amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 und MK2 permanenter reset [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.05.2004, 20:15 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hallo !

Bin gerade dabei einen A3000 im Micronik Tower zum Laufen zu bewegen.

Habe nun das Problem, das wenn ich die Cyberstorm MK II 060 mit oder aber auch ohne RAM, in den Fastslot des A3000 stecke, das dieser dann permanent einen reset mit gelben schirm durchführt.

Weis jemand woran das liegen könnte ?

Die MK II funzt im A4000 einwandfrei.
Eine 3640 revision 3.2 läuft im A3000 ohne probs.

Details:

A3000 B2 revision 9.03
16MB Zip RAM on Board ( werden auf der WB einwandfrei erkannt )
ROM 3.1
Buster 11
Ramsey 04
Super DMAC 02
Micronik Zorro Board revision 2.0
Jumper 100:1u.2 / 102:1u.2 / 103:3u.4 / 104:1u.2 gesetzt.
INT_2 Leitung wurde gelegt

Ach ja, ist es normal das beim A3000, das wenn kein Zorro Daughterboard gesteckt ist, das dieser dann einmal einen gelben bildschirm anzeigt und dann einen schwarzen und nicht Bootet ?



MFG


The_Killer













[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2004, 20:22 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Hallo !

Bin gerade dabei einen A3000 im Micronik Tower zum Laufen zu bewegen.

Habe nun das Problem, das wenn ich die Cyberstorm MK II 060 mit oder aber auch ohne RAM, in den Fastslot des A3000 stecke, das dieser dann permanent einen reset mit gelben schirm durchführt.

Weis jemand woran das liegen könnte ?


hm.. hast du die clockjumper richtig gesetzt? schau mal ins handbuch
wie sie zu setzen sind. ich hab zwar auch ne mk ii, aber weiß gar
nicht mehr wie zu sitzen haben ;)

Zitat:
Ach ja, ist es normal das beim A3000, das wenn kein Zorro Daughterboard gesteckt ist, das dieser dann einmal einen gelben bildschirm anzeigt und dann einen schwarzen und nicht Bootet ?

soweit ich weiß, ja.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 00:14 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
In der Anleitung der MK2 steht das ich die Jumper gem. der Amiga 3000 Anleitung einstellen soll.
Das A3000 Handbuch habe ich leider nicht...

Habe daher ein wenig gegoogelt und fand heraus, das angeblich die Jumper Einstellung so gesetzt werden sollten wie ich sie habe.

Wäre allerdings recht hilfreich wenn das mal jemand anhand seines A3000 überprüfen könnte.

Ach ja, auf http://www.amiga-hardware.com sind Jumper des A3000 Boards angegeben die auf meinem fehlen. ?(

z.b. J101; J180; J181; J800; J852; J853

Ich denke es liegt an der Revision 9.03....


MFG

The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 00:23 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
das dieser dann permanent einen reset mit gelben schirm durchführt.

Du mußt die Software *vorher* installieren.

Halte beide Maustasten fest beim Reset und starte ohne Startup-Sequence. Dann löscht du die 68040.library aus Libs: und startest neu. Jetzt sollte der Rechner fertig booten und du kannst die 68040dummy und 68060.library installieren. Die 68040dummy.lib mußt du nach 68040.library umbenennen. Die alte 68040.library kannst du dann als 68040old.library wieder nach Libs kopieren, dann kannst du die Turbokarten austauschen, ohne die Software zu ändern.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 00:49 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Puhhhh.... :(

Der A3000 läuft imo ohne HD ( eigentlich warte ich auf den tollen Screen wo denn steht 3.1 ROM und eine diskette in das floppy eingelegt wird. )

Aber leider macht der kpl. A3000 nur kurz einen gelben Schirm und danach ein kleines Farbspiel als wenn ich gerade an einem c64 ein game geladen habe ( ihr wisst schon, horizontale balken in rot,blau,grün usw. ) und dann folgt der reset.

