amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Welcher Emulator? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2004, 13:05 Uhr

Oliver1974
Posts: 17
Nutzer
Hallo,

ich habe noch die (SCSI-)Festplatte mit der letzten Installation meines letzten Amigas behalten. Ich möchte mir jetzt eine Dose nur zum Zweck der Amiga-Emulation zusammenbauen. Mit welchem Emulator kann ich diese Festplatte so nutzen, wie mit einem echten Amiga? Also an den SCSI-Bus stecken, und davon booten?

Ist Amithlon das Richtige für mich? Oder eher AmigaForever? Ich möchte soviel Amiga-Feeling wie möglich, d.h. die Maschine sollte in der Lage sein, direkt in mein altes System zu booten.

Und letzte Frage: Wie schnell sollte der PC sein?

Danke für alle Antworten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 13:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn der PC direkt in deine Workbench booten soll, dann ist Amithlon das einzige für dich. AmigaForever6 kann zwar direkt in die Workbench booten, aber nur in die mitgelieferte auf der CD. Zugriff auf Amiga-Festplatten ist damit nicht möglich.

Allerdings schränkst du dich mit Amithlon sehr ein, damit gehen halt wirklich nur Amiga-Sachen und auch da nur die, die keine Custom-Chips brauchen. Spiele und so sind da Fehlanzeige. Außerdem mußt du mit der Hardware höllisch aufpassen, da nur das geht, wofür es auch einen Amiga-Treiber gibt.

IMHO solltest du lieber einen PC mit WinXP installieren und da drauf WinUAE (= AmigaForever) laufen lassen. WinUAE kann direkt von deiner Amiga-Festplatte booten und du hast die Möglichkeit, Windows- und Amiga-Programme zu kombinieren. Z.B. kannst du gleichzeitig mit dem Internet-Explorer surfen, während du mit YAM Mails abholst oder mit dem RealPlayer SWR3 hören während du mit StormC programmierst u.v.m.

Und WinUAE emuliert halt einen kompletten Amiga, d.h. du kannst fast jedes Spiel damit zum Laufen bringen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 13:54 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Thomas

Das mit WinXP würde ich jetzt aber gerne nochmal korrigieren. ;)
Win2k läuft auch perfekt in Sachen WinUAE.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 13:58 Uhr

Oliver1974
Posts: 17
Nutzer
> Wenn der PC direkt in deine Workbench booten soll, dann ist Amithlon das einzige für dich. AmigaForever6 kann zwar direkt in die Workbench booten, aber nur in die mitgelieferte auf der CD. Zugriff auf Amiga-Festplatten ist damit nicht möglich.

Gut. Fällt AF also schon mal raus. Schade, würde ich recht günstig bekommen können.

> Allerdings schränkst du dich mit Amithlon sehr ein, damit gehen halt wirklich nur Amiga-Sachen und auch da nur die, die keine Custom-Chips brauchen. Spiele und so sind da Fehlanzeige.

Wäre zur Not zu verschmerzen.

> Außerdem mußt du mit der Hardware höllisch aufpassen, da nur das geht, wofür es auch einen Amiga-Treiber gibt.

Kannst Du da mal etwas konkreter werden? Was geht im allgemeinen, und was geht nciht?

> IMHO solltest du lieber einen PC mit WinXP installieren und da drauf WinUAE (= AmigaForever) laufen lassen. WinUAE kann direkt von deiner Amiga-Festplatte booten und du hast die Möglichkeit, Windows- und Amiga-Programme zu kombinieren. Z.B. kannst du gleichzeitig mit dem Internet-Explorer surfen, während du mit YAM Mails abholst oder mit dem RealPlayer SWR3 hören während du mit StormC programmierst u.v.m.

Das ist nicht nötig, weil ich den PC wirklich nur als Amiga-Ersatz verwenden will. Als normalen Computer habe ich einen ziemlich leistungsfähigen Mac. Daher will ich auch keinen PC bauen, der schnell genug für Windows XP ist - ich brauche das einfach nicht.

> Und WinUAE emuliert halt einen kompletten Amiga, d.h. du kannst fast jedes Spiel damit zum Laufen bringen.

