten Systems, oder? also ich bin am Amiga wegen des systems und des Prozessors!
Außerdem ist die ganze Diskussion eigentlich total überflüssig. Hey, der Zug ist schon abgefahren, warum noch dauernd hinterher schreien?
@Torget...... OK, wenn Du X86 lieber magst ist ja auch kein problem, hau Dir den Emulator drauf dann läuft auch die alte Software. Was wäre wenn wir X86 als Plattform gewählt hätten? Amiga wäre jetzt wirklich Tot und die ganze Welt würde nur noch Microsofts Systeme hernehmnen.
Warum sollen wir eigentlich den Namen Amiga nicht unterschätzen? Recht viel haben die ja die letzten jahre nicht geliefert!

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/




Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 09.11.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 09.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 14:33 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
PPC Rulez !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 15:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay, wenn ich so "nett" gebeten werde ....

Hans-Jörg, kann es sein, daß Du inzwischen schon aus Prinzip um Dich schießt, wenn Du einen der bekannten Namen im Zusammenhang mit X86 liest?

Zitat:
Original von Torge_signet2:
Wie lange ist es her? Als der letzte Amiga-Rechner, [...] und ihre 1000 Ankündigungen nicht immer wieder verworfen hätten?

Wissen wir doch alle! Keinerlei neue Info ... nur Gejammer.


Zitat:
Original von Torge_signet2:
Meine Strategie wäre folgende gewesen, die allerdings schon vor einiger Zeit hätte umgesetzt werden müssen:

"Vor einiger Zeit" ist der ausschlaggebende Teil hierbei!
Was unsere mehr oder weniger geschätzten Hard- und Software-Lieferanten jetzt noch tun können ist, Schadensbegrenzung zu betreiben.


Zitat:
Original von Torge_signet2:
Emulation des AmigaOS auf der x86-Hardwarebasis auf einem kleinen schmalen Linux-Kernel als Host-System. Das ist (wie man an Amithlon sieht) ein nicht all zu großer Aufwand. Dann hätten wir jetzt schon ein AmigaOS 4.0, zwar emuliert, aber schnell genug und kompatibel zu alter 68k-Software bei Nutzung eines großen preiswerten Hardware-Angebots.

Wissen wir inzwischen auch - Amithlon macht's vor.


Zitat:
Original von Torge_signet2:
Parallel dazu hätte man AmigaDE gut an das neue AmigaOS anpassen können und mit Hilfe von AmigaDE den lukrativen Markt für PDA's anpeilen können. Das AmigaDE wäre dann vielleicht mit dem AmigaOS am transparentesten zu benutzen. Ein Vorteil für das AmigaOS, falls sich AmigaDE im Markt behaupten kann.

Nochmal kalter Kaffee? Irgendwie hab' ich das schon vor 2(?) Jahren von den Offiziellen gehört?


Zitat:
Original von Torge_signet2:
Jetzt kann man sagen: "Ja, okay, aber BeOS, QNX oder Linux ist auch besser als Windoof, konnte sich aber trotzdem nicht durchsetzen." Stimmt zwar, aber den Namen "Amiga" darf man unterschätzen!!!

Der Name ist heutzutage nun wirklich wurscht! Es interessiert eh' nur Leute, die über den Tellerrand (ihres angestammten Windows, Linux, MacOS, ...) blicken.


Zitat:
Original von Cj-Stroker:
X86 ist keine Basis für ein neues AmigaOS.
Es haben schon andere diese Hardware genutzt und sind in den Abgrund gestürzt (siehe BeOS).

Die einzig sinnvolle Plattform sind PPC Systeme !!!!

BeOS war völlig neu und mußte deshalb das OS und Apps am Markt plazieren. Wir _haben_ schon Apps, die (emuliert) weiterbenutzt werden können. Mit folgenden Updates hätten dann auch native Teile enthalten sein können.


Zitat:
Original von FrankFenn:
256 parallele 6502 waeren fuer das neue AmigaOS
genau das Richtige

:)) Der Mann hat's erfaßt! Für manche Leute hier würde damit ein Traum in Erfüllung gehen, richtig?


Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Wir hätten ein OS 3.x, das keines der PowerUp- oder WarpUp-Programme ausführen könnte. Ein System, das alte 68k-Software mit einem Bruchteil der vorhandenen Prozessor-Power ausführen könnte.

Und wenn es mit einem Bruchteil der vorhandenen x86-Power schneller ist/mehr leistet als mit vorhandener PPC-Power bzw. (noch) nicht vorhandener G4-Power ist mir das sowas von wurscht!


Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Wahrscheinlich hätten aber schon die meisten Windows drauf. Der Name "Amiga" macht da reichlich wenig Unterschied.

Original von DJBase
Der Amiga auf x86 hätte keine Chance auf dem x86 Markt oder wer wird den wohl Software für dieses System entwickeln, wenn es doch schon alles unter Windows gibt ? Keiner!

Original von Andreas:
Ich bin auch davon überzeugt, dass AmigaOS auf X86 Mainboards von Anfang an verloren hätte. Ich will nicht wieder aufzählen welchen anderen guten BS der Einzug in den X86 PC nicht gelungen ist.

Richtig. Der Name macht keinen Unterschied.
Aber, und damit sind wir am (meiner Ansicht nach) Hauptschwachpunkt einer jeden "PPC-only"-Arguumentation, denkt doch nochmal drüber nach weshalb jemand AmigaOS nutzen sollte!
Einerseits schwärmen die PPC-Only Freaks vom bestehenden AmigaOS, wie einfach und schnell alles damit geht und wie wundervoll sich damit arbeiten läßt - auf der anderen Seite unterstellen sie den anderen Usern, daß sie genau dieses nicht erkannt haben und deswegen ohne mit der Wimper zu zucken auf Windows umsteigen, sobald nur ein PC im Haus ist.
Anscheinend hat man wirklich immer nur selbst recht, nicht!?

Ich habe schon öfter gefragt und nie eine Antwort erhalten:
(i)Was tue ich noch hier im Forum, weshalb tippe ich einen Text an eigenbrötlerische Amiga-Fans, wo ich doch seit Jahren einen PC mit Windows drauf zuhause stehen habe?[/i]
Die kollektive Antwort lautet jetzt wohl: "Keine Ahnung", nicht?
Nun, ist es mir erlaubt, trotz der ständigen Versuchung "Windows", die Vorteile des AmigaOS erkannt zu haben und auf einer SCHNELLEREN Hardware nutzen zu wollen? Ja? Danke, zu gütig.


Zitat:
Original von Andreas:
AMIGA muss durch echte Innovation überzeugen und nicht alten kalten Kaffee aufwärmen. Kalter Kaffee ist leider Amithlon, das XL und leider leider auch MorpOS. Es ist eben nichts neues sondern nur umgeschrieben. ( das NUR bezieht sich audrücklich NICHT auf die Programmierleistung ).

Ist die Hardware des AONE wirklich innovativ? Sind das nicht nur Standard-Komponenten, die zusammengesetzt werden? So gesehen sind alle Mainboard, die gerade in Entwicklung sind, kalter Kaffee. Und noch dazu teurer kalter Kaffee.


