amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Europawahl: Hilfe für Unentschlossene [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.06.2004, 16:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wer noch nicht weiß, welche Partei er bei der Wahl zum Europäischen Parlament, die am kommenden Sonntag stattfindet, wählen soll, kann den "Wahl-o-mat" ( http://www.wahlomat.de ) benutzen (mit Amiga-Browsern gibt es möglicherweise Probleme). Es werden einem 30 Thesen aus verschiedenen Themengebieten präsentiert, zu denen man Stellung beziehen sollte. Nach der anschließenden Festlegung der eigenen Themenpräferenz wird die Partei genannt, die die inhaltlich stärkste Übereinstimmung aufweist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 16:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Aufgrund der Themenbezogenheit in diesem Forum würde ich an dieser Stelle gerne auch den Themenbereich Softwarepatente einbringen... denn das jetzt zu wählende Europäische Parlament wird später dieses Jahr zu entscheiden haben, ob das Ratspapier zur uneingeschränkten Patentierbarkeit von Software gekippt werden kann, oder gültiges EU-Recht wird.

Zum Thema:

http://swpat.ffii.org/papiere/europarl0309/cons0401/index.de.html

http://kwiki.ffii.org/ElectAct0405De


Zur Parteienübersicht:

http://kwiki.ffii.org/ElectDePart0405De


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 18:51 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Kommt sogar was brauchbares raus,

allerdings nicht überraschend, daß ich mit SED und Rot/Grün nichts am Hut habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 18:56 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich habe den Wahlomat ausprobiert. Er hat einen entscheidenen Haken: die kleinen Parteien stehen dort nicht drin. Ich dachte erst, der Browser wäre nicht kompatibel, wweil der Strich überall mehr oder weniger in der Mitte verlief, aber bei genauerer Überprüfung ergab sich, dass ich tatsächlich bei keiner einzigen Partei mehr Übereinstimmung habe als 56 %, (merkwürdigerweise PDS, wobei die restlichen 44 % so gravierend sind, dass ich die PDS auf keinen Fall wählen kann), und am wenigsten Übereinstimmung mit der FDP (47 %). Bei einem "manuellem" Vergleich anhand bestellter Parteiprogramme bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich fast 90 % Übereinstimmung mit der ödp habe, darunter so wichtige Dinge wie Softwarepatente, europäische Verfassung (und Volksabstimmung darüber), überstürzte Osterweiterung der EU, Korruption und Selbstbedienungsmenthalität in Brüssel, usw. Wenn ich gar nicht wähle, ist das letztendlich eine Stimme für eine der großen korrupten Parteien, also liebr als Denkzettel einer kleinen Partei die Stimme geben. Nicht vergessen: Normalerweise kämen die nur auf 1 %, bei einer Wahlbeteiligung von 30 % und starker Mobilisierung der eigenen Wähler sind es schon 3 %!
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 19:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Wenn ich gar nicht wähle, ist das letztendlich eine Stimme für eine der großen korrupten Parteien

Es gibt immer noch die Möglichkeit, den Stimmzettel ungültig zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 21:02 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das kommt aufs gleiche raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 21:11 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Die Europa-Grünen (EAL, wenn ich mich recht erinnere, Europäische Alternative Liste) sind die einzige Partei, die sich ausdrücklich gegen die Einführung der Software-Patente ausgesprochen hat - für mich die einzig wählbare Partei...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 21:15 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenn das unser einziges Problem in Europa ist...

dann scheint es uns noch sehr gut zu gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 22:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auch ÖDP, PDS und FDP sind gegen Softwarepatente, dazu die REPs...

Die ÖDP überrascht mich auch jedes Mal wieder mit einem überraschend wählbaren Programm... leider ist das so ein Kreuz mit dem Kreuz bei Randparteien... irgendwie hat man hinterher immer das Gefühl, die eigene Stimme verschenkt zu haben. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 22:24 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Solar:
Die FDP will sowieso alle Gesetze abschaffen, die die Wirtschaft behindern und will den einzelnen Arbeitnehmer schlechter stellen (Stichwort: SOZIALE Marktwirtschaft abschaffen und FREIE Marktwirtschaft einführen, die mit der deutscher Verfassung unvereinbar ist).
REPs und PDS fallen wegen extremistischer Randgruppen-Tendenzen weg und ÖDP ist mir als Deutscher/Schweizer kein Begriff.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 07.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 22:44 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich bin ebenfalls Deutscher, und das Ö steht nicht für Österreichm sondern für ökologisch. Du musst Dir die ödp ähnlich wie die Grünen vorstellen, aber ohne so Opportunisten wie Fischer oder den unsäglichen Cohn Bendit. Einerseits ursprünglicher an grünen Zielen, gleichzeitig aber Realisten.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 22:51 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DrZarkov:
Hmm, habs doch tatsächlich mit der ÖVP verwechselt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 23:28 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Jawohl, wir wählen jetzt alle die Ökos. Errinnert mich an die Grünen, als sie noch am Anfang standen. Wer gegen die Spiesserparteien war, wählte die Grüne Hoffnung.
Naja, irgendwann wird jede Partei, ihre Überzeugung wofür sie steht über Bord werfen.
Im Grunde ist es egal welche Partei. Hauptsache keine der Großen. Irgendeine Noname-Partei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2004, 23:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Ich bin ebenfalls Deutscher, und das Ö steht nicht für Österreichm sondern für ökologisch. Du musst Dir die ödp ähnlich wie die Grünen vorstellen, aber ohne so Opportunisten wie Fischer oder den unsäglichen Cohn Bendit. Einerseits ursprünglicher an grünen Zielen, gleichzeitig aber Realisten.
--
Dr. Zarkov


