amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC603e+ mit CV64/3D! ! ! ! ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5   Thema geschlossen  

30.05.2004, 03:38 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer

Hallo allerseits,
habe seit Jahren meinen A1200 im Infinitiv Tower erst mit ner 1230 mit SCSI und dann mit ner 1240 mit SCSI ,SCSI Brenner,Scanner und SCSI HD laufen und das einwandfrei,stabiel und ohne Fehler!!!
Vor kurzem habe ich mir eine 603e+ mit 240Mhz und 68060 gegönnt und sie gleich eingebaut.
Nun geht nix mehr. Habe lange mit Vesalia Telefoniert, aber die wissen auch bald keinen Rat mehr.
Ich bekomme meine SCSI Geräte einfach nicht mehr zum laufen.
Sobald er beim Booten den CyberGfx Bildschirm öffnet bleibt er hängen.(Friert prompt ein!)
Manchmal bootet er auch aber spätestens wenn ich was mache und er aufs SCSI zugreift bleibt er früher oder später hängen.
Online gehen ist eh nicht denn da bleibt er sofort hängen wenn er etwas ladet.
Habe auch schon ein downdate vom FlashRom gemacht weil es da probleme geben soll bei der 603e+ und der CV64/3D und dem SCSI aber auch das geht nit.
Habe PFS3 drauf, OS3.9 mit BB2 und dem neuen Rom, die ZV64/3D ist auf einem Winner Z4 Board.
Saft auch reichlich da mit meinem 300W Surfer Netzteil. Und CGX V4 mit letztem Update.
Der SCSI Strang ist auch ok und richtig terminiert.
Über den Fernseher mit PAL (also nicht über die Graka) läuft es auch 100%ig das SCSI.
Und wenn ich von einer IDE HD Boote geht es auch mit der CV64/3D.
Nur zusammen mit der CV64/3D und dem SCSI mit der PPC603e+ geht es einfach nicht.
Was ich aber schon bemerkt habe ist, das ich Dateien egal welche Größe von der IDE-HD zur SCSI-HD verschieben kann und auch umgekehrt oder auch von SCSI-HD zur SCSI-HD.Aber Brennen mit SCSI-CDRW geht garnit, bleibt einfach hängen das Bießt;-) Wie gesagt, mit der 1240 ging alles tadelloß.
Die libs sind au alle install also das kanns auch nicht sein, (zumal sie eh im FlashRom sind)
Hat da jemand die selben Probs gehabt und gelößt?
Wäre nett, wenn Ihr mir da schnell schreiben und helfen könntet.
Bitte schreibt wenn es geht auch an meine Mailaddy danielfolwarzny@web.de da ich seit die Probleme da sind kaum Online gehe weil es einfach nur grauenvoll ist.

Danke euch allen schonmal im Vorraus,gemeinsam kriegen wir Amiganer das bestimmt auch hin;-)
Grüße,

Daniel

PS:Habe die SCSI HD auch schon komplett leer geräumt, neu Format und wieder neu die OS3.9 drauf gemacht.
Brachte aber nix, er friert ein.


:bounce:

[ - Direktlink - ]

30.05.2004, 08:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zusätzliche Stromversorgung über den Floppystromstecker des A1200 Mobos hast du auch gelegt ?
Entferne mal das ROM-Update aus dem BB2, bringt eher Probleme als das es nützt.
Das Z4 Board musste ja irgendwie per Jumper an die Turbokarte angepasst werden, aber darn hast du sicher gedacht. Du hast die CV64/3D nicht dummerweise in einem auf Fast ZII gejumperten Slot stecken ? Wenn du die Graka im obersten Slot hast, nimm mal einen weiter unten und steck eine andere Karte ganz oben rein. Die allerersten Modelle, die auch die A+ damals getestet hatte, hatten das Problem, daß die erste Karte im Bus gar nicht erkannt wurde und man quasi eine opferkarte in den obersten slot einsetzen musste. Bus zur Serienproduktion war das Problem gelöst, aber vielleicht sind immer noch Reste des Problemes vorhanden, die nun mit dem veränderten Timing der BPPC auf treten.
Darauf, daß du die 060er Version von CGX installiert hast, hast du sicher auch geachtet.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Direktlink - ]

30.05.2004, 08:28 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hm.. wenn ich meinen rechner das nächste mal auseinander nehme, kann
ich mal testen ob meine cv3d im a1200ppc läuft. hast du mal den
speicher gecheckt? ich hatte das mit dem einfrieren mal mit ner
cyberstormppc, die ein defektes ram-interface hatte. unter aga lief
der rechner erstmal hoch, sobald cgx geladen wurde, war sense. lade
dir also mal pmemtest aus dem aminet und lass es durchlaufen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Direktlink - ]

30.05.2004, 13:33 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Juhuu, einer hat genau das Selbe wie ich!!!

Ähm, allerdings läuft die PPC-Karte bis heute nicht.

Strom ist Okay, SCSI ist Okay, alle einzelne Komponenten
laufen.

Flash änderungen bringen nix.

ZIV-Board ausgetauscht, A1200 Motherboard ausgetauscht,
andere PPC-Karte Probiert.

Andere CGX Versionen Probiert.

Kannst alles vergessen. Wenn du es doch irgendwie
schaffen solltest, sag mir wie du es gemacht hast!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

30.05.2004, 14:06 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hi ihr treuen Amiganer;-)
erstmal danke für die Antworten.
Also:
Zusätzliche Stromversorgung hatte ich natürlich auch schon hergestellt obwohl es das eigentlich nicht hätte sein können denn sooo viel strom brauch die PPC
alleine ohne BVisionPPC auch nicht. Daran hätte es eigentlich auch nit liegen dürfen aber habe es trotzdem mal probiert.
Hatte sogar mal mein 450W AT Netzteil drinnen aber auch nix;-)
Das RomUpdate läuft einwandfrei, zuerst gabs da zwar probs mit den CGX
Bildschirmen aber das Update brachte es wieder hin;-)
An der OS3.9 kann es definitiv aber nicht liegen, hatte auch sogar mal die OS3.0 und
auch die OS3.1 und dann die OS3.5 drauf gemacht. Bei allen versionen das gleiche.
Selbst bei der kleinen 3.0!!!
Jumper auf CFG0 am Z4Board ist gezogen wegen der PPC. Bei der 1240 war er drauf.
Jetzt ist kein Jumper mehr gesetzt.
Die Graka sitzt auf dem 3ten Slot des Winner Boards und auf dem 4ten die Ethernetkarte.
Hatte sie auch schon getauscht und die Eth. auf den dritten usw.!
Immer das gleiche.
Wie gesagt, hatte alles neu eingerichtet und natürlich auch die 060Vers von CGX;-)
Das will ja der Installer sogar schon machen;-)

Zu dem RAM.
Wie gesagt, der Rechner lief jahrelang mit den beiden 64MB Ram's an meiner 1230 und 1240
mit SCSI einwandfrei.
Habe aber auch daran schon gedacht und einen Ramriegel abgezogen und getestet. Dann den anderen drauf gesteckt und auch getestet.
Aber auch das war ein Satz mit X.
PMemtest habe ich aber gerade 10x durchlaufen lassen. geht ziemlich fix und das ergebniss immer das selbe.
"write test bytes (long-write)"
"read test bytes (long-read)"
"no errors found"

bei Vesalia sagte man mir wie gesagt, es ist bekannt, das es Probs in zusammenhang mit der CV64/3D und der 603e+ gibt.
Aber nur wenn das neuste FlashRom drauf wäre dann müßte man halt ne ältere Version drauf machen und alles wäre ok.
Das hatte ich ja auch schon gemacht aber auch das war es nicht.
Mit ner B-VisionPPC wären die Probs alle weg.
Habe mal im Forum hier rum gestöbert und gesehen, das die Probs aber wohl doch nicht alleine mit der CV64/3D auftreten
sondern auch mit der BVisionPPC!!!
Aber ich gebe nicht auf.
Das schaffen wir schon den Fehler zu finden oder was meint ihr;-)))
Eine Herrausforderung, endlich mal Probleme mit einem Amiga;-)
PC User kennen Probs da ja schon eher:-)))

Grüße,
Daniel
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 30.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 30.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 30.05.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

30.05.2004, 21:29 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Weist du wie oft ich das hier schon durchhabe?
Eine Lösung habe ich nie gefunden.

