amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Virtueller SPeicher unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.06.2004, 15:50 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Weiß jemand wie man GigaMem oder VMM unter OS3.9 zum Laufen kriegt - bei mir reicht der Speicher für ein größeres Pagestream Dok einfach nicht...

Danke!
urhs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 18:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
VMM ist bei mir imemr abgestürztz am A1200 unter OS 3.9! kann Dir da nicht helfen. Allerdings muß ich Dir von so einer Aktion eh abraten. Wenn es läuft, wird die kiste so langsam, das Du neben bei Haus bauen kannst! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 20:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja denke mal die ganzen Vmem progs kommen aus einer zeit wo man bestenfalls mal 1-2 mb vram gemacht hat und das dann die haelfte des gesamten rams war .
nicht wie manche pc user die ich kenne die an ihren 2600 er athlons mit 512mb ram 1 gb virtuell machen und somit wohl bei einigen sachen kaum schneller sind als mein 1700er athlon mit 768 mb echten rams *grins*

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 22:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also ich hatte damals glaube ich 16 MB RAM und habe 32 oder 64 MB virtuellen Speicher benutzt. Damit konnte man richtig lange Animationen in DPaint machen oder richtig lange Filme mit dem Graffito24 aufnehmen. Ich hab's kürzlich aber auch nicht mehr an's laufen bekommen. Auch nicht unter 3.1. Vielleicht liegt's an der CSPPC oder an der Grafikkarte. Alles Erweiterungen, die ich damals noch nicht hatte. An der Menge des realen Speichers kann es nicht liegen.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2004, 22:34 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
VMM geht bei mir.

Aber bei Ebay bekommst 2x64 MB für 24,00 Euro.
32 MB für 1 Euro.

128 MB ab 9,90 Euro(sind momentan wieder gestiegen).
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 14:04 Uhr

Thron
Posts: 38
Nutzer
Vmem von Amigatools II geht bei mir nit 64 MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 18:01 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
VMM braucht zumindest einen Prozzi mit MMU! Da wir hier noch nicht geklärt haben, was du eigentlich benutzt.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 18:50 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Lief bei mir mit B1230 und B1260.

Bei der B1230 musste man entweder auf der Karte
oder auf dem SCSI-Kit den größeren Ram-Rigel haben.
Sonst ging es nicht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 20:47 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Also ich habe hier einen A4k mit CS/CVppc und 128MB Maximalausbau. Bei großen Grafiken bzw. vielen davon in Pagestream ist Sense.

Amigatools II - was ist das? Werde gleichmal das Netz abstöbern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 21:25 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
OK. Vmem 1.0 im AMinet gefunden und installiert, vmem.library 1.1 auch gefunden. Vmem Prefs Programm ist da - wie nun wird aber das ganze gestartet? Oder ist es nach Verlassen des Prefs Programms da? Scout zeigt jedenfalls nix an....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 22:12 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von urhs:
Also ich habe hier einen A4k mit CS/CVppc und 128MB Maximalausbau. Bei großen Grafiken bzw. vielen davon in Pagestream ist Sense.

Amigatools II - was ist das? Werde gleichmal das Netz abstöbern...



warst du schon mal in prefs und hast in workbench voreinsteller bilder in anderen speicher eingestellt dann sollte es auch ausreichen mit deinen 128mb die du auf der csppc stecken hast denn wie bei mir sind da immer 2mb chipram frei egal ob über amigarechner direkt oder via emu
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de


Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 22:58 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
geht auch nicht um die darstellung - pagestream macht ja einiges mit den bildern und spätestens beim ausdrucken ist dann sense. wenn du z.b. mehrere jpegs im bereich 3000x2000 pixel hast, werden die beim dekodieren gerne mal bis zu 5MB groß, dazu kommt dann noch die diversen dinge, die pagestream mit ihnen macht, beim ausdruck muß dann alles noch aufbereitet werden etc. etc.