MFG


The_Killer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 01:42 Uhr

mbh
Posts: 62
Nutzer
ich habe auch einen A3k mit mit einer MKII 040 die jumperung sollte auf INTERN sein ( beim A4k da ist sie auf EXTERN)bei einem 040ziger. andere Librarys brauchst du auch nicht. ein gelber screen ist ein zeichen das ein ram fehler vorliegt, d.h. rammodul defekt oder ein kontakt problem.
die Bunten streichen die du zum anfang siehst das is tder selbst test der MKII karte, wen der kommt ist sie nicht defekt.

Mein Board ist ein A3k(D) rev.9.03
Jumper 100 (Int), 102 (INT) und 104 (INT)setzen dann sollt die MKII auf funtzen, und zwar ohne weitere probleme zu veranstallten

[ Dieser Beitrag wurde von mbh am 30.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 02:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Puhhhh.... :(
Der A3000 läuft imo ohne HD ( eigentlich warte ich auf den tollen Screen wo denn steht 3.1 ROM und eine diskette in das floppy eingelegt wird. )
Aber leider macht der kpl. A3000 nur kurz einen gelben Schirm und danach ein kleines Farbspiel als wenn ich gerade an einem c64 ein game geladen habe ( ihr wisst schon, horizontale balken in rot,blau,grün usw. ) und dann folgt der reset.
MFG
The_Killer


Hi,

also der Farbspiel ist bei einem Reset einer MK2 normal, das muss sein und deutet auf eine funktionierende MK2 hin (was Du durch den Test im A4k ja auch gesagt hast).
Ich wuerde erwarten ,dass man die Jumper auf Extern stellen muss, da auf der Karte ja ein Quartz drauf ist. Wenn vorher im A3k eine 3640 drin war, musst Du die beiden Jumper jedenfalls aendern.
Bei dem Gelben Screen wuerde ich beim A500/A2000 auf den Agnus tippen, beim A3k musst Du wohl eher mal das ChipRAM deoxidieren.
Also mal alle vorsichtig ZIPs raus und wieder rein.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 09:25 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Habe nun alles an Zip-Ram ausgebaut und der Fehler ist immer noch da.

Also ich bin imo echt ratlos.... ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 10:42 Uhr

mbh
Posts: 62
Nutzer
für die 060 brauchst du natürlich die 060iger librarys, die jumperung lasse auch hier auf intern. J100,102, 104.
booten solltest du von einer diskette und die libs natürlich in die schublade libs. dann resetnen nund da sollte er dann laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 11:21 Uhr

Black_Fox
Posts: 56
Nutzer
Hallo
Also ich gehe jetzt mal davon aus dass der A3000 ohne Turbokarte ganz normal funktioniert (mit der 3640 läuft er ja anscheinend auch). Das bedeutet dass der Speicher auf dem Mainboard in Ordnung ist. J 102 muß auf Pin 2 und 3 gejumpert werden alles andere kannst Du so lassen wie Du es in Deinem Posting geschrieben hast. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
MfG
Black_Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 11:40 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Der A3000 läuft nicht ohne Daughterboard! Mir ist es auch schon passiert & ich dachte ich habe ihn geschrottet.
Daughtboard rein, sonst kommt eben der gelbe Bildschirm.
Ich habe auch einen A3000 mit MK-2, läuft tadellos. Die Jumpersetzung ist genau so wie beim interen 030er, soweit ich weiß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 12:18 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Also Daughterboard ist gesteckt.

Hier noch einmal alle Jumper zum vergleich.