Alles was du aufzählst habe ich auch schon gemacht...
Such mal nach "PPC geht nicht" etc.

>bei Vesalia sagte man mir wie gesagt, es ist bekannt, das
>es Probs in zusammenhang mit der CV64/3D und der 603e+
>gibt.

Haben die mit auch erzählt. Angeblich haben sie
Sogar ein ZIV-Board eine CV64/3D und die BPPC
genommen und angeblich ist es gelaufen...

Möglich währe das Ding zu DCE zu Bringen.

Die haben ZIV, CV64/3D und BPPC ja schließlich hergestellt!

Wie gesagt, habe alles probiert.

Hatte auch eine PicassoIV drin, da ist der Rechner
schon ganz am anfang abgestürzt?!
Mit 060er lief sie. Keine ahnung, hätte ich hier
jemand in der nähe hätte ich mal eine
ander CV64/3D probiert oder ganz eine andere
Grafikkarte...

Kannst höchstens auf SCSI verzichten.
Von der CD(IDE) läuft alles einwandfrei.
Aber wer will das lahme IDE, abgesehen davon das
man dann auch noch neue Platten bräuchte.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 01:35 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hatte mir die 603e+ ersteigert und da war das FlashRom defekt. Ich die Karte nach DCE geschikt
und die haben sie mir repariert und auf Herz und Nieren getestet.
Sie sagten die Karte sei noch aus einer älteren Produktion noch von Phase5 und
vor DCE Generation.
Hatte sie mir geholt wegen der OS4.0 die ja nur für PPC ist und weil laut Vesalia in Zukunft auch nur noch PPC weiter unterstützt wird.
Da sagten sie mir auch, das alles was ich bisher an der 1240 habe und auch die 86K Software und meine Hardware voll mit der
603e+ läuft und auch die CV64/3D und ich bräuchte keine neue GraKa also keine B-Vision!
Ich die PPC freudestrahlend zurück bekommen und gleich eingebaut, Jumper vom Z4 gezogen und was sehe ich;-(
Nix geht mehr. Mal fährt er hoch, dann hängt er wieder wenn ein CGX Bildschirm sich öffnet, mal kann ich kurz was machen bis er einfriert aber im ganzen gesagt einfach nur Shit!!!
Da habe ich mich schon so an das SCSI gewöhnt mit der 1240 und hatte meine IDE HD nur so fürs Brennen noch dran weil ich da nicht gleichzeitig über
SCSI lesen und Brennen muß da ja der Brenner auch SCSI sowie der Scanner.
Nun da mit SCSI garnix mehr geht läuft er wieder über die IDE-HD.
Schon traurig das ganze. Zumal die IDE-HD auch langsam komische geräusche (grunzen) von sich gibt.
Bei DCE sagten die mir, ich muß die SCSI Geräte im Bootmenü der PPC einrichten sonst werde ich ewig Crash's haben.
Bei Vesalia sagen die, das wäre blödsinn und ich solle da nix verändern sondern alles auf "Automatic" lassen.
Auch sagten mir die bei DCE, es läge am Z4 Board. Bei Vesalia sagen die, das wäre schwachsinn, denn das Z4 wäre das beste und am Kompatiebelsten von allen bisherigen
Boards davor.Das wüßte auch DCE und auch von den Probs mit der CV46/3D und deshalb hätten die ja auch ein
neues FlashRom gemacht was aber die Probs noch immer nicht gelößt hatte.
Vesalia sagte mir, ich solle den Rechner oder wenigstens das Z4 Board, die CV64/3D und die 603e+ zu ihnen schiken und
die würden das mit sicherheit zum laufen bringen.
Nur komisch, am Telefon sagte er mir, er könne mir sonst so nicht weiter helfen.
Wenn es wirklich so ist und ich die Platten im Menue einrichten muß, wer weis schon, was da alles rein muß, Anleitung von der
SCSI HD, dem SCSI Brenner und dem SCSI Scanner habe ich nit mehr und somitt auch nit mehr die Technischen Daten dazu.
Auch habe ich bemerkt, das die SCSI Platte bzw. das ganze blizzppc.device nur in der HD-Toolbox der Platte oder Discette (zB.IDE-HD, oder Notfalldisc.) erscheint also das nur da blizzppc.device
zu sehen ist, von der ich gerade gebootet habe also mit der ich das SYS gebootet habe.
Lege ich dann z.B. die CD-R der os3.9 oder os3.5 ein und klicke da auf die HDToolbox, sehe ich nur die anderen Geräte also das Amiga SCSI-device. Das blizzppc.device nicht!!!
Als sei es garnit da. Hatte ich bemerkt, als ich die HD-Toolbox von PFS3 nutzen wollte um die PFS3 einstellungen neu zu machen wegen dem 68060er da ich ja dann die PFS3 version auch install hatte.
Da wird man darum gebeten mann solle nach möglichkeit die HD-Toolbox vom PFS3 nehmen.
Nur wie, wenn da das blizzppc.device nicht erscheint!!! :-)))
Da ist wohl echt der Spuck in der Kiste mit der 603e+ *ggg*
Auf's SCSI verzichten werde und kann ich auch nit, werde das noch ne weile austesten und versuchen das Teil doch noch zum laufen zu bringen und falls nicht, kommt die 603e+ in den Karton auf dem
Kleiderschrank und die 1240 mit SCSI wieder rein;-) Vieleicht lasse ich mir dann mal nen 060er drauflöten.
Und falls die os4.0 doch mal raus kommt und es sich auch lohnt, werde ich mir wenn es mich packt vieleicht doch noch ne B-VisionPPC holen.
Aber bis dahinn geht noch viel Regen zu Boden und einige Sylvester vorbei, man weis ja als alter Amiganer, wie lange es meißt dauert,
bis die angekündigten Sachen für Amiga meißt raus kommen;-)
Momentan gibts glaube eine betaversion der 0s4.0 die aber nur für den Amiga one ist.
Wann die für CSPPC oder BPPC rauskommen steht noch in den Sternen.
Also, bin für jeden kleinen Tip und eure Hilfe noch immer dankbar.
Vieleicht fällt euch ja das eine oder andere noch ein das die Kiste endlich richtig mit der 603e+ läuft.

Grüße,
Daniel

:itchy:

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 10:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Da sagten sie mir auch, das alles was ich bisher an der
>1240 habe und auch die 86K Software und meine Hardware
>voll mit der 603e+ läuft und auch die CV64/3D und ich
>bräuchte keine neue GraKa also keine B-Vision!

Ja, die erzählen viel wenn der Tag lang ist

>Bei DCE sagten die mir, ich muß die SCSI Geräte im
>Bootmenü der PPC einrichten sonst werde ich ewig Crash's
>haben.

Quatsch, verlange mal Herr Dellert am Telefon.
Ich hab schon bald jede einstellung in SCSI-Menü
durch! Bin auch runter bis 5MB/s gegangen.
Obwohl alle Geräte an der B1260 mit 10MB/s
laufen. Hat alles nix gebracht.


>Bei Vesalia sagen die, das wäre blödsinn und ich solle
>da nix verändern sondern alles auf "Automatic" lassen.

Stimmt.

>Auch sagten mir die bei DCE, es läge am Z4 Board.
>Bei Vesalia sagen die, das wäre schwachsinn, denn das
>Z4 wäre das beste und am Kompatiebelsten von allen
>bisherigen
>Boards davor.

Keine Ahnung, wie gesagt ich habe es schon
gegen ein anderes ZIV getauscht.



>Das wüßte auch DCE und auch von den Probs mit der
>CV46/3D und deshalb hätten die ja auch ein
>neues FlashRom gemacht was aber die Probs noch immer
>nicht gelößt hatte.


>Vesalia sagte mir, ich solle den Rechner oder wenigstens
>das Z4 Board, die CV64/3D und die 603e+ zu ihnen schiken
>und die würden das mit sicherheit zum laufen bringen.
>Nur komisch, am Telefon sagte er mir, er könne mir sonst
>so nicht weiter helfen.

Nicht zu Vesalia, zu DCE musst du es schicken!!!

Soweit ich weiss machen die keine SMD-Löt sachen.
Und was die sonst machen wollen weiss ich nicht.
Vielleicht das Flash neu Programmieren?
Ich denke mal die Quellcodes dafür hat nur DCE.


