amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit Win2000 Professional [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2004, 21:03 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo zusammen, habe da ein riesiges Problem.

Von einem Kumpel habe ich die ehre seinen Rechner wieder in Gang zu bringen. Es ist ein Acer Veriton 71000. Er hat einen Pentium 3 mit 1GHz und 256MB SDRAM und eben Win2000

Nun hat er folgendes Problem. Wenn ich den Rechner einschalte, dann erscheint sobald Windows geladen ist eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Unhandled exception: C0000005
At adress: 100016b6

Wenn ich den Rechner dann eine Weile laufen lasse, friert zuerst das Bild ein und dann kommt ein Bluescreen.
Da konnte ich folgendes Abschreiben:

Stop 0x0000007 (0xC000000E, 0xC000000E, 0x0000000, 0x0073100)
Kernel_Stack_Inpage_Error
Beginn des Speicherabbildes


Der Bluescreen erscheint immer, egal ob ich die erste Fehlermeldung wegklicke oder nicht.

Was kann das sein? Kann mir wer helfen?
Ich wollte AntiVir drüber laufen lassen und auch Spybot, leider kam der Bluescreen schneller als das Ende der Überprüfung.

Brauche jede hilfe die ich kriegen kann.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2004, 21:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Roger:
Hallo zusammen, habe da ein riesiges Problem.

Von einem Kumpel habe ich die ehre seinen Rechner wieder in Gang zu bringen. Es ist ein Acer Veriton 71000. Er hat einen Pentium 3 mit 1GHz und 256MB SDRAM und eben Win2000

Nun hat er folgendes Problem. Wenn ich den Rechner einschalte, dann erscheint sobald Windows geladen ist eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Unhandled exception: C0000005
At adress: 100016b6

Wenn ich den Rechner dann eine Weile laufen lasse, friert zuerst das Bild ein und dann kommt ein Bluescreen.
Da konnte ich folgendes Abschreiben:

Stop 0x0000007 (0xC000000E, 0xC000000E, 0x0000000, 0x0073100)
Kernel_Stack_Inpage_Error
Beginn des Speicherabbildes


Der Bluescreen erscheint immer, egal ob ich die erste Fehlermeldung wegklicke oder nicht.

Was kann das sein? Kann mir wer helfen?
Ich wollte AntiVir drüber laufen lassen und auch Spybot, leider kam der Bluescreen schneller als das Ende der Überprüfung.

Brauche jede hilfe die ich kriegen kann.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch



Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte


Hatte ich auch schon öffters. Weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber häufig tretet dieser Fehler in Verbindung mit gewissen Treibern auf. Bei mir z.B. haben u.a. Grafikkartentreiber diesen Fehler verursacht (sowohl unter Win200, als auch unter WinPX). Vielleicht bringt es was, mal einige Treiebr neu zu installieren?



--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2004, 22:03 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
C0000005 ist ein Paging-Fehler, d.h. das der Fehler immer im
Speicher der Auslagerungsdatei erfolgt, die Gründe können ver-
schieden sein, ob Applikation oder Treiber, allerdings wenn
die Kiste vorher ohne Fehler gelaufen ist und auch keine neue
Software installiert wurde und der Rechner ohne Last (gestartete
Programme) abstürzt, dann erzeugt der Explorer den Fehler und
dann solltest du mal die HD überprüfen (Defrag) oder die Aus-
lagerungsdatei verkleinern, sowas nennt M$ Exzessives Paging,
ist MCSE-Prüfungsrelevant und sagt nur aus, daß deine CPU zu
schwach, oder das dein Speicher nicht reicht, an Microsoft
liegt das ganz sicher nicht, die machen alles richtig. Kicher!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 00:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Roger:
Ich kann zwar zu den Fehlern nichts sagen, aber überprüf doch mal, ob bereits das neueste Service Pack (http://www.microsoft.com/windows2000/default.asp) installiert ist (-> Systemsteuerung -> System). Für Windows 2000 sind sicher nicht umsonst bereits vier davon erschienen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 10:20 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hast Du keinen Virenkiller, den Du auch unter DOS laufen lassen kannst? Dann bräuchtest Win nicht.
Aber auch ich würde erst die Updates probieren.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 10:35 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi und Guten Morgen,

also wenn ein Rechner erst ne ganze lange Zeit funzte und auf einmal mit sowas kommt, ist es zu 90% ein Hardwaredefekt.

