amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE-Hardfile unter Linux mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.06.2004, 00:01 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Hallo #?,

ich versuche gerade, unter Suse Linux 9.1 eine HDF-Datei zu mounten und komme nicht ganz weiter.

Ich habe folgenden Befehl versucht:

mount -t affs -o loop /usr/local/uae/workbench.hdf /mnt/workbench

Wenn ich den Befehl ausführe, erscheint in der Konsole die Fehlermeldung

mount:Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/loop0 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
(could this be the IDE device where you in fact use
ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed?)


In /var/log/messages erscheint daraufhin die Meldung

kernel: AFFS: No valid root block on device loop0

Auch intensives Googlen hat mich bisher nicht weiter gebracht.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

CU,
Hurrican


[ Dieser Beitrag wurde von Hurrican am 05.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 00:33 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
welches dateisystem hat denn das HDF file??
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 16:33 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Hm, kein bestimmtes - kann man das überhaupt festlegen? Das Hardfile hatte ich unter WinUAE erstellt...

CU,
Hurrican

[ Dieser Beitrag wurde von Hurrican am 05.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2004, 02:58 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Ja klar kannst du das FileSystem festlegen genauso wie ext ext2 reiserfs usw...

mhh hört sich an als würde was mit deinem loop device nicht stimmen..

Kannst du mal versuchen das gleiche mit einem iso file zu probieren?(CD Image)
befehlt lautet

mount -t iso9660 -o loop /deinfile.iso /deine directory

sollte dies gehen ist wenigstens das loop device in ordnung geht das aber auch nicht dann spinnt dein loop device

Sorry hab hier leider grad kein linux zum testen
Wie groß ist denn das HDF file? Kannst mir das mal zuschicken?
Ambesten packen dann ist das eh gleich klein...
GolfSyncro(at)arcor.de

Melde dich
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2004, 03:15 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
axo noch was

schaumal im /proc/filesystems ob da überhaupt ein affs vorhanden ist...
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2004, 03:31 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Doch noch was gefunden

http://members.tippnet.co.yu/~bakota/adffs/

schau es dir mal an
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 15:54 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Hab ich auch mal versucht unter Mandrake 9.0 und ging auf Anhieb. Ich würde auch mal schauen ob Du das AFFS Filesystem überhaupt hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2004, 11:56 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Hallo *.*!

Erstmal danke für die Tipps - ich werde das alles mal durchtesten, wenn ich wieder Linux gestartet habe... :-)

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2004, 23:40 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ohne, daß ich hier einen wirklichen lösungs- Vorschlag parat habe, stelle ich mir gerade 2 Fragen:

Wird affs vom kernel unterstützt ( sollte eigentlich )?
Ich hatte beispielsweise mal einen Redhat 9, 2.4er kernel, welcher kein vfat konnte :)

Entpricht ein hdf image der Norm iso9660?

Ich glaube, Du hast noch die Möglichkeit, das image unter einem bestimmten user zu mounten, wenns Probleme wegen der Rechte geben sollte.
user=[....] oder uid=[....].

Vielleicht hilfts ja.

gruß


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2004, 19:44 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
Also ohne, daß ich hier einen wirklichen lösungs- Vorschlag parat habe, stelle ich mir gerade 2 Fragen:

Wird affs vom kernel unterstützt ( sollte eigentlich )?
Ich hatte beispielsweise mal einen Redhat 9, 2.4er kernel, welcher kein vfat konnte :)

Entpricht ein hdf image der Norm iso9660?

Ich glaube, Du hast noch die Möglichkeit, das image unter einem bestimmten user zu mounten, wenns Probleme wegen der Rechte geben sollte.
user=[....] oder uid=[....].

Vielleicht hilfts ja.

gruß



Also soweit ich weis wird AFFS vom Standart Kernel untzerstütz wo bei es bestimmte versionen gibt wo es fehlt...

Also zum hdf sei mal soviel gesagt nein ich denke nicht das dies mit der iso norm past da das hdf file ja ein direktes abbild der HDD ist welche mit einem RDB versehen ist (Amiga Boot Block)ansonsten könnte der aufbau relative ähnlich sein soweit meine info's kann aber auch falsch liegen also net hauen gelle

--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2004, 22:04 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ok

Probier nochmal folgendes:

cat /proc/filesystems

Da muß es stehen. Ich habe gerade mal bei mir ( Mandrake 10+ ) geschaut & siehe da: Es ist aucht nicht einkompiliert.

Die von Dir gepostete mount:Fehlermeldung bedeutet anscheinend wirklich, daß es nicht von Haus aus unterstützt wird.

mount -t affs /.../.../....hdf /mnt/... -o auto,user,exec,verbose,loop

Wenn das nicht geht mußt Du wohl neu kompilieren.

Viel Spaß :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 13:28 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich habe gerade durch Zufall in der kernel- config einige Optionen gesehen.

Und zwar unter filesystems:

Miscellanous filesystems/AFFS_FS(experimental)
und
Partition types/AMIGA_PARTITION


Hattest Du das mit Y aktiviert?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE-Hardfile unter Linux mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.