>Auf's SCSI verzichten werde und kann ich auch nit,
>werde das noch ne weile austesten und versuchen das
>Teil doch noch zum laufen zu bringen und falls nicht,
>kommt die 603e+ in den Karton auf dem
>Kleiderschrank und die 1240 mit SCSI wieder rein;-)

Auf SCSI kann ich auch nicht verzichten.
Die BPPC liegt hier und staubt ein. Sie hat ca.500 Euro
gekostet, jetzt ist sie die hälfte wert.
Also wenn du den Amiga nicht wegschicken willst(DCE)
verkauf sie wieder bevor sie auch nur noch die hälfte
wert ist.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 11:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Schonmal das ganze mit einer Picasso und der Picasso96 Softwar getestet?

bye, ylf

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 12:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
also, egal was vesalia sagt: wenn du die chance hast, eine bvision zu
bekommen, dann kauf sie dir. sie schlägt geschwindigkeitsmäßig jede
andere grafikkarte im 1200er um LÄNGEN, besonders im 3d-bereich ist
sie das beste, was du derzeit bekommen kannst (abgesehen vielleicht
von diversen pci-board-lösungen und entsprechenden gfx-karten).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 14:33 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>also, egal was vesalia sagt: wenn du die chance hast,
>eine bvision zu bekommen, dann kauf sie dir.

Ähm, wo soll das Problem sein eine BVison zu bekommen,
gibts jede woche bei Ebay. Ab 48 Euro Sofortkauf.


>sie schlägt geschwindigkeitsmäßig jede
>andere grafikkarte im 1200er um LÄNGEN, besonders im 3d-bereich ist
>sie das beste, was du derzeit bekommen kannst (abgesehen vielleicht
>von diversen pci-board-lösungen und entsprechenden gfx-karten).

Wenn ich wüsste das die Stabiel läuft würde ich mir
eine solche holen, jedoch habe ich im Netz über diverse
Probleme gelesen, z.B. wegen der Stromversorgung oder
der Überhitzung.

Dann währe noch die frage ob die BVision ein
umschaltsignal wie die CV64/3D von sich gibt.

Aber wenn dann alles nicht läuft, habe ich eine BPPC und
eine BVison sinnlos rumzuliegen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 14:35 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Schonmal das ganze mit einer Picasso und der Picasso96
>Softwar getestet?

Probiert, aber Picasso96 ist nicht gelaufen weder
mit noch ohne PPC-Karte.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 15:04 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also ich kann die nur sagen das meine BVision hier absolut Stabil läuft mit CGX 4.2 und Warp3D 4.2a Hitze ist natürlich so eine Sache ,aber da meine Karte eh übertaktet läuft hab ich sie mit 2 Aktiven Kühlern ausgestattet einer für den Permedia und einen für das Ram auf der Karte. Kannst ja mal bei http://www.amigaspeed.de.vu gucken ich glaube ich bin der einzigste mit einer Bvision dort und verstecken muss sich die Karte nicht hinter den PCI Lösungen.
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB,Idefix Express Ram. ,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,Prelude1200
A4000

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 16:10 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Wahnsinn, schön das hier so viele Antworten kommen.

Also erstmal zu DCE.
Grundsätzlich repariert DCE keine Amiga Hardware mehr!!!
Sie haben bei mir nochmal eine Ausnahme gemacht, weil ich von Thomas (Herrn Dellert) schon mehrere
Sachen gekauft hatte. Alleine 10 original Commodore A1200 Motherboards.
Zudem hatte ich mit Thomas (Herrn Dellert) gesprochen und er sagte mir, ich soll versuchen wann immer es geht,
das Z4Board zu umgehen und wenn ich es richtig machen will eine BVision PPC rein hauen. Wenn schon PPC dann macht man auch nägel mit Köpfen und
macht es von Anfang an richtig, womit er wie ich finde auch recht hat.;-)
Mal so nebenbei, der SCSI Chip auf der PPC ist ein ganz anderer als bei der Blizzard 1230-40-60.
Du hast da alleine schon einen 50poligen HighDensity Fast SCSI 2 Stecker.
Das heißt, nicht alle SCSI-HD laufen auch noch einwandfrei am PPC-SCSI wenn sie nicht richtig mit der HD-Toolbox eingerichtet sind auch in der Konfiguration im RDB was einfach zu prüfen ist ob sich da was an den Einstellungen ändert wenn man auf "Lese Konfiguration" klickt.(muß man ja nicht gleich übernehmen und abspeichern)
Ich habe meine SCSI Laufwerke ja zumindest soweit bekommen, das der Rechner immer hoch fährt;-)
Bei mir läuft die PPC einwandfrei solange sie nicht großartig aufs SCSI zugreift;-)
Ich habe den SCSI Strang komplett dran mit allen Geräten und er fährt hoch egal ob ich von der SCSI-HD Boote oder von der IDE-HD.
Kann mir Bilder mit Multiview oder ShowPPC von der SCSI-HD anschauen und das geht alles echt fix wenn ich von einer IDE-HD boote.Auch auf der SCSI-HD Daten verschieben, Formatieren usw. kann ich stundenlang wenn ich von der IDE-HD boote. Nur wenn ich von der SCSI HD boote und er dann richtig mit dem SCSI arbeitet also den libs, dem CGX usw. dann friert er gnadenloß ein.Online gehen und einen browser öffnen geht au noch aber wenn ich dann einen link eingebe und er anfängt ihn zu laden bzw. ihn bildschirmmäßig zu öffnen friert er im Sekundenbruchteil ein. PowerUP habe ich nicht laufen, da nervt mich das blöde Nervfenster beim booten wegen terminierung usw. werde ich wenn ich die SCSI und CV64/3D Probs im griff habe wieder install.
Als ich die PPC das erste mal rein machte, ging nichtmal das.
Er fing an hoch zu fahren und peng, das wars. Nur oben der graue Rand mit Workbench und darunter alles schwarz.
nach und nach die WB-Startup leer geräumt und das Hintergrundbild raus gemacht und da sah ich, das er wenn ich da das AmiDoc raus nehme und ohne Hintergrundbild boote er manchmal komplett hoch fährt.
Dann habe ich die SCSI-HD leer geräumt, neu Format. alle os getestet von der 3.0 bis 3.9 und immer das gleiche.Mal fuhr er hoch, mal blieb er hängen und Daten verschieben oder mal was arbeiten ging überhaupt nicht.
Das war mir einfach zu blöde und so ging ich in die HDToolbox und klickte auf "Festplatte installieren". Dann im aufgehenden 2ten Fenster auf RDB "Bearbeitung" und da auf "Lese Konfiguration"!!! Die Daten änderten sich dann und wichen von den vorherigen grundlegend ab.
Alleine bei Köpfe stand vorher "1" und nun "16" Köpfe. Ich dann auf Installieren und OK usw. Neustart, neu Formatiert OS3.9 Install und alle Updates, CGXV4 und alle Updates (sonst sind ja die Monitore im Screenmode wech wegen dem neuen Rom des BB3.9-2 ;-) ) und dann neu hoch gefahren.
Bingo, er bootet von der SCSI-HD und sogar mit dem AmiDoc und wie schon gesagt, Daten verschieben bis zum abwinken usw.
Nur wenn ich ihn richtig ran nehme übers SCSI und CGX friert er ein. Das ist schon komisch das ganze.
Habe das ganze auch mal mit den SCSI-tools von der Install-Disc der 603e+ "CyberSCSI" und "SCSIConfig" gemacht und da auf "Config Drive" und dann auf "Reload Geometrie" geklickt.
Da stehen dann wieder ganz andere Daten als vorher und der Rechner bootet wieder genauso schlecht wie vorher beim ersten Einbau der 603e+ und es ist wieder nur 1 Kopf da;-) Schon komisch das ganze.
Wenn mich der Teufel packt, mach ich doch bald nägel mit Köpfen und hol mir doch die BVisionPPC.
Aber gnade der Karte, wenn dann nicht endlich alles einwandfrei läuft. Ich glaube dann wird sie entweder fliegen lernen oder sich bei eBay wieder finden. Die B-Vision werde ich dann bei Vesalia zurück geben denn die sagten ja mit garantie, es läge an der CV64/3D und wenn ich die b-Vision rein mache sind alle probs verschwunden.
Wegen der Picasso 96 da muß was wahres drann sein, habe schon von anderen gehört, die hatten das gleiche Problem und haben es mit ner Picasso96 wech bekommen. Aber falls sie auch das neuste FlashRom drauf hatten mußten auch die erst ein älteres downdaten;-) Nur ich wäre ja schön blöde, wenn ich mir jetzt noch ne picasso kaufe, dann doch lieber gleich ne BVision.

