amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Schaltpläne mit Eagle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.06.2004, 14:31 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Hat jemand hier Ahnung von Eagle Layout von CADsoft ?

Eigentlich eine ganz nette Software, nur die Bauteil Bibliotheken find
ich etwas gewöhnungsbedürfteig.

Ich suche das Bauteil 'Masseanschluss' bzw 'GND', das ist das Ding was
in einem Schaltplan wie ein umgedrehtes 'T' aussieht.

Des weiteren suche ich das Symbol für 'Taster' (einfacher Schließer).

Irgendwie werd ich mit den Bauteilbibliotheken nicht so richtig warm.
Es gibt zwar tausende von verschiedenen Connectoren aber so was
einfaches wie den 'GND' konnte ich nicht finden.

cu Eule

ps.: ist für ein Amiga Projektschen ich will das CD32Gamepad
dokumentieren. Mit einem Malprogramm macht das keinen richtigen Spass.
Ich hab zwar schon hier
http://www.gerdkautzmann.de/cd32gamepad/cd32gamepad.html einen
Schaltplan abgelegt aber da hat sich ein Fehler eingeschlichesn und
bevor ich wieder mit einem Malprogramm anfange wollte ich es doch mal
'richtig' machen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2004, 15:42 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Auch wenn dir das nicht wirklich weiterhilft, Target3001 ist für mich erste Wahl. Meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und genauso Leistungsfähig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2004, 18:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Masse findest du in der Bibliothek "Supply1" oder "Supply2".
Die vielen Bibliotheken sind tatsächlich für das reine Schaltplanzeichnen etwas verwirrend, haben aber ihren Sinn, wenn man bedenkt, das gleichzeitig neben dem Schaltungssymbol auch die Gehäusebauform für's Layout gespeichert ist. Daraus ergibt sich auch die eher nach Hersteller ausgerichtete Sortierung.
Einen Taster findest du z.B. unter "Switch --> REKN". (ganz am Ende)

Vorteil für Eagle, es gibt eine eingeschränkte Free-Version, die für den Hausgebrauch reicht. (Schaltplaneditor + Layouteditor + Autorouter) und es gibt Eagle für Linux. ;)

Ich hatte das Glück, daß in einer Klitsche in der ich vor vielen Jahren mal gearbeitet habe, Eagle verwendet wurd und ich deshlab mich ein wenig damit auskenne.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 01:20 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Hat jemand hier Ahnung von Eagle Layout von CADsoft ?


Yupp, ich schlage mich auch gerade damit rum (mehr oder weniger erfolgreich).

Zitat:
Eigentlich eine ganz nette Software, nur die Bauteil Bibliotheken find ich etwas gewöhnungsbedürfteig.

Ging mir am Anfang genau so, ist aber durchaus durchdacht. Man kann relativ zuegig eigene Bauteile hinzufuegen. Und da ich in meiner Schaltung fast ausschliesslich Spezialbauteile verwende, fuer die es keine Bibliothek gibt, ist das sehr gut so.

Zitat:
Ich suche das Bauteil 'Masseanschluss' bzw 'GND', das ist das Ding was in einem Schaltplan wie ein umgedrehtes 'T' aussieht.

Es geht hier um Versorgungsanschluesse, englisch supply. Die Library heisst auch dementsprechend, es gibt darin Symbole nach Amerikanischen, Internationalen und DIN Normen.

Zitat:
Des weiteren suche ich das Symbol für 'Taster' (einfacher Schließer).

Englisch Switch.

Zitat:
Irgendwie werd ich mit den Bauteilbibliotheken nicht so richtig warm.
Es gibt zwar tausende von verschiedenen Connectoren aber so was
einfaches wie den 'GND' konnte ich nicht finden.


Ansonsten einfach selber malen: New Library -> device -> neuer name -> 2 pins hinklicken -> new package -> 2 pads hinclicken, mit 3. button beide miteinander connecten, fertig.
Auf der CadSoft Homepage gibts das Manual und ein Tutorial zum Download als PDF - wirklich empfehlenswert. Also RTFM ;)

Zitat:
cu Eule

Leider gibts das zwar fuer Linux, jedoch nur i386 und nicht PPC... :( ((

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 11:11 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Vielen Dank für die Hilfe.

Die gesuchten Symbole habe ich wirklich unter Supply1 gefunden.

GND und VCC habe ich verwendet. Eigentlich ist Eagle ja kein
Schaltplan Zeichner sondern ein Layout Programm. Da Eagle immer in
der Lage sein soll ein Layout zu berechnen, möchte es auch sofort die
Gehäuseabmessungen haben. Ich denke das muss ich akzeptieren wenn ich
mit Eagle arbeiten will.

Taster habe ich unter switches gefunden, aber die einzigen Taster die
wirklich gut auf dem Schaltplan aussehen waren wieder mal an
irgendeine Firma gebunden.

Im Original CD32 gibt es Gummileittasten .... es wäre interessant zu
wissen wo ich die finde ;) .

Ich werd die Dokumentation vervollständigen und wenn sie auf einem
guten Stand ist, kommt sie auch ins Aminet.

@DarkAngel,

Target3001 sieht wirklich gut aus, eine junge 'hungrige' Firma die
genau die Schwachstellen von Eagle kennt und ihr Produkt so entwickelt
dass es für den Heimanwender oder kleine Firmen interessanter sein
könnte als Eagle. Ich werd es mir mal ansehen, auch wenn es unter
Linux läuft.


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 11:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Vielleicht noch ein paar Worte zu Eagle.
Eagle ist alles, Schaltplaneditor, Layouteditor und Autorouter. Diese drei Programmteile gab es früher (heute auch noch?) sogar getrennt.
Die Bedienung von Eagle krankt noch ein wenig wegen den alten DOS-Zeiten. Eagle gibt es schon über zehn Jahre. Damals auch noch für DOS, befehlsorientiert. Diese Befehele funktionieren nach wie vor, man kann, wenn man entsprechend fit ist mit dem Programm, Routineaufgaben in ein Skript packen.
In der c't gab es vor einiger Zeit mal einen Artikel über die diversen Elektronik-CAD Programme. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 20:27 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wenn Du die aktuellste Version hast (glaube 4.11) Kannst Du im Bibliotheks-Suchfenster doch einfach gnd in der Suchzeile eintippen. So mach ich das immer, genauso mit +5V oder ähnlich. Standartbauteile sind alle in der Bibliothek rcl.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Schaltpläne mit Eagle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.