amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > win95 - falsche ip [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2004, 12:25 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hi!
ich hab mal wieder ein problem.. google konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen :/
folgendes: in unserem netzwerk sind unter anderem ein win95-rechner und ein win2000-rechner, wobei der win2k fileserver (via samba bzw windows-freigabe) ist. das problem ist, dass der win95-rechner dem server immer eine falsche ip zuordnet und ihn dadurch nicht ansprechen kann. ich hab schon in der registry gesucht, aber da steht nichts von ips drin. als letztes hab ich noch versucht, den server als dns anzugeben. beim nächsten hochfahren funktionierte es tatsächlich, mit ping server konnte ich den rechner anpingen. beim nächsten hochfahren war dann aber wieder dem server die alte (falsche) ip zugeordnet. any ideas?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 14:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Öffne mal die Suche nach Dateien/Ordnern und such nach *hosts*. Da gibt es irgendwo eine (oder sogar mehrere) Dateien die irgendwie hosts.sam oder so heißen, da sind IP-Adressen fest eingetragen.

Ansonsten vergibt Win nicht selbstständig IP-Adressen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 16:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Eine IP wird entweder am Rechner selbst eingestellt, oder von einem DHCP-Server vergeben. Der Win95-Rechner kann dem W2k-Server also gar keine IP zuweisen, es sei den, der Win95-Rechner ist als DHCP-Server eingerichtet und wird vom W2k-Server beim Hochfahren nach einer IP-Adresse befragt.

Irgendwie bedarf es hier einer genaueren Erklärung, Jinx... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 21:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Irgendwie bedarf es hier einer genaueren Erklärung, Jinx... ;-)


Ich glaube, ich habe schon das richtige zwischen den Zeilen gelesen. Ich denke mal, er meint, daß wenn er "ping server" eingibt, die falsche IP angepingt wird. Natürlich wird da keine Adresse zugewiesen, sondern irgendwo ist für den Namen "server" die falsche IP eingetragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 23:05 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Thomas hat wohl Recht. Das wahrscheinlichste ist, dass in der
Datei C:Windows 'hosts' ein entsprechender Eintrag steht.
Abhilfe: 'hosts' in 'hosts.txt" umbenennen, mit einem Text-Editor aufrufen
und die Einträge abändern. Danach 'hosts.txt' wieder in 'hosts' umbenennen.
Oder 'hosts' ganz löschen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 08:19 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
thomas hat den nagel auf den kopf getroffen :) war meine erklärung
wirklich so schlecht?

ich werds dann jedenfalls gleich mal probieren, danke an alle!
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 09:33 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das wars leider nicht. die hosts-datei habe ich zwar gefunden, aber es war keine zuweisung für den server drin. ich hab auch versucht, die neue ip samt hostnamen da reinzuschreiben, aber auch das blieb ohne erfolg. der win95-rechner pingt bei "ping server" weiterhin die falsche ip an.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 12:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

@Jinx: Es gibt da mehrere Dateien mit "hosts" im Namen: lmhosts.sam und hosts.sam oder so, vielleicht noch mehr, ich habe kein Win98 mehr, deshalb kann ich selbst nicht nachsehen. Prüfe einfach alle.

@Armin:
Zitat:
Abhilfe: 'hosts' in 'hosts.txt" umbenennen, mit einem Text-Editor aufrufen und die Einträge abändern. Danach 'hosts.txt' wieder in 'hosts' umbenennen.

So ein Blödsinn. Das macht man mit rechte Maustaste, Senden an -> Editor. Vorher mußt du natürlich die Verknüpfung zum Editor (notepad.exe) in das Sendto-Verzeichnis kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 17:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das macht man mit rechte Maustaste, Senden an -> Editor. Vorher mußt du natürlich die Verknüpfung zum Editor (notepad.exe) in das Sendto-Verzeichnis kopieren.


Oder "öffnen mit".

Ich weiß allerdings nicht, ob Win95 solche Features schon hatte.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 20:41 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Thomas

> So ein Blödsinn...

"Viele Wege führen nach Rom", und mein geschilderter ist einer der Wege, der immer zum Ziel führt.
Du solltest das nicht einfach als Blödsinn bezeichnen!


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 12:39 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
thomas: es gab genau 3 dateien mit "host" im namen: hosts.sam,
lmhosts.sam und hosts. in keiner war die falsche serverip drinne.. es
muss noch was andres sein..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 18:47 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Jinx

Die .SAM- Dateien sind lediglich Beispieldateien.
Sie werden nicht direkt genutzt, sondern dienen nur als Vorlage.

Siehe z.B.
http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm




--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 13.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 21:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Jinx

Wie werden die IPs in dem Netzwerk denn überhaupt vergeben? Per DHCP von einem Router oder statisch auf jedem Rechner einzeln?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 09:39 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
statisch, auf jedem rechner einzeln.
ich habe aber von einem bekannten noch einen tipp bekommen. vielleicht
bekommt der win95-rechner die ip von einem anderen rechner per smb
mitgeteilt, weil eben jener rechner gerade masterbrowser ist und eine
falsche ip in seinen hosts-dateien stehen hat. ich werd in der
richtung mal nachforschen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > win95 - falsche ip [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.