Das ist natürlich ein Argument. Win2K reicht doch sicherlich auch? Und wie schnell sollte ein solcher PC sein? Und habe ich das recht verstanden, wenn ich in diesen PC z.B. einen alten Adaptec 2940 einbaue, daß WinUAE dann auf meine alte Amiga-Festplatte direkt zugreifen und davon booten kann? Daß die Mac-UAW-Version mal so weit kommt, daran habe ich nämlich so langsam aufgehört zu glauben...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 14:05 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Unter WinXP/2000 kannst Du auf Deine Amiga-Platten über Winuae zugreifen, und auch davon booten. Für Deine Scsi-Platte brauchst Du
halt nen Pci-Scsi-Controller. Mein Rechner hat ca. 2,2 Ghz und es läuft super darauf. Was für mein Laptop mit 1,7 Ghz auch gilt.

Da ich auch noch Amithlon (anderer Rechner) einsetze, kann ich Dir nur raten Dir das gut zu überlegen, da Du für Amithlon teils sehr exotische Bauteile brauchst. Neuere Sachen werden kaum unterstützt.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 31.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 16:43 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Cj-Stroker

> Das mit WinXP würde ich jetzt aber gerne nochmal korrigieren.
> Win2k läuft auch perfekt in Sachen WinUAE.

Ich arbeite aus bestimmten Gründen noch immer mit Win98SE
und kann mich ebenfalls nicht über WinUAE (Cloanto) beschweren...

Kleine Unzulänglichkeiten gibt es natürlich immer, und:
Man sollte einen genügend schnellen Prozessor haben (ab 1200MHz).
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 20:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Wenn der PC direkt in deine Workbench booten soll, dann ist Amithlon das einzige für dich.

Streng genommen ja. Über die Windows-XP-Ruhezustandsfunktion ist es jedoch möglich, direkt ins AmigaOS zu "booten" (wobei es sich nicht um ein wirkliches Booten handelt, sondern einfach die alte Sitzung weitergeführt wird). Ich jedenfalls nutze die Funktion seit dem Umstieg von Windows 98 SE ständig - m.E. eines der besten neu hinzugekommenen Features.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2004, 20:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Man sollte einen genügend schnellen Prozessor haben (ab 1200MHz).

Ein 1-GHz-Duron reicht auch (ergibt im Durchschnitt ca. dreifache 060-Geschwindigkeit auf NT-Systemen, auf 9x-Systemen etwas weniger).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2004, 00:23 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ CarstenS

> Ein 1-GHz-Duron reicht auch

Ok, ok. Ich glaub's dir unbesehen. Hatte meine Angabe ja schon von 1,4 GHZ um 200MHz reduziert,
weil ich deine Angaben aus einem früheren Thema schon kannte, aber mich nicht mehr genau daran erinnern konnte.
Ich kann hier also nur sagen, dass ich seit ca. zwei Jahren einen Athlon 1600+ (nominell 1400MHz) benutze
und mich über die Geschwindigkeit von WinUAE nicht beklagen kann, sondern beim Umstieg eher positiv überrascht war.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2004, 02:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Kannst Du da mal etwas konkreter werden? Was geht im allgemeinen, und
> was geht nciht?

Auf der Sicheren Seite mit alter Hardware:

Amithlon ist drei Jahre alt und drei Jahre alte PCs mit ausgesuchter Hardware von DAMALS läuft "Out of the Box" also direkt von der CD.

Da währe ein Mainboard mit SIS oder VIA Chipsatz (das legendäre K7S5A lief blendend), Eine GForce2mx Grafikkarte, eine SB128pci und eine 10 MBit Netzwerkkarte mit RTL8029 Chipsatz. TV-Karten mit BTxxx Chipsätzen laufen mit AmithlonTV.

Die oben genannte Hardware ist alt aber läuft "Out of the Box" direkt von der CD, ohne das man neue Linuxkernel oder Linux-Kernelmodul-Treiber installieren müsste. Vor allem das Linuxkernel-installieren ist für Anfänger eine "Aufgabe".

