amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake II 68k??!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2004, 14:06 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hallo zusammen,

Ich hätte da eine Frage bezüglich Quake 2 und 68k. Gibt es überhaupt eine 68k version, und wenn ja, wie spielt sie sich.

Danke schonmal für die Antworten,

ND, Hagbard
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:48 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Quake II als 68k? Das möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen. Quake I war ja eigentlich schon unspielbar.

Also Hyperion hat IMHO jedenfalls nur nen PPC-Port geschrieben. Ob noch jemand fleißig war, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln.

Bevor jetzt das Argument mit WinUAE kommt: da kann man wirklich das Original nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die 68k-Version können sich registrierte Benutzer auf der Hyperion-Seite herunterladen. Ob und wie die auf einem Amiga läuft weiß ich nicht. Unter WinUAE läuft sie recht flüssig. Jedenfalls soll sie sehr stark optimiert sein.

Wo doch gerade eine Diskussion über Trolle geführt wird, sollten sich gewisse Moderatoren vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:56 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Quake2 für 060er gibts scheinbar, siehe hier: http://www.hyperion-entertainment.biz/projects/quake2/index_html?arch=amiga&id=quake2&func=features
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 15:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Spielbar nun ja, ich habe es mal ausprobiert, aber mehr als 320x240 ist nicht drin, wenn man eine einigermaßen flüssige Bewegung haben will. Im vergleich zur PPC-Version ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber beachtlich, daß es auf nem echten 68k spielbar ist, wenn auch nur in einer oberpixeliegen Auflösung. Fühlt sich für mich kaum langsamer Qukae I 68k an.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 15:23 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@Hagbard:


Es gibt 68k - Versionen von QuakeII.
Wenn du registriert bist für das Game, kannst du dir
alle files bei hyperion runterladen.

Ich selbst hab's noch nie in 68k gespielt, aber mit einer
Voodoo sollte es in kleiner auflösung machbar sein.

@AC-Pseudo:

Are you suck???
QuakeI ist mit GLQuake68k unter der Voodoo mit nem' 66'er
bei 640x480 und sogar bei 800x600 hervorragend spielbar!
Bei vernünftiger Einstellung der Parameter des GLQuake68k -
Befehls geht fast alles ruckelfrei.

--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png




T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ Dieser Beitrag wurde von t-zero53 am 08.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:45 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@t-zero53: Also bei mir (060/50Mhz) und PIV im A4k hab ich mir die 68k-Version von QI nur angeschaut und dann sofort zur PPC-Version gewechselt. Da erst wars spielbar. 320*240 in ruckelnd fand ich nämlich nicht so pralle.

Ob die Voodoo und der übertaktete 060 da soviel ausmacht? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@thomas: wo ist da Trollerei? Kannst du da etwas spezifischer werden? Das hätte ich doch zu gern gewußt.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
"Das möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen."

Wenn ich mich an die News richtig erinnere, haben die Jungs von Hyperion da ziemlich viel Gehirnschmalz reingesteckt. Und es dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:55 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Wer weiß, vielleicht ist AC-Pseudo ja auch ein Troll. Den Gedanken hatte ich schon öfter mal. Werden Mods eigentlich auf Tauglichkeit geprüft?
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:06 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@AC-Pseudo:
IMHO ist der Avenger-Chip der Voodoo der PIV um Klassen überlegen.
Bevor ich meine BPPC hatte, betrieb ich eine Blizzard 1260/66
mit Mediator/Voodoo 3/3000.
Mit GlQuake68k lüppt QuakeI Absolut spielbar.
800x600 manchmal leichte Hänger bei einigen Add-Ons,
das Original-Game aber ohne Ruckeln.

--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:06 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Wer weiß, vielleicht ist AC-Pseudo ja auch ein Troll.


Was heißt denn "auch"?
Wie wer denn noch zum Beispiel??
Fällt Dir da etwa jemand ein?
Mir jedenfalls fällt da ein altes Sprichwort ein:
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:11 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
"Das möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen."

