amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS installieren auf UAE für MacOSX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.05.2004, 20:13 Uhr

cingetorix
Posts: 14
Nutzer
Hej,

ich habe UAE für MacOS X installiert und es scheint auch soweit zu funktionieren, ich habe aber das Problem, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme, ein AmigaOS zu installieren. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht und meine OS3.5 CD nützt mir nichts, da das Laufwerk nicht erkannt wird.
Die Tips für WinUAE zu diesem Problem haben mir nicht geholfen.

Kann mir irgendjemand helfen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 12:40 Uhr

RETRAX
Posts: 7
Nutzer
Hi,

du brauchst das AmigaOS (Workbench,...) als .adf File.

Gruss

RETRAX

http://www.retrax.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 13:32 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Du kannst Dir z.b auch Amiga Forever zulegen. Da ist alles darauf was man zur Emulation benötigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 14:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab noch nicht ausprobiert ob bei UAE (ich benutze die Linuxversion) bereits die scsi-emulation funktioniert...damit könntest du das CD-Rom Laufwerk wie am Amiga ansprechen, würdest aber auch IMO einen Amigaseitigen CD-Rom-Treiber benötigen, wie etwa IdeFix oder den von OS3.1/3.9. Thomas Rapp hat einen Workshop wie man mit scsi Emulation ein OS3.9 auf WinUAE installiert. Der Workshop ließe sich bestimmt leicht auf UAE und auch auf die Mac Version übertragen.
Wie gesagt...keine Ahnung ob bei UAE und bei der MacOS X Version im Speziellen, diese scsi emu funktioniert oder noch nicht.

Aber auch OHNE scsi emulation kannst du das CD-Rom Laufwerk als Verzeichnis freigeben.
Verzeichnis freigeben heißt das du MacOS X Dateiverzeichnisse unter UAE als Festplatte angezeigt bekommst. Das geht auch mit einer CD.

Der Selbe Trick funktioniert auch unter WinUAE und Thomas Rapp hat auch dazu IMO einen guten Workshop, wie man auf diese Weise, ohne scsi emulation, OS3.9 installiert. Leider fehlt mir der Link.

In WinUAE ist das anlegen solcher Verzeichnisse einfach in der GUI zu erledigen, aber für UAE musst du die .uarrc editieren.
Unter Linux gebe ich mein Home Verzeichnis beispielsweise folgendermaßen frei:

filesystem2=rw,dh4:home:/home/kadi/,0
filesystem=rw,home:/home/kadi/

Eine CD würde ich folgendermaßen probieren:

filesystem2=r,cd0:home:/mnt/cdrom/,0
filesystem=r,Workbench3.9:/mnt/cdrom/

Du musst IMO den Namen der Original CD richtig eintragen, damit das Installieren funktioniert...und den Workshop von Thomas ausfindig machen, darin stehen alle Tipps.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 14:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/


das dürfte der richtige Link sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 22:52 Uhr

cingetorix
Posts: 14
Nutzer
Vielen Dank soweit für Eure Tips.

Ich habe es zwar inzwischen geschafft, sowas wie eine workbench zum laufen zu bringen, in dem ich das wb3.5-Verzeichnis von der 3.5 CD kopiert habe, aber das SD wird weiterhin ignoriert. So wie es ausschaut, werde ich wohl das OS von Hand installieren müssen.
Ist es eigentlich normal, das die Emulation einige Tasten völlig wegläst? Die Tasten öäü+#ß? funktionieren überhaupt nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 00:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Bei Mac weiß ich nicht...aber es gibt ja eine Konvertierung für Tastencodes in der SDL Version, die man aktivieren kann. Dazu steht ein bischen was im Readme.

Versuche "sdl.map_raw_keys=true" und "kbd_lang=de" in der .uaerc.
Das hat bei mir unter Linux und einer Win95 Tastatur alle Tastenprobleme beseitigt, wobei ich zusätzlich auch eine deutsche Win95 Keymap in den Prefs installiert habe, die ich im Aminet gefunden hatte.

Da der Mac eine andere Tastatur hat dürften auch andere Probleme auftauchen...wenn du nicht klar kommst dann melde dich in Richard Drummonds Mailingliste an. Da der Author auch selber einen Mac hat wird er dich bestimmt helfen: http://www.freelists.org/cgi-bin/list?list_id=3996


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 23:38 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Unter MacOS X funktionieren die "Ä", "Ö", usw. Tasten nicht. Das ist normal. Da nützen auch die oben beschriebenen Optionen nichts. Ich habe OS 3.9 unter OS X installiert, indem ich mir zuerst ein ADF-Image einer 3.1 Workbench Diskette besorgt habe (kannst ein Image an deinem "echten" Amiga erstellen und dann auf den Mac transferieren). Habe davon gebootet und die OS 3.9 CD als Verzeichnis eingebunden. Dann habe ich einfach den Installer auf der CD gestartet und das wars.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 22:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Funktionieren diese Tasten garnicht, oder geben die nur was anderes aus?