Zu Pladin1 möchte ich noch schnell sagen, Du schreibst, das Deine PPC absolut Stabil läuft.
Auch sehe ich in den Daten zu Deinem Rechner, das Du wohl kein SCSI benutzt oder gar eine 603e+ hast sondern eine 40GB IDE-HD und wohl somit eine 603e. Meine 603e+ 060 mit echten nicht übertakteten 240Mhz läuft mit der IDE-HD auch absolut Stabil und tadelloß und wird Warm aber nicht heiß. Die Probleme tauchen nur in Zusammenhang mit dem SCSI und der GraKa auf!!!!!!!!
Habe auch keine zusätzlichen Lüfter drauf sondern nur den Originalen der PPC und eine Spezielle Wärmeleitpaste um die Wärme aus dem PPC wesser weg zu bekommen. Das hat DCE für mich gemacht und sie wirklich voll ran genommen bevor sie mir die Karte wieder zugeschikt hatten.
Übertakten bringt auch auf lange Sicht hin nix, früher oder später machen das die LogicChips nicht mit und verabschieden sich meißt noch vor dem PPC und dann nützt Dir auch die BVision nix mehr, die kannste dann nicht weiter nutzen weil die 603e kannste dann ablegen unter PK wie Papierkorb;-)

Aber vieleicht krieg ich das SYS ja doch noch mit der CV64/3D hin;-)

Grüße,
Daniel

:smokin:

[ - Direktlink - ]

31.05.2004, 19:05 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich wollts nicht sagen aber es liegt NICHT an SCSI
oder irgendwelchen SCSI-Einstellungen.

Erkennst du ganz einfach daran, das wenn du CGX nicht
startest(bzw.kein CGX Screen öffnest) arbeitet der
Rechner normal mit SCSI.

Mit PAL bleibt er NIE hängen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

01.06.2004, 02:48 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo Freunde,
:O
also so ganz unschuldig sind die Einstellungen beim SCSI wohl doch nicht.
Es gibt laut Vesalia einige A1200 User die das selbe System haben mit CV64/3D, Z4 Board und 603e+ mit SCSI-HD und Ethernetkarte
bei denen das System läuft. Wichtig sei, nicht das neuste FlashRom drauf zu haben.
Das soll probleme bereiten.
Habe bis ebend nochmal mehrere Einstellungen mit SyberSCSI von der Discette der 603e+ und "scsiconfig" am RDB vorgenommen und
anschließend noch mit "HDInstallTools"(was endlich das blizzppc.device findet) vom PFS3 (nicht die HDToolbox von der OS3.9) und
das sogar mit etwas Erfolg!!!
Der Rechner fährt nun immer und ziemlich schnell sogar von der SCSI-HD hoch, das ganze mit voll gepackter WB-Startup,
AmiDoc und sogar einem Hintergrundbild egal welches ich rein mache und wie groß.
Ich kann wie vorher Daten verschieben, installieren, und löschen wie ein wilder,
kann nun mit STFax Faxe schreiben und versenden und mit Wordworth sogar Schreiben erstellen und ausdrucken.
Nur AVI/MOV Videos mit ACTION, da bleibt er noch beim start des Videos hängen oder auch wenn ich online gehe und einen Browser öffne.
Aber das auch nicht mehr sofort sondern auch erst so nach 5 - 15 Sekunden je nachdem wie groß die Seiten sind.
Wenn ich ebay eingebe ladet er jedoch nur 2 Sec. und dann friert er wieder gnadenloß ein! :D
Also man sieht, es liegt nicht nur an der Graka, zudem haben schließlich auch Picasso96 User
Probs mit dem SCSI, wenn das neue FlashRom drauf ist und müssen downdaten und
auch BVision-PPC besitzer haben vereinzelt die probs mit dem einfrieren.
Siehe alleine hier im Forum. Da stehen einige.
Mir haben auch schon welche geschrieben, die mir sagten, ich soll den Fehler nicht nur bei der CV64/3D suchen
und auch nicht nur beim FlashRom. Der SCSI Chip der 603e+ ist bedeutend mit daran schuld und
ich solle erstmal beim SCSI anfangen zu suchen.
Das mache ich zur Zeit und die erfolge werden immer besser.
Werde morgen nochma das FlashRom Downdaten und mal schauen, ob es jetzt was bringt und dann weiter suchen und einstellen und
das auch an CGX4.2! Ich glaube ich stehe kurz vor dem Durchbruch. Viel kann es jetzt nicht mehr sein;-)
(Hogstens ne BVision) :itchy:
Also, wir bleiben in Verbindung und Danke nochmal.

Grüße,
Daniel

[ - Direktlink - ]

01.06.2004, 06:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mir fällt da grad noch was ein.. hast du bppcfix installiert? evtl.
bringt das ja was. bei mir gabs zwar auch nur ohne bvision probleme,
aber ich hatte ja weder ein zorro-board, noch eine cv3d im rechner.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Direktlink - ]

01.06.2004, 11:14 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
bppcfix, habe ich schon probiert.

Nochmal es liegt nicht an SCSI-Einstellungen!

Ich hatte schon diverse Flashs drauf...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

01.06.2004, 19:44 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
chkamiga:
laut deinen aussagen hast du sowieso ein völlig eigenes system, was
nie das macht, was es auf andern rechnern mit gleicher ausstattung
tut. wahrscheinlich willst du dich nur wichtig tun.
wenn bei ihm das ändern der scsi-einstellungen schon was gebracht hat,
dann halte dich mit deinen kommentaren zurück.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Direktlink - ]

02.06.2004, 09:02 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Jinx

*** Absatz wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (tokai) ***
*** http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***


Er hat genau die selbe config die mir Probleme
bereitet. Er schildert genau das selbe Problem.

Seine SCSI-Einstellungen sind zufall.
Bei mir lief die Karte auch mal 10 Minuten, ich dachte
juhu, jetzt hab ichs geschafft, kurz darauf ist er
abgestürzt.

Ausserdem kannst du unter PAL alles mit SCSI Machen
was du willst 60 GB Daten SCSI-SCSI, kein Problem.

Also erzähle mal nicht das hat mit den SCSI-Einstellungen
zu tun.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de


[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 26.06.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

02.06.2004, 19:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Also erzähle mal nicht das hat mit den SCSI-Einstellungen
zu tun.


Nun, zumindest scheint Daniel01 genau in dieser Richtung auf der richtigen Spur zu sein, und auch schon Teilerfolge verbuchen zu können. Anscheinend hat es also doch etwas mit SCSI zu tun.

Aber vielleicht ist das auch ganz anders, wenn du in der Nähe bis. ;)





[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

02.06.2004, 19:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Daniel01

Wurde schon abgeklärt, ob sich die Adressierung der CV64/3D mit der der BPPC+ überschneidet?

[ - Direktlink - ]

02.06.2004, 22:36 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Nun, zumindest scheint Daniel01 genau in dieser Richtung
>auf der richtigen Spur zu sein, und auch schon Teilerfolge
>verbuchen zu können. Anscheinend hat es also doch etwas
>mit SCSI zu tun.

Wenn SCSI 100%ig mit einem PAL Modus läuft würde ich
das ausschließen.

Das sind zufallserfolge die er hat, die hatte ich
auch, mal mit anderen Ram gespielt, SCSI-Einstellungen,
stromversorgung. Manchmal gings dann kurz und ich dachte
jetzt hab ichs, denkste.

Ausserdem, warum sollten bei mir 4 Geräte nicht mit
den Standarteinstellungen laufen? Hatte jedes einzeln dran.
Außerdem hab ich bestimmt schon 100 Einstellungen an
SCSI durchgeführt. Wie gesagt, alle Geräte laufen hier
auf B1260 mit Syncron 10MB/s.


Du erinnerst dich doch noch an meine Treats?



Maja
Posts: 2197

>@ Daniel01

>Wurde schon abgeklärt, ob sich die Adressierung der
>CV64/3D mit der der BPPC+ überschneidet?