Wenn ich mich an die News richtig erinnere, haben die Jungs von Hyperion da ziemlich viel Gehirnschmalz reingesteckt. Und es dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gruß Thomas


Kann es sein, daß du etwas viel dahinein interpretierst?

Jetzt mal langsam: Quake I war bei mir unter 68k unspielbar, was soll ich dann vom Gedanken an das aufwendigere QII auf demselben Prozzi wohl halten? Richtig: Slideshow. Unspielbar.

Daß Hyperion nen 68k-Port gemacht haben, wundert mich daher (stand ja auch IMHO deswegen). Wußte ich eben nicht.

Aber daraus auf Trollerei gegen Hyperion zu schließen, und das noch bei einem bekennendem OS4-Fan. Etwas gewagt.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:13 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Cool, danke für die Antworten, für es gerne mal ausprobieren. Werd wahrscheinlich mal darein investieren.
Und danke an Hyperion, das ihr 68k user nicht vergessem habt, wenns wahrscheinlich auch keiner von Hyperion hört :P

@ t-zero

könntest du mir vieleicht mal die config schicken, oder hier hinschreiben, ich blicke da mit den parameters nicht so ganz durch, wäre echt nett

ND, Hagbard
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:51 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
"Das möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen."

Wenn ich mich an die News richtig erinnere, haben die Jungs von Hyperion da ziemlich viel Gehirnschmalz reingesteckt. Und es dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Marketing kann viel sagen. Und kostenlos ist irrelevant.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 17:53 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
t-zero53:
@AC-Pseudo:
IMHO ist der Avenger-Chip der Voodoo der PIV um Klassen überlegen.

Kunststück...
Zitat:
Bevor ich meine BPPC hatte, betrieb ich eine Blizzard 1260/66
mit Mediator/Voodoo 3/3000.
Mit GlQuake68k lüppt QuakeI Absolut spielbar. 800x600 manchmal leichte Hänger bei einigen Add-Ons, das Original-Game aber ohne Ruckeln.

Du hättest gleich dazu sagen sollen, das sich Deine Angaben aufg eine 3D-Grafikkarte beziehen. Da hat der 68k ja nix zu tun...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 20:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@gni er sagte doch voodoo 3 und 60er ...
so nun trolle ich hier auch noch etwas zum thema bei ...
also ich weis nur das von q1 bei mir nur der port lief ohne 3d karten support und der lief so schlecht das
q2 mit warp3d ein genuss dagegen war ! mit 3d support unter einer voodoo 3 iss das schon klar das q1 spitze rennt , besonders im vergleich zur
PIV die ja ansich eine gute graka ist (oder solte ich schon sagen war ?) aber zum zocken und dann noch 3d also nee , denke mal da hilt der beste ppc nix mehr ...
wers nicht glaubt kannja mal bei q2 den software renderer laufen lassen , das iss sozusagen ein eingebauter cv64 / PIV emulator *grins*

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 13:57 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Wäre es möglich es mit einem getunten A500 zu starten?Ich meine nicht flüssig spielen nur ob es technisch möglisch ist das Game zu Starten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 15:39 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das muß schon ein heftig getunter A500 sein. Selbst ein 060er ist schon schmerzgrenze in 320x240. Für den A500 bedeutet das Tower mit Busboard und Blizzard2060, sowie Grafikkarte.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 15:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von ANewbie:
Wäre es möglich es mit einem getunten A500 zu starten?Ich meine nicht flüssig spielen nur ob es technisch möglisch ist das Game zu Starten.


Kommt drauf an, was du unter "getunt" verstehst. Laut Hyperion-Homepage brauchst du einen 68060, min. 64MB (besser 128MB) Speicher, AmigaOS 3.x, 3D-Grafikkarte, CD-ROM-Laufwerk und 500MB Festplattenplatz.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 15:57 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Wo/Wiekann man denn einen 68060 in einem 500er Unterbringen ?ICh ist 030@50Mhz max oder nicht ?

[ Dieser Beitrag wurde von ANewbie am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ANewbie:
Wo/Wiekann man denn einen 68060 in einem 500er Unterbringen ?ICh ist 030@50Mhz max oder nicht ?