J 100 pin 1 u. 2 gesteckt
J 102 pin 2 u. 3 gesteckt
J 103 pin 3 u. 4 gesteckt
J 104 pin 1 u. 2 gesteckt
J 151 pin 1 u. 2 gesteckt
J 200 pin 2 u. 3 gesteckt
J 152 pin 1 u. 2 gesteckt
J 350 pin 1 u. 2 gesteckt
J 351 pin 1 u. 2 gesteckt
J 352 pin 2 u. 3 gesteckt
J 481 pin 2 u. 3 gesteckt
J 482 pin 1 u. 2 gesteckt
J 483 kein Jumper
J 851 pin 2 u. 3 gesteckt
J 852 pin 1 u. 2 gesteckt

Chips:

ROM 3.1
Buster 11
Super DMAC 02
Ramsey 04
WD93C93A-PL 00-04 ( SCSI )


Cyberstorm MK II 060 SN: B002787
A3000 Mainboard rev. 9.03


Wäre hilfreich wenn jemand das ganze mit seinem A3000 u. MK2 mal vergleichen könnte.


Für alle Kommentare ein fettes DANKE !


MFG


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 12:43 Uhr

mbh
Posts: 62
Nutzer
du brauchst nur 3 jumper um zustellen, alles andere alsse so wie es ist. das jumper 100, 102, 103, 104.
der jumper 103 ist für die FPU (auf dem mainboard der sollte auf FPU on sein) sonst kann es passieren das der A3k nicht läüft.
J100 1-2
J102 2-3
J104 1-2
J103 1-2

so ist es bei mir und in dieser stellung läuft mein A3k sowohl mit der MKII040 als auch mit der MKII060.

für die MKII060 brauchst du aber noch die 060ziger librarys, sonst läuft die karte nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 16:38 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Hallo

Für den Betrieb der MKII müsen die Jumper auf ihre interne Default Stellung stehen.J100 =1+2,J101=2+3,J102=2+3,J103=3+4.Vorher müssen aber unbedingt die richtigen libraries installiert werden.
68060.library,68040dummy und 68040.library von der Systemdiskette der MKII. Auf dieser Diskette befindet sich auch ein kleines Tool(cpu60) das dir dann genaue Information deiner 060 er Cpu wiedergibt.Wenn Du die Tochterplatine weglässt, dann startet dir dein Rechner nur mit einem Gelben Bildschirm.

Gruß

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2004, 20:20 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Hallo

Äh j103 sollte natürlich von 2-3 gesteckt sein.

Gruß

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 18:38 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Ich werde echt noch wahhhnnsinnig !

Nach dem die Cyberstorm MK II nicht auf dem Mainboard laufen wollte habe ich versucht die Apollo 4040 ans laufen zu bekommen.
Jedoch kommt hier nun auch nichts anderes als ein RESET X(

Tja und nun läuft auch der onBoard Prozzi nicht mehr... :angry:

Das einzige was ich noch ans laufen bekomme ist die Original CMD 3640 ?(


Kann es mit den permanenten reset's daran liegen, das die CPU auf dem Mainboard einen Schuß hat ?

Ich glaube ich sende DCE mal eine Mail bezüglich einer evtl. Reperatur.


MFG


The_Killer

[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 15.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 23:39 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich glaube nicht. Ich habe vor Jahren das selbe mit meinem A3000 Desktop mitgemacht. Wollte unbedingt eine 040er Karte einbauen. Dann habe ich eine Powerchancer 040 mit 28 MHZ eingebaut. Herumprobiert & nochmals herumprobiert. Niemals zum laufen bekommen. Dann ging die onboard CPU auch nicht mehr. Habe danach meine MK II 060 aus dem A4000 eingebaut die lief dann tadellos. Da ist sie auch heute noch. Habe sie erst gar nicht mehr ausgebaut, weil ich mich damals so lange herumgeärgert habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 13:15 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
also ich hatte das promlem das ich eine mk2 in nen 4000 er einbauen wollte.

mit der originalen 040 er lief der a4k ohne probleme sobald ich jedoch die mk2 eingesteckt habe ging nix mehr gelber screen und fertig.

in einem anderen a 4k ( selbe revision jumper gleich ) lief die karte aber ohne probleme.

