amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Info zu UW-SCSI Festplatten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.06.2004, 18:14 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo,

wie kann ich bei den UW-SCSI Festplatten Quantum Viking II 9,6GB und IBM DCAS 32160 2GB eine höhere Übertragungsrate einstellen? Beide hängen an der Cyberstorm PPC im A4k.
Laut Sysspeed habe ich eine Übertragungsrate von 7mb/s, sollten doch aber so um die 20mb machen oder?

Für Infos wäre ich dankbar.

MFG

THW


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 18:29 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
was hängt sonst noch an dem scsi strang?
Scsi 'strang an beiden enden terminiert?
Gib mal an dan sehen wir weiter
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 18:36 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Also es hängen nur die 2 Festplatten dran:

Aktiver Terminator----CBSPPC-Controller----IBM----Aktiver Terminator an Quantum Viking II

So sollte es laut Handbuch sein.
Der letzte Terminator ist eine Kombi aus Stecker und Buchse.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 18:58 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
scsi auf uw scsi wandler zufällig dran?
sonst solltest du mal in der hdtoolbox nach den daten transferraten schauen
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 19:04 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Habe keinen SCSI auf UW-SCSI Wandler dran, sind beides UW-Platten.
Werd mal in der HD-Toolbox nachschauen.

Danke.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 19:09 Uhr

Toni
Posts: 29
Nutzer
Sind die Platten auf SYNCHRON eingestellt?

MfG Toni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 19:14 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Toni:

Ähm, wo kann ich das einstellen?
In der HD-Tollbox kann ich dazu nix finden.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 19:52 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
HD-Toolbox fehlt IMHO diese Einstellung. Die hab ich bisher jedenfalls nur bei HDInstTools oder SCSIConfig gefunden.

Aber das kann man auch im Bootmenü der CSPPC einstellen (ESC drücken beim Booten). Dort unter SCSI die Platte von Auto auf Synchron stellen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 20:14 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Habe es auf Synchron eingestellt, aber jetzt hört er mitten im Boot vorgang auf und es geht nix weiter.
Wenn ich wieder auf Auto zurücksetze Bootet er normal hoch.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 21:27 Uhr

Toni
Posts: 29
Nutzer
Ich habe Synchron mit Hilfe eines Tools direkt im RDB der
Platten eingetragen. Das Tool heisst ChangeRDBFlags, ist
von Thomas Rapp und findet sich auf seiner Homepage

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Viel Glück

Toni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2004, 22:28 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Toni:

Danke, werds versuchen.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2004, 11:29 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich setze den modus mit unitcontrol in der startup-sequence.
unitcontrol findest du auf den disketten zu den diversen
phase5-scsi-hostadaptern. falls du die nicht hast, kannst du die
entsprechenden archive auf http://www.dcecom.de runterladen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2004, 12:06 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
ich setze den modus mit unitcontrol in der startup-sequence.
unitcontrol findest du auf den disketten zu den diversen
phase5-scsi-hostadaptern. falls du die nicht hast, kannst du die
entsprechenden archive auf http://www.dcecom.de runterladen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de



Jinx update mal deine bookmarks
auf der HP von DCE findest du kein link mehr wegen amiga treiber aber die Seite ist noch auf dem server
http://www.dcecom.de/downloads.html

nur zur info für dich...
--
Mfg
GolfSyncro


[ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 06.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2004, 21:34 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Jinx:

Wie machst du das genau mit der Startup-Sequence? Bin mit der Materie nicht ganz so vertraut.

Danke nochmal für alle Infos.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 13:03 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

die DCAS wird nicht mehr bringen.
Hatte hier eine 4,3GB an der Cyberstorm. Da war bei ca. 7,8MB/s Ende.

Wenn der Synchron-Modus nicht funktioniert ändere mal die Reihenfolge.
Z.B. DCAS mit Term -> CSPPC -> Viking mit Term.

Vielleicht auch den Durchangs-Terminator (Stecker-Buchse) gegen einen
normalen (nur Buchse) tauschen.

Ein Tip für alle:

Bei http://www.conrad.de gibt's im Moment eine IDE-UW-Bridge für nur 29,95Euro!
Best.-Nr.: 974445-10
Dem Bild nach entspricht das Modell der "ACARD AEC-7722".
Ein LVD-Modell welches sich per Jumper auf Single-Ended einstellen lässt.
Ein 68Pol. Anschluss ist auch schon dran, sodass einem direkten Anschluss
an der CSPPC/MKIII nix im Wege stehen dürfte.
Da ich keine CSPPC mehr besitze kann ich das leider nicht überprüfen,
daher alle Angaben ohne Gewähr.
Zur Not hat man ja 14Tage Umtauschrecht. ;)

Ist zwar ein Stück weit Werbung (ich weiß: "Netiquette" ) für den Elektronik-Riesen, aber da Amiga-Hardware sonst recht teuer ist, dürfte sich so mancher darüber freuen. 8)

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:51 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Hmm, mit meiner DCAS 4.3 GB hab ich immer so um die 14 MB/Sec im Synchron-Modus hingekriegt. 7 asysnchron.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:17 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Michael_D

>Bei http://www.conrad.de gibt's im Moment eine IDE-UW-Bridge für nur 29,95Euro!
>Best.-Nr.: 974445-10

Laut Anwendungs-pdf ist diese Bridge nur für ATAPI devices!