Zitat:
Original von Andreas:
Schneller eben, aber warum dann nicht Windoof.

Diese Frage ist nicht Dein Ernst, oder?!


Zitat:
Original von Andreas:
Ich arbeite, entwickle, programmiere den ganzen Tag unter NT. Wenn AmigaXL hier mit installiert wäre würde ich nicht daran denken es zu benutzen.

Und warum nicht? Außer, daß Dein Chef Dir sagen wird, daß dazu keine Veranlassung besteht ...
Aus dieser Deiner Aussage kann man herauslesen, daß Dir das bestehende AOS in keiner Weise gefällt, und Du es niemals wieder ansehen willst. Was erhoffst Du Dir dann vom Neuen?

Zitat:
Original von Andreas:
Also bei mir wird es kein X86 Amiga geben, das ist OS3.1 und alt. Auch kein MOS, ist auch OS3.1.
OS4 --> Amiga DE ist neu und mir ist das egal wieviel Zeit noch ins Land geht bis es verfügbar ist :o)

Du willst etwas neues um der Neuigkeit willen?
Ich hätte lieber ein OS, das ich benutzen kann und für das ich mir die notwendige Hardware auch leisten kann.
Falls das ein AOne ist, gut. Falls es "nur" ein X86 ist, auch gut.

Allerdings hat Hans-Jörg sich auch schon geäußert, daß das OS4.0 ein OS3.9 auf PPC ist. Das ist nichts wirklich neues, sondern genauso "alt" wie MOS oder Amithlon.


Zitat:
Original von Grendel:
Wenn Ich mir schonwieder diese angeblichen Amigafreaks anhöhren muß,die die
ganze Zeit nur von dem x86er schwärmen,kommt mir echt jedesmal die Galle wieder hoch.

Nun, da sind wir bei einem zweiten Punkt, der sich durch die Diskussionen zieht: Das Mißverständnis, daß die "Auch-x86"er vom x86 *schwärmen*!
So ist das falsch. Richtig ist: Wir ziehen den x86 als bezahlbare Alternative in Betracht. Und gleich ein weiteres Mißverständnis (wenn ich schon dabei bin):
Die "Auch-x86"er wollen auf keinen Fall ein x86-Only System, sondern BEIDE Ableger: PPC und x86!

Zitat:
Original von Hans-Joerg:
*DAS* nenne ich Argumentation: Die anderen haben Unrecht, weil ich so recht habe.

Ähm ... wo war da was argumentiert? Ich habe nur der Allgemeinheit meine "Erfahrungen" aus vergangen Diskussionen mitgeteilt. Sind wir vielleicht leicht reizbar? :P

Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Obwohl ausreichend Argumente gegen x86 vorgebracht wurden, hat die "Dafür"-Fraktion sich durch keine noch so schlüssige Argumentation von ihrem "Dafür"-Prinzip abbringen lassen.

Nun, Du hast bis hierhin gelesen, damit solltest Du bemerkt haben, weshalb mir eure Argumetation nicht schlüssig erscheint. Ich hatte angefangen die betreffenden Stellen zu markieren, aber eigentlich ist es mein ganzer Text ... ;)

Aber es fehlt noch etwas:
Ein großes Argument der PPC-Onlies ist, daß durch ein x86-OS alles nur noch schlimmer wird.
*hehehe* Faß einem nackten Mann in die Tasche, schlag ein totes Pferd, trockne eine Wüste aus! Kann es noch schlimmer werden??? Ich lach mir nen Ast.
es kann nicht noch schlimmer werden! Der x86 ist neben dem PPC eine weitere Chance! Wollt ihr die wirklich nicht nutzen? Wir haben nichts zu verlieren!

Das einzige was passieren kann ist, daß wir noch ein paar potentielle User mehr erreichen. Aber das darf ja natürlich nicht sein, weil auf einem x86 Windows läuft und deshalb jeder, der einen PC hat, sofort zu M$ überspringt.
Und was ist mit denen, die's zwar interessiert, aber sich nicht extra einen PPC anschaffen wollen? Nochmal: NIEMAND will ein x86-Only OS!!

Damit sind wir bei einem weiteren "Pro-x86"-Argument, dem Preis!
Dieses Argument wird immer noch geflissentlich von den PPC-Onlies ignoriert - nur leider von meinem Geldbeutel nicht. :shock2:

Kleine Textaufgabe gefällig?
Im meinem Geldbeutel befindet sich eine gewisse Menge Geld. Damit kann ich
a( ) einen x86 mit AmigaOS-Emu kaufen und trotzdem nochmal Urlaub machen, oder
b( ) einen AONE kaufen.
Kreuzen Sie die (finanziell) günstigere Lösung an.



*Schnauf* :rotate:

Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Und anstelle "Ich könnte jetzt..." bringe einfach Argumente, oder lass es sein.

Naja, eigentlich wollte ich's ja bleiben lassen, aber wenn Du mich so "nett" bittest...


Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von Dr.NOP:
BeOS ist auf PPC noch früher gescheitert als auf x86!

Na und? Was tut das zur Sache. Hat der Schritt nach x86 etwa BeOS den Hintern gerettet? Warum schreit dann jetzt alles nach x86?
Das tut zur Sache, daß nicht der böse, böse x86 Schuld ist, daß BeOS gescheiter ist. Um das Argument "x86 ist zum Scheitern verurteilt, siehe BeOS" zu entkräften, ist es überhaupt nicht nötig zu fragen, ob x86 ihm den Hintern gerettet hat. Wenn man nicht nur sieht, was man sehen will, wird man bemerken, daß es BeOS auf allen vertretenen Plattformen gleich erging. Oder ist der x86 etwa Schuld, daß BeOS auf'm PPC schon früher eingestellt wurde?

Zu Deiner letzten Frage hierbei: Es gibt nur einen einzígen Grund, daß einige (beileibe nicht alle) nach x86 schreien: DER PREIS!!


Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Ja, und die Realität ist, daß OS 4 ein PPC-OS wird. Daran können vor allem die ganzen Beleidigungen und Anfeindungen der x86-Fraktion, die man sich anhören muß, auch nichts ändern. Je früher ihr euch damit abfindet, desto besser. Wem's nicht gefällt, muß es nicht benutzen.

Hier sitzt Du wieder einem weit verbreiteten Trugschluß auf:
Niemand will ein PPC-OS verbieten! Ich habe mich nicht nur damit abgefunden, daß es ein PPC-OS geben wird, sondern ich freu' mich darüber! Und ich denke darüber nach, mir neben meinen x86 einen AONE zu stellen ... wie gesagt, kommt eben auf den Preis an.

Was ich aber auch will, ist ein x86-OS.
Lies, was da steht: A U C H!!!!
Aber das hat die x86-Fraktion auch schon öfter betont. Ist wohl nur noch nicht durchgedrungen. Ich werd's bei gegebenem Anlaß eben wiederholen...

BTW.: Wo sind PPC-Onlies schon mal angefeindet/beleidigt worden??? Mir ist momentan nichts bekannt - ich habe eher den gegenteiligen Eindruck.
Wäre auch eher seltsam, dann würde der betreffende x86er ja einen Teil von sich selbst beleidigen ...


Zitat:
Original von Hammer:
Ihr wollt Argumente gegen X68? OK könnt ihr haben.