Es einfach nur auf die Platte zu schieben is nich ganz einfach. Sicher kann diese Meldung sich nur auf das Paging beziehen, es kann aber schon vorher im Speicher und auf dem Weg von selbigen zur Platte (somit das Mainboard) Fehler geben.

Da Du ihn ja gar nich erst zum Starten bekommst wäre meine Vorgehensweise: Platte in einen anderen Rechner einbauen, Daten sichern. Wenn gar keine drauf: gut ;)

Dann von der Windows 2000 CD booten und den automatischen Reparaturmodus versuchen (weiss jetzt auswendig nich wie man da hinkommt, ergoogeln oder ermicrosoften)...

Evtl. würde ich vorher je nach Platte ein Tool von der Herstellerseite laden, diese Tools die auf Diskette passen untersuchen dann die HD sehr genau. Damit kann man Hardwaredefekte ausschließen.

Es gibt auch Tools die den Hauptspeicher testen und von CD booten.

Da der Fehler reproduzierbar ist, schließe ich ein Wärme und Spannungsproblem aus.

Schonmal im abgesicherten Modus gestartet? Beim Booten F8 drücken...
Was passiert dann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 11:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Hammer:

Das klingt ganz und gar nicht nach einem Virus (wäre die merkwürdigste Schadensroutine, von der ich je gehört habe). Da wird ihm ein Virenscanner nichts bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 12:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
@ Hammer:

Das klingt ganz und gar nicht nach einem Virus (wäre die merkwürdigste Schadensroutine, von der ich je gehört habe). Da wird ihm ein Virenscanner nichts bringen.



Ich kämpfe hier am Praktikumsplatz mit ein paar Rechner (ca. 80) und bei den Fehlermeldungen die da teilweise kommen, würde auch keiner auf Viren oder so tippen! :-D
Außerdem schadets ja nicht!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 17:54 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Danke für eure Hinweise. Möchte euch nun den neusten Stand den ich gestern Abend selber ertüfftelt habe mitteilen.

Erstens, es scheint an der Festplatte oder an einer Datei darauf zu liegen.

Wieso ich darauf komme?

Ohne die Festplatte, das heist mit einem neu installiertem System auf einer anderen Festplatte läuft der Rechner einwandfrei.

Klemme ich diese fehlerhafte Platte als Slave dran, stürtzt der Rechner auch wieder ab.



Ein Windowsupdate kann ich nicht durchführen, dazu läuft der Rechner viel zu kurz. Internetverbindung will auf diesem Teil komischerweise auch nicht funktionieren. Kann aber daran liegen das DSL Installiert ist und ich ein Cable Modem habe.

Virenscanner hat nichts gefunden, Spybot findet sehr viel, aber er kommt nicht zum Schluss. Der Blue Screen ist schneller.

Im abgesicherten Modus aufstarten ist nicht. Es erscheint zwar das ich F8 drücken könne, aber es geschieht nichts. Dazu ist vielleicht noch zu sagen das ich keine Win2000 CD habe. Das Betriebssystem war installiert und eine CD wurde nicht mitgeliefert.

Ich denke ihr könnt mir nicht mehr weiterhelfen. Entweder muss ich eine neue Platte einbauen oder rausfinden welche Datei diesen Fehler verursacht.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 18:18 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Was,

eine CD wurde nicht mitgeliefert???
Habe ich (fast) noch nie gehört, allerdings könnte sich was auch einer versteckten Partition versteckt haben...
Dann von dieser versteckten Partition ein Abbild erzeugen oder besser eine Boot-CD.

Übrigens: Welches Datei-System wird denn verwendet, ist mal die Festplatte von überzahligem Ballast freigeräumt worden?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 26.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 19:00 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Was,

eine CD wurde nicht mitgeliefert???
Habe ich (fast) noch nie gehört, allerdings könnte sich was auch einer versteckten Partition versteckt haben...
Dann von dieser versteckten Partition ein Abbild erzeugen oder besser eine Boot-CD.