Na, das ist schon viel sinnvoller.

Aber da beide vom selben hersteller, dürfte das nicht sein.
Wiederum dürfte das ganze nicht sein, weil ZIV, CV64/3D
und PPC-Karte von DCE Produziert wurden.


@Daniel, ich nehme mal stark an das es eine CV64/3D
von DCE ist(steht drauf)? Vielleicht geht eine von Phase 5?

Sag mal hat Vesalia erwähnt das es so ein Problem
schonmal gab oder haben sie es nicht erwähnt?


Nee, wie soll er das abklären ohne den Rechner wo hin
zu bringen?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

08.06.2004, 02:33 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:bounce:
Hallo ihr lieben,
einfach echt stark und sensationell, wie viele sich dem Problem hier annehmen.
Danke dafür!!!!
Mein Sys läuft noch immer gut auch mit angeschlossenem SCSI und über Graka.
Nur der Fehler scheint viele einzelkomponenten zu haben wobei CGX-V4.2 auch eine Rolle zu haben scheint aber auch DAS SCSI UND VOR ALLEM DIE RICHTIGE EINSTELLUNG!!!!!!!!!
Mußte mir ne neue IDE-HD kaufen denn die alte war doch schon zu alt und der Motor hat sich fest gefressen;-) Brauche ja Momentan noch ne IDE zum Booten und Online gehen;-) Und später um von IDE-HD zu brennen um nicht gleichzeitig von SCSI lesen und schreiben zu müssen ober das was ich Brennen will auch noch auf SCSI erst zusammen stellen zu müssen um es dann von da anschließend wieder zu löschen. Macht zwar mit PFS3 nix aber bei FFS wirds schon doof dann alles wieder durch ReOrg durchlaufen lassen zu müssen. So stell ich mir alles auf IDE-HD zusammen und wenn 650 oder 700MB zusammen wird gebrannt;-)
Nur über SCSI friert er über kurz oder lang noch immer mal ein.

Jinx: wegen der BVision, die werde ich mir früher oder später schon holen alleine wegen der Geschwindigkeit und den 8MB Speicher. Und ich mach wenn schon PPC dann auch richtig PPC;-)

chkamiga: es ist zwar noch kein Problem eine BVision zu bekommen aber ich schaue schon lange bei eBay nach einer BVision und habe sie auch in Suche aber wo bitte bekommt man eine BVision jede Woche bei eBay für 48Euro Sofortkauf angeboten? Schaust Du in Japan bei eBay rein?
Die letzte die ich gesehen habe bei eBay ging für 109,- Euro weg. (Gut, hätte ich nicht ausgegeben denn für 160,- gibts ne neue.) Und davor war eine mit ner BPPC die ging für glaube 125,- ¤ weg.
Wegen überhitzung glaube sollte keine Probs geben im Tower solange man die Finger von der Graka weg läßt und nicht dran rum bastelt z.B. Übertaktet!!!
Wenn's wirklich warm wird, na und, Lüfter bringen rasch Kühlung;-) Das wäre wohl das kleinere Übel.
Und wenn das nit reicht, ein paar kleine 3mm Löcher im Tower auf der PPC Seite und da nen kleinen Lüfter noch zur Abluftnutzung macht doch auch nix.
Mit nem guten Netzteil kann man soooo viele Lüfter reinhauen, bis die ganze Kiste vibriert und wie ein Standgebläse da steht;-)))
Und ein Umschaltsignal brauche ich weis Gott nicht. Wofür? Um in PAL oder Multiview mit nem Scandoubler umzuschalten um Spielchen zu spielen? Nene, sowas kommt auf meinen 1200 nicht drauf. Spiele spiele ich auf ner Spielekonsole, da isses besser;-)
Mit der BVision muß das System laufen sonst hast Du wohl doch ein größeres Problem mit Deinem Rechner.
Du schreibst auch, Picasso96 läuft nicht bei Dir!!??!! Ist mir unbegreiflich.
Du scheinst ein größeres Problem und ziemliches Durcheinander auf Deinem SYS zu haben. Nehme mal an zu viele Sachen drauf, die sich gegenseitig stören oder zu viel Install und später wieder unsauber und nicht alles gelöscht und da sind noch reste, die Dein System nicht ganz so Stabil laufen lassen. Solltest evtl. mal Deine OS neu Install.
Bei mir ging Picasso96 ebendso wie CGX.
Mußt halt CGX Sachen vorher raus nehmen.
Habe aber Picasso 96 wieder RICHTIG deinstall, finde CGX komfortabler und benutzerfreundlicher und habe mich halt daran gewöhnt;-)
Und weiter zum nägsten, Du schreibst SCSI läuft einwandfrei unter PAL und es liegt nicht am SCSI.
Warum läuft dann aber der (MEIN) Amiga über IDE-HD wenn ich über IDE Boote einwandfrei mit der GraKa CV64/3D und der BPPC und ich habe sogar die SCSI Geräte auch angeschlossen und kann Daten verschieben? Das Problem ist ja nur wenn man von der SCSI-HD bootet und voll mit SCSI und der Graka zusammen arbeitet.
Du siehst, Graka und CV64/3d Läuft auch über IDE-HD nur das SCSI spinnt dann trotzdem oft!!!
Also warum liegt es Deines erachtens nach nicht am SCSI und was macht Dich da so sicher wo selbst DCE sagt, es liegt sicherlich am SCSI und den Einstellungen. Wenn die nicht 100%ig stimmen gibts die schönsten Crashes.
Also solltest Du das SCSI nicht ganz so weit weg schieben als MIT Ursache.
Hast Du mal unter PAL von der SCSI-HD 650MB mit SCSI Brenner und BPPC gebrannt ???
Nicht böse gemeint, aber Thomas also Herr Dellert sagt, das SCSI muß 100%ig stimmen sonst bringts die schönsten SCSI Crash's, und man könne das SCSI von der 1230 bis 1260 nicht mit dem der PPC vergleichen und Vesalia schiebt das SCSI auch nicht ganz so weit weg als mögliche "MIT" Ursache!!!

(Biene) Maja;-) :

Es stimmt, ich habe Fortschritte gemacht und zumindest läuft das System stabiel wenn ich von IDE-HD boote und das über Graka.
Kann auch mitlerweile über SCSI HD mit AmiDock und Hintergrundbild booten und einiges machen wie stundenlang Daten verschieben oder Bilder egal welche größe mit ShowPPC anschauen.
Nur beim Online gehen friert er wie schon vormals geschrieben bei größeren Seiten sofort ein.
Bei kleineren gehts gerade noch so aber früher oder später wirds ihm auch da zu warm und er braucht wieder Froßt;-))) (Friert also ein nicht das Du denkst, der Rechner läuft heiß:-)) )
Auch Videos anschauen mit ACTION geht von IDE-HD oder IDE-CD-R wenn ich von der SCSI-HD gebootet habe mit CV64/3D und BPPC. Nur wenn das Video auf der SCSI-HD ist brauche ich nur das Video auswählen, ACTION- Fenster öffnet sich aber sobald das Video anfängt friert er im Sekundenbruchteil ein.
Wegen der Adressierung, Danke für den Tip! Das wäre mal was zum in Angriff nehmen:-)

Nochmal zu chkamiga:

Es sind keine Zufallserfolge, denn er läuft nicht nur manchmal besser sondern das was besser läuft, bleibt auch besser und nicht nur für 10 Min oder 1 Std.
Wenn ich was verändere teste ich es erstmal richtig laaaange aus, mache mehrere kalt und warmstarts und erst dann schaue ich, obs was dauerhaft gebracht hat oder nicht bevor ich es wieder zurück ändere! Ich ändere da auch erst nur eine Sache und teste richtig und nit nur 5 Min und dann mißt und das nägste oder gar gleich mehrere Einstellungen auf einmal sondern immer nur eine einzige Einstellung!!!
Meine BPPC 060 240Mhz ist von Phase5 ebendso wie die CV64/3D!!!!
Ich schrieb auch bereits, Vesalia sagte mir, die Probs mit den Grakas und der PPC sind bekannt aber eigentlich nur, wenn man die neuste Version vom FlashRom drauf hat.
Ein Downdate auf eine ältere Version schaffte bisher Abhilfe. Zumindest bei der Picasso96.
Das es Probs speziell mit der CV64/3D und dem neuen FlashRom gibt ist auch bekannt auch bei DCE!
Die aber auch sagen, das richtigen die SCSI Einstellungen enorm wichtig sind!!!