Dann wär's fein, wenn mal was überzeugendes dabei wäre. Aber nur x86 = M$ zu tippen ist ein bischen wenig. Und das isses, was man meist zu lesen bekommt.

Zitat:
Original von Hammer:
Auf welchem PPC hat Microsoft dir Finger drin? (Na, ja Apple zählt da nicht so ganz!)

Ach was, Apple zählt da nicht? Seltsam ....
Aber sag mir doch, was es außer Apple noch an PPC's gibt?

Zitat:
Original von Hammer:
Was soll ich mit einem Gigaherz PC, wenn mein PPC mit 400 Mhz doch schneller ist?

Von dem Geld, das Du bei der Anschaffung gespart hast, Urlaub machen oder die passende Applikation kaufen.

Zitat:
Original von Hammer:
Wir sind doch nicht nur am Amiga wegen des netten Systems, oder?

So leid's mir tut dich zu enttäuschen: Doch.

Zitat:
Original von Crack:
PPC Rulez !!!

Danke Crack, für diesen Beitrag. Hilft ungemein, die Diskussion zu entschärfen ... und birgt viel neues, über das sich nachzudenken lohnt. :P

*schnauf* Fertig.
Dr.NOP :dance2:

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 09.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 16:43 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Ich glaube schon, daß ein natives AOSx86 mittelfristig mehr Chancen für eine einigermaßen weite Verbreitung hat als eine komplett neu zu etablierende kombinierte Hard- und Software Nischenlösung.

Falls das dunkle Kapitel M$ Windows irgendwann einmal an Bedeutung verlieren sollte, dann werden Alternativen zunächst für bestehende Hardware ausprobiert werden. Das gleiche gilt für Neugierige, die einfach mal ein anderes OS ausprobieren wollen. Wenn dann neben sonstigen Alternativen auch ein gut funktionierendes AOS verfügbar ist, kann das meiner Meinung nicht verkehrt sein.
--
ciao, volki[white]

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 09.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 18:18 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Original von Hammer:
Auf welchem PPC hat Microsoft dir Finger drin? (Na, ja Apple zählt da nicht so ganz!)

Ach was, Apple zählt da nicht? Seltsam ....
Aber sag mir doch, was es außer Apple noch an PPC's gibt?

IBM baut glaube ich noch einen. (ohne Gewähr!)
Im Industriebereich gibts noch einige Hersteller, aber frag mich jetzt nicht nach Namen. Wir drucken Kataloge für diverse Hersteller da stehen die immer drin! (z.B. Siemenskataloge, usw.)

quote:
Original von Hammer:
Was soll ich mit einem Gigaherz PC, wenn mein PPC mit 400 Mhz doch schneller ist?

Von dem Geld, das Du bei der Anschaffung gespart hast, Urlaub machen oder die passende Applikation kaufen.
Um Dich dann mit einem "sche.." Computer den Rest des Jahres rum zu ärgern? Soviel Urlaub kannst Du dir von den paar Mark unterschied aber gar nicht leisten wie Du da brauchts! :D Das ist ein Erfahrungswert!!!! Schlieslich stehen bei meinem Vater zwei Dosen rum und ich kann ständig schauen das die auch weiter einwandfrei laufen.

quote:
Original von Hammer:
Wir sind doch nicht nur am Amiga wegen des netten Systems, oder?

So leid's mir tut dich zu enttäuschen: Doch.
Jetzt bin ich entäuscht. ;(
Ich aber nicht, aber das liegt an den schlechten Erfahrungen die Ich meistens mit PC's mache!


--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 19:52 Uhr

Jens
Posts: 64
Nutzer

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber da die
x86-vs-PPC-AOS-Diskussionen andauernd neu aufflammen, muß ich jetzt
auch meinen Senf dazugeben.

1. Ich will eigentlich auch einen "normalen x86"-AmigaOS-Rechner.

Warum ? Nun, er ist relativ preiswert und wenn AOS 4.x nichts wird,
kann ich ihn immer noch für Windoof oder x86-Linux benutzen. Und
nachdem was ich überall lese, sind das auch DIE Gründe für die
"x86-Fraktion"

2. Halte ich den PPC aus designtechnischen (und moralischen ;-)
Gründen für besser.

Aber das ist kein Argument und DAS folgende Argument der
"PPC-Fraktion" verstehen die meisten x86-Leute nicht. Aber es ist
auch relativ kompliziert und ich habe es auch noch nie richtig
ausgeschrieben gesehen (mal schauen, ob ich es hinbekomme):

So, Hyperion hat behauptet, daß (Software-) Firmen vom Amiga nicht im
x86-Markt überleben können, weil die meisten User dann die billigere
Windoof-Software benutzen würden.

Gegenargument: Diese User haben doch jetzt schon einen
Wintel-Zweitrechner und haben entweder schon immmer Windoze-Software
benutzt oder es sind Amiga-Fanatiker und werden dies auch in Zukunft
nicht machen.

Und hier liegt der Knackpunkt: Rational gesehen stimmt das, aber die
User identifizieren sich mit ihrem Computer und bauen eine emotionale
Verbindung auf. Das klingt vielleicht nach
Westentaschenpsychologie, aber das sieht man ja auch an gewissen
hitzigen Diskussionen hier.
Wenn sich also ein User einen neuen Computer zulegt (für viel Geld),
dann kauft er auch dafür Software - und nicht für ein Betriebssystem.
Mag sein, daß ein paar von uns dabei zwischen verschiedenen
Betriebssystemen unterscheiden können, aber für die meisten User
ist der Computer der graue Kasten vor oder neben einem (schonmal die
Leute gesehen, die ihren Monitor schlagen, weil der Computer nicht
das macht, was sie wollen ?). Und dann fällt es schon ziemlich
schwer, ein Programm X für AOS zu kaufen, wenn es das gleiche für
Windoof für die Hälfte des Preises gibt.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 19:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Aber sag mir doch, was es außer Apple noch an PPC's gibt?

IBM baut glaube ich noch einen. (ohne Gewähr!)

Nu ja ... wenn überhaupt, dann nicht für Heimanwender. Und die lesen hauptsächlich dieses Forum ... denk ich :)


Zitat:
:
Original von Hammer:
Zitat:
Zitat:
Was soll ich mit einem Gigaherz PC, wenn mein PPC mit 400 Mhz doch schneller ist?
Von dem Geld, das Du bei der Anschaffung gespart hast, Urlaub machen oder die passende Applikation kaufen.
Um Dich dann mit einem "sche.." Computer den Rest des Jahres rum zu ärgern? Soviel Urlaub kannst Du dir von den paar Mark unterschied aber gar nicht leisten wie Du da brauchts! :D Das ist ein Erfahrungswert!!!! Schlieslich stehen bei meinem Vater zwei Dosen rum und ich kann ständig schauen das die auch weiter einwandfrei laufen.
Na denn frag ihn mal, was er mit den Dosen anstellt! ;)
Meiner hier läuft inzwischen recht anständig ....
Und abgesehen davon darfst Du Dich eher nicht auf Deine Erfahrungen mit den alten Amigas stützen - die neuen sind eben NEU. Wie gut und stabil die laufen, weiß niemand.

