amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Jope's Amithlon HD-Installer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2004, 18:46 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Hi

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Installer für Amithlon gesammelt?
Würde nämlich gerne Amithlon von HD starten lassen. Leider bin ich mangels Erfahrung mit Linux nicht in der Lage dieses Unterfangen "von Hand" durchzuführen.
Nach dem Entpacken liegt mir eine bin Datei vor, die ich normalerweise mit Nero brennen würde. Leider funktioniert dies leider nicht. Habe hinterher nur eine leere CD, von der sich nichts starten läßt. Oder muß die bin Datei auf eine Diskette, oder was
Ich blicke da nicht durch
:(
--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 18:17 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Öhm, also ich habe den Versuch aufgegeben, Amithlon unter WinXP von Platte zu booten. Da mir das mit der CD aber auch zu umständlich war habe ich das isolinux-Verzeichnis (inkl. den aktuellen Updates!) auf die Platte gehauen, mir eine 3,5"-Diskette als Startdiskette formatiert und an die autoexec.bat einfach folgende Zeilen angehängt:

cd c:isolinux
c:
c:isolinuxloadlin @small

Und nu funzt es!!! :lach: ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber kinderleicht umzusetzen! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2004, 20:58 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Juhu, habe es gerafft und es funzt 100 %
Dank des Installers ist es wirklich ein leichtes.
Einfach den Installer herunterladen, entpacken und daß Diskettenimage mit Rawrite oder noch besser unter Windows(DiskImgageNT) auf Diskette bannen. Den Rechner dann mit der Amithlon CD und der Diskette starten.
Die Installation ist zwar auf Englisch, aber selbsterklärend.

--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 17:13 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Wie jetzt mit Diskette und CD starten??? Das ist ja noch mehr Aufwand statt weniger! :-

Von welchem Instaler redest Du eigentlich? link wäre nett! ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 19:17 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Nein, bei mir läuft es jetzt komplett von Festplatte.
Geh auf folgende Seite: http://www.sci.fi/~vjouppi/amithlon/

Wenn Du ein IDE CDROM in Deinem Rechner hast, lade Dir die entsprechende Version herunter. Ansonsten die SCSI Version.
Dann diese Datei entpacken und mit Rawrite, oder so wie ich unter Windows, mit DiskImageNT auf eine Diskette bringen.
Mit dieser Diskette und eingelegter Amithlon CD den Rechner neu booten. Der Installer läßt Dir die Wahl zwischen automatischer und manueller Installation. Nimm einfach so wie ich die automatische.
Wähle die Option s für small
Der Installer legt Dir( nach 2x Reset und ein paar Fragen) zwei Partitionen an. Eine 10 MB für den Linuxkernel (Fat) und eine große für virtuelle Laufwerke unter AmigaOS. Dabei gehen natürlich alle Daten auf Deiner Platte verloren!
Wenn Du nach Abschluß der Installation den Rechner mit eingelegter Amithlon CD startest, sollte im Amiga OS mit den HD-Tools ein virtuelles Laufwerk erscheinen. Virtuelles Laufwerk einfach installieren, partitionieren und formatieren. System drauf und bootfähig machen-fertig.
Noch Fragen?



--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2004, 23:31 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Ich habe auch den oben erwähnten Installer verwendet und es hat super funktioniert. Wenn man danach noch WindowsXP installiert, wird auch während der Installation automatisch das Windows Boot Menü konfuguriert und man kann beim Hochfahren zwischen Windows und Amithlon wählen. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 00:22 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Alles was mir jetzt noch fehlt sind vernünftige Farbtiefen und Auflösungen. Mit meiner Geforce 4 bekomme ich nur 8Bit Farbtiefe.Kann auch nichts anderes einstellen
Gibt es da eine Möglichkeit oder muß ich mir eine TNT bzw Matrox kaufen?;(
--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 08:09 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Ich hatte Amithlon auf einem Notebook mit einer Radeon Mobility M6 laufen. Lade dir die neuen Kernel runter mit den anderen Sachen, die mittlerweile veröffentlicht wurden. Ich habe den alten (!) Kernel mit irgendwas anderem gemixt und dann konnte ich auch 1024x768x32 wählen. Dies ist aber nichts im Vergleich mit der Hardwarebeschleunigung bei einer GeForce2 MX. Deswegen würde ich dir raten sich eine GeForce 2 MX zu besorgen, da die eh spottbillig sind und die auch jeder loswerden möchte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 18:31 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Stümmt! Ich habe meine bei eBay für unter 20¤ angeschnappt!!! ;-P