So ihr lieben, will das SCSI nicht zu sehr auf die Folter spannen;-)
Hoffe das schafft er noch ohne hängen zu bleiben einzutragen. Habe von SCSI gebootet und bin damit hier online;-) Man muß es halt immer wieder versuchen und testen;-)

Also es wird besser und wir schaffen das noch. Sind schließlich auf dem richtigen Weg und gaaaaanz kurz vor dem Ziel!!!!

Grüße,
euer Daniel



:itchy:

[ - Direktlink - ]

08.06.2004, 02:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Daniel

Na, mit dir macht Fehlersuche richtig Spaß. :)

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Und bitte, lass es uns wissen, wenns wieder richtig gut läuft. Und warum. Falls du es dann noch nachvollziehen kannst. ;)

[ - Direktlink - ]

08.06.2004, 09:51 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>chkamiga: es ist zwar noch kein Problem eine BVision zu
>bekommen aber ich schaue schon lange bei eBay nach einer
>BVision und habe sie auch in Suche aber wo bitte bekommt
>man eine BVision jede Woche bei eBay für 48Euro Sofortkauf angeboten? Schaust Du in Japan bei eBay rein?
>Die letzte die ich gesehen habe bei eBay ging für 109,- Euro weg. (Gut, hätte ich nicht ausgegeben denn für 160,- gibts ne neue.) Und davor war eine mit ner BPPC die ging für glaube 125,- ¤ weg.

Es gibts öfters mal BVisions für 48+-3 Sofortkauf.
Okay, jetzt diese Woche nicht aber kommt wieder.

Von Auktionen die über 50 Euro(BVision) sind würde ich ganz
schnell die Finger lassen, da bieten die
Verkäufer mit.



>Du schreibst auch, Picasso96 läuft nicht bei Dir!!??!! Ist
>mir unbegreiflich.
>Du scheinst ein größeres Problem und ziemliches
>Durcheinander auf Deinem SYS zu haben. Nehme mal an zu
>viele Sachen drauf, die sich gegenseitig stören oder zu
>viel Install und später wieder unsauber und nicht alles
>gelöscht und da sind noch reste, die Dein System nicht
>ganz so Stabil laufen lassen. Solltest evtl. mal Deine
>OS neu Install.

Mit ein OS3.9 Neu Install auf einer leeren Platte
gehts genauso wenig.



>Habe aber Picasso 96 wieder RICHTIG deinstall, finde CGX
>komfortabler und benutzerfreundlicher und habe mich halt
>daran gewöhnt;-)

Stürzt P96 also genauso ab?


>Warum läuft dann aber der (MEIN) Amiga über IDE-HD wenn
>ich über IDE Boote einwandfrei mit der GraKa CV64/3D und
>der BPPC und ich habe sogar die SCSI Geräte auch
>angeschlossen und kann Daten verschieben? Das Problem ist
>ja nur wenn man von der SCSI-HD bootet und voll mit SCSI
>und der Graka zusammen arbeitet.

SCSI läuft unter PAL, CV64/3D läuft mit IDE.

Verstehst?


>Du siehst, Graka und CV64/3d Läuft auch über IDE-HD nur
>das SCSI spinnt dann trotzdem oft!!!

Davon rede ich doch die ganze Zeit!


>Also warum liegt es Deines erachtens nach nicht am SCSI
>und was macht Dich da so sicher wo selbst DCE sagt, es
>liegt sicherlich am SCSI und den Einstellungen. Wenn die
>nicht 100%ig stimmen gibts die schönsten Crashes.

DESWEGEN:

SCSI läuft vollständig unter PAL.
Auch Booten etc.


Hast Du mal unter PAL von der SCSI-HD 650MB mit SCSI Brenner
und BPPC gebrannt ???
Nicht böse gemeint, aber Thomas also Herr Dellert sagt, das
SCSI muß 100%ig stimmen sonst bringts die schönsten SCSI
Crash's, und man könne das SCSI von der 1230 bis 1260 nicht
mit dem der PPC vergleichen und Vesalia schiebt das SCSI
auch nicht ganz so weit weg als mögliche "MIT" Ursache!!!

Ich werde nicht mit Instabielen System brennen.

Ich habe schon hier gehört das PPC-SCSI unempfindlicher
sein soll.

Außerdem habe ich alle möglichen einstellungen durch.


>Es sind keine Zufallserfolge, denn er läuft nicht nur
>manchmal besser sondern das was besser läuft, bleibt auch
>besser und nicht nur für 10 Min oder 1 Std.

Ja, wenn ich mit IDE Arbeite läuft der Rechner Jahrelang
ohne abzustürzen.

Ich frage mich warum andere kein Problem mit PPC SCSI
haben???

Nur zufällig WIR MIX EXAKT DER SELBEN CONFIG.


>Ich schrieb auch bereits, Vesalia sagte mir, die Probs mit
>den Grakas und der PPC sind bekannt aber eigentlich nur,
>wenn man die neuste Version vom FlashRom drauf hat.


Ja, Vesalia, ich habe schon etliche Versionen vom
Flash drauf gehabt.


>Ein Downdate auf eine ältere Version schaffte bisher
>Abhilfe. Zumindest bei der Picasso96.
>Das es Probs speziell mit der CV64/3D und dem neuen
>FlashRom gibt ist auch bekannt auch bei DCE!

>Die aber auch sagen, das richtigen die SCSI Einstellungen
>enorm wichtig sind!!!

Was willst du denn da noch groß einstellen?
BPPC mit SCSI ist demnach totaler Schrott, mit
B1230 oder B1260 brauche ich gar nix an SCSI
einstellen und es Funktioniert. Habs nur
auf 10 MB/s eingestellt und es läuft.


>Also es wird besser und wir schaffen das noch. Sind
>schließlich auf dem richtigen Weg und gaaaaanz kurz vor dem
>Ziel!!!!

Träumer.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

08.06.2004, 15:06 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo Maja,

danke für "viel Erfolg.
Bis jetzt kann ich noch fast alles nachvolziehen was ich bisher gemacht habe;-)

Und zu chkamiga:

BVision für 48,- Euro habe ich aber schon die letzten 3 Wochen nit bei eBay gesehen!

Picasso96 läuft bei Dir also selbst mit ner neuen Install des OS3.9 nicht richtig?
Das ist seeeeeeehr merkwürdig und da würde ich mir an Deiner stelle mal gedanken machen warum.
Bei mir lief es sofort, egal ob ich von der SCSI-HD oder von der IDE HD boote!!!
Aber Du schriebst ja Picasso96 läuft garnicht bei Dir weder mit der PPC noch ohne!!!
Du schreibst mal so und mal so wie es Dir gerade gefällt!!!
Picasso96 stürzt nicht ab sondern es läuft einwandfrei bei mir genauso wie CGX. Nur die Probs beim SCSI sind die gleichen wie mit CGX.
Das SCSI unter Pal läuft ist mir schleierhaft zudem Du schreibst, Du brennst keine CD-R unter Pal mit nem Unstabielen System. Also lauft Dein System und vor allem das SCSI wohl SELBST UNTER PAL UNSTABIL. Mal für begriffstutzige!!!
SCSI lauft nicht nur unter PAL sondern muß auch unter CGX laufen!!!!!
Warum läuft denn die Graka mit IDE und nicht mit SCSI zusammen. Da muß es doch wohl am SCSI liegen und nicht an der GRAKA oder dem IDE!!!
Warum brennst Du sonst keine CD-R mit der BPPC unter Pal, wenn Dein SCSI da doch einwandfrei laufen soll wie Du immer schreibst.
Auf einmal schreibst Du, mit nem Instabielen System brennst Du keine CD-R.
Also bleib doch mal bei den Tatsachen und schreibe das, was fackt ist und nicht mal so und dann wieder so!!! Entweder das SCSI läuft tadelloß unter Pal, dann brenne ich auch zum Testen mal ne CD-RW, oder es läuft nicht und instabiel dann lasse ich es, aber ich habe es zumindest getestet und weis was Sache ist und schreibe nicht einmal es läuft mit Pal und ein anderes mal unter Pal nur instabil!!!

