amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Palm am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2004, 01:56 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Palm am Amiga zu nützen?
Werden z.B. die neueren Modelle mit USB-Anschluss unterstützt? Müsste doch gehen über Highway/Algor und Poseidon, die Hardware anzusprechen.

Welche Software gibt es für den Amiga, um Palms damit zu nützen?
Welche der Software unterstützt welche Palms?
Welche Software wird noch weiterentwickelt? Welche Software läuft auch unter MorphOS?

Viele Fragen, hoffentlich kann mir wer weiter helfen - und wenns nur ein bischen ist ;)

LG SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 08:29 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von SOL-Invictus:
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Palm am Amiga zu nützen?


Seriell über ein Cradle über diverse Tools, die Richard Körbers pdalink (früher palmlink)-Library verwenden und auch z.B. SpitFire. Letzteres hab ich in der Demoversion leider nicht mehr zum Laufen gebracht. Auch die Webseiten zu SpitFire sind verschwunden.

Zitat:
Werden z.B. die neueren Modelle mit USB-Anschluss unterstützt? Müsste doch gehen über Highway/Algor und Poseidon, die Hardware anzusprechen.

Ja, hoffentlich. Vor drei Tagen habe ich eine Klasse geschrieben, die ein Device bereitstellt für die USB->Seriell-Wandlung -- leider funktioniert es noch nicht ganz, aber ich werde da nicht aufgeben. Die Klasse wird mit Poseidon V3 veröffentlicht.

Zitat:
Welche Software gibt es für den Amiga, um Palms damit zu nützen?

Z.B. http://home.in.tum.de/~hodges/cgi-bin/amifind?query=pdalink+palmlink&dir=-1&mode=or



Zitat:
Welche der Software unterstützt welche Palms?

Über PDALink sollten alle Palms unterstützt werden.

Zitat:
Welche Software wird noch weiterentwickelt? Welche Software läuft auch unter MorphOS?

SpitFire scheint (!) eingestellt zu sein. PDALink auch, aber da sind die Sourcen öffentlich vorhanden. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die Software unter MorphOS nicht funktionieren sollte, aber getestet hab ichs noch nicht.

Zitat:
Viele Fragen, hoffentlich kann mir wer weiter helfen - und wenns nur ein bischen ist ;)

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

--
Best Regards

Chris Hodges

[ Dieser Beitrag wurde von platon42 am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 11:24 Uhr

Doc_Leisure
Posts: 51
Nutzer
Hallo,

ich habe gerade letzte Woche Spitfire² über PalmGear registriert. Den Autor gibt es noch und er hat auch schnell geantwortet.

Ich habe einen Palm M515 über die serielle Schnittstelle der IOblix verbunden und es klappt soweit (Synchronisation von Daten, Terminen, etc.) sehr gut.

USB soll nicht funktionieren, da es keine Treiber für die Datenkommunikation der Docking-Station geben soll (bzw. erst geschrieben werden müßten). Und soweit scheint Poseidon noch nicht zu sein... (mangelnde Nachfrage?)

Die (wohl) aktuelle Version von Spitfire² ist 1.9c (wobei 1.9b auf der PalmGear Webseite zum Download angeboten wird).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß

Stephan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 13:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

@Doc: du weißt, daß dein Vorredner der Autor von Poseidon ist ? Und wenn er schreibt, daß er eine Klasse für die Datenkommunikation geschrieben hat, die mit Poseidon V3 veröffentlicht wird, dann ist die Nachfrage wohl doch nicht zu gering.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 13:54 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, hat wer die Spitfire Seite vielleicht als Backup rumliegen?



--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community -

(Bild) http://www.pegasosforum.de





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 13:59 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Frag doch mal den Autor:
Zitat:
Original von Doc_Leisure:
Hallo,

ich habe gerade letzte Woche Spitfire² über PalmGear registriert. Den Autor gibt es noch und er hat auch schnell geantwortet.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 15:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wenn jemand eine gültige Adresse hat würde ich das gerne machen.


--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community -

(Bild) http://www.pegasosforum.de





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 22:33 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:

Seriell über ein Cradle über diverse Tools, die Richard Körbers pdalink (früher palmlink)-Library verwenden und auch z.B. SpitFire. Letzteres hab ich in der Demoversion leider nicht mehr zum Laufen gebracht. Auch die Webseiten zu SpitFire sind verschwunden.


Danke für den Tipp! :)
Hab aus dem Aminet SpitFire runtergelanden und probiert - als erstes hat das Installationsprogramm die pdalink.library nicht ins Libs kopiert und dann läuft das Hotsync-Programm irgendwann 30.05.2002 ab -> Zeit zurückstellen - und dann ein tolles Programm geniesen ;)


Zitat:
Ja, hoffentlich. Vor drei Tagen habe ich eine Klasse geschrieben, die ein Device bereitstellt für die USB->Seriell-Wandlung -- leider funktioniert es noch nicht ganz, aber ich werde da nicht aufgeben. Die Klasse wird mit Poseidon V3 veröffentlicht.