Hast Du die startup-sequence schon an Deinen Monitor angepaßt? Wäre jetzt mein erster Gedanke! ;-)

Wenn ich meinen neuen Rechner bekomme werde ich den Installer mal probieren - jetzt bin ich erstmal froh, daß alles soweit läuft! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2004, 20:31 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Habe mir heute eine Geforce 2 Mx ersteigert. Hat schlappe 10,50 gekostet. Leider kann sich der Verkäufer nicht entscheiden ob er 3,- oder 5,- Euro für den Versand haben will. Mal schauen wie es dann läuft.
--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 16:24 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Könnte mir eventuell jemand einen Tip geben, wie ich es schaffe durch editieren der Datei small zumindest eine höhere Farbtiefe zu erreichen?
Momentan steht dort vga=769. Es müsste doch reichen den Wert z.B auf 789 zu ändern um 800x600 in 16M Farbtiefe zu erhalten.
Bei mir crasht der Emulator jedoch jedesmal.
--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 16:35 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Könnte mir eventuell jemand einen Tip geben, wie ich es schaffe durch editieren der Datei small zumindest eine höhere Farbtiefe zu erreichen?
Momentan steht dort vga=769. Es müsste doch reichen den Wert z.B auf 789 zu ändern um 800x600 in 16M Farbtiefe zu erhalten.
Bei mir crasht der Emulator jedoch jedesmal.
--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.

Hups, doppelt hält länger:D

[ Dieser Beitrag wurde von Charly67 am 15.06.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 19:13 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
ähm, ich glaube fast, das hat damit nix zu tun! Wenn für Deine GraKa ein Treiber existiert und Du die Daten Deines Monitors in die startup-sequence eingegeben hast funzt det von alleine - ansonsten kannst Du nur VESA-Modi darstellen! :-(

Also warte, bis die GeForceII da ist und genieße es! ;-)

btw: Amithlon bietet bedeutend mehr und bessere Modi an als Windows für die gleiche Konfig! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 19:52 Uhr

Charly67
Posts: 40
Nutzer
Dann werde ich mich wohl noch ein paar Tage in Geduld üben:itchy:
--
Mit Computern lösen wir Probleme,
die wir ohne sie gar nicht hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 21:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Eine Gforce2mx läuft sehr gut mit Amithlon zusammen, besser gehts eigentlich garnicht.

Neuere Karten GF4 und GF3 laufen teilweise mit aktuellen Kerneln:
http://web.onetel.net.uk/~garycvl/amithlon/hardware.htm

Die Liste ist etwas veraltet, also vorsicht, einiges was da als buggy, unconfirmed oder not supported beschrieben ist soll nun problemlos und gut funktionieren.

Auch die Gforce2mx gibt nochmal richtig gas, wenn man ihr den neuen Bernie Meyer Kernel plus das contrib2 (war das glaubich) gönnt. Im Contrib sind neue x86- UND Grafikchipbeschleunigte Picassotreiber enthalten, die wesentlich schneller laufen als die alten Treiber.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2004, 21:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich will dann auch nochmal die Mailinglisten bewerben, sonst schlafen die irgendwann noch vollkommen ein.

Die Mailinglisten sind IMO der beste Ort um Infos über Amithlon zu erhalten, da dort auch die Entwickler regelmäßig posten. Außerdem kann man mit der Suchfunktion die MLs durchforsten.