[quote]:
Original von Hammer:
Wir sind doch nicht nur am Amiga wegen des netten Systems, oder?

So leid's mir tut dich zu enttäuschen: Doch.
Jetzt bin ich entäuscht. ;(
Ich aber nicht, aber das liegt an den schlechten Erfahrungen die Ich meistens mit PC's mache!
[quote]
Nu ja ... mag das jetzt daran liegen, daß Du immer noch "PC" mit "Windows" gleichsetzt?
Du solltest trennen zwischen Problemen, die wirklich die Hardware verursacht, und Problemen, die durch Windows und irgendwelche Treiber verursacht werden. Die betreffen diese Diskussion hier in keinster Weise!

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 22:10 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Okay, wenn ich so "nett" gebeten werde ....

Hans-Jörg, kann es sein, daß Du inzwischen schon aus Prinzip um Dich schießt, wenn Du einen der bekannten Namen im Zusammenhang mit X86 liest?


Ich verstehe diese Frage nicht.

Zitat:
Und wenn es mit einem Bruchteil der vorhandenen x86-Power schneller ist/mehr leistet als mit vorhandener PPC-Power bzw. (noch) nicht vorhandener G4-Power ist mir das sowas von wurscht!

Schön wär's. Tatsache ist aber, daß GLQuake auf einen Athlon 1.4 Ghz mit Voodoo 3 etwas langsamer ist als auf einem PPC 604/233 mit der gleichen Voodoo 3, nämlich 38 zu 42 FPS im Timedemo. Auf einem G4 würdest Du mit der Native-Speed eines Athlon konkurrieren, und nich mit einer Emulation.

Also ist das mit dem Bruchteil der vorhandenen x86-Power schlicht und ergreifend Unsinn.

Die Zahl habe ich übrigens von Harald Frank.

Zitat:
Richtig. Der Name macht keinen Unterschied.
Aber, und damit sind wir am (meiner Ansicht nach) Hauptschwachpunkt einer jeden "PPC-only"-Arguumentation, denkt doch nochmal drüber nach weshalb jemand AmigaOS nutzen sollte!
Einerseits schwärmen die PPC-Only Freaks vom bestehenden AmigaOS, wie einfach und schnell alles damit geht und wie wundervoll sich damit arbeiten läßt - auf der anderen Seite unterstellen sie den anderen Usern, daß sie genau dieses nicht erkannt haben und deswegen ohne mit der Wimper zu zucken auf Windows umsteigen, sobald nur ein PC im Haus ist.
Anscheinend hat man wirklich immer nur selbst recht, nicht!?


Man muß es den Usern nicht noch leichter machen, auch Windows unzusteigen. Jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, jeder Amiga-User hätte doch schon einen PC - das ist reine Spekulation.
Ich frage dich, welcher Depp versucht noch, einen eigenen Web-Browser zu schreiben, wenn unter QNX schon der Voyager läuft? Den ich bei AmigaOS XL noch nicht mal rebooten muss?

Und selbst wenn ich rebooten muss, wer benutzt noch die Software auf AmigaOS, wenn er nur rebooten muss (was ja laut BootEasy in drei Sekunden geht)? Genau. Keiner. Also warum soll ich Software für dieses System entwickeln, und gegen Windows-Software konkurrieren, wenn ich gleich für Windows entwickeln kann, wo zudem noch die Entwickler-Tools besser sind?

Auf diese Frage kriege ich nie eine Antwort.

Zitat:
Und warum nicht? Außer, daß Dein Chef Dir sagen wird, daß dazu keine Veranlassung besteht ...

Sag mir einen guten Grund, warum. Und nichts mit "weil der Fun-Faktor stimmt"...

[quote]
Allerdings hat Hans-Jörg sich auch schon geäußert, daß das OS4.0 ein OS3.9 auf PPC ist. Das ist nichts wirklich neues, sondern genauso "alt" wie MOS oder Amithlon.
[/qoute]

Nein, hab ich nicht. Das war mal. Inzwischen sieht die Sache anders aus. AmigaOS 4 wird ein neues Exec haben, kein WarpOS. Lass uns erst mal unser Ding machen.

Zitat:
Nun, da sind wir bei einem zweiten Punkt, der sich durch die Diskussionen zieht: Das Mißverständnis, daß die "Auch-x86"er vom x86 *schwärmen*!
So ist das falsch. Richtig ist: Wir ziehen den x86 als bezahlbare Alternative in Betracht. Und gleich ein weiteres Mißverständnis (wenn ich schon dabei bin):
Die "Auch-x86"er wollen auf keinen Fall ein x86-Only System, sondern BEIDE Ableger: PPC und x86!


Das mag für einige Wenige stimmen, aber nur für einen Bruchteil. Der Rest sind "PPC ist Mist"-Schreier, die in der irrigen Annahme verweilen, der x86 würde neue Technologien bringen, Treiberprobleme beseitigen, JavaVM und Flash-Plugin für den neuen Superbrowser mitliefern und generell schneller sein als ein G4.

Zitat:
Ähm ... wo war da was argumentiert? Ich habe nur der Allgemeinheit meine "Erfahrungen" aus vergangen Diskussionen mitgeteilt. Sind wir vielleicht leicht reizbar? :P

Quatsch. Du hast einen von deiner eigenen Meinung eingefärbten subjektiven Eindruck als Tatsache dargestellt. Das hat nichts mit "leicht reizbar" zu tun, du stellst einfach nur alle x86-Ablehner als inkompetent dar, weil wir zu blöde wären, den ach so schlüssigen Argumentationsketten der x86-Befürworter zu folgen.

Zitat:
Nun, Du hast bis hierhin gelesen, damit solltest Du bemerkt haben, weshalb mir eure Argumetation nicht schlüssig erscheint. Ich hatte angefangen die betreffenden Stellen zu markieren, aber eigentlich ist es mein ganzer Text ... ;)

Die Argumentation erscheint mir immer noch nicht schlüssig. Das einzige Argument der x86-Fraktion ist "die Hardware ist billig". Die Argumente mit der Leistungsfähigkeit stimmt einfach nicht. Der Preis ist das einzige Argument, dem steht aber die Konkurrenz von Windows gegenüber. Du versuchst, das Ganze auf eine Platform zu verlagern, auf der Software-Entwickler nur noch einige Hardcore-Freaks beliefern können. Alle anderen spielen Counterstrike, schreiben mit Office oder Staroffice, surfen mit Explorer, und kümmern sich nicht um Amiga-Software. Das Amiga-System wird zum überflüssigen Anhängsel, und stirbt nach einiger Zeit ganz aus. Siehe Linux. Siehe OS/2. Siehe QNX. Siehe BeOS.

Die andere Sache ist die Mähr, daß die User in Scharen zurückkehren würden. Das halte ich für ebensolchen Unsinn. Genauso wie die Amiga-User zu Windows abwandern werden, werden sich die Window-User erst garnicht für ein Amiga-System interessieren. Der Name "Amiga" steht für die meisten PC-User, wenn überhaupt, für eine andere Hardware. Die werden sich nicht für ein Amiga-System interessieren, was sie neben Windows installieren können. Das fängt schon bei dem Unwillen an, die Platte neu zu partitionieren. Wie sagt dieser Depp bei Giga-Games neulich? "AmigaOS XL kann man auf eine Windows-Partition installieren, das ist toll". Klar ist das toll, dann reicht nämlich ein einfaches DEL.