So ähnlich haben Bündnis 90/ Die Grünen auch mal angefangen. Macht hat bis jetzt noch jeden Karakter versaut. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 06:52 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
ICh würde die ödp nicht mit den Grünen verwechseln. Diese albernen Hippie-Typen habe ich dort noch nicht gesehen. Im Gegenteil, die Ansichten der ödp sind eigentlich eher konservativ, bis auf die Umweltsachen. Ich würde einfach mal auf die Homepage von denen (www.oedp.de) schauen,bevor man über Müsli-Fresser ablästert.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 08:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die ÖDP erinnert mich an Grüne CSU Politiker! :D

Aber ich habe mir mal das Flugblatt zum durchlesen mitgenommen.
Als Ersatzpartei finde ich die zwar nicht wirklich so toll, aber ich will weder meine Stimme verschenken, noch eine der großen wählen!

Sagt mal, wer denkt das die freie Marktwirtschaft der richtige Weg ist?
Ja im Grunde bräuchten Wir schon was in die Richtung, aber wenn ich daran denke was da der Stoiber dazu gesagt hat oder die naderen Großkopferten, graust mir!

Warum geht es immer nur den kleinen an den Kragen? Warum versuchen die verzweifelt Tausende in die Armut zu treiben?

Warum werde ich als Arbeitsloser bestraft, obwohl ich arbeiten will und einfach nichts kriege?

Kann mir das mal jemand erklären?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 09:34 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Ich glaube das Hauptproblem besteht darin, das es 99% aller deutschen viel zu gut geht, und her greift dann wieder der Grundsatz: never change a running system. Warum also arbeiten, respektive Arbeit investieren, wenn es mit dem, was im Moment gut und beliebt ist, auch geht. Solange dieser Gedanke im Kopf ist, wird sich an der hier im Lande geführten Politik nichts grundlegendes ändern. Ghüpft wie gesprungen. Doch wenn es dann kracht, sieht die Welt aufeinmal ganz anders aus, und dann stöhnen alle wieder, ach hätten wir doch.
Wie gesagt, zu dem heutigen Zeitpunkt sieht es leider so aus als wäre politische, und daraus resultierend wirtschaftlich Veränderung noch ein Ding der Zukunft.

Was die Europawahlen angeht, verhält sich das in meinen Augen nahezu gleich, da ich ja sicherlich keinen daran Erinnern muss wie gut es uns z. Zt. hier geht.

Will hiermit alledings auch keinen Kampf der Meinungen durchführen oder irgendeine Meinung bewerten, ist nur meine persönliche Eindtellung.

Man weiss ja nie wer hier wieder was falsch verstehen könnte ;)

ND, Hagbard
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ Dieser Beitrag wurde von Hagbard_Celine am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 09:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Grundprinzip demokratischer Wahlen: Wer seine Stimme nicht abgegeben hat, hat in der kommenden Legislaturperiode kein Recht, zu meckern.

Stimmenthaltung ist kein demokratisches Konzept. Entweder eine passende Partei finden, eine existierende Partei bearbeiten bis sie paßt, oder eine passende Partei gründen. Schmollen gilt nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 09:55 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Grundprinzip demokratischer Wahlen: Wer seine Stimme nicht abgegeben hat, hat in der kommenden Legislaturperiode kein Recht, zu meckern.

Stimmenthaltung ist kein demokratisches Konzept. Entweder eine passende Partei finden, eine existierende Partei bearbeiten bis sie paßt, oder eine passende Partei gründen. Schmollen gilt nicht.


Werden die Stimmenthaltungen hier nicht auch aufgeteilt auf die Parteien, oder waren das die Fehlstimmen?

Auf alle Fälle bringt das so eigentlich gar nichts, da haben die Politiker schon vorgesorgt!