Wenn sie was anderes ausgeben, dann könnte man sich mit KME eine angepasste Amiga-Keymap basteln. Mit diesem Programm habe ich mir mal eine eigene Windows Tastatur Keymap gebastelt, die ich am Amiga nutzte.

Auch für Amithlon hatte ich damit einige optimierungen an der mitgelieferten Keymap gemacht, weil es da auch verbesserungsbedarf gab.

Mit KME kann man eine Amiga Keymap laden, manipulieren und wieder abspeichern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 22:06 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ach sorry, ich seh grad weiter oben, das cingetorix geschrieben hat, das die besagten Tasten garnicht gehen...dann funktioniert KME höchstwarscheinlich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 22:54 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Jup. Das finde ich besonders ärgerlich. Da ich dann, um einige Zeichen zu erzielen, öfters die Belegung zwischen Deutsch und Amerikanisch wechseln muss. :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 18:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wenn du Keymaps wechseln musst um einige Zeichen zu erzielen, dann kannst du dir IMO doch besser ne Keymap 'marke Eigenbau' mit KME machen, wo du wenigstens dann alle Zeichen, die du regelmäßig benötigst, erreichen kannst.

Dann funktionieren zwar die betreffenden toten Tasten immer noch nicht, aber wenigstens kannst du die fehlenden Zeichen über irgendwelche anderen Tasten oder Tastenkombinationen erreichen.

Das ist mit KME ja alles frei programmierbar.

Das ist zwar keine optimele Lösung, sondern ein extrem unzureichender Workaround, aber immerhin besser als ständig Keymaps zwischen deutschem und amerikanischem Layout zu wechseln. Fände ich jedenfalls.

KME ist wirklich einfach zu bedienen und man hat sich schnell eine neue Keymap geklickt. Funktioniert wunderbar und einfach.

Ich weiß halt nicht wie lange Richard Drummond (oder die Programmierer, die ihm helfen) für das Problem noch brauchen - und ob es sich lohnt vorher noch so eine Übergangs-Bastelei zu veranstalten, aber da Richard Drummond ja meines Wissens auch einen Mac hat...wirds vieleicht bald eine endgültige Lösung geben.

Ich bin jedenfalls froh, das er aktuell an der bsdsocket emulation arbeitet, die wird von Tag zu Tag besser. Mittlerweile läuft auch Telnet und VVA (VNC Client) und das so gut wie unter WinUAE (ist ja auch die bsdsocket emu aus WinUAE :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 20:35 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Das mit KME werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tip :O . Wichtiger als einen Fix für die toten Tasten halte ich jedoch JIT für PowerPC. Auf dem Mac läuft UAE unendlich lahm.

Habe noch eine Frage: Habt ihr auch komische Icon Farben, wenn man 16/32bit Screenmodes benutzt? Das Hintergrundbild wird immer korrekt dargestellt so wie alles andere ausser den Icons halt. Wenn man bei den Palette Prefs auf benutzten klickt werden die Icons in den richtigen Farben dargestellt, aber nur für einige Zeit. :(

Weiss vielleicht jemand Rat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 00:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@asregg:
> Wichtiger als einen Fix für die toten Tasten halte ich jedoch JIT
> für PowerPC. Auf dem Mac läuft UAE unendlich lahm.

Siehe http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-06-00115-DE.html - ob mit der Entwicklung noch zu rechnen ist, weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 14:19 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Jo! Hoffentlich haut Bernie rein. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 14:59 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich würd mich auf Bernie nicht allzusehr verlassen. Man weis das er jetzt kein Studi mehr ist und einen Fulltimejob als (diesmal sogar bezahlter) Programmierer hat.

Auch in der Mailingliste, wo er früher, selbst nach dem Aus van Aithlon, noch regelmäßig gepostet hat und Leuten geholfen hat, wird es immer stiller von seiner Seite.


Vieleicht hilft ja Feedback? Postet das doch mal in der Amithlon ML, vieleicht liest er das dann und macht ein bischen hin? Sowas in der Amithlon ML posten darf man IMO, die Amithlon User sind ja keine solchen Fanatiker, die gleich rot oder blau sehn, wenns nicht IHR System ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS installieren auf UAE für MacOSX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.