Yeah! Deshalb so lange kein Update auf deiner Homepage - die Version 3 steht ins Haus! Na dann freue ich mich schon mal im Voraus! :)

Zitat:
Z.B. http://home.in.tum.de/~hodges/cgi-bin/amifind?query=pdalink+palmlink&dir=-1&mode=or

Ok, hab mir die Sachen mal runtergeladen - aber mit SpitFire ist es auf alle Fälle komfortabler :)

Zitat:
Über PDALink sollten alle Palms unterstützt werden.

Hoffentlich auch PalmOS Versionen > 5!

Zitat:
SpitFire scheint (!) eingestellt zu sein. PDALink auch, aber da sind die Sourcen öffentlich vorhanden. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die Software unter MorphOS nicht funktionieren sollte, aber getestet hab ichs noch nicht.

Vielleicht sollte man versuchen den SpitFire-Autor zu kontaktieren...
@Doc_Leisure:
Welche E-Mail-Adresse ist da aktuell?

Zitat:
Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Danke vielmals! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2004, 11:16 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Und wenn er schreibt, daß er eine Klasse für die Datenkommunikation geschrieben hat, die mit Poseidon V3 veröffentlicht wird, dann ist die Nachfrage wohl doch nicht zu gering.

Nja, gerüchteweise hat ihn jemand mit einem nicht markierten, nicht nummerierten Palm in einem kleinen, anonymen schwarzen Koffer bestochen :) )

Gruss Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2004, 09:15 Uhr

Doc_Leisure
Posts: 51
Nutzer
Hallo,

meines Erachtens ist dies die aktuelle Webseite von Spitfire² unter der auch der Autor zu erreichen sein sollte.

spitfire2.webhop.net

Gruß

Leisure

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 19:35 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von SOL-Invictus:
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Palm am Amiga zu nützen?


Seriell über ein Cradle über diverse Tools, die Richard Körbers pdalink (früher palmlink)-Library verwenden und auch z.B. SpitFire. Letzteres hab ich in der Demoversion leider nicht mehr zum Laufen gebracht. Auch die Webseiten zu SpitFire sind verschwunden.

Zitat:
Werden z.B. die neueren Modelle mit USB-Anschluss unterstützt? Müsste doch gehen über Highway/Algor und Poseidon, die Hardware anzusprechen.

Ja, hoffentlich. Vor drei Tagen habe ich eine Klasse geschrieben, die ein Device bereitstellt für die USB->Seriell-Wandlung -- leider funktioniert es noch nicht ganz, aber ich werde da nicht aufgeben. Die Klasse wird mit Poseidon V3 veröffentlicht.

]


Hi Cris funkioniert das jedtzt schon irgendwie ? und wenn ja wie ?


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 20:31 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Bei mir funktioniert das derzeit noch nicht, ich synchronisiere nach wie vor über die serielle Leitung ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 20:38 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Bei mir funktioniert das derzeit noch nicht, ich synchronisiere nach wie vor über die serielle Leitung ...


hm...wollte mir eigendlich nicht extra ein Serielles Kabel kaufen. :(



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 09:03 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von Bingo:
Zitat:
Hi Cris funkioniert das jedtzt schon irgendwie ? und wenn ja wie ?

Naja, die Originalmail ist von Juni 2004. Natürlich funktioniert es ;)

Allerdings macht SpitFire ein paar Probleme (instabil, crashes), weil die PDALink-Library dummerweise einige LowLevel Befehle in ihrer API zur Verfügung stellt, die in der geschichteten Architektur ganz weit unten sind und nur bei der seriellen Übertragung vorhanden sind, nicht aber bei USB. Aber der User, für den ich es ursprünglich geschrieben habe, hat es wohl so am Laufen. Ich persönlich verwende dagegen nur die bei PDALink mitgelieferten Tools, und damit geht es ziemlich gut.

Das Update inkl. Source der unter GPL stehenden PDALink-Library wird natürlich gleichzeitig mit Poseidon V3 veröffentlicht. Melde Dich mal, wenn Du betatesten möchtest.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 11:13 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, heißt das nun, dass es rein theoretisch mit der Beta Version möglich sein müßte den Palm z.B. mit Spitfire über USB synchronisieren zu können? Das würde ich dann gerne mal ausprobieren und melde mich hiermit mal an, wenn ich sonst keine Verpflichtungen dabei eingehe :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Palm am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.