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 11:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Werden die Stimmenthaltungen hier nicht auch aufgeteilt auf die Parteien, oder waren das die Fehlstimmen?

Stimmenthaltungen kenn' ich ja - aber was sind Fehlstimmen?

Jedenfalls gibt es genau dafür die Möglichkeit, einen ungültigen Stimmzettel abzugeben. Dann wird deine Stimme nämlich gezählt: als ungültige, und kommt somit keiner Partei zugute. Von wegen "kommt auf's gleiche raus".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 11:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, setzte sich die Verteilung der Sitze im Parlament noch zusammen aus den "Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen"...?!?!

Eine ungültige Stimme wird IMHO höchstens zur Wahlbeteiligung gerechnet...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 11:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, setzte sich die Verteilung der Sitze im Parlament noch zusammen aus den "Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen"...?!?!

Eine ungültige Stimme wird IMHO höchstens zur Wahlbeteiligung gerechnet...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.06.2004 editiert. ]



Ja, das letzte mal als ich mich damit auseinander setzte war da irgend was? Ich weiß es nicht mehr was genau! Meinte die ungültigen Stimmen!:shock2:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:02 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Solar
Grundprinzip demokratischer Wahlen: Wer seine Stimme nicht abgegeben hat, hat in der kommenden Legislaturperiode kein Recht, zu meckern.
----------------------------------------------------------------------
Das Grundprinzip heißt, Freie Wahlen. Und in einer Demokratie ist es erlaubt die Politik zu kritiesieren, selbst wenn man nicht wählt.

@Hagbard
Was die Europawahlen angeht, verhält sich das in meinen Augen nahezu gleich, da ich ja sicherlich keinen daran Erinnern muss wie gut es uns z. Zt. hier geht.
----------------------------------------------------------------------
Nenn mir drei Beispiele. Ich hasse diese Aussage "Uns geht es zu gut."
Jeder labbert immer nur, das es uns zu gut geht. Die Aussage ist inzwischen zu einem Standard-Argument verkommen. Klingt irgendwie beiläufig wie, "War was"?

@Hammer
Warum geht es immer nur den kleinen an den Kragen? Warum versuchen die verzweifelt Tausende in die Armut zu treiben?
Warum werde ich als Arbeitsloser bestraft, obwohl ich arbeiten will und einfach nichts kriege? Kann mir das mal jemand erklären?
----------------------------------------------------------------------
Die mit der fetten Kohle stehen hinter der Partei. Und man möchte die doch nicht vergraulen. Das ist wichtig für das Politische Überleben. Vorallem ihrer Politkarriere. Der kleine Bürger hat da doch nichts zu melden. Geld regiert die Welt. So läuft die Geschichte.

Ich würde einfach mal auf die Homepage von denen (www.oedp.de) schauen,bevor man über
Müsli-Fresser ablästert.
----------------------------------------------------------------------
Solange die noch keine Mehrheit haben wie damals die Grünen. Ist es populär sich zu so einer Partei zu bekennen. Ich bin ein Gut Mensch.
Aber wenn die erst mal Blut/Macht geleckt haben, sieht die Sache ganz anders aus. Parteiprogramme, gauckeln dem Wähler nur etwas vor. Wenn aber hinter dieser Partei eine mächtige Lobby und viel
Geld steht, heißt es nicht mehr zum wohle des Bürgers, sondern zur Partei.
Wählt irgendeine Noname Partei anstatt der großen.
So laufen die Europawahlen ab. Wahrlich europäisch. :lach:
Die Europawahl ist wenig europäisch



[ Dieser Beitrag wurde von ton am 08.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ton am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:08 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Kleine Quizfrage: wenn 50% der Bundesbürger ungültige Wahlscheine abgeben, statt zuhause zu bleiben, was ändert sich an der Sitzverteilung? Bleiben dann 50% der Sitze im Parlament leer?

Nö. Es kommt aufs exakt selbe raus. Ist also ein putziger, aber sinnloser Protest.

Die übliche Deutung "leider konnten wir den Wählern und Wählerinnen unsere Politik nicht verständlich machen" wird immer noch erfolgen.

Letzten Endes profitieren nur die Extremisten, da die ihre Klientel immer mobilisieren können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:17 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ton: Dein Argument mit dem regierenden Kaptital und den machtlosen "kleinen Leuten" hat allerdings auch so einen Bart, daß man es unmöglich ernst nehmen kann.

Ist arithmetisch ja schon nicht zu halten: mit wem kann man es sich als gewählter Politiker wohl eher verscherzen, mit den 95% der "kleinen Leute" oder den 5% der anderen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ton:

Nenn mir drei Beispiele. Ich hasse diese Aussage "Uns geht es zu gut."


