amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ibook & Amiga & TDSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2001, 12:18 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
Hi,

jetzt habe ich endgültig die Nase voll.X(
Die VLabMotion treibt mich zum Wahrnsinn...,
der Puffer läuft immer voll, die Qualität ist lausig
die Berechnung dauert ewig, es ist echt nicht mehr zeitgemäss.

Morgen wird ein ibook (G3/600MHz) gekauft.

Da ich meinen geliebten AMIGA nicht gleich auf den Müll
werfen will, möchte ich das ibook mit meinem A4000 vernetzen
und gleichzeitig über TDSL im inet bleiben.

Meine Konfig:

A4000/PPC/060/128MB(Micronik Tower)
CV64
AriadneII
Fastlane 64MB
MultifaceIII
VLab+VLabMotion
usw...

Wie bekomme ich die drei Dinge (TDSL, AMIGA, ibook) gleichzeitig
zum laufen (möchte auch über das ibook ins inet & auf die HDs
und Drucker des Amigas zugreifen)?

Gruß

WOLF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 17:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, zum Teil kann ich Dir helfen!
Du brauchst eine Netzwerkkarte für den Amiga, dann kannst du ein Netzwerk zwischen MAC und Amiga aufbauen. Siehe meine HP.
Als Programm verwende ich Samba, der Drucker hängt am Amiga bei mir. Außer das noch irgendwas falsch eingestellt ist läufts ganz gut. :D
Übers Netzwerk ins INnternet gehen, würde mich auch interessieren!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 17:35 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
Das vernetzen Amiga <-> Mac ist kein Problem per Ethernet. Um gleichzeitig mit DSL ins Netz zu kommen, braucht man entweder eine zweite Netzwerkkarte im Amiga sowie MiamiDx oder einen DSL-Router.

(Oder geht DSL und lokales Netz auch über eine Karte?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 18:20 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
@nG

Wo bekomme ich so einen DSL-Router und was kostet sowas?
Muss man das Teil konfigurieren?

@Hammer
Kann man dann auch die AMIGA-Laufwerke und den AMIGA-Drucker
ansprechen?

Gruß

WOLF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 20:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also,
der Mac braucht Dave, wenn er noch unter MacOS9.x läuft. Damit kann man auf die Laufwerke zugreifen. Theoretisch auch auf den Drucker, aber das tuts bei mir nicht. Hängt davon ab, ob es einen passenden, netzwerkfähigen Druckertreiber gibt. Wenn es ein USB-Drucker ist, kann man ihn auch direkt am Mac anschließen.
Auf dem Amiga muß man Samba einrichten.

Amiga als DSL-Router.
Es geht auch mit einer Netzwerkkarte. Einfach alles über einen Hub/Switch verbinden und bei MiamiDX IP-NAT aktivieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 20:37 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von wolf:
Wo bekomme ich so einen DSL-Router und was kostet sowas?
Muss man das Teil konfigurieren?



Vor nem halben Jahr hatte der Netgear RT314 eins der besten Preis/Leistungs-Verhältnisse. Unter anderem, weil direkt ein switch eingebaut ist, und man sich nicht extra noch einen Hub oder Switch dazukaufen muss.
In Deutschland sind DSL-Router allerdings noch arg teuer (ca. 400.-), billiger wirds, wenn du dir das Ding wie ich aus Amiland kommen lässt, denn da hab ich bloß 79$ oder 99$ (weiss net mehr genau) bezahlt.
Alternativ kannst du dir aber auch aus nem alten PC relativ einfach nen router basteln. Dazu brauchst du im groben:
486 mit mindestens 16mb ram
2 Netzwerkkarten
einen Hub oder Switch

Es gibt kostenlose Software-Lösungen, die auf Linux basieren und direkt von Diskette laufen, man braucht also noch nicht mal eine Festplatte. Allerdings hat diese Lösung auch Nachteile, nämlich höherer Strom & Platzverbrauch sowie Lärmentwicklung.