Zitat:
Aber es fehlt noch etwas:
Ein großes Argument der PPC-Onlies ist, daß durch ein x86-OS alles nur noch schlimmer wird.
*hehehe* Faß einem nackten Mann in die Tasche, schlag ein totes Pferd, trockne eine Wüste aus! Kann es noch schlimmer werden??? Ich lach mir nen Ast.
es kann nicht noch schlimmer werden! Der x86 ist neben dem PPC eine weitere Chance! Wollt ihr die wirklich nicht nutzen? Wir haben nichts zu verlieren!


Seltsame Art der Argumentation.

Zitat:
Das einzige was passieren kann ist, daß wir noch ein paar potentielle User mehr erreichen. Aber das darf ja natürlich nicht sein, weil auf einem x86 Windows läuft und deshalb jeder, der einen PC hat, sofort zu M$ überspringt.
Und was ist mit denen, die's zwar interessiert, aber sich nicht extra einen PPC anschaffen wollen? Nochmal: NIEMAND will ein x86-Only OS!!


Nur zur Info: x86 ist little-endian, PPC big-endian. Mit einfachen recompile ist's also nicht getan, denn das scheitert schon beim Einlesen eines IFF. Einige Entwickler werden PPC-Only arbeiten, einige x86-only. Das Resultat ist, daß die Hälfte der Apps auf PPC nicht läuft und das die andere Hälfte von den x86-Users ignoriert wird.
Tolle Sache.

Zitat:
Damit sind wir bei einem weiteren "Pro-x86"-Argument, dem Preis!
Dieses Argument wird immer noch geflissentlich von den PPC-Onlies ignoriert - nur leider von meinem Geldbeutel nicht. :shock2:


Nein, habe ich schon des öfteren gesagt. Nur, daß PPC-Preise immer an Apple gemessen werden. Aber ja, aufgrund der geringen Stückzahlen werden die PPC-Systeme teurer ausfallen.

Zitat:
Kleine Textaufgabe gefällig?
Im meinem Geldbeutel befindet sich eine gewisse Menge Geld. Damit kann ich
a( ) einen x86 mit AmigaOS-Emu kaufen und trotzdem nochmal Urlaub machen, oder
b( ) einen AONE kaufen.
Kreuzen Sie die (finanziell) günstigere Lösung an.


Ich kann auch 50% meines Gelder aus dem Fenster schaufeln und trotzdem nochmal Urlaub machen, und dreimal an Tag warm essen.

Zitat:
Das tut zur Sache, daß nicht der böse, böse x86 Schuld ist, daß BeOS gescheiter ist. Um das Argument "x86 ist zum Scheitern verurteilt, siehe BeOS" zu entkräften, ist es überhaupt nicht nötig zu fragen, ob x86 ihm den Hintern gerettet hat. Wenn man nicht nur sieht, was man sehen will, wird man bemerken, daß es BeOS auf allen vertretenen Plattformen gleich erging. Oder ist der x86 etwa Schuld, daß BeOS auf'm PPC schon früher eingestellt wurde?

Ich sage ja auch immer "Siehe Linux, Siehe QNX, siehe OS/2, siehe BeOS". Warum gibt es kein MacOS X unter x86? Darwin ist schon lange portiert. Warum hat NextStep (noch so ein Kandidat) denn bitteschön unter x86 nicht geklappt. Es ist vollkommen unerheblich, ob es *einer* under PPC nicht gepackt hat. Es ist aber Tatsache, daß es *keiner* auf x86 geschafft hat, eine marktfähige Nische zu ergattern. Aber wenn man nicht nur sieht, was man sehen will, dann wird man merken, daß es ausser Windows kein x86-Betriebsystem gibt, daß es zu irgendwas gebracht hat.

Zitat:
Zu Deiner letzten Frage hierbei: Es gibt nur einen einzígen Grund, daß einige (beileibe nicht alle) nach x86 schreien: DER PREIS!!

Hab ich schon gesagt. Preis eines x86-PC: ca. 2000 Mark. Preis eines bPlan-Rechners (die haben schon mal Preise angegeben): knapp 2000 Mark. Sagen wir 2500 für ein besseres Modell. Und?

Zitat:
Hier sitzt Du wieder einem weit verbreiteten Trugschluß auf:
Niemand will ein PPC-OS verbieten! Ich habe mich nicht nur damit abgefunden, daß es ein PPC-OS geben wird, sondern ich freu' mich darüber! Und ich denke darüber nach, mir neben meinen x86 einen AONE zu stellen ... wie gesagt, kommt eben auf den Preis an.

Was ich aber auch will, ist ein x86-OS.
Lies, was da steht: A U C H!!!!
Aber das hat die x86-Fraktion auch schon öfter betont. Ist wohl nur noch nicht durchgedrungen. Ich werd's bei gegebenem Anlaß eben wiederholen...


Auch? Mitnichten. Sieh dir die ganzen Postings auf den diversen Threads an. "PPC ist Sch****", "x86 ist viiiel schneller" blah blah blah. Du schließt von dir selbst auf andere. Ich habe schon öfters "ditch PPC" gelesen, als mir lieb ist.

Zitat:
BTW.: Wo sind PPC-Onlies schon mal angefeindet/beleidigt worden??? Mir ist momentan nichts bekannt - ich habe eher den gegenteiligen Eindruck.
Wäre auch eher seltsam, dann würde der betreffende x86er ja einen Teil von sich selbst beleidigen ...


Ach ja? Du kennst meine Inbox nicht. Aber sieh dich doch mal bei ANN um, falls du ein paar neue Schimpfworte brauchst. Echt phantasievoll, was sich einige Leute einfallen lassen.

Zitat:
Aber sag mir doch, was es außer Apple noch an PPC's gibt?

Sag mir was es ausser Windows noch auf dem x86 gibt?

Ja, klar, Linux, QNX, OS/2, und BeOS. Und Solaris. Und NextStep. Alles ernstzunehmende Konkurrenten von Windows. Daher haben die Redmonter ja auch über 90% Marktanteil.

Zitat:
Von dem Geld, das Du bei der Anschaffung gespart hast, Urlaub machen oder die passende Applikation kaufen.

Oh, da wir gerade von Preis reden:

z.B. Visual C++ in der Standard-Edition: 200 Mark.
StormC in der Standard-Edition: 500 Mark.

Wird wohl nichts aus dem Urlaub.

Aber du kannst ja immer noch Visual C++ kaufen.

Zitat:
*schnauf* Fertig.

Dito :)

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2001, 22:16 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Jens:
So, Hyperion hat behauptet, daß (Software-) Firmen vom Amiga nicht im
x86-Markt überleben können, weil die meisten User dann die billigere
Windoof-Software benutzen würden.


Frag mal z.B Michael Garlich zu seiner Meinung. Oder die Leute von MorphOS.