Ich war gerade in der Küche, hab' den Hahn aufgedreht und sauberes, keimfreies Trinkwasser in meine Teekanne gefüllt. Und ich war nicht einmal überrascht.

Sollte ich arbeitslos werden, werde ich weder verhungern, verdursten, noch wegen mangelhafter medizinischer Versorgung an irgendeiner simplen Krankheit eingehen.

Mein Kind wird in wenigen Wochen in einer Klinik geboren, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Erwachsenenalter erreichen und eine Schule besuchen können.

Und bevor Du jetzt meckerst, mache Dir bewußt, das dies für die Mehrzahl der Erdbevölkerung keine Selbstverständlichkeiten sind.

In einem Entwicklungsland wären meine Frau und mein Kind inzwischen tot.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:53 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@ton

1.) Sozial Hilfe für Leute die einfach zu faul sind zu arbeiten,
2.) EU Abgaben in Rekord höhe, und dafür kriegen wir nur einen kleinen Anteil an Unterstützung
3.) Man siehe Preiserhöhung. Es kümmert doch keine Sau das alles doppelt so teuer ist, man bezahlt halt. Na klar braucht man gewisse sachen würdest du jetzt sagen, allerdings würde das nicht erklären warum man sich dann einen gewissen Luxus immernoch erlauben kann, wo es uns doch allen oh so schlecht geht.

Allerdings könnte ich dir noch mehr beispiele bringen, wer allerdings das offensichtliche nicht sieht, den kann ich nicht helfen.

ND, Hagbard
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 18:01 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
So, so das ist also eure defination von "Es geht uns zu gut".
Wer genügenfd Geld hat, das er sich keine Sorgen machen muss, gibt es halt aus, anstatt zu bunkern.
Wer kein Geld hat, und es totzdem ausgibt ist selber Schuld. Wieviel der Bevölkerung leben doch gleich noch auf Pump, oder sind verschuldet??? Können ja nicht viele sein, da die meisten ja viiieeel Geld zum ausgeben besitzen.
Mir persöhnlich geht es, nicht zu gut!!!, und ich lasse mich dort nicht in einem Topf werfen!! X(
Ein aktuelles Beispiel. Wer kann sich einen Amiga One für teures Geld kaufen? Die werden das Geld wohl dafür zur Seite gelegt haben. Oder, nein, weshalb legen die es nicht zur Seite, für den Fall
das es ihnen mal, nicht, nach eurer Defination, "Zu gut geht"?

Tja Solar, wäre es dir vielleicht lieber in Armut zu leben, Trinkwasser aus dem Brunnen zu hohlen? Oder das DU den Arzt aus eigener Tasche bezahlen musst? Damit du sagen kannst, "MIR GEHT ES GUT". Aber das würde dann ja bedeuten, das es dir garnicht gut geht.
Mit Blick auf andere Länder. Weshalb geht es denen "NICHT ZU GUT"? Liegt es an der Politik, oder den Menschen des jeweiligen Landes? Weshalb wollen die das nicht ändern? Haben sie dazu keinen willen,
es zu ändern? Oder vielleicht wollen das auch ein paar einflussreiche Seiten nicht.

Wenn die Verantwortlichen Leute in der Politik das Geld mit "Vollen" Händen aus dem Fenster werfen, muss es denen wohl mehr als "ZU GUT GEHEN".
Wenn ihr meint das es "EUCH ZU GUT" geht, verzichtet auf einigen Luxus, den ihr für selbstverständlich findet. Dann könnt ihr wenigsten sagen "Mir geht es gut" aber diese Verallgemeinerung ist verdammt nochmal echt Murks!! X( X(

@AC-Pseudo
Dein Argument mit dem regierenden Kaptital und den achtlosen "kleinen Leuten" hat allerdings auch so einen Bart, daß man es unmöglich ernst nehmen kann.
----------------------------------------------------------------------
Wenn die kleinen Leute eine Lobby gründen würden, hätten sie eine Möglichkeit die Parteien zu beeinflussen. Es gibt aber weitaus mächtigere Lobbys, und wer steckt hinter denen??
Geld wohl nicht? Wie wäre es mit wirtschaflichen Interessen, oder politische?
Erzähl mir doch mal, wie das so abläuft, da du es ja anscheinend zu Wissen scheinst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 22:15 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
@ton

1.) Sozial Hilfe für Leute die einfach zu faul sind zu arbeiten,



Hier musst Du differenzieren! Nicht alle sind zu faul, ich kenne auch Leute, die KÖNNEN nicht arbeiten (Psyche, ADAS usw.) Was ist mit denen?

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 22:50 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
@Lord_Helmchen

Da geb ich dir volkommen recht, war mein Fehler, sorry. Natürlich kann man sie nicht alle unter einen Tisch kehren
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Europawahl: Hilfe für Unentschlossene [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.