Weiß denn jemand, wie man vmem started?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 23:15 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Warum nimmst nicht VMM?


@Begeisterter

Chip-Ram kann man sowieso nicht Virtual erzeugen, da die
Customchips nur 2 MB adressieren können.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 02:23 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von urhs:
geht auch nicht um die darstellung - pagestream macht ja einiges mit den bildern und spätestens beim ausdrucken ist dann sense. wenn du z.b. mehrere jpegs im bereich 3000x2000 pixel hast, werden die beim dekodieren gerne mal bis zu 5MB groß, dazu kommt dann noch die diversen dinge, die pagestream mit ihnen macht, beim ausdruck muß dann alles noch aufbereitet werden etc. etc.

Weiß denn jemand, wie man vmem started?


nun ich weiß nicht welches programm zum decodieren und bearbeiten der bilder dazu bei dir genutzt wird aber soweit ich weiß kann man diverse programme dazu zwingen das fastram zu benutzen obwohl die chipram wollen


wenn du die bilder druckst werden die daten doch zum drucker übertragen also must du nur dafür sorgen das der speicher des druckers ausreichen groß ist un die bild und pixeldaten in dessen speicher passen


Zitat:
Original von chkamiga
Warum nimmst nicht VMM?


@Begeisterter

Chip-Ram kann man sowieso nicht Virtual erzeugen, da die
Customchips nur 2 MB adressieren können.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de




CHRKUM@web.de


bestimmt nimmt ers nicht weil er es nicht will oder weil's shareware ist?

zum anderen ist mir die problematik bekannt die der chipsatz des amigas mit dem speicher hat aber da ist nur ein hacken nämlich was ist mit den speichererweiterungen die keinen extracontroller besitzen?

wie werden die adressiert? ne da ist nur das problem das das ursprungskonzept des motherboards des amigas falsch konzipiert wurde und zum anderen ist das chipram dazu gedacht das die grafik augegeben werden kann wenn keine graka im system vorhanden ist sowie für den audioprozessor als cash

da die customchips auf den speicher separat und schneller zurückgreifen können als wie in den fastram und ihre daten dann eher da auslagern als ins fastram

aber die customchips sind in der lage mehr adressieren zu können denn auch die memorycards die als chipram konfiguriert werden, werden von den customchips adressiert

ich weiß nicht woher du deine infos hast aber die sind nicht ganz koreckt denn als der amiga auf den markt kahm mit seinen 2 mb chipram waren zu jender zeit auch nicht mehr von nöten und auch nicht in planung gewesen daher hatten die hersteller darauf verzichtet dem gerät mehr zu verpassen
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de




Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 13.06.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 13.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 11:32 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>zum anderen ist mir die problematik bekannt die der
>chipsatz des amigas mit dem speicher hat aber da
>ist nur ein hacken nämlich was ist mit den

>speichererweiterungen die keinen extracontroller besitzen?

Weiss nicht was du meinst, aber erweiterungen werden
entweder als Fast-Ram(Benutzen Customchips nicht) oder
als Chip Ram mit einem Neuen Agnus eingebungen.

Agnus 8371 max. 512 KB ChipRam
Agnus 8372A max. 1 MB ChipRam
Agnus 8372B max. 2 MB ChipRam


>ne da ist nur das problem das das ursprungskonzept des
>motherboards des amigas falsch konzipiert wurde und zum
>anderen ist das chipram dazu gedacht das die grafik
>augegeben werden kann wenn keine graka im system
>vorhanden ist sowie für den audioprozessor als cash

>da die customchips auf den speicher separat und schneller
>zurückgreifen können als wie in den fastram und
>ihre daten dann eher da auslagern als ins fastram

>aber die customchips sind in der lage mehr adressieren
>zu können denn auch die memorycards die als chipram
>konfiguriert werden, werden von den customchips
>adressiert

Ich weiss nicht was du erzählst, scheint so nach 48 Stunden
ohne schlaf gewesen sein.

