amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Programmierung von AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2004, 22:33 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Hallo Jungs und Mädels !

Ich bin mal wieder einer Idee gefolgt und hab mir mal einiges durchgelesen und bevor ich irgendwas anfange will ich mal was
ganz grundsätzliches klären und zwar AHI ich habe absolut keinen schimmer davon! Ich würde gern wissen wollen wie ich etwas in den Rechner bekomme und wieder hinaus. Ich weiß ist etwas blöd formuliert aber einfach.Ich hatte mich an AHI nie so recht rangewagt weil mir Sound immer so kompliziert war. Nun möchte ich aber etwas damit machen. Mir würde schon ein Beispiel ausreichen wie ich töne in den rechner bekomme und sagen wir mal gleich wieder hinaus. Nicht gleich sagen was soll der quatsch den es soll nur ein beispiel sein. Ich hab schon gesucht aber man findet so wenig zu AHI besonders zum aufnehmen.

Verzeiht mir miene linksschreibfehler ,ich bin hundemüde und der zahnarzt hat mir heute ein riesen loch zugemauert langsam läßt die betäubung nach. :(
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2004, 07:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Hab mich zwar auch (noch?) nicht mit AHI beschäftigt aber hier hab ich mal nen Link.

http://www.amiga-magazin.de/magazin/a09-01/sound/index.html


Ist zwar nur Soundausgabe aber immerhin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 18:49 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Hallo

Aufnehmen hab ich noch nicht probiert, aber abspielen ist wirklich einfach. Die Dokumentation von AHI und die verfügbaren Beispiele sind alle sehr gut zu gebrauchen.

Ich hab damals keine 3 Stunden gebraucht um BoulderDäsh auf AHI umzusetzen (Soundeffekte und Musik).

Die Sourcen würden dir aber nix bringen, da die technisch bedingt ziemlich kompliziert implementiert sind.

Geit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2004, 04:07 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Das kommt drauf an ob du das Device Interface oder das
Library Interface nutzen willst.

Das Device interface ist einfacher, aber man hat die Hardware
weniger unter kontrolle. Wenn du weisst wie man einen Request
an ein Device schickt, dann weisst du im Prinzip wie das
Device interface von AHI funktioniert. Einfach deinen Audio
Buffer (sagen wir mal 16bit stereo) als Requst hinschicken
und es wird gespielt. Komplizierter wirds dann mit Double
Buffering, wenn es ein endlos Stream sein soll oder ein gelooptes
Sample.
Wenn dir aber vorschwebt, den Audio Input direkt wieder
rauszugeben, dann wirst du mit dem Device nicht so weit kommen,
weil dann die Latenz Zeit viel zu hoch ist (also die Zeit
die vergeht, bis das einkommende Signal wieder auf dem Ausgang
ankommt), weil die buffer sehr gross sein müssen.
Dann musst du das Library interface benutzem das arbeitet mit
Hooks.

Wenn du also etwas genauer beschreibst was du machen willst
kann ich dir mehr helfen.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 14:56 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Dann musst du das Library interface benutzem das arbeitet mit
Hooks.

Wenn du also etwas genauer beschreibst was du machen willst
kann ich dir mehr helfen.



Kann ich mal versuchen zu beschreiben. Ich hoffe mir reißen nicht gleich alle den Kopf ab für meine Idee :)
Ich habe kein Programm gefunden womit man Telefonieren kann aus SpeakFreely das aber schon etwas älter ist. Ich habe mir die Codes von OpenH323 angeschaut da versuche ich gerade etwas hinterzusteigen
leider ist alles in C+ geschrieben und ich muss erstmal damit etwas ins reine kommen (dauert noch ein wenig :( ) und Hooks hab ich auch noch nie benutzt deswegen hab ich da auch noch lesebedarf. Aber zu meinen gedanken ich möchte gern eine kleines VoIP Programm schreiben mit einer einheitlich library und da bin ich auf OpenH323 gestoßen aber irgendwie muss ich ja auch den Ton in den Rechner bekommen und AHI hatte ich mich nie interessiert erst als ich den Peg habe und es ja darüber läuft muss ich ja. Ich hatte es erstmal so beschrieben das ich es gelich wieder ausgeben will damit ich vieleicht ein Beispiel bekomme um zu sehen wie man das aufgenommene und das ankommende gespräch behandeln kann.


------------------------------------------------
Wer linksschreibfehler findet kann sie beahlten!
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2004, 15:22 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Hallo,

Im AHI Developerarchiv gibt es eine Examples Schublade. Dort gibt es IMHO zwei Beispiele mit Source , die zeigen, wie man Audio aufnimmt.

Ein Beispiel ist Assembler und eines ist C. Damit solltest Du sehen können, wie das mit dem RecordFunc TAG und dem zugehörigen Hook funktioniert.

Ich hab gerade mal reingeschaut. Ist im Prinzip genauso zu programmieren wie Abspielen nur rückwärts. (-8

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Programmierung von AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.