Neuere und bessere Hardware, nur mit neuem Linuxkernel:

NForce Mainboards laufen nicht mit dem originalkernel, aber mit einem neuen Kernel sollen sie sehr gut funktionieren. Bei Soundkarten empfiehlt sich eine SB-Live!, weil es einen gut funktionierenden Treiber für OpenPCI von Martin Blom gibt. Alle anderen Karten/Treiber knacksen oder können nicht aufnehmen. Wenn du eine 100MBit (Z.B. 3Com oder RTL8139) NIC benötigst empfiehlt sich ein Update von Bernie Meyer, das Linuxtreiber für diverse Netzwerkkarten bietet. Selbst Nforce Onboardlan funktioniert teilweise mit solchen Linuxtreibern (nicht die GBit Variante).

Eine etwas veraltete Liste findest du hier:

http://web.onetel.net.uk/~garycvl/amithlon/hardware.htm


Die Liste ist veraltet, denn Nforce soll nun funktionieren. Aber ansonsten ist die Liste immernoch ein guter Guide.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2004, 02:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich lese grad SCSI.

Amithlon kommt nur mit einigen SCSI Karten zurecht und mit vielen nicht. Mein alter Tekram 390u funktionierte nicht, auf Garys Seite findest du aber auch zu SCSI eine Liste.

Ansonsten würde ich heutzutage von Amithlon abraten, weil man es nicht mehr legal kaufen kann (legale Probleme zweischen H&P und AmigaINC und Bernie Meyer, dem Programmierer und Authoren) und es vom Author nicht mehr weiterentwickelt wird. Im prinzip gibts nur noch Guido und Gary, Guido schreibt AmigaOS-Treiber (TV-Karten, USB) und Gary neue Linuxkernel (Mainboard, Grakas und NICs).


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 01.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2004, 08:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Armin:
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt. :) Ich will ja nur verhindern, dass User durch Computeranschaffungen in den Ruin getrieben werden. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2004, 09:16 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ CarstenS

> Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Solche 'plötzlichen' Gefühle habe ich zum Glück schon lange nicht mehr; zumindest nicht nach außen.
Bei drei Kindern (einer Dipl.-Inf., eine studiert noch und die jüngste macht bald Abitur) kann ich
mir das schon lange nicht mehr nicht leisten. Das musst du wohl falsch aufgefasst haben...
:O

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 13:16 Uhr

Oliver1974
Posts: 17
Nutzer
So, wollte mich nach langer Zeit hier nun auch mal wieder zurueckmelden. Habe jetzt, dank E-UAE fuer Intel-Macs, meinen Amiga wieder "reanimiert", indem ich die Festplatte meines A3k, die ich mir aufbewahrt hatte, in ein Image verwandelt habe. Laeuft echt super, nur, wie man sieht, habe ich komischerweise noch keine Umlaute. Aber das wird schon noch ;-)
--
Oliver Sprenger
Amiga 3000 Desktop (2/16MB, DMAC-04, RAMSEY-07, BUSTER-11, WD-08A), Cyberstorm Mk2 68060-66 (128MB), Cybervision 64 (4MB), X-Surf2, DCAS-32160W, PX-W1210S, CTT-8000S, OS 3.9.2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Oliver1974:
> Habe jetzt, dank E-UAE fuer Intel-Macs

Aber damit meinst du keine x86-native E-UAE-Version, oder? Wenn doch, wo gibt es die denn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:39 Uhr

Oliver1974
Posts: 17
Nutzer
@CarstenS:

Doch doch, wenn ich schreibe "E-UAE fuer Intel-Macs", was sollte ich denn sonst damit meinen :-)
Fuendig wirst Du hier: http://www.amigamac.de/News/E-UAE-0.8.29-Intel.zip - sogar JIT funzt und das aber gewaltig...
--
Oliver Sprenger
Amiga 3000 Desktop (2/16MB, DMAC-04, RAMSEY-07, BUSTER-11, WD-08A), Cyberstorm Mk2 68060-66 (128MB), Cybervision 64 (4MB), X-Surf2, DCAS-32160W, PX-W1210S, CTT-8000S, OS 3.9.2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Interessant, die News muss ich verpasst haben. Danke für die Info.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Welcher Emulator? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.