Artikel-Nr.: 974444 -  WU ist festplatten tauglich, aber leider kein SE jumper
scheint vorhanden zu sein.


Gruß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:46 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von A1K:
@Michael_D

>Bei http://www.conrad.de gibt's im Moment eine IDE-UW-Bridge für nur 29,95Euro!
>Best.-Nr.: 974445-10

Laut Anwendungs-pdf ist diese Bridge nur für ATAPI devices!

Artikel-Nr.: 974444 -  WU ist festplatten tauglich, aber leider kein SE jumper
scheint vorhanden zu sein.


Gruß

A1k

jo, habe ich wohl überlesen. :glow:

Allerdings ist der Preis auch für DVD/CD-Laufwerke/Brenner interessant.
Bei der Gelegenheit kann man dann trotzdem mal den Versuch wagen
eine Festplatte anzuschließen. Entweder sie wird erkannt oder nicht.
Mit einem Adapter auf SCSI-II kann man ATAPI-Geräte z.B. auch an andere Amiga-SCSI-Hosts anschließen.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 23:57 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Michael_D:

Danke.

Ich werde mal mit der Reihenfolge der Geräte rumprobieren, vielleicht ergibt sich was.

Nur was ich nicht verstehe ist, wenn ich auf synchron stelle, bootet er nicht mehr hoch und das Zurückstellen wird sehr umständlich mit der Notfall-Disk. Ich benutze jetzt die SCSI-Config Programme von DCE.

Muß ich die Festplatten nach dem Einstellen auf synchron neu Formatieren?


MFG

THW


[ Dieser Beitrag wurde von THW am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2004, 01:33 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von THW:
@Michael_D:

Danke.

Ich werde mal mit der Reihenfolge der Geräte rumprobieren, vielleicht ergibt sich was.

Nur was ich nicht verstehe ist, wenn ich auf synchron stelle, bootet er nicht mehr hoch und das Zurückstellen wird sehr umständlich mit der Notfall-Disk. Ich benutze jetzt die SCSI-Config Programme von DCE.

Muß ich die Festplatten nach dem Einstellen auf synchron neu Formatieren?


MFG

THW


[ Dieser Beitrag wurde von THW am 08.06.2004 editiert. ]


Nein, Du musst die Platten nach der Umstellung nicht neu formatieren. Diese Einstellung betrifft nur das Übertragungsprotokoll zwischen SCSI-Hostadapter und der Festplattenschnittstelle - also die Hardware und nicht das Dateisystem.
Wenn der Rechner nach der Umstellung auf Synchron nicht mehr bootet stimmt oftmals etwas auf dem SCSI-Bus nicht. Meistens sind Probleme mit der Terminierung die Ursache, fehlerhafte Leitungen kommen auch in Frage.

Um die Festplatten auf den synchronen Modus umzustellen brauchst Du nicht den Weg über die startup-sequence zu gehen, das geht einfacher:
Halte beim booten des Rechners die Escape-Taste gedrückt. Es erscheint dann das Bootmenu der CyberstormPPC. Achtung! Ich bin mir nicht sicher ob dies ein PAL Bildschirmmodus ist. Wenn Du also ohne Scandoubler an einem VGA-Monitor arbeitest und kein Bootmenu bekommst dann ist dem so (dann bitte nicht blind irgenwelche Tasten drücken sondern den Rechner ausschalten). In besagtem Bootmenu kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen, die für dich interessanten befinden sich unter dem Punkt "scsi". Bitte sei mit allem was Du in diesem Bootmenu veränderst vorsichtig, da sich diese Änderungen massiv auf das Verhalten deines Rechners auswirken können. Es empfiehlt sich die Änderungen nicht gleich mit "save" im Grundmenu zu speichern, sondern erst mittels "use" einen Probelauf zu machen.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 03:05 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

IBM-Platten (echte UW !) laufen auch schneller, wenn man die ID auf einen Wert > 8 Setzt. Dann wird wohl intern ein anderer Übertragungsmodus eingestellt.
hat bai meinen beiden primich gefunzt (DCAS 34330). Dien machen an der
CS-PPC locker vom Hocker 30 MB/s. (synchron).

WICHTIG:
An der CS-PPC NUR (!!!) AKTIVE Terminatoren verwenden und KEINE
Geräteterms oder passive Widerstände.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 20:10 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Also ich habe es jetzt hinbekommen, daß der Rechner mit der Einstellung der Festplatten auf synchron bootet, es lag wohl am Durchgangsterminator.
Nur wesentlich schneller sind die HDs nicht.
Machen so 8MB/s laut Sysspeed.
Gibt es noch andere Einstellungen die sich auf die Übertragungsrate auswirken können?

Nochmals Danke an Alle.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Info zu UW-SCSI Festplatten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.