Ein Amiga kann MAXINMAL 2 MB ChipMem haben.
PCMCIA Speicherkarten weden ausschließlich als FAST Mem
eingebunden.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 17:21 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
mail mir mal deine vmm einstellungen, bitte!

danke für die vielen hinweise, wie ich speicher sparen kann. seid mir nicht böse und glaubt mir einfach - ich brauche den speicher.

danke
uwe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 18:56 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>danke für die vielen hinweise, wie ich speicher sparen
>kann. seid mir nicht böse und glaubt mir einfach -
>ich brauche den speicher.

Für solche sachen wie du machst kann das durchaus sein.

Könntest auch zum A1200 mit BPPC wechseln, da gehen
256 MB :-)

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 00:00 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
deine vmm konfig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 13:02 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich glaub die war mal in ENV: oder so, muss ich gelöscht
haben.

Weil es standen keine Tasks in der liste.

Und so wie es jetzt ist gehts bei mir nicht, Amiga
bleibt stehen.

Weiss nur noch das die Priorität unter dem FastRam sein
sollte, ich eine File mit Fester größe genommen habe
und das ich die Statistiken aus hatte.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 14:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
zum anderen ist mir die problematik bekannt die der chipsatz des amigas mit dem speicher hat aber da ist nur ein hacken nämlich was ist mit den speichererweiterungen die keinen extracontroller besitzen?

Es gibt keine Speichererweiterungen mit mehr als 2MB Chip-RAM.
Zitat:
ne da ist nur das problem das das ursprungskonzept des motherboards des amigas falsch konzipiert wurde und zum anderen ist das chipram dazu gedacht das die grafik augegeben werden kann wenn keine graka im system vorhanden ist sowie für den audioprozessor als cash
Erstens ist mir neu, daß ich meinen Audioprozessor bezahlen muß, damit ich etwas hören kann, zweitens kann ich mehr als 2MB RAM auf mein motherboard installieren, nur nicht mehr als 2MB Chip-RAM.
Zitat:
da die customchips auf den speicher separat und schneller zurückgreifen können als wie in den fastram und ihre daten dann eher da auslagern als ins fastram
Die Custom-Chips können gar nicht auf das Fast-RAM zugreifen, und auf das Chip-RAM greifen sie nicht separat zu, sondern müssen sich die Zugriffe mit der CPU teilen, deshalb ist FastRAM für die CPU schneller, ja das FAST im FastRAM bedeutet schnell, fast heißt schnell, Fast-RAM heißt schnelles RAM, na kapiert? Oder war's jetzt zu schnell?
Zitat:
aber die customchips sind in der lage mehr adressieren zu können denn auch die memorycards die als chipram konfiguriert werden, werden von den customchips adressiert
MemoryCards werden nicht als Chip-RAM eingebunden.
Zitat:
ich weiß nicht woher du deine infos hast aber die sind nicht ganz koreckt ...
Lern erstmal schreiben, dann informiere Dich richtig, und dann kannst Du auch versuchen andere zu belehren.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 17:25 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke @Holger

Ich dachte schon ich bin der einzige hier der noch ein
richtigen Amiga hat.

Mit WinUAE kann man ja mehr als 2 MB ChipRam haben, aber
das ist deshalb weil da die Customchips nur ein
Programm sind das man einfach ändern kann.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 01:46 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
VMM geht bei mir.

Aber bei Ebay bekommst 2x64 MB für 24,00 Euro.
32 MB für 1 Euro.

128 MB ab 9,90 Euro(sind momentan wieder gestiegen).
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Geht VMM nun bei Dir oder nicht? Wenn ja, bitte alle Setting - DANKE!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2004, 11:37 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Geht VMM nun bei Dir oder nicht? Wenn ja, bitte alle
>Setting - DANKE!!!

Hab lange Probiert, aber es scheint nicht zu laufen.
Legt eine Page_file an und dann hängt er.

Nix zu machen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Virtueller SPeicher unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.