Übrigens: Welches Datei-System wird denn verwendet, ist mal die Festplatte von überzahligem Ballast freigeräumt worden?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 26.05.2004 editiert. ]



Nein, es wurde lediglich eine TreiberCD mitgeliefert. Ist gar nicht so selten, bekomme ich häufiger zu hören.

Eine Versteckte Partition gibt es nicht.

Überzähligen Ballast habe ich keinen gefunden. Die Temp Ordner sind fast leer und es sind noch ca. 11GB frei auf der Platte.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 19:57 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Roger:
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Was,

eine CD wurde nicht mitgeliefert???
Habe ich (fast) noch nie gehört, allerdings könnte sich was auch einer versteckten Partition versteckt haben...
Dann von dieser versteckten Partition ein Abbild erzeugen oder besser eine Boot-CD.

Übrigens: Welches Datei-System wird denn verwendet, ist mal die Festplatte von überzahligem Ballast freigeräumt worden?


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 26.05.2004 editiert. ]



Nein, es wurde lediglich eine TreiberCD mitgeliefert. Ist gar nicht so selten, bekomme ich häufiger zu hören.

Eine Versteckte Partition gibt es nicht.

Überzähligen Ballast habe ich keinen gefunden. Die Temp Ordner sind fast leer und es sind noch ca. 11GB frei auf der Platte.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch



Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte


Tja, dann hast du dir, gemäs Definition, wohl eine Raubkopie angelacht. Wenn Win 2000 installiert ist MUSS eine Win CD dabei sein, sonst ist es illegal. Sieht man auch schön an VPC auf dem Mac, da wird auch ne WinCD mitgeliefert, obwohl Win bereits mit VPC mitinstalliert wird, somit ist eigentlich Win Doppelt vorhanden. Jedenfalls war das bei der Version, die ich hatte, der Fall. Damals stand auch im Handbuch, dass das eben aus rechtlichen Gründen nötig sei.


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 21:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:

Tja, dann hast du dir, gemäs Definition, wohl eine Raubkopie angelacht. Wenn Win 2000 installiert ist MUSS eine Win CD dabei sein, sonst ist es illegal. Sieht man auch schön an VPC auf dem Mac, da wird auch ne WinCD mitgeliefert, obwohl Win bereits mit VPC mitinstalliert wird, somit ist eigentlich Win Doppelt vorhanden. Jedenfalls war das bei der Version, die ich hatte, der Fall. Damals stand auch im Handbuch, dass das eben aus rechtlichen Gründen nötig sei.


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name



Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)



Hi,

nein alleine die Lizenz ist entscheidend, sprich is ein Aufkleber drauf gehts auch OHNE CD...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 21:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wenn eine Neuinstallation auf einer anderen Platte funzt, dann liegts wohl erstmal nich am Rechner. Heißt aber auch nich zwangsläufig, daß es die HD ist.

Mein Tipp (ich wiederhole) ;) abhängig von der HD ein Tool von der Herstellerseite laden. Was is das denn für eine Festplatte? Dann schicke ich Dir die Links.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 22:56 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Also Gutzi, ich habe mir gar nichts angelacht da es nicht mein Rechner ist. Gemäss Besitzer sei zwar eine CD dabei gewesen aber das seien nur Treiber. Und aussen auf dem Gehäuse ist eine Seriennummer aufgeklebt.

Die Festplatte ist von IBM eine Deskstar.


Nun scheine ich es verbockt zu haben. Der Rechner lief, also habe ich das Windows Update ausgeführt und er hat danach einen Neustart ausgeführt. Nun startet er nichtmal mehr. Naja, das kriege ich sicher auch noch hin :D



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 23:18 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi,

nein alleine die Lizenz ist entscheidend, sprich is ein Aufkleber drauf gehts auch OHNE CD...


Soweit ich weiss reicht der kleber eben nicht... Wie z.B. neu installieren ohne CD? Ne, so einfach kanns nicht sein :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Ich denke ihr könnt mir nicht mehr weiterhelfen. Entweder muss ich eine neue Platte einbauen oder rausfinden welche Datei diesen Fehler verursacht.