Mein System teste ich nicht unter IDE, das ist ja wohl klar wie soll ich denn da die Erfolge testen und testen, ob es wenn ich von der SCSI-HD boote besser ist.
Ich Teste das SCSI mit booten und das außgiebig ob das was besser geworden ist auch so bleibt, das schrieb ich aber schon mehrmals hier aber entweder Du liest Dir nicht alles durch und überfliegst nur alles um dann etwas dazu zu schreiben oder Du ärgerst Dich das andere es so langsam zum laufen bekommen und vergisst in Deinem Frußt das was da schon steht!!!

BPPC mit SCSI ist kein Schrott, man muß halt nur mit Probs rechnen, wenn man sie mit ner anderen langsameren Graka betreibt als der eigentlich richtigen BVision mit Problemen rechnen und das so ausgebremste System richtig auf die Configuration BPPC, Z4Board und CV64/3D einstellen.
Die BVision muß nicht erst das Signal quer durch die Busplatine schleifen zum Z2 Bus und zur Graka.
Die hat direkten Zugriff auf die BPPC!!!
Es gibt auch andere mit ner CV64/3D die auch ne BPPC haben aber ein anderes Board mit Z2 oder Z3 Steckplätzen und nicht das Winner Z4 und bei denen läuft das System so mit der CV64/3D und der PPC.
Andererseits gibt es auch diese Probs mit dem einfrieren des Sys mit ner BVision wenn Du die die Foren mal richtig anschaust. Also nicht nur mit der CV. Worann liegt es denn bei denen wenn nicht am SCSI und den korrekten einstellungen???
Und sag nun nicht, es liegt an der Hitze. Es gab viele und gibt auch heute sicherlich auch noch einige, die haben die PPC und die BVision im Desktopgehäuse mit offener Klappe und deren Rechner läuft einwandfrei. Auch das findest Du in anderen Foren hier im AmigaClub.

Ich Träume gerne und das vom Erfolg den ich erziele und erzielt habe, wobei Du wohl nur Alpträume hast und Dich über die Erfolge anderer ärgerst!!!;-)))

Ich weis zumindest was ich schreibe und schreibe nicht einmal so und dann wieder so!!!

Krieg Du erstmal Picasso96 auf Deinem System zum laufen. Das läuft ja wie Du schreibst weder mit noch ohne PPC bei Dir!!! Also bei Dir scheinen wohl doch einiges nicht zu laufen, was bei anderen mit gleicher Ausstattung läuft wie Jinx auch schon feststellte.


Jinx: bppcfix hatte ich mal install wo ich noch WarpOS drauf hatte was ich schon schrieb aber habe ja WarpOS erstmal wieder runter gemacht und da brauche ich kein bppcfix mehr sonst würde er ja nichtmal mehr die PPC.lib laden die ich aber ohne WarpOS brauche;-)
:dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

08.06.2004, 19:10 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>BVision für 48,- Euro habe ich aber schon die letzten 3
>Wochen nit bei eBay gesehen!

Musst hier gucken:

http://listings.ebay.de/listings/newtoday/all/category8141/index.html?from=R4



Die letzte war etwa 2 Wochen her, war nach 2 Tagen aber
schon weg.


>Picasso96 läuft bei Dir also selbst mit ner neuen Install
>des OS3.9 nicht richtig?

Hab ich nicht probiert, nur davor.
Außerdem ist P96 inaktzeptabel für mich.

>Aber Du schriebst ja Picasso96 läuft garnicht bei Dir
>weder mit der PPC noch ohne!!!

Jepp, habs mal probiert, vielleicht hab ich CGX nicht
vollständig entfehrnt.

>Picasso96 stürzt nicht ab sondern es läuft einwandfrei bei
>mir genauso wie CGX. Nur die Probs beim SCSI sind die
>gleichen wie mit CGX.

Mein ich ja, dann brauch ichs eh nicht Probieren.

>Das SCSI unter Pal läuft ist mir schleierhaft zudem Du
>schreibst, Du brennst keine CD-R unter Pal mit nem
>Unstabielen System. Also lauft Dein System und vor allem
>das SCSI wohl SELBST UNTER PAL UNSTABIL.

Unter PAL läuft das System absolut stabiel, kein Absturz
nix. Da würde ich auch brennen.
Probiers aus, einfach Workbench mit PAL benutzen(Speichern+Neustart)


SCSI lauft nicht nur unter PAL sondern muß auch unter CGX laufen!!!!!

Sagen wir so, sollte. Prinzipell scheints am zugriff auf die
CV64/3D liegen.


>Warum läuft denn die Graka mit IDE und nicht mit SCSI zusammen.

Ich würde schätzen das das SCSI ein Problem mit der CV64/3D hat.

>Da muß es doch wohl am SCSI liegen und nicht an der GRAKA oder dem
>IDE!!!

Das ist Quatsch, hier im Forum haben eine Menge eine BPPC mit
SCSI ohne Probleme laufen.


>Warum brennst Du sonst keine CD-R mit der BPPC unter Pal,
>wenn Dein SCSI da doch einwandfrei laufen soll wie Du immer
>schreibst.

Ich brenne nicht täglich 3 CDs. Ausserdem baue ich meine B1260 wieder
ein wenn die BPPC nicht läuft. Weil im Internet Surfen macht sich
bescheiden mit PAL. Ausserdem habe ich keine IDE-Festplatte sondern
nur IDE-CD.


>Entweder das SCSI läuft tadelloß unter Pal, dann brenne ich auch
>zum Testen mal ne CD-RW,
>oder es läuft nicht und instabiel dann lasse ich es,
>aber ich habe es zumindest getestet und weis was Sache ist und
>schreibe nicht einmal es läuft mit Pal und ein anderes mal unter
>Pal nur instabil!!!

Unter PAL läufts 100%ig. Warum soll ich eine CD(700MB) brennen?
Ich verschiebe lieber 10 GB an Daten, geht auch schneller.

>BPPC mit SCSI ist kein Schrott, man muß halt nur mit Probs rechnen,
>wenn man sie mit ner anderen langsameren Graka betreibt als der
>eigentlich richtigen BVision mit Problemen rechnen und das so
>ausgebremste System richtig auf die Configuration BPPC, Z4Board
>und CV64/3D einstellen.

Erzählst schon wieder Müll genug haben hier im Forum
eine BPPC ohne BVision mit einer anderen Grafikkarte
zu laufen.


>Es gibt auch andere mit ner CV64/3D die auch ne BPPC haben
>aber ein anderes Board mit Z2 oder Z3 Steckplätzen und
>nicht das Winner Z4 und bei denen läuft das System so mit
>der CV64/3D und der PPC.

Stimmt.

>Andererseits gibt es auch diese Probs mit dem einfrieren
>des Sys mit ner BVision wenn Du die die Foren mal richtig
>anschaust. Also nicht nur mit der CV. Worann liegt es denn
>bei denen wenn nicht am SCSI und den korrekten
>einstellungen???

An Überhitzung und/oder Stromprobleme. Der Erweiterungsport
des A1200 wurde NIE für diese Leistungen ausgelegt.

>Ich Träume gerne und das vom Erfolg den ich erziele und
>erzielt habe, wobei Du wohl nur Alpträume hast und Dich
>über die Erfolge anderer ärgerst!!!;-)))

Weisst du, ich probiere mit der PPC schon lange rum.
Und hab bestimmt schon 100x soviel Probiert wie du.

Also kapier es, entweder du lässt das System von Profis
checken oder änderst die Hardware(anderes ZorroBoard, andere
Graka). Ansonsten wirdst du kein Stabieles System
bekommen. Wenn du was anderes behauptest lügst du.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]

09.06.2004, 02:19 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also chkamiga:

Du betittelst mich als Lügner wenn ich sage, ich habe Erfolge!!?!!
Das ist ja wohl ne bodenloße Frechheit.

Hast Du eigentlich schonmal nachgesehen, was Du hier so alles von Dir gegeben hast?!!!!

1: Du schreibst zu Vesalia, die erzählen viel wenn der Tag lang ist!
Sind die wohl Deiner Meinung auch nur Schwätzer und lügner!!!

Auch sollte ich die Hardware zu Vesalia schiken und nicht zu DCE wie Du schreibst.
Was soll DCE mit einer vorher von denen Reparierten und getesteten BPPC oder mit einer intakten Graka oder einem intakten Z4Board???
Alles zusammen Löten oder wie???
Vesalia wollte die Hardware Testen und zum laufen bringen.
Dazu hat DCE und Thomas Dellert oder Herr Steinike wohl alles andere als Zeit!!!