naja ums kurz zu machen hatte das a4k board nen schuss weg desshalb kam der gelbe screen bei der mk2.

h

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2004, 23:37 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Bei meinem A3000 Desktop habe ich heute mal die 1 MB Chip MEM auf die ursprünglichen RAM Bänke gesetzt. Dabei hatte ich den Jumper noch auf 1Mx4. Der Bildschirm war Gelb beim Einschalten. Nach dem Umstellen auf 256Kx4 war alles wieder in Ordnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2004, 11:35 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
So, nun habe ich den A3000 einfach mal ein wenig stehen gelassen und habe mich dann nach langer Zeit wieder ans werk gemacht.
Aber ich muss sagen das Teil macht mich noch krank.


Das mit dem gelben screen lag wohl am neuen Buster 11. Habe einfach den Buster 9 wieder eingesetzt und schon lief der A3000 ohne einen reset mit gelben screen.

Der Buster 11 zeigte in einem A4000 die gleiche abnormalität ( Rechner einschalten, alles O.K. Danach von Hand einen reset und der Rechner führt eine resetschleife mit gelben screen durch ).

Die Cyberstorm MKII funzt nun auch, jedoch nur dann wenn auf dem A3000 nicht mehr als 4MB ( 1Mx4 ) der Zip-Ram Bänke bestückt sind.

Eine A3640 Karte rev. 3.2 läuft jedoch auch mit 16MB einwandfrei.

Wenn ich die MKII eingesetzt habe und OS3.9 SE Boote kann ich eine Platte am internen SCSI Strang des A3000 einwandfrei Partitionieren und Formatieren. Die Installation klappt einwandfrei. Wenn ich nun jedoch das BoingBag 1 installieren möchte kommte es bei dem Entpacken des Update's jedoch immer zu fehlern so das ich die Installation nur noch mit einem Abbruch quittieren kann.
Selbst das entpacken mittels lha von der Shell aus läuft nicht "CRC Fehler" bei anderen Dateien passiert das gleiche.
Ein RAM test ( alle ZIP-RAM's u. Speicher der MKII ) ergab keine Fehler !
PS: Die MKII ist mit 128MB bestückt.

Wenn ich WB3.1 von der Diskette starte kann es sein das der Rechner bis zur WB hochfährt, jedoch wenn ich einige Minuten warte kommt es z.b. zu einem reset.
Wenn ich versuche, Daten von der HD in die RAM-Disk zu kopieren bis diese voll ist, kommt es zu einem reset.
Folgenden GURU's erscheinen des öfteren:

80000008
80000003
8000000E
80000004
8000000B


So und nun kommt das beste.

Nach dem ich den Buster 9 wieder eingesetzt, das Board mit 4MB Zip-Ram sowie die alten 2.04 ROM's ( 37.175 ) bestückt habe, läuft wieder alles tadellos.

Das Board mit einem Buster 11 und 4MB bestückt sowie ROM 2.04 läuft auch einwandfrei.

Die 3.1 ROM's wieder rein und ein erstes einschalten des Rechner's klappt einwandfrei.
Von Hand ein reset und der Bildschirm bleibt schwarz.

Rechner wieder aus und einige Minuten warten und dann wieder einschalten und es läuft.
Ausschalten und direkt wieder einschalten und der Schirm bleibt schwarz.

Das gleiche Spiel mit den 2.04er ROM's " null Probleme ".

Das gleiche Spiel dann noch einmal mit der A3640 u. ROM 3.1 " alles einwandfrei ".


Tja, was soll ich jetzt noch sagen !?
"Never change a running system"

Die Jumper 151 u. 152 habe ich auch schon auf 16MHZ gestellt ( für den ROM zugriff ), hat jedoch auch nicht geklappt.


Kann es an den 3.1er ROM's ( 40.68 )liegen ( diese sind neu u. original ) ?