Ist es dir möglich chdsk (scandisk für NTFS) auf der defekten Platte zu starten?

Falls ja, lass sie mal testen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 23:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Eines ist sicher: Entscheidend ist bei neueren Windows-Versionen der kleine unscheinbare Aufkleber (Certificate of Authenticity) - ist der nicht vorhanden, handelt es sich auf jeden Fall um eine Raubkopie.
Ob zur Lizenz auch der Original-Datenträger gehört oder aber allein das COA die Lizenz darstellt, ist meines Wissens nicht eindeutig geklärt. Sicher ist, dass nur Original-CDs vertrieben werden dürfen. Ob Windows aber auch dann weiter benutzt werden darf, wenn die Original-CD vom User nicht mehr "auffindbar" ist, ist eine sehr gute Frage. Falls jemand einen Link kennt, unter dem dieses Thema behandelt wird, wäre es nett, wenn er ihn hier posten könnte. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 00:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,


zur Wiederholung ;) Der Aufkleber ist die Bestätigung für den Besitz einer gültigen Lizenz. Dann darf man auch Windows benutzen. Der muss nämlich in keinster Weise nur auf CD vorliegen.

Nur darf halt die Original CD und auch nur die ;) vertrieben werden NUR in Zusammenhang mit selbigem Aufkleber.

Große Firmen z.B. installieren Win ja auch per Image bzs übers Netz...
Manche Rechner sind ab Werk auch mit versteckten Partitionen ausgerüstet.

Fakt is jedenfalls: Lizenaufkleber da, Besitz legal.

Es könnte ja auch im einfachsten Fall so sein, daß die CD kapott is. Dann kann man bei Microsoft kostengünstig Ersatz anforden. Die sind da sehr liberal, bei der richtigen Begründung ;) Is nunmal so, verliert man die CD bzw. geht sie kaputt muss man halt etwas für den Ersatz investieren. Is aber auf jeden Fall billiger als neu kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 00:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nabend,

also lade Dir mal denDrive Fitness Test herunter und teste die IBM Platte...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 00:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ob zur Lizenz auch der Original-Datenträger gehört oder aber allein das COA die Lizenz darstellt, ist meines Wissens nicht eindeutig geklärt. Sicher ist, dass nur Original-CDs vertrieben werden dürfen. Ob Windows aber auch dann weiter benutzt werden darf, wenn die Original-CD vom User nicht mehr "auffindbar" ist, ist eine sehr gute Frage. Falls jemand einen Link kennt, unter dem dieses Thema behandelt wird, wäre es nett, wenn er ihn hier posten könnte. :)


Die Lizenz gilt für die Software, nicht für die CD.

Wen fragt man denn am Besten, wenn die CD oder der Key futsch ist? ;)

So erhalten Sie Ersatz für verloren gegangene, beschädigte oder fehlende Software bzw. Hardware von Microsoft

Auszüge:
Es wird ein Kaufnachweis verlangt. Zusätzlich können für den Ersatzartikel Gebühren anfallen.
[cut]
Falls die Garantie für ein Produkt abgelaufen ist, kann es sein, dass dafür keine Ersatzartikel mehr lieferbar sind.


Obendrein gibt es Tools, die den Produktkey aus einer Windows-Installation auslesen können.

Nur nützt einem das ohne CD nichts.

Allerdings würde ich nie einen Rechner mit installiertem OS ohne original OS-CD und Produkt-Key kaufen. Auch gebraucht nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 01:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja und Bogomil76:
> So erhalten Sie Ersatz für verloren gegangene, beschädigte oder
> fehlende Software bzw. Hardware von Microsoft