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 22:06 Uhr

nG
Posts: 36
Nutzer
Stimmt, so einen Linux-Router habe ich auch am Laufen (und das, obwohl ich noch nicht mal DSL hab :-/). Wen's interessiert: http://www.fli4l.de



Wer will, kann sogar noch einen Samba-Server oder dergleichen drüber laufen lassen...

[ Dieser Beitrag wurde von nG am 11.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 02:26 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Kann man dann auch die AMIGA-Laufwerke und den AMIGA-Drucker ansprechen?

Dave auf MacOS 9.x, Samba auf Amiga, ein Router und schon geht's! Zum Thema : drucken auf dem Amiga Drucker vom Mac aus habe ich schon vor einiger Zeit einen Artikel auf meine Homapage gestellt: http://www.nucleus.com/~fenn/macprint.html

gutes Gelingen
Frank Fenn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 16:38 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja! Wie gesagt, man muß es nur richtig einstellen! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2001, 21:04 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
Hallo zusammen,

nun das mit dem ibook ging leider nicht so schnell wie
ich dachte. War bei GRAVIS und genau das ibook-Modell
welches ich wollte war natürlich ausverkauft und 20
Vorbestellungen hatten sie auch schon.

Also ertmal gedulden, Hmmm

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Routern/HUB/Switchen:

Was sind denn die Unterschiede zwischen:

HUB & Router & Switch?

Was sollte ich mir davon zulegen wenn ich folgende Geräte verbinden will:

TDSL
AMIGA (über Araidne II)
Ibook
und später noch einen Pegasos Rechner
und temp. noch einen Laptop von einem Freund

Eine x86 mit Linux als Ersatz will ich net :-)

Bei GRAVIS hatte mir der Verkäufer so ein Router mit
einer Firewall für ca. 400,-DM angeboten. Braucht man sowas?

Sorry, hab aber von dem Netzwerkkram leider noch keine Ahnung,
also bitte nicht gleich auslachen ;-))

Danke für die Tipps bisher & Gruß

WOLF




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2001, 21:28 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ein Hub ist ein verteiler, an dem du deine diversen Computer mit den Netzwerkkabeln ansöpselst, von Hub gehen also sternförmig die Netzkabel ab, die an die Computas gehen. Auch die DSL-Hardware oder der Router kann da angeschlossen werden.

Ein Switch ist ein besserer Hub, der weniger Traffic im Netzkabel erzeugt und weniger Kollisionen erzeugt. Ein Swich ist bei mehr als drei vernetzten Geräten bereits empfehlenswert.

Beide Teile, Hub/Switch verbinden also Rechner zu einem Netzwerk.

Ein Router verbindet Netzwerke untereinander, in deinem fall verbindet er dein Heimnetzwerk mit dem Internet. Normalerweise müßte ja jeder Rechner im weltweiten Netzwerk eine eigene, eindeuteige, unverwechselbare IP haben, deine Heimnetzwerk-Computer werden aber die 192.168.x.x IPs haben, die jeder Heimnetzwerker nutzt, deshalb bekommst du als Privatanwender vom Provider eine dynamische online-IP zugewiesen, wenn du ins Internet gehst, aber nur EINE IP. Wenn du auch nur einen Computer benutzt zum Online gehen, wie das vorgesehen ist, dann ist das OK so, aber wenn du mit deinem kompletten Heimnetzwerk online gehen willst, dann ist ja eine IP zu wenig für deine zwei oder mehr Computer. IP/Nat (oder Masquerading, wie das bei Linux heißt) ist nun eine Technik, die dir das Problem mit nur einem Klick löst. Dafür braucht man also einen Router und mußt dort IP/Nat aktivieren.


Ein Router ist also eigentlich nichts weiter als ein Computer mit einem vollständigen TCP/IP Stack mit IP/NAT, das kann dein Amiga mit MiamiDX sein, oder ein alter oder neuer PC mit Linux oder NetBSD oder auch ein PC mit einer kleinen sehr leicht zu konfigurierenden spezial-Routersoftware, wie das http://www.fli4l.de sein.
Ob es auch ein mac sein kann, weiß ich nicht, das hängt davon ab, die vollständig das TCP/IP in MacOS implementiert ist, ob es IP/Nat gibt und so weiter.