Mit Hilfe einer Erweiterungskarte bzw. Busboard, lassen sich auch Trubokarten vom A2000 verbauen (z.b. Blizzard 2060).
Ansonsten ist ein 040er da höchste der Gefühle.






--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:06 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
ok von sowas habe ich nicht viel ahnung eigentlich nur vom A500 und Hardware dafür,aber andere Amiga s interesieren mich nicht sooo.Könntest du mir mal bitte genauer erklären was du mit einem BusBoard meinst ? Wie man das installen kann?Wie teuer die Dinger sind und so weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:09 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Dazu brauchst Du einen Tower: http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1340


Man könnte sich die Platine aber sicher auch selbst basteln, aber das ist dann natürlich alles etwas unschön, weil in den A500 passt das alles natürlich nicht mehr.




--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:12 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Ach nö das ist doch langweilig... Ein AMiga 500 muss schon in seinem Gehäuse bleiben. Was habe ich den von so einem Busboard?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:14 Uhr

ANewbie
Posts: 140
Nutzer
Ach nö das ist doch langweilig... Ein AMiga 500 muss schon in seinem Gehäuse bleiben. Was habe ich den von so einem Busboard?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zum Beispiel könntest du da die Grafikkarte reinstecken, die du für Q2 auch brauchst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:21 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Argh, hier werden mal wieder Sachen gepostet..

1. GlQuake I ist auf einem 68060 mit 50Mhz auf einer Voodoo 3 sehr gut spielbar (15fps durchschnittlich), egal in welcher Auflösung Du die Voodoo schaltest. Und gerade die Amiga Version von Quake II wurde von Christian Michel und Steffen Häuser gegenüber der PC Version stark optimert. Da wundert es mich nicht, dass eine 68K Version ebenfalls möglich ist.

2. Es besteht ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zwischen einen 50Mhz und 66Mhz 68060.

3. Zu behaupten, der 68K habe dank der Voodoo nix zu tun ist wirklich ein saublödes Argument, denn im Gegensatz zu modernen 3D Beschleunigern muss der 68K die ganze Geometrie, Physik und KI des Spiels selber berechnen. Ich würde gerne die doofen Gesichter einiger sehen, wenn man moderne Spiele wie Doom 3 mal in Software Rendering laufen lassen würde, wie schnell dann so eine 3Ghz Maschine aussehen würde....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 18:03 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Argh, hier werden mal wieder Sachen gepostet..


2. Es besteht ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zwischen einen 50Mhz und 66Mhz 68060.

Jeder User verdient seinen Computer.



jup man glubt gar nicht wie krass diese 16 MHZ sind gibt echt einen schub.

merkt mann deutlich ( nicht nur bei games )
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 18:21 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Was wie wo?

Wer hat denn den Thread ausgegraben?

Also QuakeII läuft bei mir in minimal Auflösung recht gut spielbar, mit diversen Rucklern. Aber höher möcht ich es nicht ausprobieren :)


--
Welcome Back, Mr Anderson! We've missed you.....

Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Old Aga ;-)

Visit: http://www.a1k.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 11:19 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Leute! Im ernst jetzt!

Wer Quake II auf nem Amiga speieln möchte, scheint fern ab von der realität des Amigas zu leben. Ein echter Amiga-Fan würde eine solche Frage nach Quake niemals stellen. Lasst den Amiga doch endlich mal amiga sein. Wenn man Rechenpower benötigt, greift man einfach zu einem PC. So einfach ist das. auf dem Amiga gibt es so schöne Spiele und vorallem genügend. da sollte etwas für jeden dabeisein. Quake und auch Quake II hat meineserachtens rein gar nichts mit dem Amiga zu tun. Es wurde damals von Leuten auf den Amiga portiert, die absolut keine Ahnung von dem hatten was sie da taten. Die schnelle Kohle sollte verdient werden. Mehr nicht. Mach mit dem Amiga andere Dinge. Es gibt genug was der Amiga prima kann!

Gruß,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake II 68k??!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.