Ja Entwickler im Plural, weil es immerhin noch zwei sind, die was für Amithlon machen. Die beiden genialen Gs, Guido und Gary, die Amithlon nicht vergessen haben.

http://groups.yahoo.com/group/amithlon/messages/

http://groups.yahoo.com/group/amithlonopen/messages/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2004, 13:35 Uhr

TBA
Posts: 14
Nutzer
Also ich habe hier ne GraKa mit nem Geforce 4 MX 440-Chipsatz am laufen (Winfast A180 DDR T)und zwar ohne Probleme mit 32 Bit.
Als Kernel habe ich
http://www.garycvl.dsl.pipex.com/files/kernel204std.zip

am laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:04 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Und was macht man, wenn man kein Diskettenlaufwerk benutzen kann,
sondern nur CD-Rom Laufwerk ?
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Thorty:

Ich hatte schon in Deinem anderen Thread erwähnt, das jedes halbgare CD-Brenner-Programm aus einem Diskettenimage eine bootbare CD erzeugen kann. Du bootest von dieser CD, und hast das Image als Laufwerk A: zur Verfügung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:45 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Ich hatte schon in Deinem anderen Thread erwähnt, das jedes halbgare CD-Brenner-Programm aus einem Diskettenimage eine bootbare CD erzeugen kann. Du bootest von dieser CD, und hast das Image als Laufwerk A: zur Verfügung.


Bitte nimm Dir die Zeit und lese Dir DIESEN Thread noch einmal
langsam und genau durch !

Warum ?

Man soll sowohl den Installer auf Diskette sowohl die
AmigaOS XL CD-Rom gleichzeitig in den Laufwerken
haben. Macht auch Sinn wenn der Installer nach und
nach die Dateien von der AmigaOS XL CD-Rom auf die
Festplatte kopiert, selbst aber hin und wieder auf die
Diskette zugreifen kann.

Eine bootbare CD-Rom mit "Jope's Amithlon Installer"
habe ich mit NERO erstellt, um mal das Kind beim Namen
zu nennen.

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 15:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, und was hindert dich daran, das Diskettenimage und die Amithlon-CD miteinander zu "verheiraten"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 16:09 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Ja, und was hindert dich daran, das Diskettenimage und die Amithlon-CD miteinander zu "verheiraten"?


Die DOS Anweisungen. Komme damit nicht zurecht.

Gehe wie folgt vor:

1.) Starte den Laptop
2.) Lege die "Jope's Amithlon Installer"-CD-Rom ein
3.) Von dieser wird gebootet
4.) nach Beendigung des Bootvorgangs steht folgendes

[DR-DOS] A:

Was nun???


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2004, 16:18 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, nun?

Du hast soeben die Installer-"Diskette" gebootet. Wie's weitergeht, sollte Dir das Handbuch zu Jope's sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2004, 22:01 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe Amithlon mit dem Jope's Amithlon HD-Installer automatisch
installiert.
- Partition 1 FAT32 als Bootpartition(7MB)
- Partition 2 Amithlon-virtuell
Auf Partition 2 habe ich OS 3.9 installiert.
Beim Booten komme ich bis grub und dann geht es nicht mehr weiter. Wenn ich mit einer MsDos-Startdiskette boote und dann nach
c: wechsle und dann autoexec.bat eingebe, startet Amithlon ohne Probleme. Wie kann ich grub dazubringen, das für mich zu tun?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2004, 02:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also ich hatte GRUB immer ausschließlich in den MBR geschrieben und den Amithlon Kernel von dort direkt gestartet.

Der Jope HD-Installer macht das wohl n bischen anders:

Wenn das mit der DOS-Disk und Autoexec-bat so ohne weiteres ohne loadlin geht, dann muss durch Jopes Installer GRUB in den Bootsektor der FAT-Partiton geschrieben worden sein (da wo der Amithlon Kernel ist).

Deswegen kann auch WinXP und sein Bootmenü Amithlon starten (das das geht steht im Tread weiter oben von asregg).

