amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Hup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2004, 14:25 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Bei mir häufen sich langsam die USB-Geräte. Jetzt wollte ich fragen, kann mann im Amiga auch einen USB-Hub anhängen oder braucht es eine zweite USB-Karte ?

Für eure Antworten Danke ich

MfG
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 14:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du kannst so viele Hubs anschließen, wie du willst. Das ist ein USB-Standard und hat nichts mit der Karte zu tun.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 15:50 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@Valentino:

2te Karte brauchst du sicherlich nicht. Ein Hub, (vorzugsweise
mit eigener Stromversorgung!) reicht völlig.
Allerdings die Anleitung von Poseidon beachten, man soll z. B.
IMHO keine Mäuse an einen durchgeschleiften Bus einer Tastatur
hängen, speziell in der bootmouse.class.
Auch funzen USB 2.0 - Hub's noch nicht.
Auch zu beachten, dass sich alle Geräte insgesamt auf die
Geschwindigkeit auswirken.
Also alle Devices mit hoher Durchgangsrate oder Bootpriorität
Direkt anschliessen, den Rest an den Hub.
(Ist bei mir, (Spider2.0) das beste)



--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:05 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Du kannst so viele Hubs anschließen, wie du willst. Das ist ein USB-Standard und hat nichts mit der Karte zu tun.

Gruß Thomas



Nein, rein theoretisch ist die Anzahl beschränkt. Rein praktisch ergeben sich schon vorher Probleme ;) Aber ein zwei Hubs dürften schon drinne sein ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:06 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von t-zero53:
Allerdings die Anleitung von Poseidon beachten, man soll z. B.
IMHO keine Mäuse an einen durchgeschleiften Bus einer Tastatur
hängen, speziell in der bootmouse.class.


Hä? Kannst Du mir das erklären? :)

Zitat:
Auch zu beachten, dass sich alle Geräte insgesamt auf die
Geschwindigkeit auswirken.


Stimmt -- speziell Low-Speed Geräte kosten schlicht unnötig Bandbreite.

Zitat:
Also alle Devices mit hoher Durchgangsrate oder Bootpriorität
Direkt anschliessen, den Rest an den Hub.


Das ist mir allerdings nicht so eingängig? Warum? Die Bandbreite teilt sich über den gesamten USB-Baum, unabhängig, an welchem Blatt nun das Gerät hängt.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:14 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
platon42:
Zitat:
t-zero53:
Auch zu beachten, dass sich alle Geräte insgesamt auf die Geschwindigkeit auswirken.

Stimmt -- speziell Low-Speed Geräte kosten schlicht unnötig Bandbreite.
Heisst das jetzt, solche Geräte sollte man meiden? Was mach ich nu mit meiner USB-Maus? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2004, 16:53 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@Platon42:

heisst es nicht in der Anleitung von Poseidon, dass manche
Tastaturen mehrere Interfaces benutzen, und diese zu meiden
seien?


--
Gruß

Bild: http://wizardofdos.bei.t-online.de/röhrich1.png



T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2004, 08:11 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
USB waren 127 Geräte, wobei man wirklich auf die Geschwindigkeit achten sollte!

Wobei, ist Dein USB nicht eh 1.1? Dann kannste das eigentlich getrost weglassen, den Unterschied merkste dann nicht wirklich, wenn Du was mit USB 1.0 ranhängst! Und USB 2.0 Geräte laufen dann eh nur mit der Geschwindigkeit von 1.1!

Auf was Du achten solltest ist wirklich ein HUB zu haben das eine eigene Stromversorgung hat. Sonste geht es Dir wie mir und nichts geht mehr, weil der Strom nicht mehr reicht! D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 09.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Hup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.