Zitat:
Gegenargument: Diese User haben doch jetzt schon einen
Wintel-Zweitrechner und haben entweder schon immmer Windoze-Software
benutzt oder es sind Amiga-Fanatiker und werden dies auch in Zukunft
nicht machen.


Erstens gibt es keine statistischen Daten, wieviele Amiga-User einen PC zu Hause haben.
Zweitens wurde von fast der gesammten Userschaft noch vor ein paar Monaten immer wieder behauptet, sie würden ein x86-System nicht mit der Stange anfassen (wer's nicht glaubt, sollte mal Google oder einen anderen News-Mirror durchsuchen).

Zitat:
Wenn sich also ein User einen neuen Computer zulegt (für viel Geld),
dann kauft er auch dafür Software - und nicht für ein Betriebssystem.


Da muss ich leider auch widersprechen. Ich kenne genügend Leute, die weder das Betriebsystem noch den Rest ihrer Software legal erworben haben.

Zitat:
Und dann fällt es schon ziemlich
schwer, ein Programm X für AOS zu kaufen, wenn es das gleiche für
Windoof für die Hälfte des Preises gibt.


Genau. Kauf dir bei Aldi einen Scanner, da ist dann Picture Publisher oder Photoshop lite schon für umsonst dabei. Viel Anlass, um sich ArtEffects oder Photogenics zu kaufen, oder?

Ciao,

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ Dieser Beitrag wurde von Hans-Joerg am 09.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 05:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wie sagt dieser Depp bei Giga-Games neulich? "AmigaOS XL kann man
> auf eine Windows-Partition installieren, das ist toll".

Wie jetzt? Lief der von H&P angekündigte Giga-Bericht über AmigaOS XL bereits?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 09:08 Uhr

Torge_signet2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Wir hätten ein OS 3.x, das keines der PowerUp- oder WarpUp-Programme ausführen könnte. Ein System, das alte 68k-Software mit einem Bruchteil der vorhandenen Prozessor-Power ausführen könnte.

Wahrscheinlich hätten aber schon die meisten Windows drauf. Der Name "Amiga" macht da reichlich wenig Unterschied.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment


1. von den meisten PowerUp- WarpUp-Progs gibt es eine Version für 68k, also kein absoluter Grund!

2. der Bruchteil der x86-Prozessor-Power ist immer noch schnell genug für die alten Anwendungen, für die neuen würde dann nativer x86-code benutzt. Also überhaupt kein Grund.

3. Die meisten haben auch jetzt Windows. Kein Grund!

:boing: Torben

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 09:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
[quote]
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Hammer:
Aber sag mir doch, was es außer Apple noch an PPC's gibt?

IBM baut glaube ich noch einen. (ohne Gewähr!)

Nu ja ... wenn überhaupt, dann nicht für Heimanwender. Und die lesen hauptsächlich dieses Forum ... denk ich :)

Gibts außer Windows noch große Alternativen auf den Dosen? Linux usw.? Nicht wirklich, oder?

Zitat:
:
Original von Hammer:
Zitat:
Zitat:
Was soll ich mit einem Gigaherz PC, wenn mein PPC mit 400 Mhz doch schneller ist?
Von dem Geld, das Du bei der Anschaffung gespart hast, Urlaub machen oder die passende Applikation kaufen.
Um Dich dann mit einem "sche.." Computer den Rest des Jahres rum zu ärgern? Soviel Urlaub kannst Du dir von den paar Mark unterschied aber gar nicht leisten wie Du da brauchts! :D Das ist ein Erfahrungswert!!!! Schlieslich stehen bei meinem Vater zwei Dosen rum und ich kann ständig schauen das die auch weiter einwandfrei laufen.
Na denn frag ihn mal, was er mit den Dosen anstellt! ;)
Meiner hier läuft inzwischen recht anständig ....
Und abgesehen davon darfst Du Dich eher nicht auf Deine Erfahrungen mit den alten Amigas stützen - die neuen sind eben NEU. Wie gut und stabil die laufen, weiß niemand.

Er arbeitet jeden Tag damit! Und meine erfahrung bezieht sich nicht nur auf Amigas. Nein! Ich fummele schon seit über 18 Jahren an Computern rum, also genug Erfahrung mit allen Systemen!

[quote]:
Original von Hammer:
Wir sind doch nicht nur am Amiga wegen des netten Systems, oder?

So leid's mir tut dich zu enttäuschen: Doch.
Jetzt bin ich entäuscht. ;(
Ich aber nicht, aber das liegt an den schlechten Erfahrungen die Ich meistens mit PC's mache!
Zitat:
Nu ja ... mag das jetzt daran liegen, daß Du immer noch "PC" mit "Windows" gleichsetzt?
Du solltest trennen zwischen Problemen, die wirklich die Hardware verursacht, und Problemen, die durch Windows und irgendwelche Treiber verursacht werden. Die betreffen diese Diskussion hier in keinster Weise!

Eigentlich setzte ich PC's nicht mit Windows gleich, aber die Probleme des PII meines Vaters z.B. sind eine gelungene Mischung aus wscheiß Computer und Scheiß Betreibssystem (Win 98).
Da verursahct der Rechner schon die ersten Probleme (Interrupts!!!!) und Windows tut den rest dazu. Hey, solche Problem hatte ich auf keinem der Rechner die ich schon in den Fingern hatte. Sowas passiert nur auf Dosen! Und das ist einer meiner Hauptgründe mir nie einen PC zu kaufen.
Die ganze Interruptscheiße da drin! Muß das jetzt mal so hart ausdrücken, Sorry bitte nicht überbewerten. :D
Da kann der Rechner noch so billig sein und soviele Mhz haben wie er will, er bleibt einfach schlecht. Was helfen mir 1.4 Ghz, wenn ich ständig Probleme mit den Interrupts habe? (Jetzt hatte!)
Kauf Dir mal einen billigen PC, wenn der ohne Probleme läuft, haste Saumäßig Glück gehabt. Es ist halt so, wenn Du einen PC kaufst, läuft der doch total schlecht. Was helfen mir 1.4 Ghz wenn die Kiste durch alte Treiber ausgebremst wird?

Dr.NOP


Aber im Endeffekt ist es doch reine Geschmackssache ob ich mir einen PC oder einen MAC (Amiga) kaufe. Wer halt einen guten Rechner will, muß auch mehr Geld ausgeben. Und noch was, ich fahre nächstes Jahr trotzdem Vier Wochen nach Hawaii.
Hoffentlich kriege ich vorher noch meinen Pegasos! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 10:02 Uhr

Torge_signet2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Sooo, natürlich ist das Thema so alt wie der PPC selbst. Aber das ist ja kein Grund dieses Thema weiter zu diskutieren. Man siehts ja an der Anzahl der Postings... :look:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 10:19 Uhr

Torge_signet2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Natürlich würde ich auch lieber ein PPC-System sehen als eins auf x86. Ich war vom PPC voll überzeugt. Technologisch besser. Nur wird es ein neues AmigaOS, was nur auf PPC läuft, nicht weit bringen. Ganz einfach, weil es Überwindung kostet einen neuen Rechner für vielleicht 3000 DM zu kaufen und damit ein Risiko einzugehen. Das gleiche gilt entsprechend für die Entwickler. Neue Hardware hat nur Chancen, wenn sie innovativ und deutlich besser/schneller ist als das was es gibt. (vergl. A1000 !!!) Da die Hardware heute erwachsen ist und von ein paar Firmen (Intel/AMD, Grafikkartenherstellern) dominiert wird, müsste Amiga einen neuen Superprozessor entwickeln, was völlig ausgeschlossen ist. Also muss man auf diese Hardware zurückgreifen.