Okay, wenn Microsoft einen solchen Service anbietet (gleich als Tipp an Roger), dann stellt sich die Frage nach der Relevanz des Datenträgers ja gar nicht mehr. Danke für die Info. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 08:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Kommt mir irgenwie bekannt vor, der Fehler!
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Damals habe ich eine meiner übrig gebliebenen Platten 8GB, bei meinem Vater eingebaut. Leider mußte ich an dem Tag Bus fahren und noch etwas zu Fuß laufen um hinzukommen. Tja, auf dem Weg dorthin muß der Schreib Lesekopf auf der Platte aufgeschlagen haben, weil ich immer einen Absturz auf der Platte hatte!
Der beschädigte Block ist innerhalb der ersten 400 MB, das fand ich raus. Danach habe ich die Platte partitioniert, und zwar wie folgt: 400MB, 2.5GB und der Rest. Die erste Partition habe ich mit Partition Magic versteckt. Seitdem läuft die Platte ohne Probleme! :D
Ich weiß sollte man nicht unbedingt machen, funktioniert aber hier! :P
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 12:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Kommt mir irgenwie bekannt vor, der Fehler!
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Damals habe ich eine meiner übrig gebliebenen Platten 8GB, bei meinem Vater eingebaut. Leider mußte ich an dem Tag Bus fahren und noch etwas zu Fuß laufen um hinzukommen. Tja, auf dem Weg dorthin muß der Schreib Lesekopf auf der Platte aufgeschlagen haben, weil ich immer einen Absturz auf der Platte hatte!
Der beschädigte Block ist innerhalb der ersten 400 MB, das fand ich raus. Danach habe ich die Platte partitioniert, und zwar wie folgt: 400MB, 2.5GB und der Rest. Die erste Partition habe ich mit Partition Magic versteckt. Seitdem läuft die Platte ohne Probleme! :D
Ich weiß sollte man nicht unbedingt machen, funktioniert aber hier! :P
--

Hammer



Hi,

wenn Festplatten ausgeschaltet sind, fahren die kurz vorher den Schreib/Lesekopf in eine Parkposition, der ist ausserhalb jeglicher Datenrelevanz. Bei Erschütterungen kann das Dingen nun nich mehr auf dem Datenträger aufschlagen.

mfg

Ich wiederhole ;) Versucht die Herstellertools (Link oben!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 01:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Okay, wenn Microsoft einen solchen Service anbietet (gleich als Tipp an Roger), dann stellt sich die Frage nach der Relevanz des Datenträgers ja gar nicht mehr. Danke für die Info. :)


MS ist nicht schlechter als sein Ruf. ;)

Man muss allerdings den Kaufbeleg vorweisen können. Entweder über den Kauf des OS oder eines Komplettsystems. Was nur verstädndlich ist. Könnte ja schließlich jeder kommen.

Wer also einen gebrauchten Rechner ohne OS-CD kauft, der guckt in die Röhre. Sollte man aber ohnehin nicht machen. So wird man allzu rasch zum Nutzer einer Raubkopie wider Willen.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 01:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ich wiederhole ;) Versucht die Herstellertools (Link oben!)


Kann ich auch nur empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 10:07 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
[quote]
Original von Bogomil76:
Zitat:
wenn Festplatten ausgeschaltet sind, fahren die kurz vorher den Schreib/Lesekopf in eine Parkposition, der ist ausserhalb jeglicher Datenrelevanz. Bei Erschütterungen kann das Dingen nun nich mehr auf dem Datenträger aufschlagen.


Tja, dachte ich auch immer, aber wie sonst könnte so etwas passieren?
Bei mir lief die noch einwandfrei am MAC!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 14:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Hammer:

Wenn Dir der Lesekopf auf die Platte geschlagen wäre, wäre der gesamte Kopf hinüber, und nicht nur ein einzelner isolierbarer Bereich der Platte. Das nennt sich dann "spanabhebende Datenverarbeitung", macht eine kurze Zeit eine Menge Krach und richtet eine Festplatte endgültig hin. 8)

Dringender Rat: Platte austauschen. Sonst reißt es sie Dir im ungünstigsten Augenblick auseinander - t(max) seit dem letzten Backup wichtiger Daten ist ein von Murphy immer gerne gewählter Zeitpunkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 01:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Das nennt sich dann "spanabhebende Datenverarbeitung", macht eine kurze Zeit eine Menge Krach und richtet eine Festplatte endgültig hin. 8)


Der war gut. :D Spanlose Verformung wäre wohl der treffendere Begriff. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit Win2000 Professional [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.