amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mehrere Befehle aufrufen - wie gings noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2004, 12:53 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Die Informationen von einem Icon aufrufen. Da steht ja Standardprogramm. Rechts davon in meinem Fall c:jst

Wie ging das noch, dass man da mehrere Dinge aufrufen kann? Zum Beispiel c:jst und c:killaga (oder ähnliches). Wie trennt man noch die Begriffe, damit die alle nacheinander gestartet werden? Bei mir meckert OS 3.5 immer, dass er dann die Sachen nicht finden kann :(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 13:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Du legst eine Textdatei an in dem du alle Befehle untereinander reinschreibst, verpasst ihm ein icon und trägst dort als default programm c:iconx ein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 13:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das erlaubt ihm, das Script, das er gerade angelegt hat, durch Klick auf das neu angelegte Icon auszuführen.

Das ist IMHO aber nicht, was er haben wollte - er will, das beim Klick auf das *vorhandene* Icon zwei Befehle *nacheinander* ausgeführt werden, jeweils mit der *vorhandenen* Datei als Parameter. Richtig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 14:03 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Solar, ja genau :)

Ich weiß, dass das geht, nur habe ich leider vergessen WIE.
Mann kann in dieser Zeile die Befehle trennen, sodass eben die dort stehenden Programme/Tools nacheinander ausgeführt werden - und dann erst das Programm, zu dem das Icon gehört.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 14:17 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
In diesem Zusammenhang, wie (wenn es geht) geht das in der Shell, bzw. in einem Script (z.b. startup-sequence)? Also mehrere Befehle in einer Zeile die dann hintereinander ausgeführt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 19:06 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Cottet:

Mit dem Befehl:

run:

Kannst du in der mehrere Programme samt ihrer Befehle
nacheinander starten.

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 26.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 19:09 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Also eigentlich:

Programm: Befehl Befehl Befehl


Danke, aber das hatte ich auch schon so probiert. Auch das Trennen mit Semikolon oder Komma oder Schrägstrich - nichts geht :(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 20:16 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
run <befehl 1> + (enter) <befehl 2> + (enter) ... <befehl n> (enter)

enter nach + geht zur nächsten zeile über, enter ohne + davor startet das ganze.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 20:31 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
:rotate: Hää? :) Nee da geht nichts. Mist X( Wie zum Geier ging das noch!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 20:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Ich weiß, dass das geht, nur habe ich leider vergessen WIE.
Mann kann in dieser Zeile die Befehle trennen, sodass eben die dort stehenden Programme/Tools nacheinander ausgeführt werden - und dann erst das Programm, zu dem das Icon gehört.

Und ich weiß, daß das nicht geht. Und auch noch nie ging. Du kannst nur genau ein Standardprogramm angeben. Oder Du benutzt die hier beschriebene Variante, bei der Du die Befehle nacheinander in ein Skript schreibst. Das macht genau das, was Du willst. Schreib einfach das Standardprogramm als letztes in die Datei.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 20:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag:
Natürlich kannst Du mittels Ctrl+RAmiga+J Zeilenwechsel einfügen, die Ausführmethode auf CLI stellen, und Warten auf Eingabe abschalten und hast dann auch ungefähr das, was Du beschreibst.
Aber das ist nicht das, was man als "es geht" bezeichnet. Im Prinzip hast Du damit auch ein Skript geschrieben und es über ein nicht wirklich als solches gedachtes "Feature" zum Laufen überredet. Du mußt jederzeit damit rechnen, daß irgendein Programm mit dieser Art von Mißbrauch nicht klar kommt und Deine Mühe zunichte macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 21:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Cottet:

Sind die Beispiele "c:jst" und "killaga" willkürlich gewählt oder willst du tatsächlich diese beiden Programme starten? Wenn ja, dann machst du irgendwas falsch - der Sinn eines JST-Installs ist ja gerade, dass Spiele auch mit AGA funktionieren....

Im "Standardprogramm"-Feld eines Icons kann man *immer* nur ein Programm starten, im CLI gibt es aber tatsächliche eine Methode:

befehl1 'befehl2'

(das Zeichen "'" vor und nach befehl2 ist ein "Backtick" - befindet sich auf einer echten Amiga-Tastatur oberhalb der Tabulator-Taste)

Diese Anordnung bedeutet soviel wie:

"führe befehl2 aus und übergib den Output dieses Befehls als Argument an befehl1"

Beispielsweise:

frodo ONESTICK 'requestfile TITLE "d64 auswählen"'

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 22:20 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
:rotate: Hää? :) Nee da geht nichts. Mist X( Wie zum Geier ging das noch!


das bezog sich auf ein shell fenter :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 08:50 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also vor Jahren gabs da mal eine Lösung für. Da bin ich so gut wie sicher (keine Garantie). Ich weiß nur leider nicht mehr wie, und woher ich das habe.

Aber OK, bevor wir da rumdiskutieren und auf keinen Nenner kommen und uns im Kreise drehen..... Lassen wirs mal im Raume stehen ;) Es bringt mich ja nicht weiter.
Ich sag jezt einfach mal, dass es sich somit bis auf weiteres erledigt hat, denn sooooo sonderlich wichtig ist es nicht.

Danke an alle für Tipps :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 19:43 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Glaube da war was. Versuche mal den 'senkrecht-strich' dazwischen. Dachte,damit
kannst du mehrere Befehle trennen. Einfach mal testen. :)
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 18:02 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hmm nee der Senkrecht-Strich geht auch nicht :-(
Vielleicht funzt das nur unter OS 3.9 :dance3: Hmmmmmm

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mehrere Befehle aufrufen - wie gings noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.