Wir haben doch alle immer betont, dass das AmigaOS das beste wäre? Oder etwa nicht? Wieso kann man dann nicht gegen Windoof antreten? Richtig! Weil es nicht wirklich weiterentwickelt werden konnte und jetzt keine Chance mehr hat, Windoof ist nicht unbedingt schlechter und den Vorteil eines AmigaOS sehen nur erfahrene User, nicht die Masse. Genau wie auch nur Semi-Profis oder Profis die Vorteile von Linux sehen, kein Normal-User. M$ hat es verstanden ein OS zu entwickeln, was die Masse akzeptiert (klicken Sie auf Start...). Die raffen nicht, dass es zu oft abstürzt, das wird einfach akzeptiert. Übel, aber ist so. Selbst ich nehme ab ein paar Wochen mehr Abstürze in kauf und nutze Windoof für manche Aufgaben.

Eine Chance wäre vielleicht ein wirklich preiswerter Rechner auf der Basis von einem low-cost PPC, der in Massen mit AmigaOS 5.0 abgesetzt werden kann. So wie der A500 das Land überschwemmte... Die High-Ends können später dazu kommen...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 10:48 Uhr

Jochen
Posts: 14
Nutzer
Torben
RICHTIG
Der Name AMIGA ist das größte Kapital, das Amiga besitzt.
FALSCH
BeOS konkurierte im ersten Ansatz gar nicht auf der Intel-Plattform mit Microsoft.
QNX auch nicht.
Linux ist das erfolgreichste WEB-Server-OS.
Einen Consumer-Linux-Markt gibt es gar nicht(Fehler von Loki).
------------------
DJBase
UNWICHTIG
der Amiga wird belächelt
Den Markennamen kennen wohl kaum mehr als 10% der Computernutzer.
------------------
Andreas
ich bin auch davon überzeugt, daß AmidaOS auf X86-Boards von Anfang an verloren hätte
RICHTIG
Sie würden nicht mal die Startphase überleben.
Es gäbe für keine große Softwarefirma ein Argument für AOS zu entwickeln. D.h. Amiga würde keine Neukunden bekommen.
------------------
Hammer
TRÄUM WEITER
PPC-400 schneller als Gigahertz-PC
Glaub mir. Alles nur Marktinggeschwätz.
------------------
Hans-Jörg
Uaaaahhhhhhhhhhhhh!
...daß GL-Quake auf einen 1,4 GHz-Athlon mit Voodoo3 etwas langsamer ist als auf einem PPC/233 MHz mit gleicher Voodoo3...

Ich spekuliere mal :

Kann es sein, daß die Voodoo3 gar nicht zum Athlon1,4 paßt und selbst ein 1000 GHzAthlon es nicht bringen würde,
weil nämlich die Voodoo3 das begrenzende Element ist.

Kann es sein, daß wenn man einen Athlon1,4 gegen einen G4-233 ,beide mit Georce3 laufen lassen würde, das Ergebnis
ganz ganz anders aussehen würde.

Ein Amiga-Fan
;) :rolleyes: ;)

Und wir warten ... Gruß Jochen

[ Dieser Beitrag wurde von Jochen am 10.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 12:22 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Torge_signet2:

1. von den meisten PowerUp- WarpUp-Progs gibt es eine Version für 68k, also kein absoluter Grund!


Rein subjektiv. Es gibt eine ganze Menge, von denen es keine 68k-Version gibt. Oder willst Du die Support-Anfragen bearbeiten, wenn jemand sich beschwert, Wipeout läuft nicht mehr?

Zitat:
2. der Bruchteil der x86-Prozessor-Power ist immer noch schnell genug für die alten Anwendungen, für die neuen würde dann nativer x86-code benutzt. Also überhaupt kein Grund.

Wenn ich 1.4 Gigaherz bezahle, dann will ich auch 1.4 Gigaherz haben, und sonst nichts. Nativer x86-Code gibt es nicht für die alten Anwendungen. Für die neuen Anwendungen vieleicht, ausser natürlich die Programme, die es nur für PPC geben wird. Für solch eine Spaltung sehe ich keinen Grund.

Zitat:
3. Die meisten haben auch jetzt Windows. Kein Grund!

Statistiken, bitte. Ich kann genausogut sagen, die meisten habne kein Windows. Dieses Argument höre ich immer wieder, aber belegen kann es niemand.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 12:29 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Jochen:
Linux ist das erfolgreichste WEB-Server-OS.
Einen Consumer-Linux-Markt gibt es gar nicht(Fehler von Loki).


Genau das sage ich ja auch immer. Warum gibt es keinen Consumer-Markt für Linux? Weil es Windows gibt. Wollt ihr wirklich AmigaOS zum Web-server-OS degradieren?

Zitat:
Den Markennamen kennen wohl kaum mehr als 10% der Computernutzer.

Falsch. Laut einer Umfrage kennen mehr Leute den Markenname "Commodore" als den von Microsoft. Amiga liegt zwar etwas abgeschlagen dahinter, aber deutlich über 10 %.

Zitat:
Ich spekuliere mal :

Kann es sein, daß die Voodoo3 gar nicht zum Athlon1,4 paßt und selbst ein 1000 GHzAthlon es nicht bringen würde,
weil nämlich die Voodoo3 das begrenzende Element ist.


Nein. In den getesteten Auflösungen ist keine Grafikkarte das limitierende Element. Hinzu kommt noch, daß auf dem PC eine AGP-Karte werkelte, und der PCI-Bus auf dem Amiga deutlich langsamer ist als selbst ein PCI-Bus auf dem PC. Das sollte eigentlich zu denken geben.

Zitat:
Kann es sein, daß wenn man einen Athlon1,4 gegen einen G4-233 ,beide mit Georce3 laufen lassen würde, das Ergebnis
ganz ganz anders aussehen würde.


Nein. Die Geforce 3 würde den größten Teil der Berechnungen übernehmen, wenn man die T&L unit benützt. Wenn nicht, wäre es auch kein Unteschied, denn die Füllrate ist in diesem Test kein Thema (bis 640x480 macht das sowieso nicht viel aus).
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 12:32 Uhr

Torge_signet2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von Torge_signet2:

1. von den meisten PowerUp- WarpUp-Progs gibt es eine Version für 68k, also kein absoluter Grund!


Rein subjektiv. Es gibt eine ganze Menge, von denen es keine 68k-Version gibt. Oder willst Du die Support-Anfragen bearbeiten, wenn jemand sich beschwert, Wipeout läuft nicht mehr?

- Ja, würde ich. Die haben Wipeout für ihr PPC-Board gekauft. Und da läuft es ja. Alles Neue muss nicht mit aller Gewalt kompatibel sein!

Zitat:
2. der Bruchteil der x86-Prozessor-Power ist immer noch schnell genug für die alten Anwendungen, für die neuen würde dann nativer x86-code benutzt. Also überhaupt kein Grund.