2: Es soll ja jede Woche ne BVision bei eBay für 48,- Sofortkauf drinnen sein. Diese woche nicht und ich glaube auch nicht, das nägste oder übernägste eine für 48,- drinnen ist.
Und wenn Du mal richtig in den Foren ließt, dann wirst Du sehen, das bei den Probs einer BPPC mit BVision oft auf mangelnde Stromversorgung getippt wird, es aber meißt nicht die Ursache ist.

3: Du schreibst bei (schonmal das ganze mit ner Picasso und Picasso96 getestet) als Antwort:
Probiert, aber Picasso96 ist nicht gelaufen weder mit noch ohne PPC!
Dann schreibst Du auf einmal, "Hab es nie probiert mit neuer os3.9 install nur davor und es wäre eh für Dich inaktzeptabel. Dann schreibst Du wieder das Du es eh nicht probieren brauchst wenn es eh nix bringt. Also was nun???

4: Du schriebst: SCSI läuft vollständig unter PAL, auch Booten etc.
Als ich Dich dann fragte ob Du schonmal unter PAL mit SCSI CD-R gebrannt hast schriebst Du auf einmal: Ich werde nicht mit instabielen System brennen.
Auch da wieder erst stabil und dann auf einmal wieder nicht!!! Was nun???!!!

Da frage ich und andere sich bestimmt, wer hier einen verkohlt und Lügt!!!
Und Du stellst mich als Lügner hin!!!!???!!!

Warum andere keine Probs mit der PPC und der Graka haben?
Ganz einfach, die haben kein Winner Z4 Board oder keine CV64/3D

Auch weis ich längst, das es mit PAL läuft das SCSI , wollte auch schreiben, <das SCSI nur unter PAL Läuft ist mir schleierhaft> aber das Interessiert mich wenig,es läuft auch über internen Scandoubbler und Multiview was mich au nit interessieret, es soll mit Graka laufen!!!

Glaube auch nit, das das SCSI Probleme mit der CV64/3D hat. Ich glaube nicht, das daß SCSI direkt auf die Graka zugreift oder die Graka direkt auf das SCSI.

Verstehe auch nicht, wofür Du einen Brenner brauchst, wenn Du nur rießige 10GB Daten auf der Festplatte rumschieben tust was ich eh komisch finde aber ist Deine Sache;-)))

Auch schreibst Du, ich erzähle Schwachsinn wegen anderen Grakas als der BVision mit BPPC und es haben genügend Leute ne andere Graka an der BPPC.
Lies mal richtig. Ich schrieb, "Probs mit Configuration BPPC, Z4 Board und CV64/3D!!!!!
Und das auch andere mit dem neuen FlashRom Probs haben die ne andere Graka haben als die CV64/3D oder der BVision ist auch bekannt!!!!! Ich kenne da einige. Bedenke aber immer, ich meine eine BPPC 603e+ und nicht eine 603e!!!!!!!
Wenn Du aber welche kennst, die ne CV64/3D und ne 603e+ mit dem WinnerZ4 Board am laufen haben warum dann Du nicht????

Außerdem mal ehrlich, Wir haben alle mal mit nem Nackten A1200 angefangen zumindest ich als der A1200 neu auf den Markt kam und der PC noch recht unbekannt war;-). Dann irgend wann mal ne 1220 oder 1230 gekauft und man dachte wow, so lass ich es. Aber mit der Zeit wird das einem auch zu langsam, man kauft sich ne 1240 und dann wieder später ne 1260 oder gleich ne 1260 und immer sagt man sich, das reicht jetzt.
Aber auch das ist bald Geschichte und man holt sich das Ultimative, eine BPPC 603!!!!
Glaube mir, so ging es sicherlich allen bisher und glaube mir auch, irgend wann holen sich früher oder Später auch die Benutzer anderer GraKas ne BVision wenn sie nicht andere PCI Lösungen haben.!
Es juckt einen einfach sie zu besitzen weil man weis, das ist es, das passt!!!!!

Übrigens, ich werde die Hardware nicht ändern. So wie sie ist, läuft sie laut Vesalia auf anderen Rechnern und ich finde was andere können, das krieg ich auch noch hin.
Bedenke, selbst ne Picasso läuft mit Z4 Board also einstellen und testen auch mit mit CGX bis zum abwinken. Es muß gehen!!!!!! Auch mal nicht immer die neusten Versionen von CGX4 drauf machen.
Es muss nicht immer alles das neuste sein. Neu heist nicht immer auch gleich gut.

So nun muß ich schnell abschiken bevor MiamiDX Testversion (die ich zwar als Vollversion habe aber Kruse ja verschollen ist und es keine Keys mehr gibt) offline geht. Hab es vor Jahren mal mit Genesis versucht mit DSL aber das wurde immer langsamer beim Laden bis es ganz hängen blieb. J Schönfeld wußte von dem Problem und arbeitete fieberhaft daran. Obs heute geht weis ich nit, habs noch nit versucht und weis au nit mehr wie ich es damals eingestellt hatte.
Kann nur sagen, die die Keys von MiamiDX haben, hebt sie gut auf und macht nicht den Fehler wie ich und macht keine Sicherheitskopy von den Keys. Hab meine Keys versehentlich damals gelöscht und nu sind sie wech weil ich keine SicherheitsCopy gemacht hatte und wie gesagt, es gibt keine neuen mehr!!!

[ - Direktlink - ]

09.06.2004, 10:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
DCE hat das zeug ja gebaut also wissen die bestimmt besser
bescheid.

Vesalia hat mich schon viel Probieren lassen, aber
nei was von SCSI-Einstellungen gesagt.

Komisch das sie das bei dir sagen.

Komisch auch das dein erster Post in diesen Forum direkt mein
PPC Problem wiedergibt. Sehr komisch.

>Glaube auch nit, das das SCSI Probleme mit der CV64/3D hat.
>Ich glaube nicht, das daß SCSI direkt auf die Graka
>zugreift oder die Graka direkt auf das SCSI.

Nein die greifen nicht aufeinander zu, aber könnte ja
ein Adressierungs überschneidung etc. sein.


>Verstehe auch nicht, wofür Du einen Brenner brauchst,
>wenn Du nur rießige 10GB Daten auf der Festplatte
>rumschieben tust was ich eh komisch finde aber ist
>Deine Sache;-)))

Du musst mal nachdenken um so mehr Daten du transferrierst
um so genauer ist der test 10 GB sind besser als 0,7 GB.


>Auch schreibst Du, ich erzähle Schwachsinn wegen anderen
>Grakas als der BVision mit BPPC und es haben genügend Leute
>ne andere Graka an der BPPC.

Als der heisst es.

>Lies mal richtig. Ich schrieb, "Probs mit Configuration
>BPPC, Z4 Board und CV64/3D!!!!!

Nur sehr wenige betreiben 2 Grafikkarten im System.

>Und das auch andere mit dem neuen FlashRom Probs haben die
>ne andere Graka haben als die CV64/3D oder der BVision ist
>auch bekannt!!!!! Ich kenne da einige. Bedenke aber
>immer, ich meine eine BPPC 603e+ und nicht eine 603e!!!!!!!

Man das + Heisst nur das sie mit SCSI ist!

>Übrigens, ich werde die Hardware nicht ändern. So wie sie
>ist, läuft sie laut Vesalia auf anderen Rechnern und ich
>finde was andere können, das krieg ich auch noch hin.
>Bedenke, selbst ne Picasso läuft mit Z4 Board also
>einstellen und testen auch mit mit CGX bis zum abwinken.
>Es muß gehen!!!!!! Auch mal nicht immer die neusten
>Versionen von CGX4 drauf machen.
>Es muss nicht immer alles das neuste sein. Neu heist nicht
>immer auch gleich gut.

Habe schon etliche Versionen von CGX Priobiert.

Wenn die bei Vesalia das angeblich können, warum schickst
du den Rechner nicht da hin oder bringst ihn.

Lasst dir das sagen, ich habe die PPC seit einem Jahr
hier und hab sie nicht zum laufen bekommen.



--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC603e+ mit CV64/3D! ! ! ! ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.