Der Bootvorgang läuft vermutlich so ab:
Grub steht warscheinlich im MBR und startet dann per Chain-Load den GRUB im Bootsektor der kleinen FAT-Partiton, der startet den Amithlon.Kernel.

Du musst warscheinlich nur noch GRUB konfigurieren. Grub hat ja so ne shell, da kannst du AFAIR Befehle eintippen.

Hier steht was du IMO am Prompt eintippen musst: http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Chain-loading.html#Chain-loading


Ansonsten muss irgendwo auf der kleinen FAT-Partiton ne GRUB Konfig stehen, in der man Sachen konfigurieren kann.

Les dir am besten ein bischen GRUB Knowhow an, die Anleitung ist ganz gut, ich hab damals immer alles gefunden was ich suchte und geschafft, was ich wollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2004, 10:09 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe bei Grub die 4 Befehle hintereinander eingegeben und siehe da, Amithlon bootet.
Wenn ich mir diese Arbeit sparen will, kann ich diese 4 Befehle doch
in ein Grub-Config-File schreiben. Aber welchen Name hat dieses
File. grub.ini ähnlich wie bei WinXP???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 18:21 Uhr

Pagan
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von asregg:
Ich habe auch den oben erwähnten Installer verwendet und es hat super funktioniert. Wenn man danach noch WindowsXP installiert, wird auch während der Installation automatisch das Windows Boot Menü konfuguriert und man kann beim Hochfahren zwischen Windows und Amithlon wählen. :D



Wie muss man eine Boot.ini eigentlich editieren, falls man WinXP schon installiert hat und Amithlon NACHTRAEGLICH auf ne extra Partition installiert?

Ist es so einfach, dass ich eine Zeile an die Boot.ini anfuege, die so (oder aehnlich) sagt

"C:Amithlonloadlin @test"="Amiga OS 3.9"

?

Und brauche ich die Anfuehrungszeichen um den "...loadlin @test" String herum?

Danke fuer eure Hilfe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 22:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Pagan:

Hab ich auch probiert - bin gescheitert. :(
Der M$ OS-Loader (zumindest WinNT und Win2k, WinXP hab ich nicht) kann nur M$ OSe laden, nix anderes ...

Andersrum hab' ich keinen Linux-Loader gefunden, der auch Win2k laden kann. :angry:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 10:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Also zumindest Windows XP kann von LILO (und sicher auch GRUB) geladen werden. Linux (und -basierende Systeme, wie etwa Amithlon) können von herkömmlichen Bootmanagern deshalb nicht direkt gestartet werden, weil diese Parameter o.Ä. benötigen. Als ich SuSE 8.1 vor längerer Zeit installierte, habe ich LILO allerdings so eingerichtet, dass es direkt in besagter Partition (und nicht etwa im MBR der Platte) gespeichert wird. Über den MBR habe ich den Freeware-Bootmanager XOSL aufrufen lassen, mit dem ich dann alle Betriebssysteme starten konnte, konkret Windows XP, SuSE (bzw. genauer gesagt LILO, das dann wiederum automatisch SuSE startete), BeOS, etc. Da Amithlon ja Linux-basierend ist, dürfte es damit auch funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2004, 10:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Also zumindest Windows XP kann von LILO (und sicher auch GRUB) geladen werden.

Naja, nicht direkt (im wörtlichen Sinne!). Wie du selbst schreibst, hast du XOSL benutzt, um weiterzuverzweigen auf die verschiedenen Bootloader, und hast für jedes Betriebssystem einen eigenen Bootloader installiert. Das geht natürlich schon - was ich damals aber gesucht habe, war ein Bootloader, der alle laden kann. Und wenn es bei LILO, GRUB etc. nicht inzwischen einen Generationenwechsel gegeben hat, dann sind sie immer noch auf MS' NTLoader angewiesen, wenn sie Windows starten sollen.


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Jope's Amithlon HD-Installer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.