Wenn ich 1.4 Gigaherz bezahle, dann will ich auch 1.4 Gigaherz haben, und sonst nichts. Nativer x86-Code gibt es nicht für die alten Anwendungen. Für die neuen Anwendungen vieleicht, ausser natürlich die Programme, die es nur für PPC geben wird. Für solch eine Spaltung sehe ich keinen Grund.

- Ja, bekommt man ja auch dann für die neue Software, die direkt auf x86 dann läuft. Und der Rest ist wie schonmal gesagt schnell genug.

Zitat:
3. Die meisten haben auch jetzt Windows. Kein Grund!

Statistiken, bitte. Ich kann genausogut sagen, die meisten habne kein Windows. Dieses Argument höre ich immer wieder, aber belegen kann es niemand.

- Man darf es nicht nur von den Amiga-Usern aus sehen, sondern von der Masse der Computerbesitzer und da brauch ich keine Statistk, wenn ich das Verhältnis Amiga<->Windoof einschätzen will.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment


:boing: Torben

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 13:04 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Zu allererst will ich jetzt mal eine Umfrage haben, wieviele User wirklich einen PC neben ihrem Amiga haben.
Interessant wäre vielleichtauch, wieviele User überhaupt keinen Amiga mehr besitzen und auf einer Emu rumdaddeln.
Dann will ich aber auch unbedingt wissen, wann sie das letzte Amiga-Programm käuflich erworben haben. :D

Ich bin einer der User, die nur einen Amiga besitzen.
Damit bin ich bestimmt nicht alleine.
Ein PC kommt mir nicht ins Haus!!!!!!
Dazu stehe ich auch und halte meine Wort. :D

Vor nicht all zu langer Zeit haben viele User behauptet, daß sie sich niemals einen X86 Rechner zulegen würden.
Jetzt tut es aber komischerweise jeder.

Desweiteren haben bestimmt auch noch mal einige User statt einem PC einen MAC neben ihrer Freundin stehen.

Ich will ein PPC-System + AmigaOS4 !!!!

Jeder darf ja seine Meinung haben. Das ist die Meine. Da will ich keine Gegenreden haben.

Was die X86-Fraktion anbelangt, so Frage ich euch mal, wo die viele Dummschwätzer in den Comments überhaupt herkommen.
PPC Befürworter sind das jedenfalls nicht.

Es sind doch die X86'er, die andere Leute dumm anmachen und beleidigen. So dumm kann doch keine Mensch sein, um das nicht aus den Texten rauszulesen.
Man sieht doch genau, was das für Leute sind.

Ich denke mal, daß selbst ein Sonderschüler zwischen den beiden Worten X86 (PC) und PPC unterscheiden können.
Die Buchstaben sehen doch unterschiedlich aus. Oder? :D


Wer einen PC sein Eigen nennt, der benutzt auch Windows !!!
Ich denke mal, daß dies auf mindestens 95% der User zutrifft.

Wenn es dann vergleichbare Programme gibt, dann wählen diese User natürlich die Windoof Variante aus, da diese ja in den meisten Fällen billiger ist.

Ein einfaches Beispiel ist Earth2140. Warum sollte das Game solch ein User für rund 90,- Märker kaufen, wenn er es doch für Windumm im Ramschladen für rund 10,- Mark bekommt.
Vielleicht ist es bei irgendeiner PC Zeitschrift auch mal auf der Heft CD mit drauf. Das kommt noch besser.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß sich dieser User dann das Amiga Prog zulegen würde.

Portierungen vom PC wären doch dann sinnlos. Die paar User, die sich die Soft für Amiga kaufen würden kannste an einer Hand abzählen.
Die wären doch auch dumm, wenn sie es nicht so machen würden.

Sämtliche Wunschlisten wären dann für die Katze. Da braucht dann keiner mehr zu sagen, dies und jenes Spiel, würde ich gerne auf dem Amiga sehen.
Wer soll die denn umsetzen? Eine Firma (z.B. Hyperion), die schon im vornherein weiss, daß sie daran nix verdienen würden?

Sind das Argumente? Wenn nicht, dan bin ich eben zu dumm um das zu verstehen.

Dann bleibe ich eben dumm und daddele weiter auf meiner alten Kiste rum und kauft mir nächstes Jahr dann ein neues System, welches A: Meinen Geldbeutel leer macht (man bin ich so dumm) und B: Ich eh nix für die Kiste bekomme.


Leute, wacht endlich auf!!!!




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2001, 13:35 Uhr

Torge_signet2
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

Ich bin einer der User, die nur einen Amiga besitzen.
Damit bin ich bestimmt nicht alleine.
Ein PC kommt mir nicht ins Haus!!!!!!
Dazu stehe ich auch und halte meine Wort. :D

---> Ich war bis vor ein paar Wochen auch einer, der "nur" einen Amiga besessen hat, und zwar einen A4000T, Picasso IV und einige andere Erweiterungen, OS 3.5 - jetzt nutze ich auch einen PC. Wenn du deiner Meinung treu bleibst, kann es dir passieren, dass du bald gar keinen Computer mehr benutzen kannst...

Vor nicht all zu langer Zeit haben viele User behauptet, daß sie sich niemals einen X86 Rechner zulegen würden.
Jetzt tut es aber komischerweise jeder.

---> Stimmt, habe ich auch behauptet, wollte ich nie haben, aber es ist Gott sei Dank erlaubt, seine Meinung zu ändern. Das schlechte ist nicht die PC-Hardware, sondern das Windoof.

Ich will ein PPC-System + AmigaOS4 !!!!

---> das wär nicht schlecht, das will ich ja auch!!! Nur sehe ich keine großen Chance für PPC+OS4, wäre schön, wenns trotzdem klappen würde...

Wer einen PC sein Eigen nennt, der benutzt auch Windows !!!
Ich denke mal, daß dies auf mindestens 95% der User zutrifft.

---> Das sehe ich auch so, macht aber nichts. Wer es nutzen will, der nutzt es sowieso. Windows ist kein Konkurrent mehr, da es schon monopolcharakter hat, der Siegeszug von Windoof ist schon lange vorbei. Wir müssen umdenken, das AmigaOS ist besser als Windoof, es muss nur in einer Version erscheinen, die keine Wünsche mehr übrig lässt...

Wenn es dann vergleichbare Programme gibt, dann wählen diese User natürlich die Windoof Variante aus, da diese ja in den meisten Fällen billiger ist.

---> Ja, stimmt. Das umzukehren wird ein langer Prozess werden. Es muss ertmal die Grundlage dafür geschaffen werden, und das ist ein AmigaOS, für das es sich lohnt, neue Software zu entwickeln, die auf dem AmigaOS zur Blüte aufgeht. Und da ist der Punkt: Mit PPC Systemen wird es sehr lange dauern, x86 ist sehr verbreitet und neue Kunden wären einfacher zu ziehen. Denn die meisten neuen Kunden müssen eh aus der Windows-Welt geworben werden!!! Woher sonst??? Da sind nunmal die meisten User hin...

Leute, wacht endlich auf!!!!

---> bin putzmunter!




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verlorene Zeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.