amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > BltBitMapRastPort() / BltMaskBitMapRastPort() [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2004, 20:59 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]


BltBitMapRastPort() / BltMaskBitMapRastPort()


Wie die Funktionen generell funktionieren ist mir klar, aber wie verhalten die sich unter P96/CGFX. In den Docs ist mal wieder nichts zu finden.

Ich will mehrere Objecte übereinander blitten, dabei sollen aber Objecte Transparenz bekommen. Bei Planar-Grafik habe ich einfach die Pixel zu einer Maske geodert und als Maske angegeben.

Soll ich jetzt einfach die erste Plan auf der Bitmap nehmen (pulen) um meine Maske zu bekommen? Außerdem wird ja die Grafikmaske beim Einladen auch in eine andere Bitmap konvertiert. Somit stellt sich die Frage, was in der Maske als 1 oder was als 0 gewertet wird. Bei Planar hab ich ja nur 1 oder 0.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem, oder einen komplett anderen Ansatz?

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2004, 23:59 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Das gleiche hast du auch unter P96/CGFX, d.h. beide Funtionen benötigen auch hier eine 1 Plane Maske. Etwas anderes als antweder Pixel an oder Pixel aus bekommst du weder mit BltMaskBitMapRastPort() noch mit irgendwelcher nativer P96/CGX Funktion, glaube mir, ich würde selber gerne etwas anderes brauchen.

Ansonsten kommt es drauf an, wie du deine Bitplane anforderst?, d.h. wenn du sicherstellst das die Bitmap ein "AGA" Kompatibles Format hat, so wirst du auch unter P96/CGX keine Probleme haben, da die ensprechend von P96/CGX gepatchte Funktion dieses entsprechend behandeln, schwieriger wird wenn du eine ScreenFriendly Bitmap hast, da kannst du nicht einfach "die erste Plane" nehmen, denn die gibt es unter umständen garnicht, da musst du dir die Maske selber zusammenbauen.

Ich würde dir empfehlen zu überlegen, ob du wirklich Support für weniger als HiColor brauchst, wenn nicht ist alles um einiges einfacher.

[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 27.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2004, 08:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Schau mal hier: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/mask.c


Ich weiß nicht, ob das praxistauglich ist, aber es funktioniert zumindest.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > BltBitMapRastPort() / BltMaskBitMapRastPort() [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.