Wer hat noch einen Tip !!!





mfG


The_Killer








[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 20.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2004, 13:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Kann es an den 3.1er ROM's ( 40.68 )liegen ( diese sind neu u. original ) ?

Sind die denn für einen A3000 ? Es gibt unterschiedliche ROMs für A1200, A3000 und A4000, die alle Version 40.68 haben.

Mehr Informationen: http://www.gregdonner.org/workbench/wb_31.html


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2004, 13:53 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Kann es an den 3.1er ROM's ( 40.68 )liegen ( diese sind neu u. original ) ?

Sind die denn für einen A3000 ? Es gibt unterschiedliche ROMs für A1200, A3000 und A4000, die alle Version 40.68 haben.

Mehr Informationen: http://www.gregdonner.org/workbench/wb_31.html



Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Ja, sind die richtigen. Habe ich extra so bestellt bzw. gekauft bei Vesalia. Wenn es nicht die richtigen wären, würde imo auch der onboard scsi controller nicht funzen bzw. wäre nicht vorhanden.

Habe da noch so ein paar info's im Netz gefunden.




U202/203: Chips That Overheat
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Many A3000 owners complain of strange graphics and disk errors,
like windows and gadgets being trashed. Sometimes dots and horizontal
lines will appear. This is likely due to the U202 and U203 components,
a pair of Programmable Array Logic chips (format: 16L8-10) which tend to
overheat. This is likely because they are in a part of the
case where circulation is nearly nonexistent, especially when you have lots
of hot disks and cards. These chips control various CHIP RAM DMA access
issues.

The Commodore part references are 390526-02, 390527-02-if a
dealership has them, just swap them out and it should be fixed. AmiTrix
Development may have some of these components available, as may the new
subsidiaries of Amiga Technologies. If you know someone knowledgeable,
these PAL chips could be copied with an appropriate logic reader/burner.
The protection bit has not been set.

Also, they can also be copied into GALs, which used less
power and are cheaper and faster. GAL16V8's have been tested and checked
by Simon Goodwin (simon@studio.woden.com) of Silicon Studio. Simon notes
you'll need a fast GAL and a programmer that can convert between both
formats.

Another source may be Amiga Technologies directly, which is now
selling legacy Amiga parts through their web page.


Tja, oder evtl. das....



Incompatible ROMs
~~~~~~~~~~~~~~~~~
The 3.0 ROM from A1200 and A4000 systems can't be used: Instead of
the 33C93 based driver code, the 3.0 build for A1200/4000 has code for IDE
devices instead through the Gayle chip.

ROMs from A500 and A2000 systems can't be used either, they're a
single chip (at least for most models of these systems) and again, do not
contain code for A3000 specific fetaures.

Extra ROM Silkscreens and Reversed Silkscreens
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
There are extra silkscreen positions for a second pair of ROM
chips on the A3000 motherboard. They are for different types of ROM,
apparently left in for developers.

The silkscreened printing on the motherboard may indicate ROM0 and
ROM1 incorrectly. Reversing them won't damage them.

ROM Speeds/Timing
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Some A3000 owners have noted that new 3.1 ROM chips can't be run at
25 Mhz. Set the ROM speed at 16 Mhz with jumpers J150 and J151.

Other Issues
~~~~~~~~~~~~
Some A3000 users have found that new 3.1 ROM chips cause SCSI
instabilities by draining power from termination power.




mfG


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 15:08 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
So, nun sind all die o.g. Probleme einfach weg !

Nach dem ich heute über das Board einen Super DMAC revision 4 bekommen habe und der A3000 nun mit diesen Chip's ausgestattet ist, läuft alles einwandfrei !

- A3000D rev. 9.03
- Kickstart 3.1
- WD SCSI Chip rev. 08
- Super Buster 11
- Ramsey 07
- Super DMAC 04


mfG

:itchy:

The_Killer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 und MK2 permanenter reset [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.