Oder es ist ein manchmal etwas teurer, aber dafür leiser und Stromsparender Hardwarerouter, das ist sozusagen ein kleiner Computer in einem Kästchen der nix weiter kann als routen.
Konfiguriert wird so ein Hardwarerouter entweder über eine Spezial-Software, die hoffentlich nicht nur unter Windows läuft, oder im besseren Fall mit Hilfe eines Servers, der ein Webinterface zur verfügung stellt. Du solltest dann mit dem Mac oder mit dem Amiga über Ibrowse oder Netscape einfach auf einer Webseite die Einstellungen tätigen können.

Das ist meistens der Fall - oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2001, 21:35 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Ein weiterer Vorteil von Hardware-Routern ist, das in manchen schon Hubs oder Switches eingebaut sind, man also die Kosten für ein solches gerät spart.

Meist läuft die Konfiguration über Webinterface ab, und zumindest der RT314 macht mit Voyager oder AWeb keine Probleme. Viele (nicht alle) lassen sich aber auch alternativ per Telnet konfigurieren, was imho übersichtlicher ist und auf jeden Fall per Amiga funktioniert. Meiner lässt sich sogar per seriellem kabel und Term konfigurieren, ich bräuchte also theoretisch noch nicht mal ein netzwerk dazu ;)

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de


http://www.waxies.de

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 13.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2001, 22:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Was sollte ich mir davon zulegen wenn ich folgende Geräte verbinden will:

Technisch gesehen soll es nicht so doll sein, das ADSL-Modem einfach an den Hub/Switch anzuschließen und das PPPoe durch den übrigen Netzwerktraffic zu tunneln, das DSL sollte an einer eigenen Netzwerkkarte am Routenen Computer hängen. Nur so ist PPPoe abgekoppelt von Netzwerk. Ich kann da leider nicht genauer erklären, welche Nachtiele da im Detail entstehen können, aber es wird immerwieder empfohlen das nicht zu tun.
Sowohl bei einem iBook alsauch bei einem Amiga ist eine zweite netzwerkkarte aber nicht unbedingt so toll und preiswert.

Die technisch beste Lösung bei einem Amiga und einem iBook ist warscheinlich ein Router zu kaufen, der hat schon zwei Netzwerkkarten ... Die billigste Lösung ist ein Hub/Switch und das ADSL einfach an den Hub/Switch mit anhängen. Aber nur wenn man MiamiDX schon hat (ist ja auch nicht grade Billig), oder eine Möglichkeit weiß, wie man den Mac als Router einsetzen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2001, 16:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Bei Zwei Rechner brauchste erstmal gar nichts, die ganze direkt verkabeln. Erst ab drei Rechner brauchste mindestens ein Hub, Switch wäre allerdings besser.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2001, 17:14 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Bei Zwei Rechner brauchste erstmal gar nichts, die ganze direkt verkabeln. Erst ab drei Rechner brauchste mindestens ein Hub, Switch wäre allerdings besser.


Was aber eben nicht mehr geht, wenn noch DSL als 3. Gerät dazu kommt...

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2001, 08:24 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps!!!

Werde mir jetzt so ein Router (entweder ein RT314 oder ein Draytek Vigor 2200E) zulegen und mein A4000, das TDSL-Modem sowie das iBook anschießen.
Das Teil hat vier Anschlüsse, somit bleibt noch einer für Pegasos frei.

Spätestens wenn ich Probleme mit der Konfiguration habe werde ich mich wieder melden ;-))

Gruß & Danke

WOLF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2001, 11:59 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hier findest Du ein paar Router (der 7004 ist sogar recht billig)!

http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.filereader?3bf39b1601ece9c42722ac172c2506ae+DE/catalogs/125599


Cu Tera

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ibook & Amiga & TDSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.